NEWS
[Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe
-
@sneaker75 sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Kann ich das Skript trotzdem dafür nutzen?
Ein klares jaein . Den Fall gabs bisher noch nicht, also ist das nicht implementiert, sollte aber machbar sein. Noch einfacher wäre Alias Datenpunkte zu erstellen die das auf Boolsche lowbat true/false umbiegen.
-
@pittini Es geht um ca. 50 Sensoren, da ist vielleicht allgemein gesprochen das Implementieren einfacher, als mit alias-Datenpunkten zu arbeiten. Nur wenn Du mal Zeit finden solltest...
-
@sneaker75 sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
@pittini Es geht um ca. 50 Sensoren, da ist vielleicht allgemein gesprochen das Implementieren einfacher, als mit alias-Datenpunkten zu arbeiten. Nur wenn Du mal Zeit finden solltest...
50....na das is ja mal ne Ansage. Ich werd sehen was ich tun kann, gib mir mal nen Screenshot vom Raw eines dieser Datenpunkte.
-
{ "type": "state", "common": { "type": "number", "role": "value", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 1, "name": "KG Straße (Batterie)", "states": "0:Leer;1:Okay", "icon": "/icons/4.png", "custom": { "linkeddevices.0": { "enabled": true, "number_unit": "", "linkedId": "Batterie.ÖM Keller Straße", "name": "ÖM Keller Straße", "role": "", "mergeSettingsOnRestart": false, "expertSettings": false, "number_convertTo": "", "number_maxDecimal": "", "number_min": "", "number_max": "", "number_calculation": "", "number_calculation_readOnly": "", "number_to_boolean_condition": "", "number_to_boolean_value_true": "", "number_to_boolean_value_false": "", "number_to_string_condition": "", "number_to_duration_convert_seconds": "", "number_to_duration_format": "", "number_to_datetime_convert_seconds": "", "number_to_datetime_format": "", "number_to_multi_condition": "", "boolean_convertTo": "", "boolean_to_string_value_true": "", "boolean_to_string_value_false": "", "string_convertTo": "", "string_prefix": "", "string_suffix": "", "string_to_boolean_value_true": "", "string_to_boolean_value_false": "", "string_to_number_unit": "", "string_to_number_maxDecimal": "", "string_to_number_calculation": "", "string_to_number_calculation_readOnly": "", "string_to_duration_format": "", "string_to_datetime_parser": "", "string_to_datetime_format": "" } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.lupusec.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1583968824300, "_id": "lupusec.0.devices.RF:04a40010.battery_ok", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Hallo,
@Pittini erst mal vielen Dank für die tolle Arbeit.
ich habe es soweit zum laufen bekommen, nur habe ich zwei Fragen:
-
Wofür sind die Funktion DeadCheck?
-
Ich Versuche die bsp. Visu einzufügen und bekomme immer folgende Meldung
Mein Vorgehen:
- Inhalt von hier kopiert: https://github.com/Pittini/iobroker-Batterienauswertung/blob/master/viswidgets.txt
- in den Viseditor --> View importieren
- obigen Part eingefügt
- und dann kommt die Fehlermeldung
Mit der Vis an sich kenne ich mich leider noch nicht gut aus. Wahrscheinlich ist das ein dummer Fehler.
Achja ich nutze
- Rasp 4
- alle Adapter aktuell
- Zigbee: Deconz
- Node.js v12.21.0
- NPM 6.14.11
Vielen Dank schon mal und Gruß!
-
-
- Damit kannst Du prüfen, ob ein Sensor tot ist. Wenn er ausfällt, kann er seinen Status nicht mehr senden, also nicht rufen „Hey, ich bin gerade ausgefallen“. Darum prüft der Datenpunkt, der für die Dead-Funktion gewählt wurde, wann er zuletzt aktualisiert wurde. Ist die definierte Zeitspanne überschritten, wird der Sensor als tot markiert.
- Nicht als Vis importieren, sondern als Widget.
-
@pittini said in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
50....na das is ja mal ne Ansage. Ich werd sehen was ich tun kann, gib mir mal nen Screenshot vom Raw eines dieser Datenpunkte.
Hey Pittini. Konntest Du Dir das schon ansehen?
-
Ich bekomme momentan eine Pushnachricht, dass bei dem im Bild unter Info gekennzeichneten Sensor die Batteriespannung unter Limit sei. Im Bild ist jedoch zu erkennen, dass der nicht unter Limit ist. Das was das Script anzeigt ist alles richtig, hab ich soweit überprüft, die Frage ist nun warum bekomm ich die Meldung das die Batteriespannung unter Limit ist?
-
@dominik-f der Entwickler wollte sein Script noch Anpassen, das unterm Limit < erst die Meldung kommt. <=
-
Okay super. Ich hatte in Erinnerung das es ein Problem gab wenn U ist = U Limit ist und dann die Meldung fälschlicherweise kommt.
-
Hm hab paar Homematic Geräte hinzugefügt ( Zigbee keine Probleme ) Die HM Geräte tauchen ALLE nicht auf nirgendwo. Im Script hab ich folgende Fehler:
20:04:08.621 info javascript.0 (12421) script.js.common.batteriecheck: Reaching MakeTable 20:04:08.623 error javascript.0 (12421) at MakeTable (script.js.common.batteriecheck:557:81) 20:04:08.623 error javascript.0 (12421) at CheckDeadBatt (script.js.common.batteriecheck:351:13) 20:04:08.623 error javascript.0 (12421) at main (script.js.common.batteriecheck:235:5) 20:04:08.623 error javascript.0 (12421) at Object.<anonymous> (script.js.common.batteriecheck:106:13)
Im Log:
javascript.0 2021-05-06 20:06:45.712 error at processImmediate (internal/timers.js:463:21) javascript.0 2021-05-06 20:06:45.712 error at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1976:38) javascript.0 2021-05-06 20:06:45.712 error at Object.<anonymous> (script.js.common.batteriecheck:106:13) javascript.0 2021-05-06 20:06:45.712 error at main (script.js.common.batteriecheck:235:5) javascript.0 2021-05-06 20:06:45.712 error at CheckDeadBatt (script.js.common.batteriecheck:351:13) javascript.0 2021-05-06 20:06:45.712 error at MakeTable (script.js.common.batteriecheck:557:81) javascript.0 2021-05-06 20:06:45.711 error Error in callback: TypeError: Cannot read property 'toFixed' of undefined
-
@chrisxy Zeig mal nen Screenshot der Objektliste wo ich die Zuweisug zu den HM Geräten seh. Und nen Log bei im Skript aktiviertem logging.
-
@pittini hi das Log war aktiv sind die ersten meldungen.
-
Du hast keine Räume definiert
-
@dominik-f ja nutze ich nie auch bei Zigbee nicht da gehts aber hm
-
@chrisxy sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
ja nutze ich nie auch bei Zigbee nicht da gehts aber hm
- Halt Dich an die Anweisung bzgl. der Räume oder lass es, gibt jedenfalls keinen Support wenn nicht.
- Battery State hat nen null Wert, was soll das Skript damit anfangen? Gibts nicht wenigstens, wie bei den meisten HM Geräten nen lowbat Datenpunkt? Dann nimm den.
-
@pittini sorry hab nicht lang genug gewartet für den Screen da steht 3,2
Hab mir noch kein Plan mit den Räumen gemacht. Zigbee hat auch ohne Raum geklappt deswegen für mich unnötig. Das würde die Anzeige im bis auch zu lang machen. Hab das rooms schon raus gemacht für Telegramm und vis. Aber hab zum Test das Original 1:1 am laufen. Versteh das nicht wieso es da zu Fehlern kommt. Aber Werd ich die Räume wohl Mal zuweisen müssen. -
Das Skript braucht einfach die Zuweisung der Räume weil es dementsprechend programmiert ist, daher kommt es dann zu Fehlern.
Es ist schon wichtig, dass du dich an die Anweisungen von Pittini hälst. Falls es durch Zufall vorher funktioniert hat, dann war das wirklich nur Zufall. 99% der Fehler oder Probleme die hier auftauchen haben meistens damit zu tun, dass die Anleitung nicht befolgt wird. -
Irgendwie bin ich zu blöd den Adapter zu installieren.
ich benutze folgende Url
https://github.com/Pittini/iobroker-Batterienauswertung.git
mit der Katze.
Während der Installation bekomme ich immer folgende log
$ ./iobroker url "https://github.com/Pittini/iobroker-Batterienauswertung.git" --debug install Pittini/iobroker-Batterienauswertung#f8762c8c34b9ec20e5e283c910fabcf32fbbb786 NPM version: 6.14.12 npm install Pittini/iobroker-Batterienauswertung#f8762c8c34b9ec20e5e283c910fabcf32fbbb786 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! premature close npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-05-14T16_49_52_483Z-debug.log ERROR: host.raspberrypi Cannot install Pittini/iobroker-Batterienauswertung#f8762c8c34b9ec20e5e283c910fabcf32fbbb786: 1 ERROR: process exited with code 25
-
@torsten_mg sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Irgendwie bin ich zu blöd den Adapter zu installieren.
Das ist ein Skript und kein Adapter!