NEWS
UNSOLVED deconz verbindung verloren
-
Welche Version vom Adapter?
-
@haselchen
Verfügbare Version:1.2.6
Installierte Version:1.2.6 -
Ich meine 1.3.1 gibt es schon.
Stell mal den Verwahrungsort auf latest.
Und dann mal in dem Reiter Adapter oben auf aktualisieren klicken. -
@patrick039212 said in deconz verbindung verloren:
@haselchen
Verfügbare Version:1.2.6
Installierte Version:1.2.6Danke für die Hilfe.
Wie stelle ich den Verwahrungsort um ?... -
@patrick039212 das Update wird nichts bringen, es gibt auf Github schon eine Meldung mit dem selben Problem und Version 1.3.1
-
Macht evtl. die Deconz Version noch nen Unterschied (fehlertechnisch) ?
-
@haselchen könnte sein. Im issue ist version .74 in Verwendung.
@patrick039212 welche version hast du?
-
@Jey-Cee
1.2.6, habe den Adapter ca seit einem Monat am laufen, die Probleme habe ich jetzt seit ca einer Woche... -
@patrick039212 nicht Adapter sondern deConz
-
@Jey-Cee said in deconz verbindung verloren:
@patrick039212 nicht Adapter sondern deConz
Über die Phoscon Seite zeigt er mir 2.05.75 an, oder was meinst du genau, sry bin noch ein ziemlicher Anfänger...
-
Gibt es schon eine Lösung? Gleiches Problem auch bei mir.
-
@r0b1zZle welche Version vom Adapter läuft bei dir? Wenn es nicht die 1.3.10 ist bitte erst mal ein Update machen.
-
@Jey-Cee Es ist die 1.3.10 drauf. Phoscon App hat 2.05.80 / 8.3.2020 (Firmware 26580700).
-
@r0b1zZle funktioniert es wieder sobald du den Adapter stopst und neu startest?
-
@Jey-Cee Leider erst nach einem kompletten Neustart des Raspberry Pis. In der Phoscon App läuft aber alles so wie es soll.
-
@r0b1zZle hm läuft deConz auch auf dem Pi?
-
@Jey-Cee Ja, nach dieser Anleitung: phoscon-app-findet-gateway-nicht/7
-
@r0b1zZle dann kann ich jetzt auf die schnelle nichts machen.
Wenn du mutig bist und es dir Zutraust kannst du den interval mit dem die Websocket Verbindung neu aufgebaut wird verändern.Dazu musst du in den Code vom Adapter, den findest du im Ordner /iobroker/node_modules/iobroker.deconz/main.js
Dort muss du 2 stellen ändern.
- Zeile 698, die 60 entsprechen 60 Sekunden. Setz sie auf 300.
ws.on('error', async (err) => { adapter.log.warn('Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. ' + err); if(ws !== null) ws.terminate(); adapter.setState('info.connection', {val: false, ack: true}); setTimeout(async () => { await getAutoUpdates(); }, 60 * 1000) });
- Zeile 664, wie bei erstens
function autoReconnect(host, port){ reconnect = setTimeout(() => { ws.terminate(); getAutoUpdates(); }, 60 * 1000); }
-
@Jey-Cee Ok, habe es geändert. Mal schauen, ob das hilft. Ich melde mich morgen wieder nach ein paar Tests. Danke für den späten Support!
-
@Jey-Cee Immer noch das gleiche Problem. Die o. g. Warning tritt offenbar immer dann auf, wenn ich Änderungen via Alexa-App oder in der Phoscon-Web-App vornehme. Kurioserweise kann ich aber weiterhin über die IoBroker Objekte Lichter steuern, nur der Status wird nicht mehr abgerufen (also senden geht, empfangen nicht).
Noch eine Idee?
PS: Existiert ein Unterschied im Adapter zwischen der Host-IP 127.0.0.1:80 und der Adresse im Netzwerk (192.168...)?