NEWS
Shepherd zu Herdsman
-
Hi,
ich habe aufgeschnappt, dass die Shepherd Datenbank veraltet ist.
Habe aktuell Zigbee 1.0.4 installiert und habe den Raspberry gewechselt. Dabei habe ich die Shepherd.db von A nach B kopiert. Über eine Herdsman bin ich nicht gestolpert. Wie nehme ich die Konvertierung vor?Die Anleitung hier im Eingangskommentar sieht für mich nur für Tester im Alphastatus aus.
https://forum.iobroker.net/topic/26834/zigbee-adapter-mit-neuem-converterGruß
maxpd -
Hi,
ich habe aufgeschnappt, dass die Shepherd Datenbank veraltet ist.
Habe aktuell Zigbee 1.0.4 installiert und habe den Raspberry gewechselt. Dabei habe ich die Shepherd.db von A nach B kopiert. Über eine Herdsman bin ich nicht gestolpert. Wie nehme ich die Konvertierung vor?Die Anleitung hier im Eingangskommentar sieht für mich nur für Tester im Alphastatus aus.
https://forum.iobroker.net/topic/26834/zigbee-adapter-mit-neuem-converterGruß
maxpd -
Fast ^^.
Ok ich habe die Shepher vom alten 1.0.2 auf 1.0.4er System kopiert.
Jetzt muss ich alle Geräte einmal kurz anmelden.
Aber bei vielen geht das nicht. Manchmal auch der ein und selbe Typ an Gerät.
z.B. alle alten Xiaomi Bewegungssensoren gehen nicht. Manche Fenster Türkontkakte. Der CC2530 Router.
Ich bin mit den Geräten direkt neben den Coordinator Zigbee Stick gegangen.Die Shepherd.db habe ich jetzt mal gelöscht. Die alten Sensoren sind noch nach einem Neustart des iobroker sichtbar. Werden dann wohl in der neuen Datenbank liegen.
Habe auch getestet einen Sensor mit Force Deletion zu löschen. Ein neu anlernen ist trotzdem nicht mehr möglich. 5 von 12 Devices funktionieren.Ein Anmelden mit 3 Sec, 10 Sec oder 3x direkt hintereinander Drücken funktioniert bei keinem Sensor.
Edit: Stick ziehen und in den ersten 10 Minuten Anmeldungen nochmal probieren. Das ist die Lösung.
Jetzt ist nur noch mein Router ausstehend. Der wird nicht erkannt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden