NEWS
[Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe
-
@Gabe sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
@Pittini ok danke für die Info. Was müsste ich den genau deaktivieren für den DeadCheck?
Anbei die Bilder, falls was fehlt sag Bescheid. Am Skript habe ich eigentlich nur die Zeit auf 720 Min zum testen erhöht.
Danke für deine Hilfe!!!
Moin,
ich habe mir gestern dieses coole Skript eingebaut. Auch ich habe festgestellt dass sich meine meisten Geräte (sind viele Z-Wave Geräte mit dem ZWave 2 Adapter) als Dead melden. Auch 24 Std später. Wobei ich bei mir noch mit "Alias" Datenpunkten arbeite. Bei mir sind alle in % angegeben. Wäre jetzt blöd wenn diese nur bei Änderung eine Aktualisierung schicken. Dann wäre es ja noch super, wenn man den Alive-Datenpunkt in das Skript einbauen könnte. @Pittini was willst Du denn noch in den Dead Alive Punkt einbauen ?Gruß André
-
@gelberlemmy nur Zur Info, da wir ja ungefähr das gleich einsetzen Ich habe das mit den % schon gemeldet und wird wohl demnächst mit in den Z-Wave Adapter eingebaut, dann haben wir das Problem mit den komischen Werten nicht mehr.
Bzgl. Dear Alive wollte Pettini etwas neue einbauen, damit das auch bei den Z-Wave Geräten funktioniert
-
@Gabe sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
@gelberlemmy nur Zur Info, da wir ja ungefähr das gleich einsetzen Ich habe das mit den % schon gemeldet und wird wohl demnächst mit in den Z-Wave Adapter eingebaut, dann haben wir das Problem mit den komischen Werten nicht mehr.
Bzgl. Dear Alive wollte Pettini etwas neue einbauen, damit das auch bei den Z-Wave Geräten funktioniert
@Gabe Alles klar. Hatte ich schon gelesen. Mit den % habe ich kein Problem, da ich alles über Alias fahre. Zumindest die meisten Dinge. Da habe ich natürlich Prozent. Ja mit den Dead Geräten wäre super. Ich bin super gespannt, da das ja ein super geniales Script ist. Hätte nur gedacht, das der Alice Datenpunkt einbauen ja das eleganteste wäre.
-
Hallo zusammen
Ich versuche das auch zum laufen zu bringen und möchte da alle meine Deconz / Phoscon Sensoren (alles aqara mi) anzeigen beim niederigem Batteriestand. Ich habe lediglich die % Angaben die mir Deconz liefert. Was mache ich falsch: -
@cainam sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Was mache ich falsch:
Da ich keinerlei Sollspannung seh, würd ich sagen nicht an die Anleitung gehalten. Zeig mal die Funktionszuweisung der Nennspannung zum Datenpunkt.
-
Wo finde ich die Spannung, ich habe dieses Datenfeld gar nicht:
-
@cainam Wie @Pittini schon sagt, nicht an die Anleitung gehalten.
Zeile 12 im Script wieder zurücksetzten auf "BatterieSpannung_"
Dann Funktionen im iobroker anlegen: "BatterieSpannung_xx" wobei xx zweistellig sein muss und die Spannung definiert. BatterieSpannung_15 gilt für Versorgung mit 1,5V, BatterieSpannung_30 für Versorgung mit 3,0VDadurch ist das Script in der Lage die Basisspannung zu errechnen, wenn das Gerät nur % liefert.
Anschließend die Datenpunkte der Geräte (egal ob Volt oder %) den Funktionen zuordnen, wobei die Gesamtspannung aller Batterien in den Geräten maßgeblich ist.
-
@Chrunchy said in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Danke dir für die Anleitung. Es ändert sich nun zwar etwas aber mE sind die Daten komisch:
Mir zeigt es zB eine Batterieleistung von 78%... in der liste wird aber 95.6% angezeigt....
-
Ich wollte mich jetzt auch mal an das Skript wagen. Beim ersten anschauen habe ich mich gefragt, wie ich die tatsächliche Spannung bei 100% Batteriestatus herausbekomme.
Ich nutze z.B. im Homematic Heizkörperthermostat 2x AA 1,2 V Batterien. In meinen Objekten wird da jedoch eine Spannung von bis zu 2,7V angezeigt. Die Batterien sind auch schon ein wenig in Gebrauch, habe ich dann eine 3V Spannung an dem Gerät bei 100% Batteriestatus obwohl die Batterien eigentlich nur 2,4V zusammen können?
-
@cainam Dann prüfe mal, was sich ändert, wenn du Zeile 20 auf true setzt.
-
@Dominik-F sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Ich wollte mich jetzt auch mal an das Skript wagen. Beim ersten anschauen habe ich mich gefragt, wie ich die tatsächliche Spannung bei 100% Batteriestatus herausbekomme.
Du denkst zu kompliziert. Mußt Du nämlich gar nicht da die 100% automatisch die Nennspannung sind bzw. umgekehrt.
Ich nutze z.B. im Homematic Heizkörperthermostat 2x AA 1,2 V Batterien. In meinen Objekten wird da jedoch eine Spannung von bis zu 2,7V angezeigt. Die Batterien sind auch schon ein wenig in Gebrauch, habe ich dann eine 3V Spannung an dem Gerät bei 100% Batteriestatus obwohl die Batterien eigentlich nur 2,4V zusammen können?
Die Nennspannung des Gerätes ist 2 mal 1,5 Volt, also 3 Volt. Das die neu ne höhere Spannung haben ist irrelevant.
Bei Dir is jetzt der Sonderfall dass Du Akkus verwendest, welche von Haus auf nur 1,2 statt 1,5 Volt liefern. Letztlich is das aber auch egal, Du mußt dann halt das Limit entsprechend tief setzen, weil andere 3 V Geräte mit Knopfzelle machen bei 2,4 Volt schon keinen Muckser mehr.
Wenn Du jetzt solche Geräte auch hast (Xiaomi Sensoren z.B.) würden die Limitspannung für 3V jetzt immer für einen Gerätetyp nicht passen. Hier kannste Dir helfen indem Du ne 2te Spannung, z.B. 2,99 Volt anlegts und zuweist, somit kannste auch verschiedene Limits vergeben. -
Okay, ich gehe also davon aus das die auch 3v Spannung haben und richte das entsprechend ein und das Limit ist dann eher so ausprobieren welches passt? Da würde ich dann am besten anschauen wann der low bat alarm von hm kommt und schauen was dann die eine Spannung herrscht oder? Da ich überall wo Aa und aaa Batterien rein kommen Akkus habe sollte sich da dann nicht so viel in die Quere kommen.
Ansonsten habe ich nur xiaomi fenstersensoren, da muss ich aber erst nachschauen was die haben. Sollten sie auch 3v haben mache ich dann wie du geschrieben hast ne 2,99v Spannung raus
-
@Dominik-F said in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Ansonsten habe ich nur xiaomi fenstersensoren, da muss ich aber erst nachschauen was die haben. Sollten sie auch 3v haben mache ich dann wie du geschrieben hast ne 2,99v Spannung raus
3v Batterie
-
Supi, erster Test hat funktioniert, passt alles. Die Limits passe ich dann bei bedarf an wenn sich die ccu meldet.
Gibt es die Möglichkeit die Tabelle zu sortieren? Das z.B. die niedrigsten Batteriestände oben sind oder alphabetisch?Eine Frage habe ich noch, und ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist....
Gäbe es eine Möglichkeit die angezeigten Tabellenspalten responsive zu gestalten?
Beispiel: Am Handy muss ich viele Spalten deaktiveren, es passen nur Name, U ist, U Limit und Status bei mir.
Am Laptop wäre es natürlich geil alle Spalten zu haben.
Das man irgendwie einstellen kann:
Breite bis 400 px :U ist, U Limit, Status
Breite bis 800px: Alle die man hier reinschreibt -
Gibt es die Möglichkeit die Tabelle zu sortieren? Das z.B. die niedrigsten Batteriestände oben sind oder alphabetisch?
Nein.
Gäbe es eine Möglichkeit die angezeigten Tabellenspalten responsive zu gestalten?
Möglich ja, geplant oder implementiert nein.
-
@Chrunchy said in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
@cainam Dann prüfe mal, was sich ändert, wenn du Zeile 20 auf true setzt.
ist auf true
-
Hi,
erstmal danke für das Skript. Stand ewig auf meiner Liste und nach dem mir jetzt ein paar Sensoren ausgefallen sind war es endlich soweit das ich es aufgesetzt habe.
Ich verstehe nur nicht wie das mit den Geräten funktioniert die nur ein lowBat als Status haben. Bei den anderen ist es mir klar. Ich hinterlege, das sie zB 3.0V haben und der Datenpunkt wird überprüft und geschaut wieviel Volt er noch hat und das dann zu 3,0 V ins Verhältnis gesetzt.
Laut Anleitung soll man auch bei lowBat dann eine Aufzählung zuweisen:
Dies gilt auch für Geräte welche nur Lowbat ausgeben, auch diese haben ja irgendeine, klar definierte, Batteriespannung.
Wenn ich einem lowBat Status mit true/false jetzt zuweise, das er 3,0V hat ist mir nicht klar, wie hier gerechnet wird. Kann mir das jemand erklären?
Die Werte bei %live verstehe ich auch nicht ganz, warum ist es in Zeile 7 -25% und in Zeile 1 6,3%?
Ciao
Martin -
@martinschm sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Wenn ich einem lowBat Status mit true/false jetzt zuweise, das er 3,0V hat ist mir nicht klar, wie hier gerechnet wird. Kann mir das jemand erklären?
Bei low_bat Geräten wird logischerweise auch nur voll oder leer erkannt, wenn lowbat true > Batterie leer.
Die Werte bei %live verstehe ich auch nicht ganz, warum ist es in Zeile 7 -25% und in Zeile 1 6,3%?
Wieso, ist doch korrekt: Zeile 1 - Istspannung liegt bei 2,6V, Limit bei 2,56, ergibt 6%
In Zeile 7 ist die Istspannung bei 2,4 und die Limi auf 3,56, somit Limit unterschritten was die -25% ergibt.Was tatsächlich falsch ist, ist Deine Sollspannung. Zeig mir ein Gerät oder Batterie mit ner 3,2V Nennspannung?
-
@Pittini said in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
@martinschm sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Bei low_bat Geräten wird logischerweise auch nur voll oder leer erkannt, wenn lowbat true > Batterie leer.
Wieso, ist doch korrekt: Zeile 1 - Istspannung liegt bei 2,6V, Limit bei 2,56, ergibt 6%
In Zeile 7 ist die Istspannung bei 2,4 und die Limi auf 3,56, somit Limit unterschritten was die -25% ergibt.Was tatsächlich falsch ist, ist Deine Sollspannung. Zeig mir ein Gerät oder Batterie mit ner 3,2V Nennspannung?
Hi,
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Limit hab ich dann verstanden.
Das mit 3,2V hab ich dann wohl falsch und muss ich ändern.
Wg dem LowBat, da wird dann aber trotzdem ein BatterieErkennung_30 zu gewiesen oder ein BatterieErkennung_lowbat ?
Oder erkennt das Skript, das der State ein voll statt number hat und interpretiert es als LowBat?
Ciao
Martin -
Wg dem LowBat, da wird dann aber trotzdem ein BatterieErkennung_30 zu gewiesen oder ein BatterieErkennung_lowbat ?
Dies gilt auch für Geräte welche nur Lowbat ausgeben, auch diese haben ja irgendeine, klar definierte, Batteriespannung.
Die Frage haste Dir damit oben schon selber beantwortet.
Oder erkennt das Skript, das der State ein voll statt number hat und interpretiert es als LowBat?
Wenn mit "voll" eigentlich bool gemeint war - ja.