NEWS
[Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe
-
@Pittini
mit dem umrechnen von Farben hast du recht. ggf. gibt es auch noch ein paar weitere sehr clevere Dinge aus "lightcontrol" die man einbauen sollte/könnte.
Hast du evtl. Lust dich mit #Mic "zusammen zu tun" oder zumindest ein paar Ideen auszutauschen?
Ich denke die Vorteile (Update, GUI und Plausi) bei der Nutzung eines Adapters sind nicht von der Hand zu weisen. -
@gogohome said in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
@Pittini Hi,
habe Probleme mit zwei Sensoren die nur „dead“ Anzeigen (Rauchmelder und Bewegungsmelder). Die Sensoren arbeiten einwandfrei, die Batterien sind auch voll, jedoch wird das Objekt „lowbat“ nicht aktualisiert.
Gleiches Problem hatte ich bei den Homematic Fensterkontakten auch. Da habe ich aber dann auf das Objekt „lowbat“ aus dem Verzeichnis 1 gewechselt dann ging es. Warum gibt es das Objekt lowbat in Unterverzeichnis „0“ und „1“ der Sensoren?
Leider kann hat der Rauchmelder und Bewegungsmelder das Objekt „lowbat“ nur im Verzeichnis „0“.
Also irgendeine Idee warum der Wert nicht aktualisiert wird?
Gruß
gogobei mir funktioniert das Script leider auch nur bei Geräten die % oder Volt anzeigen.
Bei den alten Homematic-Geräten, die nur true/false können klappt es nicht, diese werden als nicht erreichbar angezeigt.
Ich finde bei den alten HM-Geräten auch nur die Datenpunkte LOWBAT und LOWBAT_ALARM unter dem Datenpunkt "0".VG
Leif -
Hi,
ich habe das Skipt laut der Anleitung installiert und konfiguriert. 2 Probleme habe ich.
Deconz hat die Batterieinformationen bei jedem Gerät nochmals in einem Unterordner abgelegt. Damit bekomme ich als Rückmeldung nur den Namen "Information". Was muss ich ändern, damit der übergeordnete "Name" abgefragt wird?
Ich gehe davon aus, dass ich für jede Batteriespannung ein eigenes Skrip erstelle? Also bei zwei verschiedenen Spannungen eins mit BatterieSpannung_30 und eins mit BatterieSpannung_15?
Grüße & Danke
-
@capitaenz sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
bei mir funktioniert das Script leider auch nur bei Geräten die % oder Volt anzeigen.
Bei den alten Homematic-Geräten, die nur true/false können klappt es nicht, diese werden als nicht erreichbar angezeigt.
Ich finde bei den alten HM-Geräten auch nur die Datenpunkte LOWBAT und LOWBAT_ALARM unter dem Datenpunkt "0".lowbat kann das skript, hab selber hm Devices. Aber wenn die Devices nicht aktualisieren kann das Skript auch nix dran ändern, was nich da is, kann ich nich auswerten.
-
@SK sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
2 Probleme habe ich.
Deconz hat die Batterieinformationen bei jedem Gerät nochmals in einem Unterordner abgelegt. Damit bekomme ich als Rückmeldung nur den Namen "Information". Was muss ich ändern, damit der übergeordnete "Name" abgefragt wird?Sollte es eigentlich tun, muß ich mir mal anschaun, erinner mich pls wennsde die nächsten Tage nix hörst.
Ich gehe davon aus, dass ich für jede Batteriespannung ein eigenes Skrip erstelle? Also bei zwei verschiedenen Spannungen eins mit BatterieSpannung_30 und eins mit BatterieSpannung_15?
Wenns kein Tippfehler ist, NEIN auf keinen Fall das Skript doppelt laufen lassen, das gibt Probleme und ist unnötig.
Du legst x Funktionen an (je eine pro Spannung), brauchst aber dafür nur EIN Skript, das handled alles. -
@Pittini said in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Wenns kein Tippfehler ist, NEIN auf keinen Fall das Skript doppelt laufen lassen, das gibt Probleme und ist unnötig.
Du legst x Funktionen an (je eine pro Spannung), brauchst aber dafür nur EIN Skript, das handled alles.Alles klar, das war für mich im Kommentar nicht ganz klar, dass sich das nur auf den Teil vor den Volt bezieht. Danke schon mal.
-
@Pittini
wie bei FB schon beschrieben hier die Fehlermeldung.Bei mir wird eine Fehlermeldung im LOG angezeigt und ich habe statt 7 zeilen nur 6. Bei mir fehlt der min wert.
Kannst du mir sagen wo der fehler liegt?!!
-
@Olli77 sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Bei mir fehlt der min wert.
Der wird nur angelegt wenn Du ne entsprechende Funktion angelegt hast wie in der Anleitung beschrieben. Haste mehrere Spannungen die überwacht werden haste sogar mehrere min Werte. Ergo, ich vermute mal da stimmt was bei Deiner Funktionszuweisung nicht. Zeig bitte mal nen Screenshot wo ich die Zuweisung der Funktion zu nem Gerät sehe aus der Objektliste. Und nochmal, es hilft nix wenn Du mir schreibst das Fehler im Log sind, ich brauch das Log.
-
@Pittini said in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
@capitaenz sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
bei mir funktioniert das Script leider auch nur bei Geräten die % oder Volt anzeigen.
Ich finde bei den alten HM-Geräten auch nur die Datenpunkte LOWBAT und LOWBAT_ALARM unter dem Datenpunkt "0".lowbat kann das skript, hab selber hm Devices. Aber wenn die Devices nicht aktualisieren kann das Skript auch nix dran ändern, was nich da is, kann ich nich auswerten.
Was muss ich denn machen, damit alle HM-Geräte als "Batterie OK" ausgewertet werden, bis diese "low batt" melden?
Denn jetzt ist es so, dass direkt ein Batterieproblem angezeigt wird, obwohl die HM-Geräte OK sind. -
@Pittini Klicke Unbenannt1.jpg da ist das Bild vom LOG
-
-
@Olli77 Hast Du den JS Adapter nach den Funktionszuweisungen mal neugestartet? Wenn nein, bitte mal machen.
-
@Pittini
So habe den Adapter neu gestartet -
@Olli77 Ok, hilft alles nix, ich brauch bitte mal ein komplettes startlog vom Skript.
-
log gelöscht und skript neu gestartet
eine Zeile fehlt da
undefined2020-10-11 12:11:02.457 - info: javascript.0 (27964) Stop script script.js.common.batterrieueberwachung -
VIELEN VIELEN DANK für das Script.
Was ich nicht verstehe:
- Einige HomeMatic Geräte haben ja extra einen Datenpunkt LOW_BAT (HomeMatic IP) und LOWBAT (HomeMatic).
HM iP
HM
Werde diese ausgewertet, wenn ja wo im Script? Ich habe nur spannungsabhängige Zähler gefunden.
- Bei Zigbee haben einige Geräte eine BatterieProzentzahl und die Voltzahl.
Kann da auch die Prozentzahl ausgewertet werden (die uU genauer ist)?
Vielleicht über eine neue Funktionsgruppe, die auf Prozentzahl geht?Nochmals Danke!
Gruß daNick
-
@Olli77 Das ist alles sehr suspekt. Ich seh dass der Fehler entsteht weil das Skript 0 Devices findet und auf ein undefined zugreifen möchte. Soweit is klar dass ein Fehler kommt. Die Frage ist, warum findet er da nix bei Dir (ich geh nicht von nem Fehler im Skript aus). Zeig bitte mal die Einstellungen vom Skript, ich hab den Verdacht das Du nen Tippfehler produziert hast. Wenn Du es in den Einstellungen nicht geändert hast, heißt die Funktion dort "BatterieSpannung_", bei Deiner Zuweisung seh ich aber "Batteriespannung_". Das würde auch erklären warum er kein min anlegt.
-
@daNick sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Werde diese ausgewertet, wenn ja wo im Script? Ich habe nur spannungsabhängige Zähler gefunden.
Ja, wird ausgewertet, gugg mal Zeile 136.
Bei Zigbee haben einige Geräte eine BatterieProzentzahl und die Voltzahl.
Kann da auch die Prozentzahl ausgewertet werden (die uU genauer ist)?
Vielleicht über eine neue Funktionsgruppe, die auf Prozentzahl geht?Du kannst entweder % oder Spannung verwenden, es wird dann intern jeweils umgerechnet. Sinnvoll ist hier jedoch die Spannung zu nehmen, die % stimmen bei einigen Adaptern nicht wirklich.
-
OK, danke.
-
Nochmal zu HomeMatic LowBat/ Low_Bat:
Es kann also der Datenpunkt in eine BELIEBIGE Funktionsgruppe, das Script ignoriert den Spannungs-Wert aus dem Namen der Gruppe, wenn der Datenpunkt boolean ist?
ob die Gruppe (/z.b) ..._15 oder ..._150 heißt, ist ganz egal? -
Ich habe Zigbee-Sensoren, die NUR Batterie-Prozent liefern, aber keinen Spannungswert.
Auch die können in eine beliebige Funktionsgruppe?
- Ginge es, zur Wahrung der Übersichtlichekit Funktionsgruppen zu erstellen, die "BatterieSpannung_Prozent" und "BatterieSpannung_Boolean" heißen, oder käme dann (kurz- oder langfristig) etwas durcheinander?
Gruß daNick
-
-
Hallo
Ich habe mir meine HomeMatic IP und HomeMatic Sensoren angeschaut (u.a. Homematic IP Fenstersensoren (optisch)) und da sind die Batterie/Spannungs-Infos immer in Channel 0, Channel 1 enthält nur den Zustand (offen/zu).
Haben Sie schon einmal versucht, die Sensoren im HomeMatic-Adapter neu einzulesen (im Adapter "Geräte neu einlesen (einmalig)" ankreuzen)?
Vielleicht verschwinden dann die Duplikate im Channel 1.
Gruß daNick