Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. deconz verbindung verloren

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    UNSOLVED deconz verbindung verloren

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      patrick039212 @patrick039212 last edited by

      @patrick039212 said in deconz verbindung verloren:

      @haselchen
      Verfügbare Version:1.2.6
      Installierte Version:1.2.6

      Danke für die Hilfe.
      Wie stelle ich den Verwahrungsort um ?...

      Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Jey Cee
        Jey Cee Developer @patrick039212 last edited by

        @patrick039212 das Update wird nichts bringen, es gibt auf Github schon eine Meldung mit dem selben Problem und Version 1.3.1

        haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • haselchen
          haselchen Most Active @Jey Cee last edited by

          @Jey-Cee

          Macht evtl. die Deconz Version noch nen Unterschied (fehlertechnisch) ?

          Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Jey Cee
            Jey Cee Developer @haselchen last edited by

            @haselchen könnte sein. Im issue ist version .74 in Verwendung.

            @patrick039212 welche version hast du?

            P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              patrick039212 @Jey Cee last edited by

              @Jey-Cee
              1.2.6, habe den Adapter ca seit einem Monat am laufen, die Probleme habe ich jetzt seit ca einer Woche...

              Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Jey Cee
                Jey Cee Developer @patrick039212 last edited by

                @patrick039212 nicht Adapter sondern deConz

                P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • P
                  patrick039212 @Jey Cee last edited by

                  @Jey-Cee said in deconz verbindung verloren:

                  @patrick039212 nicht Adapter sondern deConz

                  Über die Phoscon Seite zeigt er mir 2.05.75 an, oder was meinst du genau, sry bin noch ein ziemlicher Anfänger...

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • R
                    r0b1zZle last edited by

                    Gibt es schon eine Lösung? Gleiches Problem auch bei mir.

                    Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Jey Cee
                      Jey Cee Developer @r0b1zZle last edited by

                      @r0b1zZle welche Version vom Adapter läuft bei dir? Wenn es nicht die 1.3.10 ist bitte erst mal ein Update machen.

                      R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • R
                        r0b1zZle @Jey Cee last edited by r0b1zZle

                        @Jey-Cee Es ist die 1.3.10 drauf. Phoscon App hat 2.05.80 / 8.3.2020 (Firmware 26580700).

                        Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Jey Cee
                          Jey Cee Developer @r0b1zZle last edited by

                          @r0b1zZle funktioniert es wieder sobald du den Adapter stopst und neu startest?

                          R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • R
                            r0b1zZle @Jey Cee last edited by

                            @Jey-Cee Leider erst nach einem kompletten Neustart des Raspberry Pis. In der Phoscon App läuft aber alles so wie es soll.

                            Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Jey Cee
                              Jey Cee Developer @r0b1zZle last edited by

                              @r0b1zZle hm läuft deConz auch auf dem Pi?

                              R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • R
                                r0b1zZle @Jey Cee last edited by

                                @Jey-Cee Ja, nach dieser Anleitung: phoscon-app-findet-gateway-nicht/7

                                Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Jey Cee
                                  Jey Cee Developer @r0b1zZle last edited by

                                  @r0b1zZle dann kann ich jetzt auf die schnelle nichts machen.
                                  Wenn du mutig bist und es dir Zutraust kannst du den interval mit dem die Websocket Verbindung neu aufgebaut wird verändern.

                                  Dazu musst du in den Code vom Adapter, den findest du im Ordner /iobroker/node_modules/iobroker.deconz/main.js

                                  Dort muss du 2 stellen ändern.

                                  1. Zeile 698, die 60 entsprechen 60 Sekunden. Setz sie auf 300.
                                          ws.on('error', async (err) => {
                                              adapter.log.warn('Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. ' + err);
                                              if(ws !== null) ws.terminate();
                                              adapter.setState('info.connection', {val: false, ack: true});
                                              setTimeout(async () => {
                                                  await getAutoUpdates();
                                              }, 60 * 1000)
                                  
                                          });
                                  
                                  1. Zeile 664, wie bei erstens
                                  function autoReconnect(host, port){
                                      reconnect = setTimeout(() => {
                                          ws.terminate();
                                          getAutoUpdates();
                                      }, 60 * 1000);
                                  }
                                  
                                  R 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                                  • R
                                    r0b1zZle @Jey Cee last edited by

                                    @Jey-Cee Ok, habe es geändert. Mal schauen, ob das hilft. Ich melde mich morgen wieder nach ein paar Tests. Danke für den späten Support!

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • R
                                      r0b1zZle @Jey Cee last edited by r0b1zZle

                                      @Jey-Cee Immer noch das gleiche Problem. Die o. g. Warning tritt offenbar immer dann auf, wenn ich Änderungen via Alexa-App oder in der Phoscon-Web-App vornehme. Kurioserweise kann ich aber weiterhin über die IoBroker Objekte Lichter steuern, nur der Status wird nicht mehr abgerufen (also senden geht, empfangen nicht).

                                      Noch eine Idee?

                                      PS: Existiert ein Unterschied im Adapter zwischen der Host-IP 127.0.0.1:80 und der Adresse im Netzwerk (192.168...)?

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • R
                                        r0b1zZle @Jey Cee last edited by

                                        @Jey-Cee Ich meine nun das Problem gefunden zu haben. Und zwar fiel mir auf, dass nichts mehr ging, direkt nachdem ich eine Lampe bspw. konfiguriert habe (in der Phoscon-Web-App). Offenbar bleibt, wenn man den Web-App-Tab nicht schließt oder komplett zurück ins Hauptmenü navigiert, der Konfigurationsmodus aktiviert. Das behindert dann die Kommunikation. Achte ich hingegen darauf, den Tab zu schließen, funktioniert alles sofort wieder. Diese Beobachtung deckt sich auch mit der Tatsache, dass es immer erst nach einem komplett Neustart des Raspis (und damit des Phoscon Webservers) ging.

                                        Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Jey Cee
                                          Jey Cee Developer @r0b1zZle last edited by

                                          @r0b1zZle kannst du mir bitte mal den link zur Phoscon Seite geben mit der es nicht gehen soll.

                                          R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • R
                                            r0b1zZle @Jey Cee last edited by

                                            @Jey-Cee Sobald ich auf die "http://phoscon.de/app" Seite gehe und er sich daraus dann eine "http://phoscon.de/pwa/index.html?..." URL generiert, sind sämtliche Statusupdates nicht mehr verfügbar. Ich muss dann "Zurück ins Hauptmenü" und den Tab schließen, dann geht die Anbindung in ioBroker wieder korrekt.

                                            Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            844
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            deconz
                                            5
                                            35
                                            5291
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo