NEWS
InfluxDB oder History, oder beides?
-
Hallo zusammen,
was wird idealerweise zum Loggen von Daten verwendet?
InfluxDB oder History?Macht es aus irgendeinem Grund Sinn, beide Adapter installiert zu haben?
Falls ja gibt es Anwendungen, die mit dem einen besser funktionieren als mit dem anderen?Ich bin für Tipps dankbar.
Gruß
Markus -
Hallo zusammen,
was wird idealerweise zum Loggen von Daten verwendet?
InfluxDB oder History?Macht es aus irgendeinem Grund Sinn, beide Adapter installiert zu haben?
Falls ja gibt es Anwendungen, die mit dem einen besser funktionieren als mit dem anderen?Ich bin für Tipps dankbar.
Gruß
Markus@ioMarkusBroker ich handhabe es so,
für´s grundsätzliche/langzeit Loggen verwende ich Influx. Wenn ich kurzfristig mal etwas überprüfen/beobachten möchte, nehme ich History dazu her. -
Hallo @crunchip
Und wie machst Du das mit der InfluxDB, wenn im Laufe der Zeit die DB immer voller wird. Nutzt Du da Mechanismen, um die Werte im Laufe der Jahre auszudünnen oder werden diese einfach mit einer dedizierten Halbwertszeit in die InfluxDB geschrieben, so dass sich diese selbst entschlackt? -
Hallo @crunchip
Und wie machst Du das mit der InfluxDB, wenn im Laufe der Zeit die DB immer voller wird. Nutzt Du da Mechanismen, um die Werte im Laufe der Jahre auszudünnen oder werden diese einfach mit einer dedizierten Halbwertszeit in die InfluxDB geschrieben, so dass sich diese selbst entschlackt?@ice77 Zum einen habe ich drei Influx Instanzen für verschiedene "Anliegen" eine ist mehr oder weniger zum testen/spielen...unwichtige Sachen. Diese leere ich von Zeit zu Zeit manuell.
Die anderen beiden, sammeln so vor sich hin und müssen je nach Anwendung/Änderung am System dann natürlich auch mal von Hand etwas "ausgemistet" werden. Ansonsten wird die Liste zu unübersichtlich und ellenlang.
Andernfalls wird ja beim aktivieren der Protokollierung die Dauer gesetzt, je nach Anwendungsfall -
Ich hab neulich als Anfänger beides getestet.
Hystory ist sehr einfach. Das Minimum.
Ich hab FluxDB und noch Grafana installiert und kann das jedem empfehlen.
Viel besser und viel übersichtlicher.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden