Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. deconz verbindung verloren

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    21
    1
    850

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.4k

deconz verbindung verloren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
deconz
35 Beiträge 5 Kommentatoren 6.3k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jey CeeJ Jey Cee

    @haselchen könnte sein. Im issue ist version .74 in Verwendung.

    @patrick039212 welche version hast du?

    P Offline
    P Offline
    patrick039212
    schrieb am zuletzt editiert von
    #9

    @Jey-Cee
    1.2.6, habe den Adapter ca seit einem Monat am laufen, die Probleme habe ich jetzt seit ca einer Woche...

    Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P patrick039212

      @Jey-Cee
      1.2.6, habe den Adapter ca seit einem Monat am laufen, die Probleme habe ich jetzt seit ca einer Woche...

      Jey CeeJ Online
      Jey CeeJ Online
      Jey Cee
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #10

      @patrick039212 nicht Adapter sondern deConz

      Persönlicher Support
      Spenden -> paypal.me/J3YC33

      P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Jey CeeJ Jey Cee

        @patrick039212 nicht Adapter sondern deConz

        P Offline
        P Offline
        patrick039212
        schrieb am zuletzt editiert von
        #11

        @Jey-Cee said in deconz verbindung verloren:

        @patrick039212 nicht Adapter sondern deConz

        Über die Phoscon Seite zeigt er mir 2.05.75 an, oder was meinst du genau, sry bin noch ein ziemlicher Anfänger...

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Offline
          R Offline
          r0b1zZle
          schrieb am zuletzt editiert von
          #12

          Gibt es schon eine Lösung? Gleiches Problem auch bei mir.

          Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R r0b1zZle

            Gibt es schon eine Lösung? Gleiches Problem auch bei mir.

            Jey CeeJ Online
            Jey CeeJ Online
            Jey Cee
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #13

            @r0b1zZle welche Version vom Adapter läuft bei dir? Wenn es nicht die 1.3.10 ist bitte erst mal ein Update machen.

            Persönlicher Support
            Spenden -> paypal.me/J3YC33

            R 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • Jey CeeJ Jey Cee

              @r0b1zZle welche Version vom Adapter läuft bei dir? Wenn es nicht die 1.3.10 ist bitte erst mal ein Update machen.

              R Offline
              R Offline
              r0b1zZle
              schrieb am zuletzt editiert von r0b1zZle
              #14

              @Jey-Cee Es ist die 1.3.10 drauf. Phoscon App hat 2.05.80 / 8.3.2020 (Firmware 26580700).

              Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R r0b1zZle

                @Jey-Cee Es ist die 1.3.10 drauf. Phoscon App hat 2.05.80 / 8.3.2020 (Firmware 26580700).

                Jey CeeJ Online
                Jey CeeJ Online
                Jey Cee
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #15

                @r0b1zZle funktioniert es wieder sobald du den Adapter stopst und neu startest?

                Persönlicher Support
                Spenden -> paypal.me/J3YC33

                R 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • Jey CeeJ Jey Cee

                  @r0b1zZle funktioniert es wieder sobald du den Adapter stopst und neu startest?

                  R Offline
                  R Offline
                  r0b1zZle
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #16

                  @Jey-Cee Leider erst nach einem kompletten Neustart des Raspberry Pis. In der Phoscon App läuft aber alles so wie es soll.

                  Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R r0b1zZle

                    @Jey-Cee Leider erst nach einem kompletten Neustart des Raspberry Pis. In der Phoscon App läuft aber alles so wie es soll.

                    Jey CeeJ Online
                    Jey CeeJ Online
                    Jey Cee
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #17

                    @r0b1zZle hm läuft deConz auch auf dem Pi?

                    Persönlicher Support
                    Spenden -> paypal.me/J3YC33

                    R 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • Jey CeeJ Jey Cee

                      @r0b1zZle hm läuft deConz auch auf dem Pi?

