Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. deconz verbindung verloren

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    21
    1
    880

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.4k

deconz verbindung verloren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
deconz
35 Beiträge 5 Kommentatoren 6.3k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    patrick039212
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo,

    ich habe leider wieder ein Problem mit Deconz ich verliere am tag 1-2 mal die Verbindung zu deconz, ich muss jedesmal die Instanz neustarten dann funktioniert es wieder ...

    Debug-Log

    
    deconz.0	2020-04-06 12:02:39.982	debug	(19996) Websocket connection closed
    deconz.0	2020-04-06 12:02:39.981	warn	(19996) Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. Error: connect ENETUNREACH 192.168.0.14:443 - Local (0.0.0.0:0)
    deconz.0	2020-04-06 12:02:39.970	debug	(19996) Websocket connection closed
    deconz.0	2020-04-06 12:01:39.967	debug	(19996) Subscribed to updates...
    deconz.0	2020-04-06 12:01:39.961	debug	(19996) Websocket connection closed
    deconz.0	2020-04-06 12:00:39.958	debug	(19996) Subscribed to updates...
    deconz.0	2020-04-06 12:00:39.950	debug	(19996) Websocket connection closed
    deconz.0	2020-04-06 12:00:16.884	debug	(19996) system.adapter.admin.0: logging true
    

    Hätte jemand eine Idee ?

    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P patrick039212

      Hallo,

      ich habe leider wieder ein Problem mit Deconz ich verliere am tag 1-2 mal die Verbindung zu deconz, ich muss jedesmal die Instanz neustarten dann funktioniert es wieder ...

      Debug-Log

      
      deconz.0	2020-04-06 12:02:39.982	debug	(19996) Websocket connection closed
      deconz.0	2020-04-06 12:02:39.981	warn	(19996) Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. Error: connect ENETUNREACH 192.168.0.14:443 - Local (0.0.0.0:0)
      deconz.0	2020-04-06 12:02:39.970	debug	(19996) Websocket connection closed
      deconz.0	2020-04-06 12:01:39.967	debug	(19996) Subscribed to updates...
      deconz.0	2020-04-06 12:01:39.961	debug	(19996) Websocket connection closed
      deconz.0	2020-04-06 12:00:39.958	debug	(19996) Subscribed to updates...
      deconz.0	2020-04-06 12:00:39.950	debug	(19996) Websocket connection closed
      deconz.0	2020-04-06 12:00:16.884	debug	(19996) system.adapter.admin.0: logging true
      

      Hätte jemand eine Idee ?

      haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @patrick039212

      Welche Version vom Adapter?

      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

      P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • haselchenH haselchen

        @patrick039212

        Welche Version vom Adapter?

        P Offline
        P Offline
        patrick039212
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @haselchen
        Verfügbare Version:1.2.6
        Installierte Version:1.2.6

        haselchenH P 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • P patrick039212

          @haselchen
          Verfügbare Version:1.2.6
          Installierte Version:1.2.6

          haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @patrick039212

          Ich meine 1.3.1 gibt es schon.
          Stell mal den Verwahrungsort auf latest.
          Und dann mal in dem Reiter Adapter oben auf aktualisieren klicken.

          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P patrick039212

            @haselchen
            Verfügbare Version:1.2.6
            Installierte Version:1.2.6

            P Offline
            P Offline
            patrick039212
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @patrick039212 said in deconz verbindung verloren:

            @haselchen
            Verfügbare Version:1.2.6
            Installierte Version:1.2.6

            Danke für die Hilfe.
            Wie stelle ich den Verwahrungsort um ?...

            Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P patrick039212

              @patrick039212 said in deconz verbindung verloren:

              @haselchen
              Verfügbare Version:1.2.6
              Installierte Version:1.2.6

              Danke für die Hilfe.
              Wie stelle ich den Verwahrungsort um ?...

              Jey CeeJ Online
              Jey CeeJ Online
              Jey Cee
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @patrick039212 das Update wird nichts bringen, es gibt auf Github schon eine Meldung mit dem selben Problem und Version 1.3.1

              Persönlicher Support
              Spenden -> paypal.me/J3YC33

              haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Jey CeeJ Jey Cee

                @patrick039212 das Update wird nichts bringen, es gibt auf Github schon eine Meldung mit dem selben Problem und Version 1.3.1

                haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @Jey-Cee

                Macht evtl. die Deconz Version noch nen Unterschied (fehlertechnisch) ?

                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • haselchenH haselchen

                  @Jey-Cee

                  Macht evtl. die Deconz Version noch nen Unterschied (fehlertechnisch) ?

                  Jey CeeJ Online
                  Jey CeeJ Online
                  Jey Cee
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @haselchen könnte sein. Im issue ist version .74 in Verwendung.

                  @patrick039212 welche version hast du?

                  Persönlicher Support
                  Spenden -> paypal.me/J3YC33

                  P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Jey CeeJ Jey Cee

                    @haselchen könnte sein. Im issue ist version .74 in Verwendung.

                    @patrick039212 welche version hast du?

                    P Offline
                    P Offline
                    patrick039212
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @Jey-Cee
                    1.2.6, habe den Adapter ca seit einem Monat am laufen, die Probleme habe ich jetzt seit ca einer Woche...

                    Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P patrick039212

                      @Jey-Cee
                      1.2.6, habe den Adapter ca seit einem Monat am laufen, die Probleme habe ich jetzt seit ca einer Woche...

                      Jey CeeJ Online
                      Jey CeeJ Online
                      Jey Cee
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @patrick039212 nicht Adapter sondern deConz

                      Persönlicher Support
                      Spenden -> paypal.me/J3YC33

                      P 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Jey CeeJ Jey Cee

                        @patrick039212 nicht Adapter sondern deConz

                        P Offline
                        P Offline
                        patrick039212
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        @Jey-Cee said in deconz verbindung verloren:

                        @patrick039212 nicht Adapter sondern deConz

                        Über die Phoscon Seite zeigt er mir 2.05.75 an, oder was meinst du genau, sry bin noch ein ziemlicher Anfänger...

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R Offline
                          R Offline
                          r0b1zZle
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Gibt es schon eine Lösung? Gleiches Problem auch bei mir.

                          Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R r0b1zZle

                            Gibt es schon eine Lösung? Gleiches Problem auch bei mir.

                            Jey CeeJ Online
                            Jey CeeJ Online
                            Jey Cee
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @r0b1zZle welche Version vom Adapter läuft bei dir? Wenn es nicht die 1.3.10 ist bitte erst mal ein Update machen.

                            Persönlicher Support
                            Spenden -> paypal.me/J3YC33

                            R 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • Jey CeeJ Jey Cee

                              @r0b1zZle welche Version vom Adapter läuft bei dir? Wenn es nicht die 1.3.10 ist bitte erst mal ein Update machen.

                              R Offline
                              R Offline
                              r0b1zZle
                              schrieb am zuletzt editiert von r0b1zZle
                              #14

                              @Jey-Cee Es ist die 1.3.10 drauf. Phoscon App hat 2.05.80 / 8.3.2020 (Firmware 26580700).

                              Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • R r0b1zZle

                                @Jey-Cee Es ist die 1.3.10 drauf. Phoscon App hat 2.05.80 / 8.3.2020 (Firmware 26580700).

                                Jey CeeJ Online
                                Jey CeeJ Online
                                Jey Cee
                                Developer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                @r0b1zZle funktioniert es wieder sobald du den Adapter stopst und neu startest?

                                Persönlicher Support
                                Spenden -> paypal.me/J3YC33

                                R 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • Jey CeeJ Jey Cee

                                  @r0b1zZle funktioniert es wieder sobald du den Adapter stopst und neu startest?

