NEWS
Wlan Zwischenstecker mit Strommessfunktion
-
Oh, ich wußte nicht, dass du der Elektro Dipl.Ing bist! Entschuldige!
Seltsamerweise habe ich in meinen letzten mind. 200 Installationen überall nur noch 10A Sicherungsautomaten eingebaut...
Falls du mal Zeit hast, kannst ja nachschauen was deine oben genannten Geräte für Anschlusswerte haben.
Bei mir hat die Waschmaschine 2300W und der Trockner sogar nur 1000W. -
@Manolo
Mein blöder Wasserkocher hat 2000 Watt Ich glaube man kann unverhofft auf über 2500Watt kommen. -
@Manolo sagte in Wlan Zwischenstecker mit Strommessfunktion:
Seltsamerweise habe ich in meinen letzten mind. 200 Installationen überall nur noch 10A Sicherungsautomaten eingebaut...
in welchem Land ?
und wieviel Steckdosen hängst Du dann an einen Stromkreis ?Im Grunde genommen geht es doch um folgende Situation,
Wir wissen nicht was Winni vor hat, gehen wir also mal davon aus dass er nicht in einem Manolo
Neubau mit 10 A LS wohnt.bei 10A reden wir von max 2300 Watt, bei 16 A von ungefähr 3800 Watt.
Winni baut also seinen von Dir empfohlenen Zwischenstecker in seine bisher super funktionierende
Steckdose als Zwischenglied ein......
der gute Philips Wasserkocher ( und der hat nunmal 2400 Watt ) bringt deinen Shelly ziemlich ins Schwitzen,
bevor der LS sich überhaupt rührt.Muss man wirklich sowas empfehlen ?
Sonoff.....10 A, war einfach nur ne schlechte Empfehlung
-
Der Shelly hat zum Einen einen Überhitzungsschutz und zudem auch noch einen Überlastschutz der eigentlich bei Bedarf auslösen sollte.
Aber klar ist, dass man keinesfalls Geräte benutzen sollte die über der Belastungsgrenze des Steckers liegen.
Deshalb ziehe ich meinen Vorschlag zurück! -
@skokarl
Ouh man. So kommt man echt ins Grübeln. Habe einen Shelly 1 als Relais im Schaltkasten eingebaut für die Flurbeleuchtung.
Die nutzt zwar keine nennenswerte Leistung, aber wohl ist mir dabei auch nicht ganz -
@smarthome2020 sagte in Wlan Zwischenstecker mit Strommessfunktion:
@skokarl
Ouh man. So kommt man echt ins Grübeln. Habe einen Shelly 1 als Relais im Schaltkasten eingebaut für die Flurbeleuchtung.
Die nutzt zwar keine nennenswerte Leistung, aber wohl ist mir dabei auch nicht ganzNein, alles gut.
Hier geht es um Leistung.... das betrifft die großen Stromverbraucher. Und Du willst ja nicht wissen wer so alles lustige Dinge verbaut.
Bis um die 2000 Watt solltest Du Dir keine Gedanken machen müssen, sofern die China CE Zeichen nicht gefälscht sind. -
@skokarl
Ich nutze an der Kaffeemaschine und Wasserkocher Gosund-Steckdosen. Die sollen angeblich über die 3000Watt abkönnen. Bin mir da auch nicht so sicher, ob ich denen bedingungslos trauen kann. Finde, dass der Sicherheitsaspekt immer dazu gehört bei der Diskussion. Hab mir hier viele Dinge durchgelesen. Man empfindet solche Microcontroller als hilfreich und macht sich keine Gedanken, was dabei so passieren kann, wenn die mal abrauchen. -
@skokarl
Ich nutze an der Kaffeemaschine und Wasserkocher Gosund-Steckdosen. Die sollen angeblich über die 3000Watt abkönnen.Wo steht das ? Nicht unbedingt glauben was bei Amazon in der Beschreibung steht. Guck mal was hinten
auf dem Zwischenstecker steht. -
@skokarl Steht im Zwischenstecker. "3450 Watt max"
-
-
@skokarl Haha. War bei den ersten vier Steckdosen so. Da haben se das einfach übergeklebt. Die neuen sind nun so einlackiert.
-
@skokarl Haha. War bei den ersten vier Steckdosen so. Da haben se das einfach übergeklebt. Die neuen sind nun so einlackiert.
wenn man den Chinesen nicht alles zeigt, lernen die das nie.
-
nur mal weil es gerade so schön passt ...
Das CE Zeichen sagt eigentlich nichts über Qualität aus, sondern nur, dass der Hersteller verspricht sich an Richtlinien zu halten, ohne externe Kontrolle.
Egal, ist nunmal so.Jetzt hat des CE Zeichen aber eine ganz bestimmte Schreibweise, ( man achte auf die Kreisgröße, auf die Überschneidungen, auf den Strich im E usw.
original :
QuelleLustig was es alles so gibt ...... Fälschungen :
-
@skokarl Ok, das CE Logo ist gefälscht auf der Steckdose
-
@skokarl Ok, das CE Logo ist gefälscht auf der Steckdose
HAHAHAHAHAHAHA, nicht Dein Ernst, oder ?
-
@skokarl
Der E-Strich ist so lang wie die der Halbkreis an sich Wobei das auch schwer ist zu sehen. Ist alles nicht sonderlich groß. -
Die Shellies sind nicht aus China. Der Hersteller sitzt, der Homepage zufolge, in Bulgarien, also in der EU.
Das CE- Zeichen scheint echt zu sein
Die Shelly 1 können übrigens 16A schalten, laut Datenblatt. -
@Manolo
War auf die Gosund Steckdose bezogen. -
@Manolo
Ich benutze die Shelly's auch, bisher kann ich auch noch nichts negatives sagen, was leider keine
Garantie ist. Allerdings nehme ich immer nur die 16 A Variante, bisschen Luft nach oben ist nie verkehrt. -
Ich hänge mich kurz mit rein! Ich habe auch ein paar Shellys und mir nun zusätzlich noch ein paar Gosund 15A 3450W mit Tasmota besorgt.
Wie realisiere ich denn eine vernünftige Strommessung mit den Tasmota Dingern wenn diese nur alle 10 Sekunden einen Wert übermitteln? Der Shelly 1PM sendet via Adapter alle Sekunden einen Wert, die anderen Steckdosen nur alle 10 Sekunden. Ist das nicht ein bisschen ungenau wenn ich nicht den Kühlschrank, sondern sagen wir die Kaffeemaschine beobachten will?
Im Webinterface von Tasmota aktualisiert er die Werte auch sekündlich - kann man diese Werte irgendwo auslesen und an den iOBroker übermitteln oder muss man damit leben?