NEWS
js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!
-
Ich finde es ja toll, dass der js-controller weiterentwickelt wird, aber ich verstehe die Prioritäten nicht so ganz.
Der js-controller funktioniert so wie er ist sehr gut. Auf der anderen Seite gibt es Adapter, die praktisch nicht mehr nutzbar sind, und verzweifelte Nutzer ihre Zeit verschwenden, irgendwelche Workarounds zu erfinden.
Bei mir sind das Adapter, die mich persistent nerven:
- sayit Adapter, der compact Mode nicht unterstützt und mit Sonos überhaupt nicht mehr funktioniert.
- der telegram Adapter, der mittlerweile instabil ist und der Bug Fix immer noch nicht releasefähig ist.
- der yahka Adapter, der nicht compact modus fähig ist.
- der tr64 Adapter, der nach soef's Ausscheiden, über Monate nicht vernünftig funktioniert hat (und immer noch ab und zu abschmiert).
Wie der Name iobroker schon sagt, ist iobroker ist erster Linie eine Integrationsplattform für verschiedene Anbieter und Dienste. Wenn man jetzt die Pflege bei essentiellen Adapter jetzt vernachlässigt, rüttelt man an dem fundamentalen Ziel dieses Projekts.
-
@Marty56
zwei Deiner Problem Adapter habe ich TR-064 und Telegram, beide laufen, dann ist der JS auch kein Adapter in dem Sinne, sondern eher der IOBroker himself
Da Du noch was von soef schreibst, gehe ich mal davon aus, dass DU die falschen alten Adapter hast. Dann gehe ich weiter davon aus, dass Du dich im default REPO befindest und dort dauert es eben bis die aktuellen Adapter mit allen Bugfixen aus dem latest auch drin sind. -
@Marty56 Hallo Marty,
das ioBroker System ist sehr Modular und Verteilt aufgebaut. Der js-controller ist DAS Herzstück des ganzen Systems. Das wir diesen regelmässig weiterentwickeln hat mehrere Gründe ist ist genau wichtig wie einzelne Adapter, einige Beispiele sind:
- Nodejs als unsere Verwendete Platform entwickelt sich weiter, genauso wie die darunter liegenden Libraries die genutzt werden. Ohne regelmässige Updates kommen Millionen von Warnungen auf die User zu (hatten wir mit dem 1.5er bereits) und einiges funktioniert mit aktuellen Nodejs Versionen dann nicht mehr
- JavaScript als Sprache entwickelt sich weiter. Und damit auch die Anforderungen um für Entwickler interessant zu sein. Wenn wir hier nicht ebenfalls mithalten gibt es keine neuen Adapter mehr
- Wir arbeiten ebenso daran die Adapter-Entwicklung für Entwickler so einfach wie möglich zu gestalten, mit dem Ziel das es für Entwickler einfacher wird und Sie ggf dann auch länger "bei der Stange bleiben"
- Viele Funktionen mit denen die User regelmässig direkt oder indirekt via Admin arbeiten sind im js-controller verwurzelt. Auch hier haben wir User-Feedback und typische Problemfälle zum Anlass genommen hier die Bedienbarkeit oder Fehler zu verbessern und allgemein zu vereinfachen
Der controller, als Herz der Integrationsplatform, ist daher sogar um einiges wichtiger als einzelne Adapter (sorry wenn ich das so klar sagen muss) - weil ohne Controller gäbe es keinen ioBroker und kein Adapter könnte seinen Job tun. Alle beinahe 40.000 User nutzen und benötigen den js-controller und das dieser vollkommen zuverlässig funktioniert!!
Die Problematik mit einzelnen Adaptern und das/ob/wie diese weiterentwickelt werden ist teilweise an dem stark verteilten Ansatz von ioBroker begründet das sich das stark auf verschiedene Entwickler aufteilt und wir nicht immer eine Kontrolle haben. Dazu kommt das hier einige Probleme und Featurewünsche dann unterschiedliche Anzahl an Usern betreffen oder einfach sehr schwer Testbar sind weil nicht jeder zB einen Sonos daheim hat. Da ist die Komplexität in vielen Stellen verpackt. Wir versuchen unser bestes um hier verwaiste Adapter irgendwie zu betreuen - siehe tr-064 - aber auch hier ist die verfügbare Zeit nicht unendlich.
Ingo
-
@Jan1 Im Zuge dessen das der js-controller 3.0 ins Stable kommt werden auch eine gaaaaanze Reihe von Adaptern im Stable aktualisiert werden
-
Hi,
der moma adapter startet nach Update auf 3er js-controller immer wieder neu:
moma.0 2020-04-23 10:00:29.436 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) moma.0 2020-04-23 10:00:29.436 error at Interval2.logError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.moma/lib/Interval.js:66:17) moma.0 2020-04-23 10:00:29.436 error (2178083) TypeError: adapter.getForeignStateAChangedsync is not a function moma.0 2020-04-23 10:00:29.435 error (2178083) uncaught exception: adapter.getForeignStateAChangedsync is not a function
ticket auf moma github bereits eröffnet:
https://github.com/AWhiteKnight/ioBroker.moma/issues/49
Hat wer einen helfenden Hinweis?
Danke Marco
-
@moeff Ja SchreibFehler ... die eine Methode heisst adapter.getForeignStateChangedAsync
Kannst ggf bei dir manuell ändern bis Dev gefixt hat.
-
danke für die Info, hab es händisch korrigiert.
-
Nach update von 3.0.14 auf 3.0.17 geht der fixer bei mir nicht mehr...
iobroker fix
bash: Zeile 1: 500:: Kommando nicht gefunden.auch
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
bash: Zeile 1: 500:: Kommando nicht gefunden.meldet selben Fehler.
System scheinzt zu laufen, aber war bis dahin absolut fehlerfreiIrgendeine Idee wo ich hier suchen könnte?
-
@jf62 Das kann nichts mit dem Controller zu tun haben. Ich tippe eher auf Github, das hat bei mir derzeit einige Probleme. Das Fixer-Skript liegt letztendlich dort.
Edit, ja das ist es.
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh
liefert derzeit "500: Internal Server Error" -
@jf62
da ich heute morgen auf Nummer sicher gehen wollte hab ich nach dem Backup rückspielen JS und Admin auf die aktuellen Versionen gebracht und anschließen noch den Fixer über die frische Installation gejagt, lieft wie immer. -
@AlCalzone sagte in js-controller 3.0 jetzt im Latest!:
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh
-
@AlCalzone said in js-controller 3.0 jetzt im Latest!:
Ich tippe eher auf Github, das hat bei mir derzeit einige Probleme.
hängt deshalb zur Zeit der Info Adapter fest?
-
@knopers1 Wäre möglich.
-
@apollon77 Danke für die ausführliche Antwort. "Keep on the good work"
-
@paul53 @apollon77 ich wusste doch, dass ich zu Alias und JS-Controller mal was gelesen hatte:
Und genau das meinte ich mit meinem Kommentar etwas weiter oben. Hab auch gelesen gehabt, das es eine (versteckte) Funktion gibt, die man erst aktivieren muss und Alias über Konsole...oder so ähnlich??? Finde es nicht mehr.
Ist denn diese (versteckte?) Alias-Funktion im JS-Controller 3 drin? Oder muss ich auch einen Adapter ausweichen (mal schauen, welchen ich da dann nehm...LinkedDevices vielleicht)Danke für eure Rückmeldung und viele Grüße, Thorsten
-
@Kueppert sagte:
Ist denn diese (versteckte?) Alias-Funktion im JS-Controller 3 drin?
Ja, sie ist nicht versteckt.
-
@paul53 HAHA, danke dir Super
ist es für den Endanwender möglich, einen Alias ohne Skript/manuell im RAW fummeln, möglich einen Alias anzulegen? Also via Oberfläche?
Wenn ich ja ein Gerät tauschen muss, muss ich ja den Alias anpassen und auf das neue Objekt verweisen. RAW geht natürlich auch, ist aber für mein dafürhalten fehleranfällig.
Danke euch und vG, Thorsten -
hab vorhin dass update von 3.0.14 auf 3.0.17 gemacht, nun ist beim tr064 adapter wieder der password error, bei der 3.0.14 ging es problemlos nach neu eingabe des passwortes, gibts dafür schon eine lösung falls ich es überlesen habe hier?
-
@Reese1 ich hab gelesen, dass es bei einem user via neuem Upload ging...
-
@Kueppert sagte:
ein Gerät tauschen muss, muss ich ja den Alias anpassen
Das sollte nicht so schwierig sein.