NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
Es gibt eine neue Version, ich habe hier einige Sachen bei der Sprachausgabe geändert.
Es können jetzt, Namen mit ausgegeben werden, Nachtruhe beginn/ende, Veränderungen während der Nachtruhe und Warnungen beim Beginn der Nachtruhe.Bitte mal testen.
-
@blauholsten sieht gut aus funktioniert super.
-
achja, falls man eine Ausgabe nicht haben möchte, z.B. Alarmanlage aktiviert, das Feld einfach leeren!
-
Hi zusammen,
erstmal vielen Dank für die Enwicklung des Adapters.
Für Leute, wie mich, ohne große Skriptkentnisse echt eine Erleichterung.
Hat jemand ggf. eine Visualisierung mit einem PIN-Codefeld dir er gerne teilen möchte?Danke und Gruß,
Seppel -
Check mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=wA2XRDtUhYs&list=PLPMq6GyuWaEoWciigpdjH0DbGnMcxJEb0&index=17&t=630s
Läuft super
-
Hallo in die Runde,
habe mich heute auch mit dem Alarm-Adapter befasst (vorher schon fein hier mit gelesen). Bedarf meinerseits noch etwas Testing, aber der Adapter ist klasse, danke dafür
Jetzt würde ich gern auch via telegram Infos erhalten. Habe einmaltelegram.0
ausprobiert und einmal via "+" versucht, die Telegram-Instanz hinzuzufügen. Mit "+" kann man aber nur einen Datenpunkt auswählen. Also manuell einfach eingetippert.
Wenn ich jetzt bewusst versuche, die Alarmanlage zu aktivieren bei geöffneten Fenstern, erhalte ich ja in den Adapter-DPs auch eine entsprechende Warnmeldung (alles gut) - mein Telegram-Adapter schweigt aberAdapter in der Adapter-Übersicht:
und auch so im Alarm-Adapter manuell eingetragen:Hab ich hier ggf. bei der EIntragung vom Telegram-Adapter einen Fehler gemacht? Im Log hab ich schon mal keine warn/error-Meldungen erhalten. Help?
Danke euch und vG, Thorsten
-
@Kueppert hi,
Ja mit dem + ist noch ein issue, steht in der neuen "etwas" verbesserten Anleitung, die ich ggf heute Abend noch online Stelle beschrieben.Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, wird beim Fehlschlagen der Aktivierung keine Nachricht abgesetzt. Warum auch? Probier sie Mal zu aktivieren und ändere dann ein state....
-
So die neue Anleitung ist auf GitHub.
Da ja mehrfach der Wunsch geäußert wurde, dass es eine Überwachung auch bei Anwesenheit gewünscht ist, ich das jedoch nicht ganz nachvollziehen konnte, ist mir heute zufällig eine Situation eingefallen und ich kann das besser nachvollziehen.
Als Beispiel, wenn Tochter oder Frauchen Zuhause sind, sie Angst haben könnten sie eine Stufe aktivieren, die z.B. den Bewegungsmelder auf der Terrasse meldet.
Ich werde dies in einen der nächsten Versionen mit einbeziehen.
-
@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 0.3.0:
Als Beispiel, wenn Tochter oder Frauchen Zuhause sind, sie Angst haben könnten sie eine Stufe aktivieren, die z.B. den Bewegungsmelder auf der Terrasse meldet.
Ich werde dies in einen der nächsten Versionen mit einbeziehen.
Hallo @blauholsten vielleicht kannst du bei deinem Redesign auch die Alarm- und Benachrichtigungskreise neu definieren. Die meisten Einbruchsmelde- und Alarmsysteme unterscheiden hier
- Unscharf (Alarmanlage abgeschaltet)
- intern scharf (Personen anwesend, nur Außenhülle wird überwacht)
- extern scharf (Personen abwesend, Außenhülle und innere Überwachung durch Bewegungsmelder aktiv)
Gruß
Martin -
@blauholsten JA, mit dem Test hat das Zusenden per Telegram geklappt. Danke dir
-
Das ist ja dann quasi die Funktion wie ich es mir überlegt habe zu erweitern.
-
@blauholsten
Sehr gut -
Hi,
ich habe in der neuen Version versucht das umzusetzen (liegt auf GitHub). Konnte jedoch nicht intensiv testen, daher bitte ich um mithilfe und feedback.
-
@blauholsten
Okay, installier ich mal. Danke für die Umsetzung -
In der Version 0.4.0 sollte es möglich sein, den Warnkreis zu aktivieren, ist dieser aktiv, wird bei jeder Änderung des konfigurierten Datenpunktes ein Ereignis ausgelöst. Ich bitte um test.
PS: Die Überwachung wird bei beginnender Nachtruhe und Aktivierung der Anlage deaktiviert!
-
@blauholsten
Kannst du mir kurz anhand eines Tür/Fenster-Sensors (für den Alarmkreis intern scharf) und eines Bewegungsmelders für den Kreis Extern scharf die Einstellung erläutern?
In welchem Kreis soll ich die beiden Sensoren eintragen?Ich würde immer noch die Kreise auf die allgemein übliche Nomenklatur ändern. Also
- Unscharf (Alarmanlage abgeschaltet)
- intern scharf (Personen anwesend, nur Außenhülle wird überwacht)
- extern scharf (Personen abwesend, Außenhülle und innere Überwachung durch Bewegungsmelder aktiv)
Das ist sprechender!
-
@blauholsten schön wäre es auch wenn nicht soviel Datenpunkte zum aktivieren da wären, kann man das nicht in 1 Datenpunkt packen und z.B. 0 für unscharf, 1 für extern scharf, 2 für Nachtruhe oder eben für intern scharf oder Warnkreis usw. das wäre vielleicht übersichtlicher.
-
@blauholsten
Ich habe nun die 0.4.0 aktiv. Ich teste nun das Verhalten. Ich habe nun meinen Trigger für Anwesenheit und Umschaltung der verschiedenen Modi aktiviert. -
@Homer-J ist in Planung
-
@MartyBr mit der Bezeichnung ist sicherlich richtig, aber ich möchte ungern die so ändern. Falls jemand schon den Adapter installiert hat und ich die dp ändere, mache ich mir keine Freunde.
Als bsp. Überall wo du eine Veränderung während deiner Anwesenheit und aktiver Warnkreis Überwachung sichtbar machen möchtest, setzte den Haken bei Warnkreis. Sollte der gleiche Kontakt auch während der Nachtruhe und oder der Abwesenheit auslösen, setzte auch bei den Kreisen den Haken.