Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. deconz verbindung verloren

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    997

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

deconz verbindung verloren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
deconz
35 Beiträge 5 Kommentatoren 6.3k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haselchenH haselchen

    @Jey-Cee

    Macht evtl. die Deconz Version noch nen Unterschied (fehlertechnisch) ?

    Jey CeeJ Online
    Jey CeeJ Online
    Jey Cee
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #8

    @haselchen könnte sein. Im issue ist version .74 in Verwendung.

    @patrick039212 welche version hast du?

    Persönlicher Support
    Spenden -> paypal.me/J3YC33

    P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Jey CeeJ Jey Cee

      @haselchen könnte sein. Im issue ist version .74 in Verwendung.

      @patrick039212 welche version hast du?

      P Offline
      P Offline
      patrick039212
      schrieb am zuletzt editiert von
      #9

      @Jey-Cee
      1.2.6, habe den Adapter ca seit einem Monat am laufen, die Probleme habe ich jetzt seit ca einer Woche...

      Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P patrick039212

        @Jey-Cee
        1.2.6, habe den Adapter ca seit einem Monat am laufen, die Probleme habe ich jetzt seit ca einer Woche...

        Jey CeeJ Online
        Jey CeeJ Online
        Jey Cee
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #10

        @patrick039212 nicht Adapter sondern deConz

        Persönlicher Support
        Spenden -> paypal.me/J3YC33

        P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Jey CeeJ Jey Cee

          @patrick039212 nicht Adapter sondern deConz

          P Offline
          P Offline
          patrick039212
          schrieb am zuletzt editiert von
          #11

          @Jey-Cee said in deconz verbindung verloren:

          @patrick039212 nicht Adapter sondern deConz

          Über die Phoscon Seite zeigt er mir 2.05.75 an, oder was meinst du genau, sry bin noch ein ziemlicher Anfänger...

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Offline
            R Offline
            r0b1zZle
            schrieb am zuletzt editiert von
            #12

            Gibt es schon eine Lösung? Gleiches Problem auch bei mir.

            Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R r0b1zZle

              Gibt es schon eine Lösung? Gleiches Problem auch bei mir.

              Jey CeeJ Online
              Jey CeeJ Online
              Jey Cee
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #13

              @r0b1zZle welche Version vom Adapter läuft bei dir? Wenn es nicht die 1.3.10 ist bitte erst mal ein Update machen.

              Persönlicher Support
              Spenden -> paypal.me/J3YC33

              R 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • Jey CeeJ Jey Cee

                @r0b1zZle welche Version vom Adapter läuft bei dir? Wenn es nicht die 1.3.10 ist bitte erst mal ein Update machen.

                R Offline
                R Offline
                r0b1zZle
                schrieb am zuletzt editiert von r0b1zZle
                #14

                @Jey-Cee Es ist die 1.3.10 drauf. Phoscon App hat 2.05.80 / 8.3.2020 (Firmware 26580700).

                Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R r0b1zZle

                  @Jey-Cee Es ist die 1.3.10 drauf. Phoscon App hat 2.05.80 / 8.3.2020 (Firmware 26580700).

                  Jey CeeJ Online
                  Jey CeeJ Online
                  Jey Cee
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #15

                  @r0b1zZle funktioniert es wieder sobald du den Adapter stopst und neu startest?

                  Persönlicher Support
                  Spenden -> paypal.me/J3YC33

                  R 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • Jey CeeJ Jey Cee

                    @r0b1zZle funktioniert es wieder sobald du den Adapter stopst und neu startest?

                    R Offline
                    R Offline
                    r0b1zZle
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #16

                    @Jey-Cee Leider erst nach einem kompletten Neustart des Raspberry Pis. In der Phoscon App läuft aber alles so wie es soll.

                    Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R r0b1zZle

                      @Jey-Cee Leider erst nach einem kompletten Neustart des Raspberry Pis. In der Phoscon App läuft aber alles so wie es soll.

                      Jey CeeJ Online
                      Jey CeeJ Online
                      Jey Cee
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #17

                      @r0b1zZle hm läuft deConz auch auf dem Pi?

                      Persönlicher Support
                      Spenden -> paypal.me/J3YC33

                      R 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • Jey CeeJ Jey Cee

                        @r0b1zZle hm läuft deConz auch auf dem Pi?

                        R Offline
                        R Offline
                        r0b1zZle
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #18

                        @Jey-Cee Ja, nach dieser Anleitung: phoscon-app-findet-gateway-nicht/7

                        Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R r0b1zZle

                          @Jey-Cee Ja, nach dieser Anleitung: phoscon-app-findet-gateway-nicht/7

                          Jey CeeJ Online
                          Jey CeeJ Online
                          Jey Cee
                          Developer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #19

                          @r0b1zZle dann kann ich jetzt auf die schnelle nichts machen.
                          Wenn du mutig bist und es dir Zutraust kannst du den interval mit dem die Websocket Verbindung neu aufgebaut wird verändern.

                          Dazu musst du in den Code vom Adapter, den findest du im Ordner /iobroker/node_modules/iobroker.deconz/main.js

                          Dort muss du 2 stellen ändern.

                          1. Zeile 698, die 60 entsprechen 60 Sekunden. Setz sie auf 300.
                                  ws.on('error', async (err) => {
                                      adapter.log.warn('Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. ' + err);
                                      if(ws !== null) ws.terminate();
                                      adapter.setState('info.connection', {val: false, ack: true});
                                      setTimeout(async () => {
                                          await getAutoUpdates();
                                      }, 60 * 1000)
                          
                                  });
                          
                          1. Zeile 664, wie bei erstens
                          function autoReconnect(host, port){
                              reconnect = setTimeout(() => {
                                  ws.terminate();
                                  getAutoUpdates();
                              }, 60 * 1000);
                          }
                          

                          Persönlicher Support
                          Spenden -> paypal.me/J3YC33

                          R 3 Antworten Letzte Antwort
                          1
                          • Jey CeeJ Jey Cee

                            @r0b1zZle dann kann ich jetzt auf die schnelle nichts machen.
                            Wenn du mutig bist und es dir Zutraust kannst du den interval mit dem die Websocket Verbindung neu aufgebaut wird verändern.

                            Dazu musst du in den Code vom Adapter, den findest du im Ordner /iobroker/node_modules/iobroker.deconz/main.js

                            Dort muss du 2 stellen ändern.

                            1. Zeile 698, die 60 entsprechen 60 Sekunden. Setz sie auf 300.
                                    ws.on('error', async (err) => {
                                        adapter.log.warn('Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. ' + err);
                                        if(ws !== null) ws.terminate();
                                        adapter.setState('info.connection', {val: false, ack: true});
                                        setTimeout(async () => {
                                            await getAutoUpdates();
                                        }, 60 * 1000)
                            
                                    });
                            
                            1. Zeile 664, wie bei erstens
                            function autoReconnect(host, port){
                                reconnect = setTimeout(() => {
                                    ws.terminate();
                                    getAutoUpdates();
                                }, 60 * 1000);
                            }
                            
                            R Offline
                            R Offline
                            r0b1zZle
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #20

                            @Jey-Cee Ok, habe es geändert. Mal schauen, ob das hilft. Ich melde mich morgen wieder nach ein paar Tests. Danke für den späten Support!

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Jey CeeJ Jey Cee

                              @r0b1zZle dann kann ich jetzt auf die schnelle nichts machen.
                              Wenn du mutig bist und es dir Zutraust kannst du den interval mit dem die Websocket Verbindung neu aufgebaut wird verändern.

                              Dazu musst du in den Code vom Adapter, den findest du im Ordner /iobroker/node_modules/iobroker.deconz/main.js

                              Dort muss du 2 stellen ändern.

                              1. Zeile 698, die 60 entsprechen 60 Sekunden. Setz sie auf 300.
                                      ws.on('error', async (err) => {
                                          adapter.log.warn('Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. ' + err);
                                          if(ws !== null) ws.terminate();
                                          adapter.setState('info.connection', {val: false, ack: true});
                                          setTimeout(async () => {
                                              await getAutoUpdates();
                                          }, 60 * 1000)
                              
                                      });
                              
                              1. Zeile 664, wie bei erstens
                              function autoReconnect(host, port){
                                  reconnect = setTimeout(() => {
                                      ws.terminate();
                                      getAutoUpdates();
                                  }, 60 * 1000);
                              }
                              
                              R Offline
                              R Offline
                              r0b1zZle
                              schrieb am zuletzt editiert von r0b1zZle
                              #21

                              @Jey-Cee Immer noch das gleiche Problem. Die o. g. Warning tritt offenbar immer dann auf, wenn ich Änderungen via Alexa-App oder in der Phoscon-Web-App vornehme. Kurioserweise kann ich aber weiterhin über die IoBroker Objekte Lichter steuern, nur der Status wird nicht mehr abgerufen (also senden geht, empfangen nicht).

                              Noch eine Idee?

                              PS: Existiert ein Unterschied im Adapter zwischen der Host-IP 127.0.0.1:80 und der Adresse im Netzwerk (192.168...)?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Jey CeeJ Jey Cee

                                @r0b1zZle dann kann ich jetzt auf die schnelle nichts machen.
                                Wenn du mutig bist und es dir Zutraust kannst du den interval mit dem die Websocket Verbindung neu aufgebaut wird verändern.

                                Dazu musst du in den Code vom Adapter, den findest du im Ordner /iobroker/node_modules/iobroker.deconz/main.js

                                Dort muss du 2 stellen ändern.

                                1. Zeile 698, die 60 entsprechen 60 Sekunden. Setz sie auf 300.
                                        ws.on('error', async (err) => {
                                            adapter.log.warn('Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. ' + err);
                                            if(ws !== null) ws.terminate();
                                            adapter.setState('info.connection', {val: false, ack: true});
                                            setTimeout(async () => {
                                                await getAutoUpdates();
                                            }, 60 * 1000)
                                
                                        });
                                
                                1. Zeile 664, wie bei erstens
                                function autoReconnect(host, port){
                                    reconnect = setTimeout(() => {
                                        ws.terminate();
                                        getAutoUpdates();
                                    }, 60 * 1000);
                                }
                                
                                R Offline
                                R Offline
                                r0b1zZle
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #22

                                @Jey-Cee Ich meine nun das Problem gefunden zu haben. Und zwar fiel mir auf, dass nichts mehr ging, direkt nachdem ich eine Lampe bspw. konfiguriert habe (in der Phoscon-Web-App). Offenbar bleibt, wenn man den Web-App-Tab nicht schließt oder komplett zurück ins Hauptmenü navigiert, der Konfigurationsmodus aktiviert. Das behindert dann die Kommunikation. Achte ich hingegen darauf, den Tab zu schließen, funktioniert alles sofort wieder. Diese Beobachtung deckt sich auch mit der Tatsache, dass es immer erst nach einem komplett Neustart des Raspis (und damit des Phoscon Webservers) ging.

                                Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • R r0b1zZle

                                  @Jey-Cee Ich meine nun das Problem gefunden zu haben. Und zwar fiel mir auf, dass nichts mehr ging, direkt nachdem ich eine Lampe bspw. konfiguriert habe (in der Phoscon-Web-App). Offenbar bleibt, wenn man den Web-App-Tab nicht schließt oder komplett zurück ins Hauptmenü navigiert, der Konfigurationsmodus aktiviert. Das behindert dann die Kommunikation. Achte ich hingegen darauf, den Tab zu schließen, funktioniert alles sofort wieder. Diese Beobachtung deckt sich auch mit der Tatsache, dass es immer erst nach einem komplett Neustart des Raspis (und damit des Phoscon Webservers) ging.

                                  Jey CeeJ Online
                                  Jey CeeJ Online
                                  Jey Cee
                                  Developer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #23

                                  @r0b1zZle kannst du mir bitte mal den link zur Phoscon Seite geben mit der es nicht gehen soll.

                                  Persönlicher Support
                                  Spenden -> paypal.me/J3YC33

                                  R 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Jey CeeJ Jey Cee

                                    @r0b1zZle kannst du mir bitte mal den link zur Phoscon Seite geben mit der es nicht gehen soll.

                                    R Offline
                                    R Offline
                                    r0b1zZle
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #24

                                    @Jey-Cee Sobald ich auf die "http://phoscon.de/app" Seite gehe und er sich daraus dann eine "http://phoscon.de/pwa/index.html?..." URL generiert, sind sämtliche Statusupdates nicht mehr verfügbar. Ich muss dann "Zurück ins Hauptmenü" und den Tab schließen, dann geht die Anbindung in ioBroker wieder korrekt.

                                    AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • R r0b1zZle

                                      @Jey-Cee Sobald ich auf die "http://phoscon.de/app" Seite gehe und er sich daraus dann eine "http://phoscon.de/pwa/index.html?..." URL generiert, sind sämtliche Statusupdates nicht mehr verfügbar. Ich muss dann "Zurück ins Hauptmenü" und den Tab schließen, dann geht die Anbindung in ioBroker wieder korrekt.

                                      AsgothianA Offline
                                      AsgothianA Offline
                                      Asgothian
                                      Developer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #25

                                      @r0b1zZle
                                      Passiert das auch wenn du nicht über phoscon.de sondern über die IP des Gateways direkt auf die Seite gehst ? Das geht bei mir Problemlos. Allerdings gehe ich auch nie über phoscon.de

                                      A.

                                      ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                                      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                                      Jey CeeJ R 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • AsgothianA Asgothian

                                        @r0b1zZle
                                        Passiert das auch wenn du nicht über phoscon.de sondern über die IP des Gateways direkt auf die Seite gehst ? Das geht bei mir Problemlos. Allerdings gehe ich auch nie über phoscon.de

                                        A.

                                        Jey CeeJ Online
                                        Jey CeeJ Online
                                        Jey Cee
                                        Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #26

                                        @Asgothian sagte in deconz verbindung verloren:

                                        @r0b1zZle
                                        Passiert das auch wenn du nicht über phoscon.de sondern über die IP des Gateways direkt auf die Seite gehst ? Das geht bei mir Problemlos. Allerdings gehe ich auch nie über phoscon.de

                                        A.

                                        Wäre auch meine Frage ich geh auch immer über die IP.

                                        Persönlicher Support
                                        Spenden -> paypal.me/J3YC33

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • AsgothianA Asgothian

                                          @r0b1zZle
                                          Passiert das auch wenn du nicht über phoscon.de sondern über die IP des Gateways direkt auf die Seite gehst ? Das geht bei mir Problemlos. Allerdings gehe ich auch nie über phoscon.de

                                          A.

                                          R Offline
                                          R Offline
                                          r0b1zZle
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #27

                                          @Asgothian Scheint zu funktionieren.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          628

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe