NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
@Pete0815 soll nicht negativ gemeint den gegen dem Entwickler.Vorallem Dutchmann, der viel um die Ohren hat.So welche Projekte funktionieren dann , wenn viel Feedback in die Programmierung geht
-
Hallo,
also irgendwie bin ich gerade zu doof. Ich suche gerade schon eine Doku oder irgendwo hier im Thread, aber ich werde nicht fündig. Also ich habe hier eine Sonoff/Tasmota Steckdose. Aber ich bekomme die irgendwie nicht ordentlich in Source Analytix eingebunden. Ich bekomme immer nur Mondwerte. Was mache ich falsch?
-
@jay-jey Energy Total nehmen!
-
@Pete0815 Ich glaub ich hab den Fehler gefunden? @guergen sagt man sollte den Totalen Wert nehmen,
Ich habe überall bei mir den aktuellen Stromwert "Power" genommen. Ist das so richtig?
Oder Sollte man den den "Energy" als zähler nehmen?Habe jetzt zum Testen den "Energy" als Messwert zusätzlich genommen und schau mir das paar Tage mal an.
-
@canim Ich nehme immer schon den totalen Wert und es läuft. SA merkt sich sogar den Wert, wenn das Gerät sich zurücksetzt. Ausserdem macht der Eintrag "Zählerstand bei Tages/Wochen/Quartalsbeginn" für mich auch keinen Sinn
-
@guergen
Hat auch nicht geholfen. Auch mit Energy Total bekomme ich irgendwie komische Werte:
-
Fehler gefunden, glaube ich, bei Unit in den Einstellungen für die Kosten stand mW. Daher die doofen Werte.
-
@jay-jey standartmäßig ist kWh ,vielleicht was vorher geändert?
-
@canim Danke Dir und @guergen
habe das jetzt für die Shellys auch mal aktiviert.Gerade sieht es noch nicht sehr "sinnvoll" aus, da er die aktuellen Zählerstände der Shellys ausgelesen hat und jetzt den gesamtem Zählerstand auf den heutigen Tagesverbrauch, aktuellen Wochen, Monats und Jahresverbrauch anzeigt. Das ist aber ein Zählerstand der wegen Neustarts etc. quasie gerade nichts sinnvolles aussagt. Sinnvoller wäre er liest ab jetzt den Zählerstand und wertet Veränderungen aus.
Für die Shellys ein Ansatz, aber wichtiger wäre mir fast noch meine beiden Datenpunkte die nur in W vorliegen. Dazu habe ich keine Zählerstände und SA soll der Zähler sein.
-
@Pete0815 SA kann doch mit allem umgehen....
Ob Wh oder kWh ist dem Schnuppe
W(att) ist die monetane Leistung da kannst Du nix mit tun, das macht der Shelly doch schon.
Oder Du musst das selbst errechnen lassen! -
@Pete0815 meine shellys geben auch nur in Watt aus, aber der Adapter rechnet das Automatisch in Kw um.
Der einzige Manko ist jetzt, der zählt quasi alles von Vorne. Da wollte aber glaub ich der Entwickler Start Werte änderbar machen, wenn ich mich nicht täusche.
Also hab ich heute den Kompl. Verbrauch des Jahres :D. Naja macht meiner Meinung aber Sinn, den kompl. Verbrauch als Referenz zu nehmen statt den Aktuellen Stromwert. Aber das Jahr ist schon zuende :D.Hab mittlerweille bei Grafana ne View gebastelt. Da siehst du was ich meine mit den Werten
Zur Sicherheit habe ich mir neuen Objekt genommen das der mir Regelmäßig den Strom Wert von Shelly aufs das andere Objekt schreibt,Quasi Datensicherung
-
@guergen der Shelly zeichnet beides auf ja, aber durch Euren Hinweis dachte ich, dass SA für einen kwh Datenpunkt derzeit besser funktioniert.
Für "Previous Day" sehe ich bei mir keine Verbeserung. Zum Rest kann ich noch nix sagen.Ich habe auch DatenPunkte nur mit der Momentanleistung W und diese sind mir recht wichtig aber mit SA derzeit nicht nutzbar. Hier meine Intention eine Lösung zu finden oder zu warten bis dies in SA behoben ist.
-
@Pete0815 Bei mir funktioniert der Adapter soweit mit den gesamten kWh. Ich habe alle DP, die ich mal habe aufzeichnen lassen, händisch editiert und aus diesen den Bereich Sourceanalytix herausgelöscht.
An den Previous Day/Week-Werten ist der Entwickler ja dran; wohlgemerkt in seiner Freizeit.... -
@Dutchman Ich habe iobroker eben als multihost eingerichtet.
SA wollte ich dann auf den Slave laufen lassen.
Dabei kommt folgender ErrorstartInstance system.adapter.sourceanalytix.0: required adapter "admin" not found!
Unter dem Master läuft es. Kann man das berücksichtigen dass es auch auf dem Slave läuft?
-
@Dutchman
ich wollte ja eigentlich garnichtmehr nachfragen und einfach warten. Aber kannst du mir vieleicht wenigstens sagen wann du etwa dazu kommst die previous sachen anzuschauen? Eigentlich wolltest du ja den Fehler schon vor ner Weile gefixt haben.
Wenn es noch länger dauert würde ich nämlich erstaml wieder alles auf mein Java Script umbauen.
Hatte schon alles umgestellt als du meintest du machst das gleich
Gruß -
@fastsonic
Da ist ja noch mehr im argen als nur die Previous.
Hier werden immer wieder Minuswerte angezeigt.
Da wird Dutchman wohl noch mehr machen müssen. -
@Michi_Pi sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@Dutchman Ich habe iobroker eben als multihost eingerichtet.
SA wollte ich dann auf den Slave laufen lassen.
Dabei kommt folgender ErrorstartInstance system.adapter.sourceanalytix.0: required adapter "admin" not found!
Unter dem Master läuft es. Kann man das berücksichtigen dass es auch auf dem Slave läuft?
glaube du musst auf dem slave auch eine admin instanz installieren! kannst du mal versuchen...
-
@Adnim da ist eine installiert, die wird aber deaktiviert sobald man ihn mit dem master verbindet.
EDIT: Ah sorry, kann den wohl doch wieder starten. Schau dann mal ob es funktioniert
-
@Pete0815 ich hatte auch im Anfang meine probs mit dem Adapter. Die Empfehlung die ich euch geben kann schreibt ein Script wo ihr bei leistungsstillstand eures auswertbaren Systems trotzdem alle 5 oder wieviel Sekunden auch immer (am besten sind 5 oder weniger) 0.1 Watt schreiben lässt und dann klappt die rechnerei super. Beispiel: pv Ertrag fronius wr solange wie was vom Dach kommt rechnet der Sa perfekt. Kommt nichts mehr bis zum nächsten Tag dann kommen am nächsten Tag wenn die ersten Werte eintrudeln utopische zahlen raus. Deshalb lasse ich bei einem ertragswert unter 2 Watt dann alle Sekunden 0.1 Watt rechnen und dann funktioniert das.
Ebenso schreibt euch ein kleines Script für die Eintragungen previous Day, week, month usw. Und lasst die durch das blockly Script eintragen so lange von @Dutchman nichts aktualisiert wird.
Ich hoffe ich hab euch ein wenig Hilfe leisten können.
Gruß babl
-
@babl Danke Dir. Ich muß da nochmal in mich gehen. Ich habe auch Daten aus/im Datenlogger der PV-Anlage, diese sind nur teilweise nicht 100% genau bzw. liefern zum Tagesstart improvisierte Werte.
Fände es halt sehr gut, neben dem Datenlogger, den ich nicht "anpacke" eine Datenkopie auch im iobroker zu haben. Wenn hier auch noch eigenständig gerechnet wird und später die Ergebnisse grob übereinstimmen bin ich sehr glücklich
Jetzt SA zu "manipulieren" oder besser zu unterstützen bin ich mir unsicher ob das wirklich Sinn macht. Sobald SA besser funktioniert, werde ich die gebaute Lösung über Board werfen.
Es sei denn ich fang komplett selber an zu "basteln" und dies funktioniert für mich gut. Eine allgemeine Lösung wo es später viele "Wissende" gibt hat aber seine Vorteile. Wie schon gesagt, ist das Theorie bei mir und keine Ahnung ob ich das umgesetzt bekomme.
Vom Prinzip wäre ja alles erledigt, wenn man per Blockly die History-SQL Datenbank per (Query)Abfrage auswerten kann. Verläufe mit Zeitstempel liegen dort eh ab.
Ein paar Datenpunkte dazu um abgefragte oder berechnete Ergenisse zu speichern (zB Verbrauch Gestern oder Letzte Woche etc.) und auch um nicht zu oft die Datenbank abzufragen (Performance) und der Drops ist gelutscht.
So der Theoretiker