NEWS
Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung
-
@arteck said in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:
@capitaenz sagte in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:
Eine Frage habe ich: Was passiert, wenn ich den Stick einmal tauschen muss, wenn dieser z.B. defekt ist? Muss ich dann alle Zigbee-Geräte neu an den neuen Stick anlernen?
JA
@arteck
Dann lasse ich meinen Reserve-stick direkt eingepackt
Könnte es in Zukunft vielleicht anders aussehen?
Bin der Meinung das es bei Phoscon möglich ist, oder irre ich mich jetzt da jetzt?
War jetzt grad im Chat von Dresden Elektronik:
Also, wenn der Stick einmal getauscht werden muss, dann einfach das Backup wieder einspielen (sofern man Phoscon nutzt) und nach einem Reboot ist alles wie vorher.
Ein Teil der Informationen liegen im System und ein Teil auf dem Stick, beides wird mit dem Backup hergestellt.
Einen Haken gibt es, wenn man einen Defekt erst nach 24 Stunden feststellt und man hat Geräte von Xiaomi, dann muss man diese neu anlernen! Diese Geräte verlassen nach 24h das Netzwerk!
Was ich damit sagen möchte: Es wäre möglich dies zu realisieren, wenn man die Informationen vom alten Stick herunterladen könnte.Auch wenn es hier nicht 100% hergehört, aber ich habe soeben erfolgreich den Stick am Phoscon-Gateway gegen einen Neuen tauschen können und nach dem einspielen des Backups und etwa 2-3 min. Geduld läuft alles wieder. Also nicht nur ein "Werbeversprechen" - Wenn das jetzt unter dem Adapter auch ginge wäre das perfekt.
-
In diesem Thread habe ich bereits angefangen mein Problem zu schildern und möchte hier an passender Stelle weiter fortsetzen. Habe zuvor alles mit Deconz eingerichtet und für den Zigbee-Adapter den deconz-Adapter entfernt und den Container gestoppt (natürlich auch mit Neustart). Jetzt bekomme ich die hier schon bereits beschriebene Fehlermeldung:
zigbee.0 2020-06-28 18:04:31.573 error (630) Error: Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port' at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp zigbee.0 2020-06-28 18:04:31.572 error (630) Failed to start Zigbee
USBDEVICES ist bei mir im Docker-Container auf meiner Synology gesetzt und der Stick wird auch richtig durchgereicht. Ein chmod 777 brachte auch keinen Erfolg. So sieht es im Zigbee-Adapter bei mir aus:
Komischerweise habe ich kein Feld "Type". Liegt das an einer neueren Version?Weiß jemand was die Ursache sein kann?
-
@DenisLug sagte in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:
omischerweise habe ich kein Feld "Type". Liegt das an einer neueren Version?
richtig ... du hast nicht die aktuelle Version !!!
so sieht es aus :
.
-
Wie man dir in dem anderen Thread schon geraten hat, würde ich den Deconz Container installieren.
Deconz in dem Zigbee Adapter hier ist nur ein Versuch. -
Moin zusammen ! Also ich habe auch einen Test mit dem Raspbee1 und Zigbee Adapter durchgeführt, um mir selber einen Überblick über den Funktionsumfang und die Visualisierung des Zigbee Adapters zu machen .... Ich finde den Grundgedanken ohne den Umweg über die Phoscon Schnittstelle ja schon mal sehr genial! Aber mir persönlich fehlen auch noch einige Werte der Zigbee Sensoren, z.B. ermittelt der deconz Adapter bei vielen Xiaomi Sensoren auch noch den Temperaturwert oder auch einen Lastupdatet Wert. Das fehlt mir leider alles noch beim Zigbee Adapter... Das Batterie Phänomen (vielleicht nur bei mir) das der Batterie Zustand der Xiaomi's nach einem Jahr immer noch mit 100% angezeigt wird ist leider auch beim Zigbee Adapter nicht anders geworden... Die Netzwerkkarte ist ein absolut geniales Feature! Das würde ich mich auch beim deconz Adapter wünschen! .... Also mein Fazit: Vorerst bleibt für mich der deconz Adapter die Nummer 1 mit dem Raspbee ....
-
@arteck So nach ca. 1 Woche kann ich sagen, dass die Conbee Unterstützung doch noch nicht ausgereift ist. Der Adapter hängt sich noch viel zu oft auf. Es kommen zwar die Werte - allerdings gibt es diverse Fehler und nach einiger Zeit reagieren die Geräte nicht mehr. Wenn man Glück hat, dann hängt sich der Adapter von selbst auf, dass er sich neu startet - dann ist alles wieder gut - aber das hält meist nur ein paar Stunden.
-
@mickym ich hab nie was anderes behauptet.. angeblich sind die noch am Entwickeln.. aber da halte ich mich komplett raus
-
@arteck Ich habe eben einen neuen CC2531 bekommen - bislang sieht alles gut aus - und auch kein neues Pairen war erforderlich - das finde ich sehr erfreulich - zudem auch alle Objekte weiter benutzt werden können. Danke trotzdem für Deine Mühen und Deine Antworten (s. https://forum.iobroker.net/topic/35497/zigbee-adapter-mit-c2531-startet-plötzlich-nicht-mehr/19) - letztlich ist der Stick gestorben - vielleicht war es zu warm - nun hängt er USB mässig nicht mehr direkt am PI
-
Hallo zusammen,
ich nutze den Zigbee Adapter (Version 1.2.1) zusammen mit einem Conbee2 Stick in einem Dockercontainer auf einer Synology.
Ich habe mehrere Xiaomi Fensterkontakte und einen Osram Smart+ LED Streifen.
Eigentlich läuft alles, nur ich kann meinen Osram Smart+ LED Streifen nicht mehr löschen. Im Log taucht folgende Fehlermeldung auf:
zigbee.0 2020-09-16 14:18:01.963 error at ZigbeeController.remove (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:358:65) zigbee.0 2020-09-16 14:18:01.963 error (1706) Failed to remove TypeError: Cannot read property 'stack' of undefined zigbee.0 2020-09-16 14:17:22.956 error at ZigbeeController.remove (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:358:65) zigbee.0 2020-09-16 14:17:22.956 error (1706) Failed to remove TypeError: Cannot read property 'stack' of undefined
Die Geräteansicht sieht jetzt so aus:
Unten Links ist der LED-Streifen. Bis vor kurzem gab es noch ein Bild und ein paar Angaben. Da das Löschen nicht klappte, habe ich aber mal versucht vorher die zugehörigen Objekte zu löschen. Es brachte aber nichts.
Es bleibt mir nur noch das folgende Häkchen zu setzen:
Vorher wollte ich aber erst mal hier im Forum fragen. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Löschen oder freut Ihr Euch alle, dass das Anlernen klappte
-
Die Problematik hatte ich auch nach meinem Umzug von Windows ioBroker auf ioBroker unter Linux.
Ich hatte mal den Softreset in den Einstellungen des Zigbee-Adapters probiert. Mal ging es dann mit dem Löschen, mal nicht.
-
Wie sieht es denn bei euch aus bei Lampen (Tradfri, Hue, Osram LED-Stripes) mit den Datenpunkten zu RGB-Color?
Mir werden keine Werte angezeigt.
-
Nutzt keiner den Conbee II-Stick und eventuell Osram LED-Stripes? Habt ihr den sat.-Datenpunkt in den Objekten?
-
@DennisMenger sagte in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:
ten
Wie schon geschrieben, ich wollte den Osram-Stripe löschen, da das nicht klappt, kann ich Dir ja meine Datenpunkte nennen
-
Danke dir, so sieht es bei mir auch aus.
@Asgothian hat mir hier in dem Thread (https://forum.iobroker.net/topic/37453/zigbee-neue-unbekannte-geräte-ab-1-3-0/100) angeboten zu helfen wie man den Osram-Stripe eventuell komplett einbinden kann. Leider fehlt mir momentan die Zeit dafür. Vielleicht kriegen wir den ja noch komplett eingebunden.
-
Hallo zusammen,
ich habe ähnliche Probleme. Bin aber leider auch durch eure Tipps nicht zu einer Lösung gekommen.Ich möchte gerne Zigbee Geräte, in diesem Fall von Lidl, in meinen ioBroker integrieren.
Dazu habe ich auf meinem Intel NUC eine Debian VM mit ioBroker installiert, leider ist meine ursprüngliche Installation recht alt, und habe mir so ein sauberes Umfeld für einen Neubeginn geschaffen.
Den Conbee 2 Stick habe ich auf die neuste Hersteller Firmware geflasht ( deCONZ_ConBeeII_0x26680700.bin.GCF ), in den NUC gesteckt und der VM zugewiesen. Dort wird er mir auch erfolgreich angezeigt:Danach habe ich den Zigbee Adapter installiert. Version 1.4.0.
In der Konfiguration habe ich den ttyACMO Anschluss ausgewählt und die Art entsprechend auf Deconz/Conbee umgestellt. Die restlichen Einstellungen habe ich beim Standard belassen.
Speichere ich diese Einstellungen nun, so wird die Instanz vom Zigbee Adapter auch grün und im LOG erscheint Fehler.
Zur Sicherheit habe ich den ioBroker mal neugestartet, da ich hier Hinweise dazu gelesen habe.
Wenn ich nun eine Suche beginne, so zählt die Zeit auch runter. Aber leider werden weder mein Bewegungsmelder noch meine Steckdose, befinden sich natürlich im Anlernmodus, nicht erkannt. Egal wie weit oder wie nah sie entfernt sind. Im Log scheint der Scan aber zu Starten und beendet sich dann auch...Das steht dazu im LOG:
Ich habe jetzt schon echt viel probiert, aber keine Lösung gefunden.
Was mich etwas irritiert ist, dass auf dem Conbee 2 ein Install Code steht, den ich noch nirgendwo einstellen musste, habe es aber auch noch bei keiner Anleitung gesehen.Aus lauter Verzweiflung habe ich auch mal versucht über den deConz Adapter erfolgreich zu sein. Aber auch ohne Erfolg. Diese Installation habe ich nun mit zurückspielen eines vorherigen Snapshot der VM gelöscht.
Unter Windows, an meinem Laptop, habe ich den Konstrukt ebenfalls getestet und dort wurden die Geräte erkannt.Vielleicht hilft aus das Install Log des Zigbee Adapters:
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Sven
-
@otterfan hast Du es geschafft, den Conbee 2 am Raspi zu installieren?
Ich plane selbiges und möchte nur den Zigbee Adapter nutzen.Reicht es aus, die USB Nutzerrechte zu setzen mit ...dialout oder muss ich in der Raspi config noch etwas ändern?
VG Stoni
-
@stoni Ich hab den Conner II an meinem Raspi 4 am laufen. Den Stick solltest du nicht direkt am Raspi einstecken, sondern eine USB Verlängerung dazwischen klemmen. Das wird auch vom Hersteller so vorgeschlagen.
Ich nutze außerdem den ioBroker Docker Container und da muss man lediglich das Gerät dem Container bereitstellen. Solltest du den ioBroker direkt aus dem Raspi Host System installiert haben, so muss du nur nach der Anleitung des Zigbee Adapter vorgehen. Anschließend sollte alles klappen.
-
@dontobi OK danke. Hatte dazu auch schon ein Video auf YT gefunden, wo es auch genauso erklärt wird. Na dann bin ich Mal gespannt, ob's auf Anhieb klappt. Bin da grundsätzlich eher skeptisch.
-
@dontobi
Habe mich gerade mal dran gemacht und versucht, den Stick in Betrieb zu nehmen. Natürlich funzt es nicht. ;-(
Ich habe einen Raspi4 mit iobroker image. Anschließend Stick in einen USB-Steckplatz gesteckt (mit Verlängerung wurde der Stick nicht erkannt), dann in putty mit lsusb und ls -l /dev/serial/by-id den COM-Anschlussnamen ermittelt und im Adapter eingegeben.
Der Adapter bleibt aber rot. Muss ich noch was machen??
... enable_uart=1 in der config???Bin da totaler Laie.
-
host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.060 error instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.060 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/lib/index.js:14:22) host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.060 error Caught by controller[0]: at require (internal/modules/cjs/helpers.js:25:18) host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.060 error Caught by controller[0]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:692:17) host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.060 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3) host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.059 error Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12) host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.059 error Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32) host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.059 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10) host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.059 error Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:778:30) host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.059 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/lib/linux.js:2:36) host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.058 error Caught by controller[0]: at bindings (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/bindings/bindings.js:126:9) host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.058 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/lib/binding/node-v64-linux-arm/bindings.node host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.058 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/addon-build/default/install-root/bindings.node host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.058 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/addon-build/debug/install-root/bindings.node host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.058 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/addon-build/release/install-root/bindings.node host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.058 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/compiled/10.17.0/linux/arm/bindings.node host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.057 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/build/default/bindings.node host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.057 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/Release/bindings.node host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.057 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/out/Release/bindings.node host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.057 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/Debug/bindings.node host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.057 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/out/Debug/bindings.node host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.056 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/build/Release/bindings.node host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.056 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/build/Debug/bindings.node host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.056 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/build/bindings.node host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.056 error Caught by controller[0]: Error: Could not locate the bindings file. Tried: host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.056 error Caught by controller[0]: ^ host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.055 error Caught by controller[0]: throw err; host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.055 error Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/bindings/bindings.js:135