NEWS
Unlogisch, oder?
-
@Uli977 sagte:
Was bewirkt dieser Teil?
Die Abfrage von LEVEL ist falsch, sondern das Fenster muss geschlossen sein (nicht Fenster offen) für das Rollo rechts, so wie in Deinem ursprünglichen Script.
-
@Uli977 sagte:
Wie baue ich das am Besten ein?
So?Was soll der Zeitplan-Trigger ?
Für das Wohnzimmer: -
Der Zeitplan soll bewirken, dass erst nach 20:30 geschaut wird ob es dunkel ist und auch erst dann das Rollo heruntergefahren wird. Und nicht früher.
-
@Uli977
Dann hats ein Zeitplan der das alle 5 Minuten macht?
Sinnvoller wäre es nach 20:30 kurz zu schauen ob es schon dunkel ist -
@Jan1 Ich möchte aber, wann auch immer es nach 20:30 Uhr dunkel ist (kann auch erst 22:00 Uhr sein), das Rollo dann herunter fährt.
-
@Uli977
Schon klar, aber irgendwie verschachtelst Du gerne zu viele Abfragen in eine Bedingung, so dass außer Paul53 keiner mehr durchblickt, was da wann und wie eintreten muss -
Und das lässt Du alle 5min prüfen?
Bisschen sinnfrei oder? -
Fehlt da nicht ein steure
-
@haselchen Ich weiss es nicht besser....
-
@haselchen
Weil er eben da gleich noch den Rest mit drin hat und das wird irgendwann bisschen viel. -
@Uli977 sagte in Unlogisch, oder?:
@haselchen Ich weiss es nicht besser....
Dann solltest Du Dich vielleicht mal intensiver mit der Materie beschäftigen und nicht @paul53 etc. die Arbeit machen lassen.
-
@haselchen
Ich dachte indem wir uns hier austauschen befasse ich mich mit der Materie und lerne dazu. Wofür ich sehr dankbar bin.... -
Da muss ich leider mal sarkastisch werden.
Du tauschst nicht, Du machst ein Problem auf und andere präsentieren Dir die Lösung auf dem Silbertablett.
Ich habe noch nie erlebt,dass du hier jemanden anderen geholfen hast.
Was ich von Dir meistens lese: "kannst Du mir das Skript zur Verfügung stellen"
Ich habe nicht das Gefühl das Du nach 900 Beiträgen hier das System verstanden hast.
Sorry für das viele OT,aber das musste mal raus. -
@haselchen Ok, die Kritik nehme ich an
-
@Jan1 sagte in Unlogisch, oder?:
@Uli977
Schon klar, aber irgendwie verschachtelst Du gerne zu viele Abfragen in eine Bedingung, so dass außer Paul53 keiner mehr durchblickt, was da wann und wie eintreten mussIch schreibe, trotz der gerechtfertigten Kritik und der Übersicht wegen nochmal was ich versuche zu verwirklichen. Wenn helfen mag kann das gerne tun, ....
Bis hierher schon einmal Danke!Rollo Küche
Morgens- Mo-Fr halb (70%) wenn Helligkeit 105-125 - aber nicht vor 06:20 Uhr, sollte vorher Helligkeit 105-125 vorherrschen
- Sa-So halb (70%) wenn Helligkeit 105-125 - aber nicht vor 07:20 Uhr, sollte vorher Helligkeit 105-125 vorherrschen
- Mo-Fr komplett hoch (100%) wenn Helligkeit >125 - aber nicht vor 06:20 Uhr, sollte vorher Helligkeit >125 vorherrschen
- Sa-So komplett hoch (100%) wenn Helligkeit >125 - aber nicht vor 07:20 Uhr, sollte vorher schon Helligkeit >125 vorherrschen
Abends
- halb (70%) wenn Helligkeit 125-105 - aber nicht vor 16:30 Uhr, sollte vorher Helligkeit 125-105 vorherrschen
- komplett runter (0%) wenn Helligkeit <105 - aber nicht vor 20:00 Uhr, sollte vorher Helligkeit <105 vorherrschen
Rollo Wohnzimmer Schiebetür
Morgens- Mo-Fr halb komplett hoch (100%) 06:20 Uhr
- Sa-So halb (70%) wenn Helligkeit 105-125 - aber nicht vor 07:20 Uhr, sollte vorher Helligkeit 105-125 vorherrschen
- Sa-So komplett hoch (100%) wenn Helligkeit >125 - aber nicht vor 07:20 Uhr, sollte vorher schon Helligkeit >125 vorherrschen
Abends
- halb (60%) wenn Helligkeit 125-105 - aber nicht vor 20:30 Uhr, sollte vorher Helligkeit 125-105 vorherrschen
- komplett runter (0%) wenn Helligkeit <105) - aber nicht vor 20:30 Uhr, sollte vorher Helligkeit <105 vorherrschen
- Wenn ich nachdem das Rollo nicht mehr 100% hat die Schiebetür öffne, soll das Rollo auf 100% fahren und nach dem Schließen wider auf die entsprechende Stellung DÄMMERUNG oder DUNKEL
Schlafzimmer
Morgens- nichts, manuell von Hand
Abends
- halb (55%) wenn Helligkeit 125-105 - aber nicht vor 16:30 Uhr, sollte vorher Helligkeit 125-105 vorherrschen
- komplett runter (0%) wenn Helligkeit <105 - aber nicht vor 20:00 Uhr, sollte vorher Helligkeit <105 vorherrschen
Das Ganze natürlich nur wenn die Rollo Automatik an ist und das jeweilige Fenster geschlossen ist.
Wie gesagt, ich bastel mal weiter und wer die Muse hat mir zu helfen, kann dies gerne tun.
Viele Grüße, bleibt gesund!
-
@Uli977
Ich helfe immer gerne, nur sind mir Deine Konstrukte eben etwas zu komplex. Da raucht mir die Birne bis ich das alles in ein Blockly gepackt bekomme.
Das war übrigens auch kein Kritik, sondern ne reine Feststellung. Ich habs Dir ja schon mal geschrieben, ich löse die Rollladen Geschichte bei mir etwas einfacher und muss deshalb auch wesentlich weniger Variablen beachten.
@paul53 ist da schon der Richtige für die Unterstützung, da er bei Blockly wohl einer der fittesten hier im Forum ist. Der schafft es wohl auch am ehesten Deine Wünche in ein Blockly zu bekommen -
Ich helfe immer gerne, nur sind mir Deine Konstrukte eben etwas zu komplex. Da raucht mir die Birne bis ich das alles in ein Blockly gepackt bekomme.
Ja, mir eben auch! Klingt immer so einfach und die Komplexität ist dann doch echt hoch.
Das war übrigens auch kein Kritik, sondern ne reine Feststellung.
Passt schon. Ist ja auch berechtigt und ich kann damit umgehen.
-
@Uli977 sagte:
Fehlt da nicht ein steure
Das kann schon sein, aber ich habe mich strikt an Deine Vorlage gehalten, in der bei "halb" nur die beiden Fenster-Rollos bewegt werden.
-
@Uli977 sagte:
Wenn ich nachdem das Rollo nicht mehr 100% hat die Schiebetür öffne, soll das Rollo auf 100% fahren und nach dem Schließen wider auf die entsprechende Stellung DÄMMERUNG oder DUNKEL
Dazu muss auf die Schiebetür getriggert werden.
-
@paul53 Danke Paul, ich bastel mal ein wenig. Denke der Lerneffekt ist dann am größten....