NEWS
Wlan Zwischenstecker mit Strommessfunktion
-
Hallo in die Runde, wie im Betreff schon geschrieben, suche ich einen Wlan Zwischenstecker mit Strommessfunktion. Dabei bin ich auf die TP-Link Kasa Smart WLAN Steckdose gestossen. Weiss jemand ob die Dose mit dem TP-Link adapter for ioBroker gut funktioniert?
-
schau Dich doch mal nach broadlink um. Da gibt es sowas für lau.
Allerdings wie bei allen China Gadgets nach dem Anlernen in Gateway für Internet sperren, die funken alle nach Hause.Andreas
-
@RandyAndy Danke für deine Antwort, meinst du diese hier:
https://www.amazon.de/Fernsteuerung-Zeitsteuerung-Energiesparfunktion-Timer-Stöpsel-Fernbedienung/dp/B06XBGS99Y/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Broadlink+Smart+Plug&qid=1587731205&sr=8-8
Mit welchem Adapter lässt sich das Teil in iobroker einbinden? -
@Winni Nee der kann das nicht, der muss die Endung s haben "SP3s", z.B. der hier
https://www.amazon.de/Timer-Stecker-Energiemonitor-Leistungsmesser-APP-Steuerung-Automation/dp/B07S7XXJF8/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=NWB2WPTZCZDU&dchild=1&keywords=broadlink+sp3s&qid=1587903365&sprefix=Broadlink+SP3%2Caps%2C173&sr=8-1
Und der Adapter hört auf den den Namen broadlink. Ein wenig frikelig beim anlernen (muss über ein Tablet, Handy usw. erfolgen), aber danach läuft alles stabilAndreas
-
@RandyAndy Danke für die Info, werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.
-
@Winni sagte in Wlan Zwischenstecker mit Strommessfunktion:
Hallo in die Runde, wie im Betreff schon geschrieben, suche ich einen Wlan Zwischenstecker mit Strommessfunktion. Dabei bin ich auf die TP-Link Kasa Smart WLAN Steckdose gestossen. Weiss jemand ob die Dose mit dem TP-Link adapter for ioBroker gut funktioniert?
Ja, funktionieren super.
-
Hallo,
ich kann die Shelly Plug S empfehlen.
Funktionieren einwandfrei mit dem shelly Adapter und wenn du möchtest kannst du auch MTTQ aktivieren und die Infos über den MQTT Adapter abrufen. Ich bin sehr zufrieden mit den Dingern.https://shop.shelly.cloud/shelly-plug-s-wifi-smart-home-automation#62
Gruß Manolo
-
@Manolo sagte in Wlan Zwischenstecker mit Strommessfunktion:
Hallo,
ich kann die Shelly Plug S empfehlen.
Funktionieren einwandfrei mit dem shelly Adapter und wenn du möchtest kannst du auch MTTQ aktivieren und die Infos über den MQTT Adapter abrufen. Ich bin sehr zufrieden mit den Dingern.https://shop.shelly.cloud/shelly-plug-s-wifi-smart-home-automation#62
Gruß Manolo
VORSICHT, max 2500 Watt !!!!
-
Ja, das ist klar, aber was willst denn an den Steckdosen betreiben?
Heutzutage sind doch eh fast alle Stromkreise in Neubauten nur noch mit 10A abgesichert. -
Ja, das ist klar, aber was willst denn an den Steckdosen betreiben?
Heutzutage sind doch eh fast alle Stromkreise in Neubauten nur noch mit 10A abgesichert.Was für ein Blödsinn,
Waschmaschine, Trockner, Wasserkocher, Kaffemaschine.....Und wenn jemand der keine Ahnung hat solche Geräte an der Steckdose betreibt, dann viel Glück nach einer solchen
Empfehlung. Wer von Strom keine Ahnung hat, sollte so etwas nicht öffentlich machen. -
Oh, ich wußte nicht, dass du der Elektro Dipl.Ing bist! Entschuldige!
Seltsamerweise habe ich in meinen letzten mind. 200 Installationen überall nur noch 10A Sicherungsautomaten eingebaut...
Falls du mal Zeit hast, kannst ja nachschauen was deine oben genannten Geräte für Anschlusswerte haben.
Bei mir hat die Waschmaschine 2300W und der Trockner sogar nur 1000W. -
@Manolo
Mein blöder Wasserkocher hat 2000 Watt Ich glaube man kann unverhofft auf über 2500Watt kommen. -
Seltsamerweise habe ich in meinen letzten mind. 200 Installationen überall nur noch 10A Sicherungsautomaten eingebaut...
in welchem Land ?
und wieviel Steckdosen hängst Du dann an einen Stromkreis ?Im Grunde genommen geht es doch um folgende Situation,
Wir wissen nicht was Winni vor hat, gehen wir also mal davon aus dass er nicht in einem Manolo
Neubau mit 10 A LS wohnt.bei 10A reden wir von max 2300 Watt, bei 16 A von ungefähr 3800 Watt.
Winni baut also seinen von Dir empfohlenen Zwischenstecker in seine bisher super funktionierende
Steckdose als Zwischenglied ein......
der gute Philips Wasserkocher ( und der hat nunmal 2400 Watt ) bringt deinen Shelly ziemlich ins Schwitzen,
bevor der LS sich überhaupt rührt.Muss man wirklich sowas empfehlen ?
Sonoff.....10 A, war einfach nur ne schlechte Empfehlung
-
Der Shelly hat zum Einen einen Überhitzungsschutz und zudem auch noch einen Überlastschutz der eigentlich bei Bedarf auslösen sollte.
Aber klar ist, dass man keinesfalls Geräte benutzen sollte die über der Belastungsgrenze des Steckers liegen.
Deshalb ziehe ich meinen Vorschlag zurück! -
@skokarl
Ouh man. So kommt man echt ins Grübeln. Habe einen Shelly 1 als Relais im Schaltkasten eingebaut für die Flurbeleuchtung.
Die nutzt zwar keine nennenswerte Leistung, aber wohl ist mir dabei auch nicht ganz -
@smarthome2020 sagte in Wlan Zwischenstecker mit Strommessfunktion:
@skokarl
Ouh man. So kommt man echt ins Grübeln. Habe einen Shelly 1 als Relais im Schaltkasten eingebaut für die Flurbeleuchtung.
Die nutzt zwar keine nennenswerte Leistung, aber wohl ist mir dabei auch nicht ganzNein, alles gut.
Hier geht es um Leistung.... das betrifft die großen Stromverbraucher. Und Du willst ja nicht wissen wer so alles lustige Dinge verbaut.
Bis um die 2000 Watt solltest Du Dir keine Gedanken machen müssen, sofern die China CE Zeichen nicht gefälscht sind. -
@skokarl
Ich nutze an der Kaffeemaschine und Wasserkocher Gosund-Steckdosen. Die sollen angeblich über die 3000Watt abkönnen. Bin mir da auch nicht so sicher, ob ich denen bedingungslos trauen kann. Finde, dass der Sicherheitsaspekt immer dazu gehört bei der Diskussion. Hab mir hier viele Dinge durchgelesen. Man empfindet solche Microcontroller als hilfreich und macht sich keine Gedanken, was dabei so passieren kann, wenn die mal abrauchen. -
@smarthome2020 sagte in Wlan Zwischenstecker mit Strommessfunktion:
@skokarl
Ich nutze an der Kaffeemaschine und Wasserkocher Gosund-Steckdosen. Die sollen angeblich über die 3000Watt abkönnen.Wo steht das ? Nicht unbedingt glauben was bei Amazon in der Beschreibung steht. Guck mal was hinten
auf dem Zwischenstecker steht. -
@skokarl Steht im Zwischenstecker. "3450 Watt max"
-