NEWS
Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x
-
@Gerni Die sind direkt im Adapter:
-
@f0rd42 ist Nextdays Day 1 also heute. Wenn dem so ist, Asche über mein haupt.
Wenn also morgen geprüft wird wäre Day 1 dann tatsächlich Dienstag? Ich dachte Day 1 ist immer Montag, Day 2 Dienstag usw.
Dann würde doch Day 2 immer Dienstag sein und nie Mittwoch wenn der Wert hier im Adapter für Folgetag steht.
Vielleicht schnall ich die Logik auch nicht
-
@Gerni day 1 ist immer heute, day 2 morgen.
-
Hallo, mag mir bitte einer sagen, wo ich die Links im "daswetter" im Adapter finde? Ich steige da nicht durch. Ich finde im Adapter keine Links
-
@AtomicIX sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Hallo, mag mir bitte einer sagen, wo ich die Links im "daswetter" im Adapter finde? Ich steige da nicht durch. Ich finde im Adapter keine Links
https://www.daswetter.com/api/#/login
This adapter reads weather forecast data from DasWetter.com. You need an account on DasWetter.com. Register at https://www.daswetter.com/api/#/login The account is for free under certain conditions. In your account you will find three URL for four different data models: Forecast for the next 7 days and general information of the day: high and low, wind (symbol and description), Day symbol and weather conditions detailed information for 5 days and every 3 hours: The general daily information is the following: peak, lows, wind, gusts, Precipitation, relative humidity, sea level air pressure, snow line, Sunrise and sunset, dates related to the moon, local time Preview with detailed data every hour (only for the first 2 days, then every 3 hours) Prediction for 5 days and every 3 hours (in JSON format) All four models are implemented and one should be used at least. In settings URL like http://api.daswetter.com/index.php?api_lang=de&localidad=xxxx must be used. Just copy the complete URL from your account.
-
@sigi234 ah, cool, danke.
-
Hat von Euch jemand schon mal so einen Umbau mit einem TFK von INNOGY gemacht? Sind ja eigentlich Baugleich zu Homematic nur das Innogy ein anderes Verschlüsselungsprotokoll verwendet.
Ich habe das nämlich gemacht und trotz 47kOhm Widerstand bekomme ich immer nur ein geschlossen Signal - egal ob trocken oder feucht. Hat jemand einen Tip für mich?
https://homematic-guru.de/homematic-bodenfeuchtesensor-mit-gardena
-
Ich glaube ich bin gerade zu Blöd.
Ich möchte bei mir im Garten den Adapter auf dem Raspberry / iobroker installieren.Garten-ioBroker Betriebssystem linux Betriebssystem linux Architektur arm CPUs 4 Geschwindigkeit 1500 MHz Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l) RAM 3.81 GB System Betriebszeit 3 T. 01:09:26 Node.js v10.20.1 (Es gibt eine neuere Version: v10.21.0 - Empfohlene Version v12.18.0) NPM 6.14.4 Festplatte Größe 116.87 GB Festplatte frei 114.03 GB Anzahl der Adapter 296
Zuhause auf meinem Testsystem ist ein Clone des Aktuellen iobroker system. Da läuft der Adapter ohne Probleme. Jetzt im Garrten ( Habe nur Edge Internet verbindung) bekomme ich ihn nicht installiert. Wo ist das Problem? Die systeme sind identisch.
$ ./iobroker url "https://github.com/TA2k/ioBroker.gartenbewaesserung" --debug install https://github.com/TA2k/ioBroker.gartenbewaesserung/tarball/39c3d009800d7bf4504327002087636619982ce6 NPM version: 6.14.4 npm install https://github.com/TA2k/ioBroker.gartenbewaesserung/tarball/39c3d009800d7bf4504327002087636619982ce6 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code EINTEGRITY npm ERR! sha512-cBMXjSW+fjOb4tyaVHuaVE/A5TqkukDWiOfxxAjY+PEqmmBQlLwn+8OzwPiG3brouXKY5Un4pBjAeB6UToXHaQ== integrity checksum failed when using sha512: wanted sha512-cBMXjSW+fjOb4tyaVHuaVE/A5TqkukDWiOfxxAjY+PEqmmBQlLwn+8OzwPiG3brouXKY5Un4pBjAeB6UToXHaQ== but got sha512-HV2uDGzXXVjT2754hSwBxAz1Semt/uato+9tUwWTaRT/hE08zDJ260MZ0hhjkBilSG2vujCGke3LZCgUJTMfQQ==. (52570 bytes) npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-06-17T14_05_18_802Z-debug.log ERROR: host.Garten-ioBroker Cannot install https://github.com/TA2k/ioBroker.gartenbewaesserung/tarball/39c3d009800d7bf4504327002087636619982ce6: 1 ERROR: process exited with code 25
-
@AtomicIX ok, es läuft. das Internet war einfach zu langsam
-
Hallo,
habe gerade mit der Tasmota PulseTime rumgespielt. Habs jetzt am laufen, danke für den Hinweis.
Die Bewässerungssteuerung ist mit Wemos D1 (eventuell ESP32 falls noch Display dazu soll) geplant. Ich benutze den Sonoff Adapter für alle meine Tasmota Geräte.
Die Datenpunkte PulseTime1...x werden vom Sonoff Adapter nicht automatisch angelegt. Das musste ich von Hand machen. Danach hat's aber funktioniert.2 Probleme habe ich dabei allerdings festgestellt:
- Tasmota hat ein eigenwilliges Format für die PuleTime...
1..111 = set PulseTime for Relay<x> in 0.1 second increments 112..64900 = set PulseTime for Relay<x>, offset by 100, in 1 second increments. Add 100 to desired interval in seconds, e.g., PulseTime 113 = 13 seconds and PulseTime 460 = 6 minutes (i.e., 360 seconds)
Ok, da muss man halt rechnen.
- Für die Pumpe gibt es keine Einstellung... die würde also für 3 Wochen laufen wenn ich im Urlaub bin und das WLAN weg ist
Man könnte ja die Gesamtlaufzeit berechnen und diese für die Pumpe (als PulseTime) verwenden.
Für die Pumpe wäre auch eine Vorlauf/Nachlaufzeit praktisch
Was die Eingabe der Zeiten (Laufzeiten) angeht, finde ich das eh sehr verwirrend.
Wie wäre es mit "Wert" Dropdown "sec/min/h" Dropdown "Gardena/Tasmota/.../Raw"
Die ersten beiden Legen die Bewässerungsdauer fest.
Falls ein DP bei "State für Schaltdauer" eingetragen ist kann man über das dritte Dropdown (sonst grau) auswählen in welcher Form die Zeit in den DP geschrieben wird.
Die Tasmota z.B. dann 100+sec, bei Raw einfach der Wert.Der Feuchte Sensor wird bei mir nicht korrekt angezeigt. Obwohl er im Sonoff Adapter stimmt. Muß ich noch weiter untersuchen.
Ich habe übrigens ein kleine Script geschrieben für Tasmota um schlimmeres bei Verbindungsproblemen zu verhindern...
Link TextGruß Andreas
-
Moin zusammen - ich habe eine Frage zur Feuchte Funktion. Habe ich hier einen Fehler gefunden oder verstehe ich etwas nicht?
Also ich habe einen umgebauten GARDENA Senor angeschlossen.
Feucht = False (0)
Trocken = True (1)Somit habe ich den Adapter wie folgt konfiguriert.
Der Datenpunkt des Feuchte Sensor wird im Innogy Adapter (umgebauter TFS) auf False gesteuert.
... leider kommt das aber nicht in den Datenpunkten der Gartenbewässerung an - man achte auf den Zeitstempel
Wo liegt hier der Fehler?
-
Wo finde ich die States für die Shelly1 die meine Rainbird Ventile schalten?
Bin da etwas überfordert....Nett wäre eine Anleitung wo ich was wie finde zu eintragen
-
Hallo zusammen,
auch ich interessiere mich für den Adapter, denn eigentlich war mein Plan mir selber ein Skript zur Bewässerung zu schreiben. Durch den Adapter würde das alles aber wesentlich einfacher gelingen
Nach dem teilweise genauem Lesen und teilweise Überfliegen, habe ich noch einige Fragen:
- Ich hatte vor die Ventile mit KNX zu steuern, dass sollte mit dem Adapter ja möglich sein, oder?
- Gibt es eine Möglichkeit die Automatik per Knopf in der VIS komplett auszuschalten? Dies wäre dann für den Winter etc. interessant.
- Ist es machbar einzelne Kreise außerhalb der Automatikzeiten einzuschalten (laufen dann solange bis ich sie händisch wieder ausschalte)? Hier wäre es dann ja sicherlich das Vorgehen interessant, wenn es zu Überschneidungen mit den Automatikzeiten kommt. Falls das händische Ein-/Ausschalten geht, gibt es dann eine Sperre in den Automatikzeiten?
