NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
Aktuelle Test Version v0.4.8-alpha.0 Veröffentlichungsdatum 09.09.2020 Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix Major release v0.4.8-alpha.0
Um die weitere Entwicklung von SourceAnalytix mit neuen Funktionen möglich zu machen habe ich mich dazu entschlossen den vorige SourceCode (0.3.0) komplett neu auf zu bauen.
Da die vorige version mit Erweiterungen undurchsichtig geworden war, und auch einige performance/Berechnung Probleme auftraten, war ein redesign die beste Entscheidung.Die neue version kennt einige performance Verbesserungen, die alten Funktionalität sind weitestgehend gleich geblieben.
Die wichtigsten Änderungen in 0.4.x :
-
Änderung der Datenstruktur, diese fängt jetzt an beim Jahr anstatt "current_year"
-
Datenstruktur Migration : Noch nicht implementiert, wird später folgen
-
Quartale werden berechnet
-
Redesign der Watt ==> kWh Berechnung (genauer)
-
Redesign der Unit Definitionen (Sollte Fehler "kann unit nicht erkennen" beheben)
-
Reset des Messgerätes, anstatt minus werte wird jetzt der Haupt-Wert Kumuliert
-
Gesamt werte werden per Kategorie (kosten / verbrauch / Zählerwerte) wieder gegeben
-
Redesign alle Berechnungen, alle read/write zugriffe von iO (object DB) in den Arbeitsspeicher verschoben. Hiermit sollte performance Problemen behoben sein vor allen bei ein-platineng Systemen und langsamen Festplatten
-
Logging redesigned, bei neu installation ist die log-stufe WARN, bereits bestehen Installationen stehen auf INFO bitte Manuel auf WARN stellen
Ich bitte euch diese version zu testen, bei erfolg werden ich SourceAnalytix in die stable releasen und danach anfangen neue Funktionen ein zu bauen.
(Vorschläge und bug reports bitte über git !)Danke für eure mithilfe
-
-
Morgen @Dutchman Adapter läuft soweit ohne Probleme einzige ist, Tageswerte werden nicht zurückgesetzt und laufen weiter.
Grüße
-
@Homer-J sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
Morgen @Dutchman Adapter läuft soweit ohne Probleme einzige ist, Tageswerte werden nicht zurückgesetzt und laufen weiter.
Grüße
danke, schaue ich mir heute an merkwürdig im test klappte es und jetzt bei Freigabe
-
@Dutchman Ich habe den Apapter gerade bei mir installiert und versuche damit meine PV Einspeisung zu tracken. Ich mache das über einen GPIO Eingang an meinem Raspberry wo auc iobroker drauf läuft. Die Impulse werden sauber übertragen. Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung vom Adapter.
-
@Bastelritius sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
Die Impulse werden sauber übertragen. Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung vom Adapter.
danke, kannste du mir mal bitte das komplette log dieses error schicken den da sollte auch ne Zeile hinter stehen wo es genau schief geht (das ist definitiv ein bug)
Edit : lass stecken steht ja dar hab ich übersehen.https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/issues/130
Zum Thema impulse, die habe ich in dr jetzigen version noch nicht implementiert.
Wie kommen diese impulse bei dir rein (wird ein wert von 0 auf 1 Gebet und wieder zurueck, oder zaehlt etwas hoch ? -
Hi @Dutchman
hab die Version auch draufgeworfen auf mein Prod-System (wer nicht wagt der nicht gewinnt ^^). Ich hatte in der Vergangenheit ab und zu warn meldungen wegen einem Datenpunkt (in anderem Beitrag hatte ich das bereits mal erwähnt). Aktuell sehe ich diese Meldung nicht mehr = OK
Logging bisher = OK
Installation = OK
Bisher alles im grünen Bereich bei mir
VG ThorstenPS: nur echt viel logging, aber ich vermute, dass soll wegen der neuen Version auch so sein?!
-
@Kueppert aktuell auf warn stellen
-
@Dutchman: die Pulse wechseln momentan von 1 für die Pulsdauer auf 0 und wieder auf 1 zurück. Parallel habe ich noch den Statisticadapter, der zählt momentan hoch. Ich bin aber momentan am Testen, welcher Adapter besser passt und habe gerade mit beiden meine Problemchen
-
@Bastelritius sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
@Dutchman: die Pulse wechseln momentan von 1 für die Pulsdauer auf 0 und wieder auf 1 zurück. Parallel habe ich noch den Statisticadapter, der zählt momentan hoch. Ich bin aber momentan am Testen, welcher Adapter besser passt und habe gerade mit beiden meine Problemchen
danke, dan weis ich was ich einbauen muss dafür.
kannste bitte für deine situation die info in dieses issue schreiben ?
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/issues/74Ich melde das dan ab wen es soweit ist, vermute diese Woche noch dan brauch man nicht statistics oder ein script für impulse und reicht SA.
-
@crunchip alles klar, erledigt. Danke
-
@Kueppert sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
PS: nur echt viel logging, aber ich vermute, dass soll wegen der neuen Version auch so sein?!
ja bei neu installation ist die log-stufe WARN, bereits bestehen Installationen stehen auf INFO bitte Manuel auf WARN stellen
Haben das im ersten Post hinzugefügt
-
Morgen @Dutchman kurze Rückmeldung heut waren die Werte zurückgesetzt also alles schick. Danke
Grüße
-
Ich gehe recht in der Annahme, dass die Fehlermeldung über noch nicht implementierte Literberechnung stimmt und der Adapter somit für Ölverbrauchsanalyse derzeit (noch?) nicht nutzbar ist?
-
@Berchemer sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
Ich gehe recht in der Annahme, dass die Fehlermeldung über noch nicht implementierte Literberechnung stimmt und der Adapter somit für Ölverbrauchsanalyse derzeit (noch?) nicht nutzbar ist?
Nein das sollte gehen, kannst mir bitte den log Fehler + raw Daten deines datenpunktes schicken dan Spiel ich das mal mach
-
Die 0.4.0er scheint tatsächlich Daten anzulegen.
Nur kommt immer folgende Fehlermeldung im LOG:Case error : 0_userdata.0.Energie.Heizoel.Oelmenge_tagesverbrauch received for calculation with unit : Liter which is currenlty not (yet) supported
Und ja... auch die angelegten Objekte haben als UNIT-Definition Kubikmeter. Aber das sind ja eh nur Kleinigkeiten.
Ich war nur wegen der ständigen Fehlermeldung irritiert -
Hier die Rawdaten des Datenpunktes:
{ "type": "state", "common": { "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0, "name": "Heizöl - Bisher am Tag verbrauchte Menge", "role": "state", "unit": "Liter", "custom": { "sql.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": 0, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "" }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "state_type": "kWh_consumption", "state_unit": "l", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": 0, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "valueAtDeviceReset": 0 } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1586360640048, "_id": "0_userdata.0.Energie.Heizoel.Oelmenge_tagesverbrauch", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@Berchemer dein Datenpunkt gibt Liter aus, du hast aber kwh als Unit im Adapter ausgewählt, wenn ich das richtig sehe.
-
"unit": "Liter",
eh unit Liter ? was ist das den, wen dan sollt das " l " (also L klingeschrieben) sein
setze mal manuell auf Liter :
-
@Dutchman
Alles klar... Kleines l hat es wohl gebracht. Danke! -
@Dutchman
Alles klar... Kleines l hat es wohl gebracht. Danke!Da das kan man spaeter dynamisch per Tabelle eintragen fuer jetzt halte ich mich an die "offiziellen" units