NEWS
UNSOLVED deconz verbindung verloren
-
@Jey-Cee Ja, nach dieser Anleitung: phoscon-app-findet-gateway-nicht/7
-
@r0b1zZle dann kann ich jetzt auf die schnelle nichts machen.
Wenn du mutig bist und es dir Zutraust kannst du den interval mit dem die Websocket Verbindung neu aufgebaut wird verändern.Dazu musst du in den Code vom Adapter, den findest du im Ordner /iobroker/node_modules/iobroker.deconz/main.js
Dort muss du 2 stellen ändern.
- Zeile 698, die 60 entsprechen 60 Sekunden. Setz sie auf 300.
ws.on('error', async (err) => { adapter.log.warn('Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. ' + err); if(ws !== null) ws.terminate(); adapter.setState('info.connection', {val: false, ack: true}); setTimeout(async () => { await getAutoUpdates(); }, 60 * 1000) });
- Zeile 664, wie bei erstens
function autoReconnect(host, port){ reconnect = setTimeout(() => { ws.terminate(); getAutoUpdates(); }, 60 * 1000); }
-
@Jey-Cee Ok, habe es geändert. Mal schauen, ob das hilft. Ich melde mich morgen wieder nach ein paar Tests. Danke für den späten Support!
-
@Jey-Cee Immer noch das gleiche Problem. Die o. g. Warning tritt offenbar immer dann auf, wenn ich Änderungen via Alexa-App oder in der Phoscon-Web-App vornehme. Kurioserweise kann ich aber weiterhin über die IoBroker Objekte Lichter steuern, nur der Status wird nicht mehr abgerufen (also senden geht, empfangen nicht).
Noch eine Idee?
PS: Existiert ein Unterschied im Adapter zwischen der Host-IP 127.0.0.1:80 und der Adresse im Netzwerk (192.168...)?
-
@Jey-Cee Ich meine nun das Problem gefunden zu haben. Und zwar fiel mir auf, dass nichts mehr ging, direkt nachdem ich eine Lampe bspw. konfiguriert habe (in der Phoscon-Web-App). Offenbar bleibt, wenn man den Web-App-Tab nicht schließt oder komplett zurück ins Hauptmenü navigiert, der Konfigurationsmodus aktiviert. Das behindert dann die Kommunikation. Achte ich hingegen darauf, den Tab zu schließen, funktioniert alles sofort wieder. Diese Beobachtung deckt sich auch mit der Tatsache, dass es immer erst nach einem komplett Neustart des Raspis (und damit des Phoscon Webservers) ging.
-
@r0b1zZle kannst du mir bitte mal den link zur Phoscon Seite geben mit der es nicht gehen soll.
-
@Jey-Cee Sobald ich auf die "http://phoscon.de/app" Seite gehe und er sich daraus dann eine "http://phoscon.de/pwa/index.html?..." URL generiert, sind sämtliche Statusupdates nicht mehr verfügbar. Ich muss dann "Zurück ins Hauptmenü" und den Tab schließen, dann geht die Anbindung in ioBroker wieder korrekt.
-
@r0b1zZle
Passiert das auch wenn du nicht über phoscon.de sondern über die IP des Gateways direkt auf die Seite gehst ? Das geht bei mir Problemlos. Allerdings gehe ich auch nie über phoscon.deA.
-
@Asgothian sagte in deconz verbindung verloren:
@r0b1zZle
Passiert das auch wenn du nicht über phoscon.de sondern über die IP des Gateways direkt auf die Seite gehst ? Das geht bei mir Problemlos. Allerdings gehe ich auch nie über phoscon.deA.
Wäre auch meine Frage ich geh auch immer über die IP.
-
@Asgothian Scheint zu funktionieren.
-
@Jey-Cee @Asgothian Ich bin es wieder. Seit geraumer Zeit habe ich damit zu kämpfen, dass die Kommunikation zwischen Deconz und IoBroker wieder nicht geht. Im Debug bekomme ich immer wenn es nicht geht folgenden Output:
deconz.0 2020-12-23 18:42:10.807 debug (28724) Subscribed to updates... deconz.0 2020-12-23 18:42:10.795 debug (28724) Websocket connection closed deconz.0 2020-12-23 18:41:10.792 debug (28724) Subscribed to updates... deconz.0 2020-12-23 18:41:10.782 debug (28724) Websocket connection closed
Das hat nichts mehr mit dem Aufrufen des WebInterfaces zu tun, denn ich kann den Raspi beliebig neustarten und einfach gar nichts dran ändern und früher oder später ist die Verbindung wieder geschlossen. Das passiert willkürlich. Von der Version 2.0.5 habe ich testhalber auf die 2.0.6. geupdatet und da es nichts änderte, alles noch einmal deinstalliert und die 1.3.11. installiert. Zusätzlich habe ich sämtliche Sensoren und Lichter noch einmal gelöscht und neu angelernt sowie zuvor den Zigbee-Kanal geändert. Außerdem habe ich noch einen Zigbee-Repeater hinzugefügt. Das Problem besteht weiterhin.
Habt ihr noch eine Idee?
PS: Im Deconz Web-Interfrace wird alles korrekt angezeigt (Auslöung der BWMs) und ist schaltbar (Lichter). Es muss folglich an der Kommunikation mit IoBroker liegen, da die Datenpunkte dort nicht aktualisiert werden. Nach einer Weile (manchmal nach 30 Sekunden, manchmal erst nach einer Stunde) geht es wieder von alleine.
-
@r0b1zZle welche Version von deConz hast du installiert?
-
Version: 2.07.01 / 8.12.2020
Firmware: 26660700 -
@r0b1zZle dann bist du vermutlich von Problem nummer 1 betroffen: https://forum.iobroker.net/topic/39625/diverse-probleme-mit-deconz-2-05-84
-
@Jey-Cee Ah ja, das sieht ganz danach aus. Wie kann ich die Version gezielt downgraden?
wget -O deconz-2.05.84-qt5.deb https://deconz.dresden-elektronik.de/raspbian/stable/deconz-2.05.84-qt5.deb sudo dpkg -i deconz-2.05.84-qt5.deb
Reicht das?
-
@r0b1zZle ja das sollte so klappen.
-
@Jey-Cee Es gibt die 2.05.84 gar nicht. Nur diese hier:
deconz-2.05.80-qt5.deb 15-Aug-2020 12:04 5846704 deconz-2.05.82-qt5.deb 19-Sep-2020 08:16 5864796 deconz-2.05.83-qt5.deb 26-Sep-2020 13:49 5840004 deconz-2.05.85-qt5.deb 15-Oct-2020 22:22 6135444 deconz-2.05.86-qt5.deb
Ich teste mal die 85er. In deinem Post stand ja, dass das Problem erst ab der 86er besteht.
-
@Jey-Cee Danke dir für die schnelle Hilfe. Ich melde mich die Tage noch einmal und sag Bescheid, wenn es endlich so funktioniert, wie es soll Schöne Weihnachten wünsche ich bis dahin. Und nochmals vielen Dank für dein außerordentliches Engagement!