NEWS
Sonoff Relais
-
Hallo Freunde,
ich habe ein Sonoff-Relais mit Tasmota.
Ist dort die Einstellung des Gerätetyps Sonoff RF (2) richtig? -
@ostseereiter Das sieht nicht wie ein RF2 aus.
-
@Chaot Ok Dann gibt es noch die Einstellung Sonoff Dual R2 (39) ?
-
@ostseereiter Das Modul müsste das alte inching/selflocking sein.
-
@Chaot puh Was stellt man da nun ein gibt es irgendwie eine Seite wo man das vielleicht herrausbekommt?
-
@ostseereiter Ich würde mal auf Generic stellen und dann die GPIOs durchprobieren.
-
@Chaot das sieht ja noch komplizierter aus mit reicht ja eigentlich an und aus der soll als Türöffner dienen.
-
Hier noch ein besseres Bild
-
-
@ostseereiter Ja, sieht doch gut aus.
Mit den GPIOs durchprobieren ist aber auch nicht kompliziert oder schwer. -
@Chaot
Ja nagut so sieht es erst mal aus.
Der erste Schalter hat Funktion der zweite nicht na egal erst mal .
-
@ostseereiter Wenn der so funktioniert ist es doch einfach:
Du schaust welcher GPIO Relais 1 ist und auf welchem Switch 1 liegt.
Dann gehst du auf "Generic" und stellst die beiden dort ein. Schon sollte die Geschichte passen.
Wenn der Template passt kannst du den ja auch übernehmen:
Also auf Generic stellen und dann GPIO 0 den Switch 1 und auf GPIO 12 den Relais 1 setzen.Übrigens Version 8.1.0 ist alt.
-
@ostseereiter
Was ist denn eigentlich so schwer zu verstehen? Du hast das Templet und nutzt es nicht. Das Ding hat nur ein Relais und Du wunderst Dich, dass nur ein Schalter funktioniert.
Trag das Template ein und das Ding macht was es soll, dafür sind die ja da. Vor nicht all zu langer Zeit ohne Template Unterstützung war es schwieriger und so wie es Chaot vorgeschlagen hatte, "generic device" wählen und die GPIOs durchprobieren. -
@Jan1 alles klar dann hättes aber auch die Basic-Einstellung gemacht. Ich habe gedacht das man da noch dann irgendwie die Zeit einstellen kann (Original-Software App ist das mit drin) ,wie lange das Relais schaltet.Das mache ich aber dann über Blockly Danke euch
-
@ostseereiter
Mit dem Basic hätte es auch nicht funktioniert ohne manuell die GPIOs zu ändern. Template rein kopieren und alles passt. Wie lange das Relais schaltet machst einfach über Pulsetime. Lies mal das Tasmota WiKi, steht alles drin. -
@Jan1 Pulsetime?
-
@ostseereiter
Der TE will anscheinend das Relais zeitlich einschalten und das geht eben über Pulsetime, was auch im WiKi steht. -
@Jan1 Habe hier was gefunden Aber ich denke da ich die Haustür schalten möchte macht das auch ein Blocklyscript dann.
-
@ostseereiter
Kann man machen, ist aber eine Fehlerquelle mehr und deshalb zu vermeiden, zumal Tasmota das ohne Probleme kann -
@Jan1 ja das stimmt ich habe mir das jetzt so gebaut wie ein Nello one das heißt klingelt einer zur bestimmten Zeit soll die Haustüre aufgehen.