NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
@Homer-J ich könnte das auch bei deaktivieren mit rein nehmen, hat aber den Nachteil, daß man danach wieder auf intern scharf stellen muss darum habe ich das nicht gemacht.
-
@Homer-J sagte in Test Adapter Alarm 0.5.x:
Morgen @blauholsten ich werde dann mal wenn alles angepasst ist und es keine großen Änderungen mehr gibt eine neue Vis erstellen und hier reinstellen, wenn es für dich OK ist.
Schönen Männertag
Gerne!
Ich würde ja gerne ein Adapter internes Widget liefern, aber davon habe ich keine Ahnung.
-
@blauholsten bin jetzt gerade am erstellen, was mir jetzt aufgefallen ist wenn ich über list die Anlage aktiviere,
und möchte dann das nicht jeder die Anlage deaktivieren kann das password nutzen geht das nicht,
da es ja zum aktivieren und deaktivieren ist, könnte man das noch anders lösen. ?
Eventuell ein Datenpunkt zum aktivieren und 1 zum deaktivieren. -
Wie geht nicht?
-
@blauholsten geht schon ist aber ein toggle wenn ich jetzt über list scharf schalte und deaktiviere es mit password schaltet sie ja einmal auf enable und einmal auf disable .
Heißt einmal geht und beim 2 mal schaltet sie scharf. -
@Homer-J ich habe das eben mehrmals versucht, klappt direkt. Ich habe auch nochmal im Code geschaut, es wird immer genau der andere nicht aktive Zustand aktiviert.
-
@blauholsten nochmal neu gestartet jetzt geht es.
-
@blauholsten
Erstmal ein fettes Danke für Deine Arbeit. Diese Art von Alarmanlage habe ich lange gesucht. Funktioniert auch soweit ganz gut. Was mir fehlt, ist eine verzögerte Scharfschaltung und habe auch keine Ahnung, wie ich Das umsetzen könnte. Da ich die Alarmanlage über VIS auf einem Raspi mit Touchscreen scharf/unscharf schalte der neben der Eingangstüre hängt (siehe Bilder), soll die Alarmanlage mit ca. 30 Sekunden Verzögerung auf scharf gehen wenn ich den VIS-Schalter betätige, damit ich die Wohnung auch verlassen kann, ohne das direkt Alarm ausgelöst wird. Die Türe ist mit einem Sensor versehen, der dann als Auslösepunkt für die Alarmanlage fungiert. Sind noch andere Sensoren an Türen und Fenstern eingebunden.
Lässt sich so eine Verzögerung direkt in das Script mit einbinden? Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte? Wäre für jede Hilfe Dankbar.
Und hier die Bilder (Deckel von dem Steuer-Raspi wurde zur Demonstration des Aufbaus abgenommen):VIS Grundbildschirm Alarmanlage deaktiviert. Durch Touch auf das grüne Schild, kommt man zur Pineingabe
VIS Pineingabe
VIS Alarmschaltung nach Pineingabe noch deaktiviert
VIS Alarmschaltung aktiviert
VIS Grundbildschirm Alarmanlage aktiviert
VIS Grundbildschirm Touchscreen Alarmanlage deaktiviert
VIS Pineingabe Touchscreen
VIS Alarmschaltung Touchscreen
-
@blauholsten
Erstmal ein fettes Danke für Deine Arbeit. Diese Art von Alarmanlage habe ich lange gesucht. Funktioniert auch soweit ganz gut. Was mir fehlt, ist eine verzögerte Scharfschaltung und habe auch keine Ahnung, wie ich Das umsetzen könnte. Da ich die Alarmanlage über VIS auf einem Raspi mit Touchscreen scharf/unscharf schalte der neben der Eingangstüre hängt (siehe Bilder), soll die Alarmanlage mit ca. 30 Sekunden Verzögerung auf scharf gehen wenn ich den VIS-Schalter betätige, damit ich die Wohnung auch verlassen kann, ohne das direkt Alarm ausgelöst wird. Die Türe ist mit einem Sensor versehen, der dann als Auslösepunkt für die Alarmanlage fungiert. Sind noch andere Sensoren an Türen und Fenstern eingebunden.
Lässt sich so eine Verzögerung direkt in das Script mit einbinden? Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte? Wäre für jede Hilfe Dankbar.
Und hier die Bilder (Deckel von dem Steuer-Raspi wurde zur Demonstration des Aufbaus abgenommen):VIS Grundbildschirm Alarmanlage deaktiviert. Durch Touch auf das grüne Schild, kommt man zur Pineingabe
VIS Pineingabe
VIS Alarmschaltung nach Pineingabe noch deaktiviert
VIS Alarmschaltung aktiviert
VIS Grundbildschirm Alarmanlage aktiviert
VIS Grundbildschirm Touchscreen Alarmanlage deaktiviert
VIS Pineingabe Touchscreen
VIS Alarmschaltung Touchscreen
-
Sorry für das Doppelposting
-
@dischi
Für die Verzögerte scharf Schaltung sind alle Datenpunkte mit: .. delay da. Einen Countdown zur Anzeige wird auch bereitgestellt. -
@blauholsten
Danke für die schnelle Antwort.
Bin noch relativ neu in Sache iobroker und Scripte, sorry.
Verstehe nicht ganz, wie ich das umsetzen/eintragen muss. Datenpunkt enable_with_delay? Wo trage ich den Wert für die Verzögerung, z.B. 30 Sekunden ein? -
@dischi sagte in Test Adapter Alarm 0.5.x:
@blauholsten
Danke für die schnelle Antwort.
Verstehe nicht ganz, wie ich das umsetzen/eintragen muss. Datenpunkt enable_with_delay? Wo trage ich den Wert für die Verzögerung, z.B. 30 Sekunden ein?Auf der Instanz Einstellungsseite des Adapters
-
@blauholsten
Aktivierungszeit in Sekunden? Habe da 30 Sekunden eingetragen, aber keine Verzögerung da. Muss ich dann im VIS den Datenpunkt enable_with_delay/toggle_with_delay nehmen?Erledigt. Danke. Habe es mit toggle_with_delay als Datenpunkt im VIS hinbekommen.
-
@dischi sagte in Test Adapter Alarm 0.5.x:
@blauholsten
Aktivierungszeit in Sekunden?Ja in Sekunden, stand bis vorhin noch da, festgestellt das die tooltips nicht gehen..
-
Hi @blauholsten hab jetzt meine Vis fast fertig, eins noch wenn ich jetzt die Alarmanlage über delay scharf schalte und der Timer läuft geht dieser wenn man etwas vergessen hat nicht zu stoppen und die Anlage geht auf scharf.
Kann man das noch mit einfügen das dieser zu deaktivieren geht.Was man vielleicht auch noch mit einbauen könnte eine Verzögerung beim deaktivieren wo ein Riegelkontakt oder ein Türkontakt erst nach 30 Sekunden auslöst und man die Anlage unscharf schalten kann.
-
@Homer-J sorry, aber ich kann dir nicht dann folgen....
-
@blauholsten wenn ich jetzt die Anlage mit enable with delay aktiviere und der Countdown läuft jetzt 60 Sekunden und ich habe im Haus etwas vergessen kann ich den Countdown nicht stoppen er läuft bis zum Schluss und schaltet die Anlage scharf.
-
Hi @blauholsten Erstmal ein großes Danke für Deine Arbeit. Habe den Adapter im Testbetrieb, besteht die möglichkeit der Sprachausgabe auch für mehrere Instanzen (Echos) auszugeben.
-
@com27 sagte in Test Adapter Alarm 0.5.x:
Hi @blauholsten Erstmal ein großes Danke für Deine Arbeit. Habe den Adapter im Testbetrieb, besteht die möglichkeit der Sprachausgabe auch für mehrere Instanzen (Echos) auszugeben.
Ich sage mal mit Vorbehalt, demnächst...