- Es wurde schon einmal die 20/40/40 Variante angesprochen. Dies wäre eine interessante Möglichkeit als Option per Checkbox, sodass man die Gesamtberegnungsdauer pro Kreis eingibt und er im Automatikintervall aber automatisch drei Läufe aller Kreise durchführt (erst mit 20% der Zeit, dann mit 40% der Zeit und dann nochmal mit 40% der Zeit pro Kreis).
- Aktuell sind nur 6 Ventile ansteuerbar? Ich habe insgesamt 9 Rasenberegnungskreise und 3 Tropfschlauchkreise. Ist eine Erhöhung angedacht?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich kann aktuell den Adapter nicht installieren und selber herumprobieren
-
@Snapergy sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Hallo zusammen,
auch ich interessiere mich für den Adapter, denn eigentlich war mein Plan mir selber ein Skript zur Bewässerung zu schreiben. Durch den Adapter würde das alles aber wesentlich einfacher gelingen
Nach dem teilweise genauem Lesen und teilweise Überfliegen, habe ich noch einige Fragen:
- Ich hatte vor die Ventile mit KNX zu steuern, dass sollte mit dem Adapter ja möglich sein, oder?
Ja - Gibt es eine Möglichkeit die Automatik per Knopf in der VIS komplett auszuschalten? Dies wäre dann für den Winter etc. interessant.
Ja - Ist es machbar einzelne Kreise außerhalb der Automatikzeiten einzuschalten (laufen dann solange bis ich sie händisch wieder ausschalte)? Hier wäre es dann ja sicherlich das Vorgehen interessant, wenn es zu Überschneidungen mit den Automatikzeiten kommt. Falls das händische Ein-/Ausschalten geht, gibt es dann eine Sperre in den Automatikzeiten?
Ja - Es wurde schon einmal die 20/40/40 Variante angesprochen. Dies wäre eine interessante Möglichkeit als Option per Checkbox, sodass man die Gesamtberegnungsdauer pro Kreis eingibt und er im Automatikintervall aber automatisch drei Läufe aller Kreise durchführt (erst mit 20% der Zeit, dann mit 40% der Zeit und dann nochmal mit 40% der Zeit pro Kreis).
Ja, mehrere Instanzen installieren und mit den Zeiten spielen
- Aktuell sind nur 6 Ventile ansteuerbar? Ich habe insgesamt 9 Rasenberegnungskreise und 3 Tropfschlauchkreise. Ist eine Erhöhung angedacht?
Mehrere Instanzen Installieren und auf die Zeiten selber acht geben
Sorry für die vielen Fragen, aber ich kann aktuell den Adapter nicht installieren und selber herumprobieren
-
Mehrere Instanzen installieren ist klar, aber dabei geht natürlich so ein bisschen die Usability verloren
-
Hallo zusammen, leider geht die Installation des Adapters nicht durch.
$ ./iobroker url "https://github.com/TA2k/ioBroker.gartenbewaesserung"
install https://github.com/TA2k/ioBroker.gartenbewaesserung/tarball/39c3d009800d7bf4504327002087636619982ce6
NPM version: 6.13.6
npm install https://github.com/TA2k/ioBroker.gartenbewaesserung/tarball/39c3d009800d7bf4504327002087636619982ce6 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
upload [5] gartenbewaesserung.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.gartenbewaesserung/admin/words.js words.js application/javascript
upload [4] gartenbewaesserung.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.gartenbewaesserung/admin/tsconfig.json tsconfig.json application/json
upload [3] gartenbewaesserung.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.gartenbewaesserung/admin/style.css style.css text/css
upload [2] gartenbewaesserung.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.gartenbewaesserung/admin/index_m.html index_m.html text/html
upload [1] gartenbewaesserung.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.gartenbewaesserung/admin/gartenbewaesserung.png gartenbewaesserung.png image/png
upload [0] gartenbewaesserung.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.gartenbewaesserung/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t
process exited with code 0Hat jemand eine Idee warum?
-
Wie haste den Installiert
-
@Marcelinho1692
Code 0 ist ok, Instanz mit + hinzugefügt? -
@sigi234
was meinst damit? -
@bob-der-1
Ganz normal über Adapter - Installation Beliebig - Link eingefügt...Das hatte in der Vergangenheit doch auch funktioniert?!