Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. deconz verbindung verloren

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    992

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

deconz verbindung verloren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
deconz
35 Beiträge 5 Kommentatoren 6.3k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jey CeeJ Jey Cee

    @r0b1zZle dann kann ich jetzt auf die schnelle nichts machen.
    Wenn du mutig bist und es dir Zutraust kannst du den interval mit dem die Websocket Verbindung neu aufgebaut wird verändern.

    Dazu musst du in den Code vom Adapter, den findest du im Ordner /iobroker/node_modules/iobroker.deconz/main.js

    Dort muss du 2 stellen ändern.

    1. Zeile 698, die 60 entsprechen 60 Sekunden. Setz sie auf 300.
            ws.on('error', async (err) => {
                adapter.log.warn('Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. ' + err);
                if(ws !== null) ws.terminate();
                adapter.setState('info.connection', {val: false, ack: true});
                setTimeout(async () => {
                    await getAutoUpdates();
                }, 60 * 1000)
    
            });
    
    1. Zeile 664, wie bei erstens
    function autoReconnect(host, port){
        reconnect = setTimeout(() => {
            ws.terminate();
            getAutoUpdates();
        }, 60 * 1000);
    }
    
    R Offline
    R Offline
    r0b1zZle
    schrieb am zuletzt editiert von r0b1zZle
    #21

    @Jey-Cee Immer noch das gleiche Problem. Die o. g. Warning tritt offenbar immer dann auf, wenn ich Änderungen via Alexa-App oder in der Phoscon-Web-App vornehme. Kurioserweise kann ich aber weiterhin über die IoBroker Objekte Lichter steuern, nur der Status wird nicht mehr abgerufen (also senden geht, empfangen nicht).

    Noch eine Idee?

    PS: Existiert ein Unterschied im Adapter zwischen der Host-IP 127.0.0.1:80 und der Adresse im Netzwerk (192.168...)?

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Jey CeeJ Jey Cee

      @r0b1zZle dann kann ich jetzt auf die schnelle nichts machen.
      Wenn du mutig bist und es dir Zutraust kannst du den interval mit dem die Websocket Verbindung neu aufgebaut wird verändern.

      Dazu musst du in den Code vom Adapter, den findest du im Ordner /iobroker/node_modules/iobroker.deconz/main.js

      Dort muss du 2 stellen ändern.

      1. Zeile 698, die 60 entsprechen 60 Sekunden. Setz sie auf 300.
              ws.on('error', async (err) => {
                  adapter.log.warn('Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. ' + err);
                  if(ws !== null) ws.terminate();
                  adapter.setState('info.connection', {val: false, ack: true});
                  setTimeout(async () => {
                      await getAutoUpdates();
                  }, 60 * 1000)
      
              });
      
      1. Zeile 664, wie bei erstens
      function autoReconnect(host, port){
          reconnect = setTimeout(() => {
              ws.terminate();
              getAutoUpdates();
          }, 60 * 1000);
      }
      
      R Offline
      R Offline
      r0b1zZle
      schrieb am zuletzt editiert von
      #22

      @Jey-Cee Ich meine nun das Problem gefunden zu haben. Und zwar fiel mir auf, dass nichts mehr ging, direkt nachdem ich eine Lampe bspw. konfiguriert habe (in der Phoscon-Web-App). Offenbar bleibt, wenn man den Web-App-Tab nicht schließt oder komplett zurück ins Hauptmenü navigiert, der Konfigurationsmodus aktiviert. Das behindert dann die Kommunikation. Achte ich hingegen darauf, den Tab zu schließen, funktioniert alles sofort wieder. Diese Beobachtung deckt sich auch mit der Tatsache, dass es immer erst nach einem komplett Neustart des Raspis (und damit des Phoscon Webservers) ging.

      Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R r0b1zZle

        @Jey-Cee Ich meine nun das Problem gefunden zu haben. Und zwar fiel mir auf, dass nichts mehr ging, direkt nachdem ich eine Lampe bspw. konfiguriert habe (in der Phoscon-Web-App). Offenbar bleibt, wenn man den Web-App-Tab nicht schließt oder komplett zurück ins Hauptmenü navigiert, der Konfigurationsmodus aktiviert. Das behindert dann die Kommunikation. Achte ich hingegen darauf, den Tab zu schließen, funktioniert alles sofort wieder. Diese Beobachtung deckt sich auch mit der Tatsache, dass es immer erst nach einem komplett Neustart des Raspis (und damit des Phoscon Webservers) ging.

        Jey CeeJ Online
        Jey CeeJ Online
        Jey Cee
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #23

        @r0b1zZle kannst du mir bitte mal den link zur Phoscon Seite geben mit der es nicht gehen soll.

        Persönlicher Support
        Spenden -> paypal.me/J3YC33

        R 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Jey CeeJ Jey Cee

          @r0b1zZle kannst du mir bitte mal den link zur Phoscon Seite geben mit der es nicht gehen soll.

          R Offline
          R Offline
          r0b1zZle
          schrieb am zuletzt editiert von
          #24

          @Jey-Cee Sobald ich auf die "http://phoscon.de/app" Seite gehe und er sich daraus dann eine "http://phoscon.de/pwa/index.html?..." URL generiert, sind sämtliche Statusupdates nicht mehr verfügbar. Ich muss dann "Zurück ins Hauptmenü" und den Tab schließen, dann geht die Anbindung in ioBroker wieder korrekt.

          AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R r0b1zZle

            @Jey-Cee Sobald ich auf die "http://phoscon.de/app" Seite gehe und er sich daraus dann eine "http://phoscon.de/pwa/index.html?..." URL generiert, sind sämtliche Statusupdates nicht mehr verfügbar. Ich muss dann "Zurück ins Hauptmenü" und den Tab schließen, dann geht die Anbindung in ioBroker wieder korrekt.

            AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #25

            @r0b1zZle
            Passiert das auch wenn du nicht über phoscon.de sondern über die IP des Gateways direkt auf die Seite gehst ? Das geht bei mir Problemlos. Allerdings gehe ich auch nie über phoscon.de

            A.

            ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

            Jey CeeJ R 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • AsgothianA Asgothian

              @r0b1zZle
              Passiert das auch wenn du nicht über phoscon.de sondern über die IP des Gateways direkt auf die Seite gehst ? Das geht bei mir Problemlos. Allerdings gehe ich auch nie über phoscon.de

              A.

              Jey CeeJ Online
              Jey CeeJ Online
              Jey Cee
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #26

              @Asgothian sagte in deconz verbindung verloren:

              @r0b1zZle
              Passiert das auch wenn du nicht über phoscon.de sondern über die IP des Gateways direkt auf die Seite gehst ? Das geht bei mir Problemlos. Allerdings gehe ich auch nie über phoscon.de

              A.

              Wäre auch meine Frage ich geh auch immer über die IP.

              Persönlicher Support
              Spenden -> paypal.me/J3YC33

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AsgothianA Asgothian

                @r0b1zZle
                Passiert das auch wenn du nicht über phoscon.de sondern über die IP des Gateways direkt auf die Seite gehst ? Das geht bei mir Problemlos. Allerdings gehe ich auch nie über phoscon.de

                A.

                R Offline
                R Offline
                r0b1zZle
                schrieb am zuletzt editiert von
                #27

                @Asgothian Scheint zu funktionieren.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R Offline
                  R Offline
                  r0b1zZle
                  schrieb am zuletzt editiert von r0b1zZle
                  #28

                  @Jey-Cee @Asgothian Ich bin es wieder. Seit geraumer Zeit habe ich damit zu kämpfen, dass die Kommunikation zwischen Deconz und IoBroker wieder nicht geht. Im Debug bekomme ich immer wenn es nicht geht folgenden Output:

                  deconz.0	2020-12-23 18:42:10.807	debug	(28724) Subscribed to updates...
                  deconz.0	2020-12-23 18:42:10.795	debug	(28724) Websocket connection closed
                  deconz.0	2020-12-23 18:41:10.792	debug	(28724) Subscribed to updates...
                  deconz.0	2020-12-23 18:41:10.782	debug	(28724) Websocket connection closed
                  

                  Das hat nichts mehr mit dem Aufrufen des WebInterfaces zu tun, denn ich kann den Raspi beliebig neustarten und einfach gar nichts dran ändern und früher oder später ist die Verbindung wieder geschlossen. Das passiert willkürlich. Von der Version 2.0.5 habe ich testhalber auf die 2.0.6. geupdatet und da es nichts änderte, alles noch einmal deinstalliert und die 1.3.11. installiert. Zusätzlich habe ich sämtliche Sensoren und Lichter noch einmal gelöscht und neu angelernt sowie zuvor den Zigbee-Kanal geändert. Außerdem habe ich noch einen Zigbee-Repeater hinzugefügt. Das Problem besteht weiterhin.

                  Habt ihr noch eine Idee?

                  PS: Im Deconz Web-Interfrace wird alles korrekt angezeigt (Auslöung der BWMs) und ist schaltbar (Lichter). Es muss folglich an der Kommunikation mit IoBroker liegen, da die Datenpunkte dort nicht aktualisiert werden. Nach einer Weile (manchmal nach 30 Sekunden, manchmal erst nach einer Stunde) geht es wieder von alleine.

                  Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R r0b1zZle

                    @Jey-Cee @Asgothian Ich bin es wieder. Seit geraumer Zeit habe ich damit zu kämpfen, dass die Kommunikation zwischen Deconz und IoBroker wieder nicht geht. Im Debug bekomme ich immer wenn es nicht geht folgenden Output:

                    deconz.0	2020-12-23 18:42:10.807	debug	(28724) Subscribed to updates...
                    deconz.0	2020-12-23 18:42:10.795	debug	(28724) Websocket connection closed
                    deconz.0	2020-12-23 18:41:10.792	debug	(28724) Subscribed to updates...
                    deconz.0	2020-12-23 18:41:10.782	debug	(28724) Websocket connection closed
                    

                    Das hat nichts mehr mit dem Aufrufen des WebInterfaces zu tun, denn ich kann den Raspi beliebig neustarten und einfach gar nichts dran ändern und früher oder später ist die Verbindung wieder geschlossen. Das passiert willkürlich. Von der Version 2.0.5 habe ich testhalber auf die 2.0.6. geupdatet und da es nichts änderte, alles noch einmal deinstalliert und die 1.3.11. installiert. Zusätzlich habe ich sämtliche Sensoren und Lichter noch einmal gelöscht und neu angelernt sowie zuvor den Zigbee-Kanal geändert. Außerdem habe ich noch einen Zigbee-Repeater hinzugefügt. Das Problem besteht weiterhin.

                    Habt ihr noch eine Idee?

                    PS: Im Deconz Web-Interfrace wird alles korrekt angezeigt (Auslöung der BWMs) und ist schaltbar (Lichter). Es muss folglich an der Kommunikation mit IoBroker liegen, da die Datenpunkte dort nicht aktualisiert werden. Nach einer Weile (manchmal nach 30 Sekunden, manchmal erst nach einer Stunde) geht es wieder von alleine.

                    Jey CeeJ Online
                    Jey CeeJ Online
                    Jey Cee
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #29

                    @r0b1zZle welche Version von deConz hast du installiert?

                    Persönlicher Support
                    Spenden -> paypal.me/J3YC33

                    R 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Jey CeeJ Jey Cee

                      @r0b1zZle welche Version von deConz hast du installiert?

                      R Offline
                      R Offline
                      r0b1zZle
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #30

                      @Jey-Cee

                      Version: 2.07.01 / 8.12.2020
                      Firmware: 26660700

                      Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R r0b1zZle

                        @Jey-Cee

                        Version: 2.07.01 / 8.12.2020
                        Firmware: 26660700

                        Jey CeeJ Online
                        Jey CeeJ Online
                        Jey Cee
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #31

                        @r0b1zZle dann bist du vermutlich von Problem nummer 1 betroffen: https://forum.iobroker.net/topic/39625/diverse-probleme-mit-deconz-2-05-84

                        Persönlicher Support
                        Spenden -> paypal.me/J3YC33

                        R 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Jey CeeJ Jey Cee

                          @r0b1zZle dann bist du vermutlich von Problem nummer 1 betroffen: https://forum.iobroker.net/topic/39625/diverse-probleme-mit-deconz-2-05-84

                          R Offline
                          R Offline
                          r0b1zZle
                          schrieb am zuletzt editiert von r0b1zZle
                          #32

                          @Jey-Cee Ah ja, das sieht ganz danach aus. Wie kann ich die Version gezielt downgraden?

                          wget -O deconz-2.05.84-qt5.deb https://deconz.dresden-elektronik.de/raspbian/stable/deconz-2.05.84-qt5.deb
                          sudo dpkg -i deconz-2.05.84-qt5.deb
                          

                          Reicht das?

                          Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R r0b1zZle

                            @Jey-Cee Ah ja, das sieht ganz danach aus. Wie kann ich die Version gezielt downgraden?

                            wget -O deconz-2.05.84-qt5.deb https://deconz.dresden-elektronik.de/raspbian/stable/deconz-2.05.84-qt5.deb
                            sudo dpkg -i deconz-2.05.84-qt5.deb
                            

                            Reicht das?

                            Jey CeeJ Online
                            Jey CeeJ Online
                            Jey Cee
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #33

                            @r0b1zZle ja das sollte so klappen.

                            Persönlicher Support
                            Spenden -> paypal.me/J3YC33

                            R 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • Jey CeeJ Jey Cee

                              @r0b1zZle ja das sollte so klappen.

                              R Offline
                              R Offline
                              r0b1zZle
                              schrieb am zuletzt editiert von r0b1zZle
                              #34

                              @Jey-Cee Es gibt die 2.05.84 gar nicht. Nur diese hier:

                              deconz-2.05.80-qt5.deb                             15-Aug-2020 12:04             5846704
                              deconz-2.05.82-qt5.deb                             19-Sep-2020 08:16             5864796
                              deconz-2.05.83-qt5.deb                             26-Sep-2020 13:49             5840004
                              deconz-2.05.85-qt5.deb                             15-Oct-2020 22:22             6135444
                              deconz-2.05.86-qt5.deb  
                              

                              Ich teste mal die 85er. In deinem Post stand ja, dass das Problem erst ab der 86er besteht.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Jey CeeJ Jey Cee

                                @r0b1zZle ja das sollte so klappen.

                                R Offline
                                R Offline
                                r0b1zZle
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #35

                                @Jey-Cee Danke dir für die schnelle Hilfe. Ich melde mich die Tage noch einmal und sag Bescheid, wenn es endlich so funktioniert, wie es soll :) Schöne Weihnachten wünsche ich bis dahin. Und nochmals vielen Dank für dein außerordentliches Engagement!

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen


                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

                                763

                                Online

                                32.5k

                                Benutzer

                                81.6k

                                Themen

                                1.3m

                                Beiträge
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0
                                • Kategorien
                                • Unreplied
                                • Beliebt
                                • GitHub
                                • Docu
                                • Hilfe