                                  R Offline
                                  R Offline
                                  r0b1zZle
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  @Jey-Cee Leider erst nach einem kompletten Neustart des Raspberry Pis. In der Phoscon App läuft aber alles so wie es soll.

                                  Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • R r0b1zZle

                                    @Jey-Cee Leider erst nach einem kompletten Neustart des Raspberry Pis. In der Phoscon App läuft aber alles so wie es soll.

                                    Jey CeeJ Online
                                    Jey CeeJ Online
                                    Jey Cee
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @r0b1zZle hm läuft deConz auch auf dem Pi?

                                    Persönlicher Support
                                    Spenden -> paypal.me/J3YC33

                                    R 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • Jey CeeJ Jey Cee

                                      @r0b1zZle hm läuft deConz auch auf dem Pi?

                                      R Offline
                                      R Offline
                                      r0b1zZle
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @Jey-Cee Ja, nach dieser Anleitung: phoscon-app-findet-gateway-nicht/7

                                      Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • R r0b1zZle

                                        @Jey-Cee Ja, nach dieser Anleitung: phoscon-app-findet-gateway-nicht/7

                                        Jey CeeJ Online
                                        Jey CeeJ Online
                                        Jey Cee
                                        Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        @r0b1zZle dann kann ich jetzt auf die schnelle nichts machen.
                                        Wenn du mutig bist und es dir Zutraust kannst du den interval mit dem die Websocket Verbindung neu aufgebaut wird verändern.

                                        Dazu musst du in den Code vom Adapter, den findest du im Ordner /iobroker/node_modules/iobroker.deconz/main.js

                                        Dort muss du 2 stellen ändern.

                                        1. Zeile 698, die 60 entsprechen 60 Sekunden. Setz sie auf 300.
                                                ws.on('error', async (err) => {
                                                    adapter.log.warn('Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. ' + err);
                                                    if(ws !== null) ws.terminate();
                                                    adapter.setState('info.connection', {val: false, ack: true});
                                                    setTimeout(async () => {
                                                        await getAutoUpdates();
                                                    }, 60 * 1000)
                                        
                                                });
                                        
                                        1. Zeile 664, wie bei erstens
                                        function autoReconnect(host, port){
                                            reconnect = setTimeout(() => {
                                                ws.terminate();
                                                getAutoUpdates();
                                            }, 60 * 1000);
                                        }
                                        

                                        Persönlicher Support
                                        Spenden -> paypal.me/J3YC33

                                        R 3 Antworten Letzte Antwort
                                        1
                                        • Jey CeeJ Jey Cee

                                          @r0b1zZle dann kann ich jetzt auf die schnelle nichts machen.
                                          Wenn du mutig bist und es dir Zutraust kannst du den interval mit dem die Websocket Verbindung neu aufgebaut wird verändern.

                                          Dazu musst du in den Code vom Adapter, den findest du im Ordner /iobroker/node_modules/iobroker.deconz/main.js

                                          Dort muss du 2 stellen ändern.

                                          1. Zeile 698, die 60 entsprechen 60 Sekunden. Setz sie auf 300.
                                                  ws.on('error', async (err) => {
                                                      adapter.log.warn('Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. ' + err);
                                                      if(ws !== null) ws.terminate();
                                                      adapter.setState('info.connection', {val: false, ack: true});
                                                      setTimeout(async () => {
                                                          await getAutoUpdates();
                                                      }, 60 * 1000)
                                          
                                                  });
                                          
                                          1. Zeile 664, wie bei erstens
                                          function autoReconnect(host, port){
                                              reconnect = setTimeout(() => {
                                                  ws.terminate();
                                                  getAutoUpdates();
                                              }, 60 * 1000);
                                          }
                                          
                                          R Offline
                                          R Offline
                                          r0b1zZle
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          @Jey-Cee Ok, habe es geändert. Mal schauen, ob das hilft. Ich melde mich morgen wieder nach ein paar Tests. Danke für den späten Support!

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          802

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe