NEWS
Material Design Widgets: Wetter View
-
hab diese Wetter View als blutiger Anfänger am Wochenende weitgehend nachgebaut, nur hab ich das Problem das die Wetterwerte in der ersten Zeile nicht aktualisieren (da steht noch Heute | Sonntag usw).
Die API Links von DasWetter sind allerdings korrekt....welchen Fehler könnte ich noch haben?
-
Ich habe mir erlaubt, noch die Bewölkung hinzu zu nehmen (auch in die Tages-views). In den "kommenden Tagen" wird ein Durchschnitt berechnet für den ganzen Tag. Das möchte ich noch irgendwann so eingrenzen, dass der Durchschnitt nur zwischen SOnnenauf- und Untergang berechnet wird.
-
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich manchmal das Problem habe, dass die VIS nicht mehr sauber funktioniert, wenn ich in einer Tages-Ansicht drin war und sie zugemacht habe (egal ob über "close" oder einen Klick irgendwohin).
Nach dem Schließen ist dann der Hintergrund noch eingegraut und es reagiert alles nicht mehr ganz sauber. Ganz selten habe ich auch mal das Phänomen, dass bei slidern (aber nicht bei allen auf einer view) statt dem slider ein Text steht (json oder ähnliches - habs grad nicht im Kopf).Kennt das noch jemand? Hab ich was kaputtgebastelt? An sich sieht alles gut aus und ich werde auf jeden Fall bei dem Design bleiben.
//ok ok ... ich geh lieber schlafen. hab das mit stop, upload, start gefunden. sieht auf den ersten Blick besser aus
-
Hallo zusammen,
erstmal muss ich sagen sehr schönes Projekt, bin gerade dabei mir es in meine Views einzubauen. Zwei Fragen dazu, wie kann ich die Schriftgröße oder auch die Beschriftung der einzelnen Felder ändern, z.B. Windgeschwindigkeit nur in Wind? Und wie bekomme ich das Windy Widget mit in die Übersicht?
PS: sorry für die Anfängerfragen -
@nerg
Hi, habe das von dir beschriebene Problem mit der grauen Darstellung nach dem Schließen von Views. Was meinst du mit "stop upload start"?Ein anderes Problem habe ich nach einer kleinen Anpassung der View auch noch. Ich habe mir das "Heute" auch mit einer Dialog Ansicht angelegt, leider mit dem Ergebnis, dass nach einem Klick auf "Heute" die darin angelegten "Kacheln" aus der Hauptansicht verschwinden.
Hat einer eine Ahnung wieso das so ist?
-
@RalfEngelberth said in Material Design Widgets: Wetter View:
Region vom Pollenflug geändert
Hallo, wo finde ich den Eintrag - muss ihn auch ändern, aber anscheindend übersehe ich im Skript irgendwie immer die Stelle.
Bin für Hinweise dankbar
Karl
-
@KHK Hat sich erledigt - mit aufgezogener Brille habe ich es dann doch noch gefunden....
-
@Scrounger Hammer!! auch die Dokumentation ... ich bin gerade reizüberflutet - vor allem wegen der vielen anderen Doku´s und den Möglichkeiten die sich Dank des Material Design Widgets auftun ...
Vielen vielen Dank das du das mit uns teilst !
LG, Marcel
-
Guten Abend zusammen.
Bin von dem Script sehr begeistert, ein fettes Lob dafür.
Es läuft auch alles einwandfrei was ich brauche.
Habe aber im Log eine Warnung und die ist Störend, kommt bei jedem Start des Scriptes.2021-01-05 20:30:29.517 - warn: javascript.0 (349) getState "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.clouds_value" not found (3) 2021-01-05 20:30:29.518 - warn: javascript.0 (349) at createBewolkung (script.js.Wetter:202:29) 2021-01-05 20:30:29.518 - warn: javascript.0 (349) at Object.createData (script.js.Wetter:135:9) 2021-01-05 20:30:29.518 - warn: javascript.0 (349) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1055:38) 2021-01-05 20:30:29.518 - warn: javascript.0 (349) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:472:25) 2021-01-05 20:30:29.519 - warn: javascript.0 (349) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5384:37) 2021-01-05 20:30:29.519 - warn: javascript.0 (349) at processImmediate (internal/timers.js:461:21)
Sieht so aus als ob es den Datenpunkt current_clouds_value nicht mehr gibt, zumindest bei mir nicht.
Ist das ein Bug im Adapter oder dauerhaft entfernt?
Kann das jemand bestätigen oder ist das nur bei mir?Gruß
HappyUser20 -
@Happyuser20 sagte in Material Design Widgets: Wetter View:
Kann das jemand bestätigen oder ist das nur bei mir?Das ist kein Bug !!
getState "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.clouds_value" not found (3)
ein wenig höher im Thread ist es beschrieben , wie man es bei dem Adapter dasWetter dazu einstellt , damit die Datenpunkte dazu kommen !
EDIT :
https://forum.iobroker.net/topic/32232/material-design-widgets-wetter-view/392
-
Bei mir werden immer die gleichen Wochentage angezeigt, hat das Problem noch jemand ?
sonst läuft alles.Alle Module über Java aktiviert.
Schon ein paa rmal alles gelöscht und wieder neu gemacht , den Import vom VIEW und auch die Datenpunkte. auch die Adapter -
gleichen Wochentage
War bei Beitrag .221... aber keine Antwort weiter bekommen !!!!
und auf alles hingewiesen !!!!!!!!!!!!!!https://forum.iobroker.net/topic/32232/material-design-widgets-wetter-view/221
-
Sorry du hast recht .
im Adapter wie schon geschrieben past alles
-
Nutz du auch einen eigenen Sensor , eventuell passt da etwas mit dem triggern von Adapter dasWetter nicht bei dir !??
Das Script triggert auf je auf einen Datenpunkte und aktualisiert die Werte .
// Trigger on({ id: "system.adapter.daswetter.0.alive", val: false }, createData); // Trigger eigener Sensor on({ id: idSensor_Temperatur }, createData);
-
Ja habe einen eigenen sensor, was soll ich nun genau kontrollieren ?
Du meinst das Script das die Datenpunkte anlegt ? -
@Glasfaser said in Material Design Widgets: Wetter View:
@Happyuser20 sagte in Material Design Widgets: Wetter View:
Kann das jemand bestätigen oder ist das nur bei mir?Das ist kein Bug !!
getState "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.clouds_value" not found (3)
ein wenig höher im Thread ist es beschrieben , wie man es bei dem Adapter dasWetter dazu einstellt , damit die Datenpunkte dazu kommen !
EDIT :
https://forum.iobroker.net/topic/32232/material-design-widgets-wetter-view/392
Ich checks nicht.
In den adaptereinstellungen habe ich bei allen vier die Pfade drin
da sollte es ja funktionieren oder?
Gruß
HappyUser20 -
-
@Glasfaser
Also das Thema hat sich erledigt ... warum auch immer.Danke nochmal
-
Ich wollte mich jetzt auch mal an deiner View probieren und habe vor dem Start dein JS-Script etwas angepasst
Ich wollte Pollenflug und eigene Sensoren raus machen aber ich bekomme beim Start des Scripts diese Fehlermeldungjavascript.0 2021-01-14 06:06:52.133 error (40490) at Script.runInContext (vm.js:130:18) javascript.0 2021-01-14 06:06:52.132 error (40490) at script.js.Alexa_und_VIS.Wetter.Material_Design.Wetter_DD:1044:3 javascript.0 2021-01-14 06:06:52.132 error (40490) at script.js.Alexa_und_VIS.Wetter.Material_Design.Wetter_DD:97:60 javascript.0 2021-01-14 06:06:52.131 error (40490) script.js.Alexa_und_VIS.Wetter.Material_Design.Wetter_DD: ReferenceError: createData is not defined
Hier mal mein geändertes Script
/************************************************************************************************************************************************************************ Version: 1.0.5 created by Scrounger Dieses Skript erzeugt json strings um Wetter Informationen im VIS mit den Material Design Widgets darzustellen ========================================================================================================================================================================= !!! Voraussetzungen !!! * Material Design Widgets >= 0.3.6 * DasWetter >= 3.0.1 * weatherunderground >= 3.2.1 * Pollenflug >= 1.0.4 (optional in Skript Einstellung de- / aktivierbar) * Javascript Adapter >= 4.6.1 * Javascript Adapter NPM Module: moment, moment-timezone, moment-duration-format, chroma-js ========================================================================================================================================================================= --- Links --- * Support: https://forum.iobroker.net/topic/32232/material-design-widgets-wetter-view * Github: https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign/tree/master/examples/Weather ========================================================================================================================================================================= --- Changelog --- * 1.0.0: Initial release * 1.0.1: Trigger bug fixes * 1.0.2: enable / disable option for Pollenflug Adapter added * 1.0.3: new feature of Material Design Widgets 0.3.6 added: auto show data labels on chart * 1.0.4: bug fix graphs y-Axis range, Javascript Adapter >= 4.6.1 needed, DasWetter >= 3.0.1 needed * 1.0.5: bug fix Windrichtung ************************************************************************************************************************************************************************/ // Skript Einstellungen ************************************************************************************************************************************************* let dasWetter_Tage = 5; // Anzahl der Tage für Adapter DasWetter die angezeigt werden soll let idDatenpunktPrefix = '0_userdata.0' // '0_userdata.0' or 'javascript.x' let idDatenPunktStrukturPrefix = '001_nurVIS.MaterialDesignWidgets.Wetter-DD' // Struktur unter Prefix //let idSensor_Temperatur = 'linkeddevices.0.Sensoren.Temperatur.Aussen.Temperatur' // Temperatur des eigenen Sensor //let idSensor_Luftfeuchtigkeit = 'linkeddevices.0.Sensoren.Temperatur.Aussen.Luftfeuchtigkeit' // Luftfeuchtigkeit des eigenen Sensor let color_graph_temperatur_verlauf = [ // Farben für Charts - Temperaturverlauf, value = Temperatur { value: -20, color: '#5b2c6f' }, { value: 0, color: '#2874a6' }, { value: 14, color: '#73c6b6' }, { value: 22, color: '#008000' }, { value: 27, color: '#FFA500' }, { value: 35, color: '#FF0000' } ] let color_graph_regenwahrscheinlichkeit = '#0d47a1'; // Farbe Charts - Regenwahrscheinlichkeit let color_graph_niederschlag = '#6dd600'; // Farbe Charts - Niederschlag //let enablePollenFlug = true; // PollenFlug Adapter verwenden. Wenn nicht verwendet wird -> im Grid Widget von der View 'Wetter' & 'Wetter_Dialog_View_Day_2' sollte die Anzahl der Spalten für das Chart 'Verlauf' angepasst werden, damit es wieder stimmig aussieht //let idPollenFlugRegion = 'pollenflug.0.region#112.summary' // Id des Summary Channels deiner Region //let pollenFlugFarben = ['#57bb8a', '#94bd77', '#d4c86a', '#e9b861', '#e79a69', '#dd776e', 'red'] // Farben für die Pollenflug darstellung (Werte 0 - 6) //let pollenFlugText = ['keine', 'kaum', 'gering', 'mäßig', 'mittel', 'hoch', 'stark'] // Texte für die Pollenflug darstellung (Werte 0 - 6) // ********************************************************************************************************************************************************************** // Fortgeschrittene Einstellungen *************************************************************************************************************************************** let idIconList_Vorschau = `${idDatenpunktPrefix}.${idDatenPunktStrukturPrefix}.Vorschau.IconList`; // Datenpunkt für IconList Widget Vorschau let idIconList_Vorschau_Chart = `${idDatenpunktPrefix}.${idDatenPunktStrukturPrefix}.Vorschau.Chart`; // Datenpunkt für IconList Widget Vorschau let idDialogSchalter = `${idDatenpunktPrefix}.${idDatenPunktStrukturPrefix}.Dialog.Day_` // Schalter Datenpunkt für Dialog Widget Luftfeuchtigkeit (wird pro Tag erzeugt mit angehängter Nummer) let idDatum = `${idDatenpunktPrefix}.${idDatenPunktStrukturPrefix}.DatumFormat.Day_` // Datenpunkt für Formatierung Datum (wird pro Tag erzeugt mit angehängter Nummer) let idTemperatur = `${idDatenpunktPrefix}.${idDatenPunktStrukturPrefix}.Temperatur.Day_` // Datenpunkt für List Widget Temperatur (wird pro Tag erzeugt mit angehängter Nummer) let idNiederschlag = `${idDatenpunktPrefix}.${idDatenPunktStrukturPrefix}.Niederschlag.Day_` // Datenpunkt für List Widget Niederschlag (wird pro Tag erzeugt mit angehängter Nummer) let idLuftfeuchtigkeit = `${idDatenpunktPrefix}.${idDatenPunktStrukturPrefix}.Luftfeuchtigkeit.Day_` // Datenpunkt für List Widget Luftfeuchtigkeit (wird pro Tag erzeugt mit angehängter Nummer) let idWindgeschwindigkeit = `${idDatenpunktPrefix}.${idDatenPunktStrukturPrefix}.Windgeschwindigkeit.Day_` // Datenpunkt für List Widget Windgeschwindigkeit (wird pro Tag erzeugt mit angehängter Nummer) let idWindrichtung = `${idDatenpunktPrefix}.${idDatenPunktStrukturPrefix}.Windrichtung.Day_` // Datenpunkt für List Widget Windrichtung (wird pro Tag erzeugt mit angehängter Nummer) let idLuftdruck = `${idDatenpunktPrefix}.${idDatenPunktStrukturPrefix}.Luftdruck.Day_` // Datenpunkt für List Widget Luftdruck (wird pro Tag erzeugt mit angehängter Nummer) let idSchneefallgrenze = `${idDatenpunktPrefix}.${idDatenPunktStrukturPrefix}.Schneefallgrenze.Day_` // Datenpunkt für List Widget Schneefallgrenze (wird pro Tag erzeugt mit angehängter Nummer) let idSonne = `${idDatenpunktPrefix}.${idDatenPunktStrukturPrefix}.Sonne.Day_` // Datenpunkt für List Widget Sonne (wird pro Tag erzeugt mit angehängter Nummer) let idMond = `${idDatenpunktPrefix}.${idDatenPunktStrukturPrefix}.Mond.Day_` // Datenpunkt für List Widget Mond (wird pro Tag erzeugt mit angehängter Nummer) let idBewolkung = `${idDatenpunktPrefix}.${idDatenPunktStrukturPrefix}.Aktuell.Bewolkung` // Datenpunkt für List Widget Bewölkung (nur aktuell) let idUvIndex = `${idDatenpunktPrefix}.${idDatenPunktStrukturPrefix}.Aktuell.UV-Index` // Datenpunkt für List Widget UV-Index (nur aktuell) let idSonneneinstrahlung = `${idDatenpunktPrefix}.${idDatenPunktStrukturPrefix}.Aktuell.Sonneneinstrahlung` // Datenpunkt für List Widget idSonneneinstrahlung (nur aktuell) let idMeineSensoren = `${idDatenpunktPrefix}.${idDatenPunktStrukturPrefix}.Aktuell.MeineSensoren` // Datenpunkt für List Widget idSonneneinstrahlung (nur aktuell) let idChart = `${idDatenpunktPrefix}.${idDatenPunktStrukturPrefix}.Chart.Day_` // Datenpunkt für Chart Widget Werte des Tages (wird pro Tag erzeugt mit angehängter Nummer) //let idVisibiltyPollenFlug = `${idDatenpunktPrefix}.${idDatenPunktStrukturPrefix}.Pollenflug.visible` // Datenpunkt um Pollenflug views anzuzeigen oder auszublenden //let idPollenflug = `${idDatenpunktPrefix}.${idDatenPunktStrukturPrefix}.Pollenflug.Day_` // Datenpunkt Pollenflug für Bar Chart Widget (wird für heute und morgen erzeugt) // ********************************************************************************************************************************************************************** // import const chromaJs = require("chroma-js"); const moment = require("moment"); moment.locale("de"); let temperaturGradientColors = getGradientColors(-20, 40, color_graph_temperatur_verlauf); // Trigger on({ id: "system.adapter.daswetter.0.alive", val: false }, createData); // Trigger eigener Sensor /*on({ id: idSensor_Temperatur }, createData); function createData(obj) { try { if (obj) { console.log(`Material Design Widgets: Wetter Skript triggered by '${obj.id}'`); } else { console.log(`Material Design Widgets: Wetter Skript gestartet`); } let currentHour = moment().format('H'); let vorschauIconList = []; for (var i = 1; i <= dasWetter_Tage; i++) { let idDasWetter = `daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_${i}`; if (existsState(`${idDasWetter}.day_name`)) { vorschauIconList.push(createVorschauIconListItem(i)); createDatumFormatierung(i); createNiederschlag(i, currentHour); createLuftfeuchtigkeit(i); createTemperatur(i); createWindgeschwindigkeit(i); createWindrichtung(i); createLuftdruck(i); createSchneefallgrenze(i); createSonne(i); createMond(i); createPollenFlug(i); createCharts(i); mySetState(`${idDialogSchalter}${i}`, false, 'boolean', `Schalter um Dialog für Tag ${i} anzuzeigen`, true); } else { console.warn(`Keine Daten für Tag ${i} vorhanden! Reduziere die Anzahl der Tage im Skript, dann wird keine Warnmeldung mehr angezeigt!`); } } // Werte die es nur für heute bzw. aktuell gibt createBewolkung(); createUvIndex(); createSonneneinstrahlung(); createEigeneSensoren(); // Wochen Vorschau Graph erstellen createVorschauGraph(dasWetter_Tage); // IconList Widget Vorschau mySetState(idIconList_Vorschau, JSON.stringify(vorschauIconList), 'string', 'Vorschau Wetter für IconList Widget'); } catch (err) { console.error(`[createData] error: ${err.message}`); console.error(`[createData] stack: ${err.stack}`); } } function createEigeneSensoren() { let listForWidget = []; if (existsState(idSensor_Temperatur)) { listForWidget.push( { rightText: getRightText( formatValue(getState(idSensor_Temperatur).val, 1), ' °C', formatValue(getState(idSensor_Luftfeuchtigkeit).val, 0), ' %' ) } ) } mySetState(`${idMeineSensoren}`, JSON.stringify(listForWidget), 'string', `Werte eigener Sensoren aktuell für List Widget`); }*/ function createSonneneinstrahlung() { let listForWidget = []; listForWidget.push( { rightText: getRightText( formatValue(getState(`weatherunderground.0.forecast.current.solarRadiation`).val, 0), ' w/m²', ) } ) mySetState(`${idSonneneinstrahlung}`, JSON.stringify(listForWidget), 'string', `Sonneneinstrahlung aktuell für List Widget`); } function createUvIndex() { let listForWidget = []; listForWidget.push( { rightText: getRightText( formatValue(getState(`weatherunderground.0.forecast.current.UV`).val, 0), '' ) } ) mySetState(`${idUvIndex}`, JSON.stringify(listForWidget), 'string', `UV-Index aktuell für List Widget`); } function createBewolkung() { let idDasWetter = `daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1`; let listForWidget = []; listForWidget.push( { rightText: getRightText( formatValue(getState(`${idDasWetter}.current.clouds_value`).val, 0), ' %' ) } ) mySetState(`${idBewolkung}`, JSON.stringify(listForWidget), 'string', `Bewölkung aktuell für List Widget`); } function createDatumFormatierung(day) { let idDasWetter = `daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_${day}`; let datum = getState(`${idDasWetter}.day_value`).val; let formatiertesDatum = moment(datum).format("LL"); mySetState(`${idDatum}${day}`, formatiertesDatum, 'string', `Formatiertes Datum Tag ${day} für Bar Chart Widget`); } /*function createPollenFlug(day) { let barData = []; if (enablePollenFlug) { mySetState(`${idVisibiltyPollenFlug}`, true, 'boolean', `Pollenflug Widgets anzeigen / ausblenden`) if (day === 1) { let idDp = `${idPollenFlugRegion}.json_index_today`; generateData(idDp); } else if (day === 2) { let idDp = `${idPollenFlugRegion}.json_index_tomorrow`; generateData(idDp); } function generateData(idDp) { if (existsState(idDp)) { let data = JSON.parse(getState(idDp).val); if (data && data.length > 0) { for (const pollenInfo of data) { barData.push( { label: pollenInfo.Pollen, value: pollenInfo.Riskindex + 1, dataColor: pollenFlugFarben[pollenInfo.Riskindex], valueText: pollenFlugText[pollenInfo.Riskindex] } ) } } mySetState(`${idPollenflug}${day}`, JSON.stringify(barData), 'string', `Pollenflug Tag ${day} für Bar Chart Widget`); } else { console.warn(`Datapoint '${idDp}' not exist!`); } } } else { mySetState(`${idVisibiltyPollenFlug}`, false, 'boolean', `Pollenflug Widgets anzeigen / ausblenden`); } }*/ function createSchneefallgrenze(day) { let idDasWetter = `daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_${day}`; let idWeatherUnderground = `weatherunderground.0.forecast.${day - 1}d`; let listForWidget = []; let grenze = formatValue(getState(`${idDasWetter}.snowline_value`).val, 0) let menge = 0; if (existsState(`${idWeatherUnderground}.snowAllDay`)) { menge = getState(`${idWeatherUnderground}.snowAllDay`).val; } listForWidget.push( { rightText: getRightText( grenze > 0 ? grenze : '-', grenze > 0 ? ' m' : '', menge > 0 ? menge : '', menge > 0 ? ' cm' : '' ) } ) mySetState(`${idSchneefallgrenze}${day}`, JSON.stringify(listForWidget), 'string', `Schneefallgrenze Tag ${day} für List Widget`); } function createSonne(day) { let idDasWetter = `daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_${day}`; let listForWidget = []; listForWidget.push( { rightText: ` <div style="color: gray; height: 13px; font-size: 10px; font-family: RobotoCondensed-Light; margin-top: 2px;">Aufgang</div> <div style="display: flex; align-items: flex-end; justify-content: flex-end;"> <div style="color: #44739e; font-size: 24px; font-family: RobotoCondensed-Regular;">${getState(`${idDasWetter}.sun_in`).val}</div> </div>` } ) listForWidget.push( { rightText: ` <div style="color: gray; height: 13px; font-size: 10px; font-family: RobotoCondensed-Light; margin-top: 2px;">Untergang</div> <div style="display: flex; align-items: flex-end; justify-content: flex-end;"> <div style="color: #44739e; font-size: 24px; font-family: RobotoCondensed-Regular;">${getState(`${idDasWetter}.sun_out`).val}</div> </div>` } ) mySetState(`${idSonne}${day}`, JSON.stringify(listForWidget), 'string', `Mond Infos Tag ${day} für List Widget`); } function createMond(day) { let idDasWetter = `daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_${day}`; let listForWidget = []; listForWidget.push( { rightText: ` <div style="color: gray; height: 13px; font-size: 10px; font-family: RobotoCondensed-Light; margin-top: 2px;">Aufgang</div> <div style="display: flex; align-items: flex-end; justify-content: flex-end;"> <div style="color: #44739e; font-size: 24px; font-family: RobotoCondensed-Regular;">${getState(`${idDasWetter}.moon_in`).val}</div> </div>` } ) listForWidget.push( { rightText: ` <div style="color: gray; height: 13px; font-size: 10px; font-family: RobotoCondensed-Light; margin-top: 2px;">Untergang</div> <div style="display: flex; align-items: flex-end; justify-content: flex-end;"> <div style="color: #44739e; font-size: 24px; font-family: RobotoCondensed-Regular;">${getState(`${idDasWetter}.moon_out`).val}</div> </div>` } ) let Beleuchtung = ''; let lumi = getState(`${idDasWetter}.moon_desc`).val; if (lumi.includes('abneh')) { Beleuchtung = `<div> <span class="mdi mdi-arrow-down-bold materialdesign-icon-image"></span> ${getState(`${idDasWetter}.moon_lumi`).val} </div>` } else { Beleuchtung = `<div> <span class="mdi mdi-arrow-up-bold materialdesign-icon-image"></span> ${getState(`${idDasWetter}.moon_lumi`).val} </div>` } mySetState(`${idMond}${day}`, JSON.stringify(listForWidget), 'string', `Mond Infos Tag ${day} für List Widget`); mySetState(`${idMond}${day}_lumi`, Beleuchtung, 'string', `Mond Beleuchtung Tag ${day} für Html Widget`); } function createLuftdruck(day) { let idDasWetter = `daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_${day}`; let listForWidget = []; if (day === 1) { listForWidget.push( { rightText: getRightText( formatValue(getState('weatherunderground.0.forecast.current.pressure').val, 0), '', '', '<font color="#44739e">mbar</font>' ) } ) } else { listForWidget.push( { rightText: getRightText( formatValue(getState(`${idDasWetter}.pressure_value`).val, 0), ' mbar' ) } ) } mySetState(`${idLuftdruck}${day}`, JSON.stringify(listForWidget), 'string', `Luftdruck Tag ${day} für List Widget`); } function createWindrichtung(day) { let idDasWetter = `daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_${day}`; let idWeatherUnderground = `weatherunderground.0.forecast.${day - 1}d`; let listForWidget = []; if (day === 1) { listForWidget.push( { rightText: getRightText( getState('weatherunderground.0.forecast.current.windDirection').val, '' ) } ) } else { if (existsState(`${idWeatherUnderground}.windDirection`)) { listForWidget.push( { rightText: getRightText( getState(`${idWeatherUnderground}.windDirection`).val, '' ) } ) } } mySetState(`${idWindrichtung}${day}`, JSON.stringify(listForWidget), 'string', `Windrichtung Tag ${day} für List Widget`); } function createWindgeschwindigkeit(day) { let idDasWetter = `daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_${day}`; let listForWidget = []; if (day === 1) { listForWidget.push( { rightText: getRightText( formatValue(getState('weatherunderground.0.forecast.current.wind').val, 0), ' km/h', `Böen ${formatValue(getState('weatherunderground.0.forecast.current.windGust').val, 0)}`, ' km/h' ) } ) } else { listForWidget.push( { rightText: getRightText( formatValue(getState(`${idDasWetter}.wind_value`).val, 0), ' km/h', `Böen ${formatValue(getState(`${idDasWetter}.windgusts_value`).val, 0)}`, ' km/h' ) } ) } mySetState(`${idWindgeschwindigkeit}${day}`, JSON.stringify(listForWidget), 'string', `Windgeschwindigkeit Tag ${day} für List Widget`); } function createTemperatur(day) { let idDasWetter = `daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_${day}`; let listForWidget = []; if (day === 1) { let temp = getState(`weatherunderground.0.forecast.current.temp`).val; let feeled = getState(`weatherunderground.0.forecast.current.feelsLike`).val; listForWidget.push( { rightText: getRightText( formatValue(temp, 1), '°C', (temp !== feeled) ? `gefühlt ${formatValue(feeled, 1)}` : undefined, '°C' ) } ) } else { listForWidget.push( { rightText: getRightText( formatValue(getState(`${idDasWetter}.tempmax_value`).val, 1), '°C', `Nachts ${formatValue(getState(`${idDasWetter}.tempmin_value`).val, 1)}`, '°C' ) } ) } mySetState(`${idTemperatur}${day}`, JSON.stringify(listForWidget), 'string', `Temperatur Tag ${day} für List Widget`); } function createLuftfeuchtigkeit(day) { let idDasWetter = `daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_${day}`; let listForWidget = []; if (day === 1) { // Aktuelle Daten nehmen listForWidget.push( { rightText: getRightText( getState(`weatherunderground.0.forecast.current.relativeHumidity`).val, ' %', ) } ) } else { listForWidget.push( { rightText: getRightText( getState(`${idDasWetter}.humidity_value`).val, ' %', ) } ) } mySetState(`${idLuftfeuchtigkeit}${day}`, JSON.stringify(listForWidget), 'string', `Luftfeuchtigkeit Tag ${day} für List Widget`); } function createNiederschlag(day, currentHour) { let idDasWetter = `daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_${day}`; let idWeatherUnderground = `weatherunderground.0.forecast.${day - 1}d`; let listForWidget = []; if (day === 1) { // Aktuelle Daten nehmen listForWidget.push( { rightText: getRightText( getState(`weatherunderground.0.forecastHourly.0h.precipitationChance`).val, ' %', formatValue(getState(`weatherunderground.0.forecast.current.precipitationHour`).val, 1), ' mm' ) } ) } else { if (existsState(`${idWeatherUnderground}.precipitationChance`)) { // Weahterundergound Daten vorhanden listForWidget.push( { rightText: getRightText( getState(`${idWeatherUnderground}.precipitationChance`).val, ' %', formatValue(getState(`${idWeatherUnderground}.precipitationAllDay`).val, 1), ' mm' ) } ) } else { // Daten von DasWetter nehemen listForWidget.push( { rightText: getRightText( getState(`${idDasWetter}.rain_value`).val, ' mm', ) } ) } } mySetState(`${idNiederschlag}${day}`, JSON.stringify(listForWidget), 'string', `Niederschlag Tag ${day} für List Widget`); } function getRightText(val1, unitVal1, val2 = undefined, unitVal2 = undefined) { return ` <div style="display: flex; align-items: flex-end; justify-content: flex-end;"> <div style="color: #44739e; font-size: 30px; font-family: RobotoCondensed-Regular;">${val1}</div> <div style="color: #44739e; font-size: 16px; font-family: RobotoCondensed-Regular; margin-left: 2px; margin-bottom: 4px;">${unitVal1}</div> </div> ${(val2 !== undefined) ? `<div style="color: gray; height: 13px; font-size: 12px; font-family: RobotoCondensed-Light; margin-top: 2px;">${val2}${unitVal2}</div>` : ''}` } function createCharts(day) { let nowHour = moment().format("H"); // für Weatherunderground da .0h immer jetzt ist let idDasWetter = `daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_${day}`; let idWeatherUndergroundHourly = `weatherunderground.0.forecastHourly`; let idWeatherUndergroundDaily = `weatherunderground.0.forecast.${day - 1}d`; let chart = {}; let graphs = []; let axisLabels = []; let niederschlag = []; let niederschlagMaxVal = 0; let temperatur = []; let temperaturColors = []; let temperaturAxisMax = -100; let temperaturAxisMin = 100; let regenWahrscheinlichkeit = []; //prüfen für wieviele Stunden DasWetter Vorschaudaten hat let maxHours = 0; if (existsState(`${idDasWetter}.Hour_24.hour_value`)) { maxHours = 24; } else if (existsState(`${idDasWetter}.Hour_8.hour_value`)) { maxHours = 8; } else { console.warn(`[createDayNiederschlagBarChart] Day ${day} hat keine Vorschaudaten für 24h bzw 8h!`); } for (var i = 1; i <= maxHours; i++) { let hour = parseFloat(getState(`${idDasWetter}.Hour_${i}.hour_value`).val.replace(':00')); if ((maxHours === 24) || maxHours === 8) { axisLabels.push(`${hour}h`); } else { axisLabels.push(''); } // Niederschlag Menge let niederschlagVal = getState(`${idDasWetter}.Hour_${i}.rain_value`).val; if (day === 1) { let dp = `${idWeatherUndergroundHourly}.${hour - nowHour}h.precipitation` if (existsState(dp)) niederschlagVal = getState(dp).val } else { let dp = `${idWeatherUndergroundHourly}.${hour + 24 - nowHour}h.precipitation` if (day === 2 && existsState(dp)) niederschlagVal = getState(dp).val } if (niederschlagVal > niederschlagMaxVal) { niederschlagMaxVal = niederschlagVal; } niederschlag.push(niederschlagVal); // Temperatur let temperaturVal = parseFloat(getState(`${idDasWetter}.Hour_${i}.temp_value`).val); if (day === 1) { let dp = `${idWeatherUndergroundHourly}.${hour - nowHour}h.temp` if (existsState(dp)) temperaturVal = parseFloat(getState(dp).val) } else { let dp = `${idWeatherUndergroundHourly}.${hour + 24 - nowHour}h.temp` if (day === 2 && existsState(dp)) temperaturVal = parseFloat(getState(dp).val) } if (temperaturVal > temperaturAxisMax) { temperaturAxisMax = temperaturVal; } if (temperaturVal < temperaturAxisMin) { temperaturAxisMin = temperaturVal; } temperatur.push(temperaturVal); temperaturColors.push(temperaturGradientColors.getColorByValue(temperaturVal)); // Regenwahrscheinlichkeit if (existsState(`${idWeatherUndergroundDaily}.precipitationChance`)) { let regenwahrscheinlichkeitVal = getState(`${idWeatherUndergroundDaily}.precipitationChance`).val if (day === 1) { let dp = `${idWeatherUndergroundHourly}.${hour - nowHour}h.precipitationChance`; if (existsState(dp)) regenwahrscheinlichkeitVal = getState(dp).val } else { let dp = `${idWeatherUndergroundHourly}.${hour + 24 - nowHour}h.precipitationChance` if (day === 2 && existsState(dp)) regenwahrscheinlichkeitVal = getState(dp).val } regenWahrscheinlichkeit.push(regenwahrscheinlichkeitVal); } } graphs.push( { data: temperatur, type: 'line', color: 'gray', legendText: 'Temperatur', line_pointSizeHover: 5, line_pointSize: 0, line_Tension: 0.3, yAxis_show: false, yAxis_gridLines_show: false, yAxis_gridLines_ticks_length: 5, yAxis_min: (temperaturAxisMin < 5) ? Math.ceil((temperaturAxisMin - 5) / 5) * 5 : 0, yAxis_max: Math.ceil((temperaturAxisMax + 5) / 5) * 5, yAxis_step: 5, yAxis_position: 'left', yAxis_appendix: ' °C', yAxis_zeroLineWidth: 0.1, yAxis_zeroLineColor: 'black', displayOrder: 0, tooltip_AppendText: ' °C', datalabel_backgroundColor: temperaturColors, datalabel_color: 'white', datalabel_offset: -10, datalabel_fontFamily: 'RobotoCondensed-Light', datalabel_fontSize: 12, datalabel_borderRadius: 6, datalabel_show: 'auto', line_PointColor: temperaturColors, line_PointColorBorder: temperaturColors, line_PointColorHover: temperaturColors, line_PointColorBorderHover: temperaturColors, use_gradient_color: true, gradient_color: color_graph_temperatur_verlauf, use_line_gradient_fill_color: true, line_gradient_fill_color: temperaturGradientColors.getGradientWithOpacity(40) } ) if (regenWahrscheinlichkeit.length > 0) { graphs.push( { data: regenWahrscheinlichkeit, type: 'line', color: color_graph_regenwahrscheinlichkeit, legendText: 'Regenwahrscheinlichkeit', line_UseFillColor: true, line_pointSize: 0, line_pointSizeHover: 5, yAxis_min: 0, yAxis_max: 100, yAxis_maxSteps: 10, yAxis_position: 'left', yAxis_gridLines_show: false, yAxis_gridLines_border_show: false, yAxis_zeroLineWidth: 0.1, yAxis_zeroLineColor: 'black', yAxis_appendix: ' %', displayOrder: 1, tooltip_AppendText: ' %', datalabel_show: false, } ) } if (niederschlagMaxVal > 0) { graphs.push( { data: niederschlag, type: 'bar', color: color_graph_niederschlag, legendText: 'Niederschlag', yAxis_min: 0, yAxis_max: Math.ceil((niederschlagMaxVal + 5) / 5) * 5, yAxis_maxSteps: 10, yAxis_position: 'right', yAxis_gridLines_show: false, yAxis_appendix: ' mm', yAxis_gridLines_border_show: false, yAxis_zeroLineWidth: 0.1, yAxis_zeroLineColor: 'black', displayOrder: 1, tooltip_AppendText: ' mm', datalabel_show: false, } ) } chart = { axisLabels: axisLabels, graphs: graphs } mySetState(`${idChart}${day}`, JSON.stringify(chart), 'string', `Tag ${day} für Chart Widget`); } function createVorschauGraph(maxDays) { let chart = {}; let graphs = []; let axisLabels = [] let temperaturMax = []; let temperaturMin = []; let temperaturMaxColors = []; let temperaturMinColors = []; let temperaturAxisMax = 0; let temperaturAxisMin = 100; let regenWahrscheinlichkeit = []; let niederschlag = []; let niederschlagMaxVal = 0; for (var day = 1; day <= maxDays; day++) { let idDasWetter = `daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_${day}`; let idWeatherUnderground = `weatherunderground.0.forecast.${day - 1}d`; if (existsState(`${idDasWetter}.day_name`)) { axisLabels.push((day === 1) ? 'Heute' : getState(`${idDasWetter}.day_name`).val) // Temperatur Max let temperaturMaxVal = parseFloat(getState(`${idDasWetter}.tempmax_value`).val); if (temperaturMaxVal > temperaturAxisMax) { temperaturAxisMax = temperaturMaxVal; } if (temperaturMaxVal < temperaturAxisMin) { temperaturAxisMin = temperaturMaxVal; } temperaturMax.push(temperaturMaxVal); temperaturMaxColors.push(temperaturGradientColors.getColorByValue(temperaturMaxVal)); // Temperatur Min let temperaturMinVal = parseFloat(getState(`${idDasWetter}.tempmin_value`).val); if (temperaturMinVal > temperaturAxisMax) { temperaturAxisMax = temperaturMinVal; } if (temperaturMinVal < temperaturAxisMin) { temperaturAxisMin = temperaturMinVal; } temperaturMin.push(temperaturMinVal); temperaturMinColors.push(temperaturGradientColors.getColorByValue(temperaturMinVal)); // Niederschlag Menge let niederschlagVal = getState(`${idDasWetter}.rain_value`).val; if (niederschlagVal > niederschlagMaxVal) { niederschlagMaxVal = niederschlagVal; } niederschlag.push(niederschlagVal); //Regenwahrscheinlichkeit if (existsState(`${idWeatherUnderground}.precipitationChance`)) { regenWahrscheinlichkeit.push(getState(`${idWeatherUnderground}.precipitationChance`).val); } else { regenWahrscheinlichkeit.push(0); } } else { console.warn(`[createVorschauGraph] Keine Daten für Tag ${day} vorhanden! Reduziere die Anzahl der Tage im Skript, dann wird keine Warnmeldung mehr angezeigt!`); } } graphs.push( { data: temperaturMax, type: 'line', legendText: 'max. Temperatur', line_pointSizeHover: 5, line_pointSize: 0, line_Tension: 0.3, yAxis_id: 0, yAxis_show: false, yAxis_gridLines_show: false, yAxis_gridLines_ticks_length: 5, yAxis_min: (temperaturAxisMin < 5) ? Math.ceil((temperaturAxisMin - 5) / 5) * 5 : 0, yAxis_max: Math.ceil((temperaturAxisMax + 5) / 5) * 5, yAxis_step: 5, yAxis_position: 'left', yAxis_appendix: ' °C', yAxis_zeroLineWidth: 0.1, yAxis_zeroLineColor: 'black', displayOrder: 0, tooltip_AppendText: ' °C', datalabel_backgroundColor: temperaturMaxColors, datalabel_color: 'white', datalabel_offset: -10, datalabel_fontFamily: 'RobotoCondensed-Light', datalabel_fontSize: 12, datalabel_borderRadius: 6, line_PointColor: temperaturMaxColors, line_PointColorBorder: temperaturMaxColors, line_PointColorHover: temperaturMaxColors, line_PointColorBorderHover: temperaturMaxColors, use_gradient_color: true, line_FillBetweenLines: '+1', gradient_color: color_graph_temperatur_verlauf, use_line_gradient_fill_color: true, line_gradient_fill_color: temperaturGradientColors.getGradientWithOpacity(40) } ) graphs.push( { data: temperaturMin, type: 'line', legendText: 'min. Temperatur', line_pointSizeHover: 5, line_pointSize: 0, line_Tension: 0.3, yAxis_id: 0, yAxis_show: false, yAxis_gridLines_show: false, yAxis_gridLines_ticks_length: 5, yAxis_min: (temperaturAxisMin < 5) ? Math.ceil((temperaturAxisMin - 5) / 5) * 5 : 0, yAxis_max: Math.ceil((temperaturAxisMax + 5) / 5) * 5, yAxis_step: 5, yAxis_position: 'left', yAxis_appendix: ' °C', yAxis_zeroLineWidth: 0.1, yAxis_zeroLineColor: 'black', displayOrder: 0, tooltip_AppendText: ' °C', datalabel_backgroundColor: temperaturMinColors, datalabel_color: 'white', datalabel_offset: -10, datalabel_fontFamily: 'RobotoCondensed-Light', datalabel_fontSize: 12, datalabel_borderRadius: 6, line_PointColor: temperaturMinColors, line_PointColorBorder: temperaturMinColors, line_PointColorHover: temperaturMinColors, line_PointColorBorderHover: temperaturMinColors, use_gradient_color: true, gradient_color: color_graph_temperatur_verlauf } ) graphs.push( { data: regenWahrscheinlichkeit, type: 'line', color: color_graph_regenwahrscheinlichkeit, legendText: 'Regenwahrscheinlichkeit', line_UseFillColor: true, line_pointSize: 0, line_pointSizeHover: 5, yAxis_min: 0, yAxis_max: 100, yAxis_maxSteps: 10, yAxis_position: 'left', yAxis_gridLines_show: false, yAxis_gridLines_border_show: true, yAxis_distance: 10, yAxis_zeroLineWidth: 0.1, yAxis_zeroLineColor: 'black', yAxis_appendix: ' %', displayOrder: 1, tooltip_AppendText: ' %', datalabel_show: false, } ) if (niederschlagMaxVal > 0) { graphs.push( { data: niederschlag, type: 'bar', color: color_graph_niederschlag, legendText: 'Niederschlag', yAxis_min: 0, yAxis_max: Math.ceil((niederschlagMaxVal + 5) / 5) * 5, yAxis_maxSteps: 10, yAxis_position: 'right', yAxis_gridLines_show: false, yAxis_appendix: ' mm', yAxis_gridLines_border_show: false, yAxis_distance: 10, yAxis_zeroLineWidth: 0.1, yAxis_zeroLineColor: 'black', displayOrder: 1, tooltip_AppendText: ' mm', datalabel_show: false, } ) } chart = { axisLabels: axisLabels, graphs: graphs } mySetState(`${idIconList_Vorschau_Chart}`, JSON.stringify(chart), 'string', `Vorschau Chart`); } function createVorschauIconListItem(day) { let idDasWetter = `daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_${day}`; let idWeatherUnderground = `weatherunderground.0.forecast.${day - 1}d`; let title = (day === 1) ? 'Heute' : getState(`${idDasWetter}.day_name`).val let regenWahrscheinlichkeit = existsState(`${idWeatherUnderground}.precipitationChance`) ? `${getState(`${idWeatherUnderground}.precipitationChance`).val} %` : '-'; let niederschlagTag = existsState(`${idWeatherUnderground}.precipitationDay`) ? (getState(`${idWeatherUnderground}.precipitationDay`).val !== null) ? getState(`${idWeatherUnderground}.precipitationDay`).val : 0 : getState(`${idDasWetter}.rain_value`).val; let niederschlagNacht = existsState(`${idWeatherUnderground}.precipitationNight`) ? getState(`${idWeatherUnderground}.precipitationNight`).val : null; let niederschlag = (niederschlagNacht !== null) ? `${niederschlagTag.toString().replace('.', ',')} / ${niederschlagNacht.toString().replace('.', ',')} mm` : `${niederschlagTag} mm`; return { text: ` <div style="margin: 0 4px; text-align: center;">${title} <div style="height: 1px; background: #44739e;"></div> <div style="color: grey; font-size: 11px; font-family: RobotoCondensed-Light; white-space: break-spaces; margin-top: 5px; text-align: center;">${getState(`${idDasWetter}.symbol_desc`).val}</div> <div style="color: #44739e; font-family: RobotoCondensed-Regular; font-size: 16px; margin-top: 5px; text-align: center;">${getState(`${idDasWetter}.tempmax_value`).val}°C | ${getState(`${idDasWetter}.tempmin_value`).val}°C</div> <div style="color: grey; font-size: 11px; font-family: RobotoCondensed-Light; white-space: break-spaces; margin-top: 5px; text-align: center;">${regenWahrscheinlichkeit}</div> </div>`, image: getState(`${idDasWetter}.iconURL`).val, subText: ` <div style="display: flex; align-items: center; margin: 0 4px;"> <div style="flex: 1;text-align: left;font-family: RobotoCondensed-Light; font-size: 11px;">Luftfeuchtigkeit</div> <div style="color: gray; font-family: RobotoCondensed-LightItalic; font-size: 10px;">${getState(`${idDasWetter}.humidity_value`).val} %</div> </div> <div style="display: flex; align-items: flex-start; margin: 0 4px;"> <div style="flex: 1;text-align: left;font-family: RobotoCondensed-Light; font-size: 11px;">Regen</div> <div style="color: gray; font-family: RobotoCondensed-LightItalic; font-size: 10px;">${niederschlag}</div> </div> <div style="display: flex; align-items: center; margin: 0 4px;"> <div style="flex: 1;text-align: left;font-family: RobotoCondensed-Light; font-size: 11px;">Wind</div> <div style="color: gray; font-family: RobotoCondensed-LightItalic; font-size: 10px;">${getState(`${idDasWetter}.wind_value`).val} km/h</div> </div> <div style="display: flex; align-items: center; margin: 0 4px;"> <div style="flex: 1;text-align: left;font-family: RobotoCondensed-Light; font-size: 11px;">Luftdruck</div> <div style="color: gray; font-family: RobotoCondensed-LightItalic; font-size: 10px;">${getState(`${idDasWetter}.pressure_value`).val} hPa</div> </div> <div style="display: flex; align-items: center; margin: 0 4px;"> <div style="flex: 1;text-align: left;font-family: RobotoCondensed-Light; font-size: 11px;">Schneefall</div> <div style="color: gray; font-family: RobotoCondensed-LightItalic; font-size: 10px;">${getState(`${idDasWetter}.snowline_value`).val} m</div> </div> <div style="display: flex; align-items: center; margin: 0 4px;"> <div style="flex: 1;text-align: left;font-family: RobotoCondensed-Light; font-size: 11px;">Sonnenaufgang</div> <div style="color: gray; font-family: RobotoCondensed-LightItalic; font-size: 10px;">${getState(`${idDasWetter}.sun_in`).val}</div> </div> <div style="display: flex; align-items: center; margin: 0 4px;"> <div style="flex: 1;text-align: left;font-family: RobotoCondensed-Light; font-size: 11px;">Sonnenuntergang</div> <div style="color: gray; font-family: RobotoCondensed-LightItalic; font-size: 10px;">${getState(`${idDasWetter}.sun_out`).val}</div> </div> `, listType: (day === 1) ? "text" : "buttonState", objectId: `${idDialogSchalter}${day}`, buttonStateValue: "true", "showValueLabel": "false" } } // Bei JS Start prüfen createData(); function getGradientColors(min, max, colorValArray) { let delta = max - min; let chromaColors = [] let chromaDomains = []; for (const item of colorValArray) { chromaColors.push(item.color); chromaDomains.push(item.value / delta); } let chroma = chromaJs.scale(chromaColors).domain(chromaDomains); return { getColorByValue: function (val) { if (val > max) { return chroma(1).hex(); } else if (val < min) { return chroma(0).hex(); } else { return chroma(val / delta).hex(); } }, getGradientWithOpacity: function (opacity) { colorValArray.forEach(item => { item.color = chromaJs(item.color).alpha(opacity / 100).hex(); }); return colorValArray; } } } function mySetState(id, val, type, name, write = false) { if (existsState(id)) { setState(id, val, true); } else { createState(id, { 'name': name, 'type': type, 'read': true, 'write': write }, function () { setState(id, val, true); }); } }
Kannst du da evtl. mal drüber schauen wo der Fehler ist
Danke dir
-
@wszene said in Material Design Widgets: Wetter View:
// Trigger eigener Sensor
/*on({ id: idSensor_Temperatur }, createData);
{1}
function createData(obj) {
Du hast zu viel raus gemacht , dadurch wird function createData nicht mehr angesprochen .
Du brauchst nur den Trigger löschen :on({ id: idSensor_Temperatur }, createData);
... den Rest habe ich mir noch nicht angesehen ...