                      R Offline
                      R Offline
                      r0b1zZle
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #18

                      @Jey-Cee Ja, nach dieser Anleitung: phoscon-app-findet-gateway-nicht/7

                      Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R r0b1zZle

                        @Jey-Cee Ja, nach dieser Anleitung: phoscon-app-findet-gateway-nicht/7

                        Jey CeeJ Online
                        Jey CeeJ Online
                        Jey Cee
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #19

                        @r0b1zZle dann kann ich jetzt auf die schnelle nichts machen.
                        Wenn du mutig bist und es dir Zutraust kannst du den interval mit dem die Websocket Verbindung neu aufgebaut wird verändern.

                        Dazu musst du in den Code vom Adapter, den findest du im Ordner /iobroker/node_modules/iobroker.deconz/main.js

                        Dort muss du 2 stellen ändern.

                        1. Zeile 698, die 60 entsprechen 60 Sekunden. Setz sie auf 300.
                                ws.on('error', async (err) => {
                                    adapter.log.warn('Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. ' + err);
                                    if(ws !== null) ws.terminate();
                                    adapter.setState('info.connection', {val: false, ack: true});
                                    setTimeout(async () => {
                                        await getAutoUpdates();
                                    }, 60 * 1000)
                        
                                });
                        
                        1. Zeile 664, wie bei erstens
                        function autoReconnect(host, port){
                            reconnect = setTimeout(() => {
                                ws.terminate();
                                getAutoUpdates();
                            }, 60 * 1000);
                        }
                        

                        Persönlicher Support
                        Spenden -> paypal.me/J3YC33

                        R 3 Antworten Letzte Antwort
                        1
                        • Jey CeeJ Jey Cee

                          @r0b1zZle dann kann ich jetzt auf die schnelle nichts machen.
                          Wenn du mutig bist und es dir Zutraust kannst du den interval mit dem die Websocket Verbindung neu aufgebaut wird verändern.

                          Dazu musst du in den Code vom Adapter, den findest du im Ordner /iobroker/node_modules/iobroker.deconz/main.js

                          Dort muss du 2 stellen ändern.

                          1. Zeile 698, die 60 entsprechen 60 Sekunden. Setz sie auf 300.
                                  ws.on('error', async (err) => {
                                      adapter.log.warn('Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. ' + err);
                                      if(ws !== null) ws.terminate();
                                      adapter.setState('info.connection', {val: false, ack: true});
                                      setTimeout(async () => {
                                          await getAutoUpdates();
                                      }, 60 * 1000)
                          
                                  });
                          
                          1. Zeile 664, wie bei erstens
                          function autoReconnect(host, port){
                              reconnect = setTimeout(() => {
                                  ws.terminate();
                                  getAutoUpdates();
                              }, 60 * 1000);
                          }
                          
                          R Offline
                          R Offline
                          r0b1zZle
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #20

                          @Jey-Cee Ok, habe es geändert. Mal schauen, ob das hilft. Ich melde mich morgen wieder nach ein paar Tests. Danke für den späten Support!

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Jey CeeJ Jey Cee

                            @r0b1zZle dann kann ich jetzt auf die schnelle nichts machen.
                            Wenn du mutig bist und es dir Zutraust kannst du den interval mit dem die Websocket Verbindung neu aufgebaut wird verändern.

                            Dazu musst du in den Code vom Adapter, den findest du im Ordner /iobroker/node_modules/iobroker.deconz/main.js

                            Dort muss du 2 stellen ändern.

                            1. Zeile 698, die 60 entsprechen 60 Sekunden. Setz sie auf 300.
                                    ws.on('error', async (err) => {
                                        adapter.log.warn('Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. ' + err);
                                        if(ws !== null) ws.terminate();
                                        adapter.setState('info.connection', {val: false, ack: true});
                                        setTimeout(async () => {
                                            await getAutoUpdates();
                                        }, 60 * 1000)
                            
                                    });
                            
                            1. Zeile 664, wie bei erstens
                            function autoReconnect(host, port){
                                reconnect = setTimeout(() => {
                                    ws.terminate();
                                    getAutoUpdates();
                                }, 60 * 1000);
                            }
                            
                            R Offline
                            R Offline
                            r0b1zZle
                            schrieb am zuletzt editiert von r0b1zZle
                            #21

                            @Jey-Cee Immer noch das gleiche Problem. Die o. g. Warning tritt offenbar immer dann auf, wenn ich Änderungen via Alexa-App oder in der Phoscon-Web-App vornehme. Kurioserweise kann ich aber weiterhin über die IoBroker Objekte Lichter steuern, nur der Status wird nicht mehr abgerufen (also senden geht, empfangen nicht).

                            Noch eine Idee?

                            PS: Existiert ein Unterschied im Adapter zwischen der Host-IP 127.0.0.1:80 und der Adresse im Netzwerk (192.168...)?

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Jey CeeJ Jey Cee

                              @r0b1zZle dann kann ich jetzt auf die schnelle nichts machen.
                              Wenn du mutig bist und es dir Zutraust kannst du den interval mit dem die Websocket Verbindung neu aufgebaut wird verändern.

                              Dazu musst du in den Code vom Adapter, den findest du im Ordner /iobroker/node_modules/iobroker.deconz/main.js

                              Dort muss du 2 stellen ändern.

                              1. Zeile 698, die 60 entsprechen 60 Sekunden. Setz sie auf 300.
                                      ws.on('error', async (err) => {
                                          adapter.log.warn('Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. ' + err);
                                          if(ws !== null) ws.terminate();
                                          adapter.setState('info.connection', {val: false, ack: true});
                                          setTimeout(async () => {
                                              await getAutoUpdates();
                                          }, 60 * 1000)
                              
                                      });
                              
                              1. Zeile 664, wie bei erstens
                              function autoReconnect(host, port){
                                  reconnect = setTimeout(() => {
                                      ws.terminate();
                                      getAutoUpdates();
                                  }, 60 * 1000);
                              }
                              
                              R Offline
                              R Offline
                              r0b1zZle
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #22

                              @Jey-Cee Ich meine nun das Problem gefunden zu haben. Und zwar fiel mir auf, dass nichts mehr ging, direkt nachdem ich eine Lampe bspw. konfiguriert habe (in der Phoscon-Web-App). Offenbar bleibt, wenn man den Web-App-Tab nicht schließt oder komplett zurück ins Hauptmenü navigiert, der Konfigurationsmodus aktiviert. Das behindert dann die Kommunikation. Achte ich hingegen darauf, den Tab zu schließen, funktioniert alles sofort wieder. Diese Beobachtung deckt sich auch mit der Tatsache, dass es immer erst nach einem komplett Neustart des Raspis (und damit des Phoscon Webservers) ging.

                              Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • R r0b1zZle

                                @Jey-Cee Ich meine nun das Problem gefunden zu haben. Und zwar fiel mir auf, dass nichts mehr ging, direkt nachdem ich eine Lampe bspw. konfiguriert habe (in der Phoscon-Web-App). Offenbar bleibt, wenn man den Web-App-Tab nicht schließt oder komplett zurück ins Hauptmenü navigiert, der Konfigurationsmodus aktiviert. Das behindert dann die Kommunikation. Achte ich hingegen darauf, den Tab zu schließen, funktioniert alles sofort wieder. Diese Beobachtung deckt sich auch mit der Tatsache, dass es immer erst nach einem komplett Neustart des Raspis (und damit des Phoscon Webservers) ging.

                                Jey CeeJ Online
                                Jey CeeJ Online
                                Jey Cee
                                Developer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #23

                                @r0b1zZle kannst du mir bitte mal den link zur Phoscon Seite geben mit der es nicht gehen soll.

                                Persönlicher Support
                                Spenden -> paypal.me/J3YC33

                                R 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Jey CeeJ Jey Cee

                                  @r0b1zZle kannst du mir bitte mal den link zur Phoscon Seite geben mit der es nicht gehen soll.

                                  R Offline
                                  R Offline
                                  r0b1zZle
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #24

                                  @Jey-Cee Sobald ich auf die "http://phoscon.de/app" Seite gehe und er sich daraus dann eine "http://phoscon.de/pwa/index.html?..." URL generiert, sind sämtliche Statusupdates nicht mehr verfügbar. Ich muss dann "Zurück ins Hauptmenü" und den Tab schließen, dann geht die Anbindung in ioBroker wieder korrekt.

                                  AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • R r0b1zZle

                                    @Jey-Cee Sobald ich auf die "http://phoscon.de/app" Seite gehe und er sich daraus dann eine "http://phoscon.de/pwa/index.html?..." URL generiert, sind sämtliche Statusupdates nicht mehr verfügbar. Ich muss dann "Zurück ins Hauptmenü" und den Tab schließen, dann geht die Anbindung in ioBroker wieder korrekt.

                                    AsgothianA Offline
                                    AsgothianA Offline
                                    Asgothian
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #25

                                    @r0b1zZle
                                    Passiert das auch wenn du nicht über phoscon.de sondern über die IP des Gateways direkt auf die Seite gehst ? Das geht bei mir Problemlos. Allerdings gehe ich auch nie über phoscon.de

                                    A.

                                    ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                                    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                                    Jey CeeJ R 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • AsgothianA Asgothian

                                      @r0b1zZle
                                      Passiert das auch wenn du nicht über phoscon.de sondern über die IP des Gateways direkt auf die Seite gehst ? Das geht bei mir Problemlos. Allerdings gehe ich auch nie über phoscon.de

                                      A.

                                      Jey CeeJ Online
                                      Jey CeeJ Online
                                      Jey Cee
                                      Developer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #26

                                      @Asgothian sagte in deconz verbindung verloren:

                                      @r0b1zZle
                                      Passiert das auch wenn du nicht über phoscon.de sondern über die IP des Gateways direkt auf die Seite gehst ? Das geht bei mir Problemlos. Allerdings gehe ich auch nie über phoscon.de

                                      A.

                                      Wäre auch meine Frage ich geh auch immer über die IP.

                                      Persönlicher Support
                                      Spenden -> paypal.me/J3YC33

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • AsgothianA Asgothian

                                        @r0b1zZle
                                        Passiert das auch wenn du nicht über phoscon.de sondern über die IP des Gateways direkt auf die Seite gehst ? Das geht bei mir Problemlos. Allerdings gehe ich auch nie über phoscon.de

                                        A.

                                        R Offline
                                        R Offline
                                        r0b1zZle
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #27

                                        @Asgothian Scheint zu funktionieren.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • R Offline
                                          R Offline
                                          r0b1zZle
                                          schrieb am zuletzt editiert von r0b1zZle
                                          #28

                                          @Jey-Cee @Asgothian Ich bin es wieder. Seit geraumer Zeit habe ich damit zu kämpfen, dass die Kommunikation zwischen Deconz und IoBroker wieder nicht geht. Im Debug bekomme ich immer wenn es nicht geht folgenden Output:

                                          deconz.0	2020-12-23 18:42:10.807	debug	(28724) Subscribed to updates...
                                          deconz.0	2020-12-23 18:42:10.795	debug	(28724) Websocket connection closed
                                          deconz.0	2020-12-23 18:41:10.792	debug	(28724) Subscribed to updates...
                                          deconz.0	2020-12-23 18:41:10.782	debug	(28724) Websocket connection closed
                                          

                                          Das hat nichts mehr mit dem Aufrufen des WebInterfaces zu tun, denn ich kann den Raspi beliebig neustarten und einfach gar nichts dran ändern und früher oder später ist die Verbindung wieder geschlossen. Das passiert willkürlich. Von der Version 2.0.5 habe ich testhalber auf die 2.0.6. geupdatet und da es nichts änderte, alles noch einmal deinstalliert und die 1.3.11. installiert. Zusätzlich habe ich sämtliche Sensoren und Lichter noch einmal gelöscht und neu angelernt sowie zuvor den Zigbee-Kanal geändert. Außerdem habe ich noch einen Zigbee-Repeater hinzugefügt. Das Problem besteht weiterhin.

                                          Habt ihr noch eine Idee?

                                          PS: Im Deconz Web-Interfrace wird alles korrekt angezeigt (Auslöung der BWMs) und ist schaltbar (Lichter). Es muss folglich an der Kommunikation mit IoBroker liegen, da die Datenpunkte dort nicht aktualisiert werden. Nach einer Weile (manchmal nach 30 Sekunden, manchmal erst nach einer Stunde) geht es wieder von alleine.

                                          Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          468

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe