NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
@plazmatic07 bei negieren kannst du einstellen wenn ein Sensor anders herum arbeitet. Ich habe zum Beispiel Datenpunkte die bei false geöffnet sind.
Zum zweiten Punkt, du kannst in den Haupteinstellungen genau diesen Punkt aktivieren.
EDIT: Bei Pkt.2 gab es noch das Problem, dass der Haken den Warnkreis betroffen hat.
in der Version 0.5.7. sollte das okay sein. -
Hallo zusammen,
ich habe heute den Tag genutzt, um nochmal einige Änderungen vorzunehmen. (Vieles davon aber intern im Code)
Ich habe mich wie den einen Tag schon erwähnt, dazu entschlossen, die Nachtruhe von dem use.list Datenpunkt zu entfernen. Die Nachtruhe ist eigentlich losgelöst von der Anlage zu betrachten und es ist eher eine Art Bonus.
Über den use.list sollte jetzt auch die direkte Umschaltung von scharf auf intern scharf möglich sein.
Ich habe schon ein paar Test gemacht und konnte keine "Fehler" feststellen. Ich bitte um weitere Test der aktuellen GitHub Version durch euch.
PS: Wie immer, den Adapter vorsichtshalber vorher löschen!!!
-
Hallo @blauholsten sieht richtig gut aus, bei mir haben bis jetzt auch alle Test super funktioniert.
Was denkst du könntest du vielleicht noch einen Datenpunkt mit einarbeiten alarm_siren_inside. ?
Das wäre noch so das einzige was mir fehlen würde.
Ansonsten wieder mal Klasse Arbeit von dir.
Danke. -
@blauholsten Kleiner Schönheitsfehler:
Telegram nur mit einem "m".
Und noch mal für mich ein paar Verständnisfragen zu den Kreisen (bitte gerne korrigieren, falls ich was falsch verstanden habe):
- Die Aktivierung des Alarmkreis löst folgende Aktionen aus
- Sirenen Datenpunkt für eingestelte Zeit (default 60 Sekunden)
- Meldung per Benachrichtigung (bspw. Telegram) (optional)
- Meldung per Alexa (optional)
- Die Aktivierung des Warnkreis löst folgende Aktionen aus
- Die Aktivierung des Nachtkreis löst folgende Aktionen aus, aber nur innerhalb eines eingestellten Zeitfensters
-
@Homer-J sagte in Test Adapter Alarm 0.5.x:
Hallo @blauholsten sieht richtig gut aus, bei mir haben bis jetzt auch alle Test super funktioniert.
Was denkst du könntest du vielleicht noch einen Datenpunkt mit einarbeiten alarm_siren_inside. ?
Das wäre noch so das einzige was mir fehlen würde.
Ansonsten wieder mal Klasse Arbeit von dir.
Danke.Hi,
das gibt es bereits schon einige Tage. Mit den beiden Datenpunkten
kannst du sogar entscheiden ob auch bei Nachtruhe was passieren soll.
Über diese Zeit
Kannst du dann einstellen wie lange die Datenpunkte auf true bleiben.PS: Ich habe aber festgestellt, dass ich das noch nicht bei Direktverknüpfungen drin hatte. Ab 0.5.8 ist es dabei.
EDIT: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass diese beiden DP sich mit use.quit quittieren lassen!
-
@siggi85 sagte in Test Adapter Alarm 0.5.x:
@blauholsten Kleiner Schönheitsfehler:
Und noch mal für mich ein paar Verständnisfragen zu den Kreisen (bitte gerne korrigieren, falls ich was falsch verstanden habe):
- Die Aktivierung des Alarmkreis löst folgende Aktionen aus
- Sirenen Datenpunkt für eingestelte Zeit (default 60 Sekunden)
Korrekt! Zusätzlich werden Stand jetzt, der Warnkreis auf Veränderungen überwacht und ggf. gemeldet und lösen den Alarmkreis NICHT aus.
- Die Aktivierung des Warnkreis löst folgende Aktionen aus
Die Sprachausgabe wird auch optional. Ausgelöst wird aber auch ein Datenpunkt (siehe mein letzten Post)
- Die Aktivierung des Nachtkreis löst folgende Aktionen aus, aber nur innerhalb eines eingestellten Zeitfensters
Ausgelöst wird aber auch ein Datenpunkt (siehe mein letzten Post)
-
@blauholsten das weiß ich, aber ich kann wenn Alarm intern ausgelöst wird diesen nicht mit deaktivieren heißt er läuft die angegebene Zeit, das ist schlecht wenn eine Sirene dran hängt.
Deswegen wäre es schön wenn ich bei Deaktivierung des Alarms den Changes warning circuit mit deaktivieren könnte.
Mit use_quit geht, dann muss ich den mit einbauen. -
@Homer-J ich könnte das auch bei deaktivieren mit rein nehmen, hat aber den Nachteil, daß man danach wieder auf intern scharf stellen muss darum habe ich das nicht gemacht.
-
@Homer-J sagte in Test Adapter Alarm 0.5.x:
Morgen @blauholsten ich werde dann mal wenn alles angepasst ist und es keine großen Änderungen mehr gibt eine neue Vis erstellen und hier reinstellen, wenn es für dich OK ist.
Schönen Männertag
Gerne!
Ich würde ja gerne ein Adapter internes Widget liefern, aber davon habe ich keine Ahnung.
-
@blauholsten bin jetzt gerade am erstellen, was mir jetzt aufgefallen ist wenn ich über list die Anlage aktiviere,
und möchte dann das nicht jeder die Anlage deaktivieren kann das password nutzen geht das nicht,
da es ja zum aktivieren und deaktivieren ist, könnte man das noch anders lösen. ?
Eventuell ein Datenpunkt zum aktivieren und 1 zum deaktivieren. -
Wie geht nicht?
-
@blauholsten geht schon ist aber ein toggle wenn ich jetzt über list scharf schalte und deaktiviere es mit password schaltet sie ja einmal auf enable und einmal auf disable .
Heißt einmal geht und beim 2 mal schaltet sie scharf. -
@Homer-J ich habe das eben mehrmals versucht, klappt direkt. Ich habe auch nochmal im Code geschaut, es wird immer genau der andere nicht aktive Zustand aktiviert.
-
@blauholsten nochmal neu gestartet jetzt geht es.
-
@blauholsten
Erstmal ein fettes Danke für Deine Arbeit. Diese Art von Alarmanlage habe ich lange gesucht. Funktioniert auch soweit ganz gut. Was mir fehlt, ist eine verzögerte Scharfschaltung und habe auch keine Ahnung, wie ich Das umsetzen könnte. Da ich die Alarmanlage über VIS auf einem Raspi mit Touchscreen scharf/unscharf schalte der neben der Eingangstüre hängt (siehe Bilder), soll die Alarmanlage mit ca. 30 Sekunden Verzögerung auf scharf gehen wenn ich den VIS-Schalter betätige, damit ich die Wohnung auch verlassen kann, ohne das direkt Alarm ausgelöst wird. Die Türe ist mit einem Sensor versehen, der dann als Auslösepunkt für die Alarmanlage fungiert. Sind noch andere Sensoren an Türen und Fenstern eingebunden.
Lässt sich so eine Verzögerung direkt in das Script mit einbinden? Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte? Wäre für jede Hilfe Dankbar.
Und hier die Bilder (Deckel von dem Steuer-Raspi wurde zur Demonstration des Aufbaus abgenommen):VIS Grundbildschirm Alarmanlage deaktiviert. Durch Touch auf das grüne Schild, kommt man zur Pineingabe
VIS Pineingabe
VIS Alarmschaltung nach Pineingabe noch deaktiviert
VIS Alarmschaltung aktiviert
VIS Grundbildschirm Alarmanlage aktiviert
VIS Grundbildschirm Touchscreen Alarmanlage deaktiviert
VIS Pineingabe Touchscreen
VIS Alarmschaltung Touchscreen
-
@blauholsten
Erstmal ein fettes Danke für Deine Arbeit. Diese Art von Alarmanlage habe ich lange gesucht. Funktioniert auch soweit ganz gut. Was mir fehlt, ist eine verzögerte Scharfschaltung und habe auch keine Ahnung, wie ich Das umsetzen könnte. Da ich die Alarmanlage über VIS auf einem Raspi mit Touchscreen scharf/unscharf schalte der neben der Eingangstüre hängt (siehe Bilder), soll die Alarmanlage mit ca. 30 Sekunden Verzögerung auf scharf gehen wenn ich den VIS-Schalter betätige, damit ich die Wohnung auch verlassen kann, ohne das direkt Alarm ausgelöst wird. Die Türe ist mit einem Sensor versehen, der dann als Auslösepunkt für die Alarmanlage fungiert. Sind noch andere Sensoren an Türen und Fenstern eingebunden.
Lässt sich so eine Verzögerung direkt in das Script mit einbinden? Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte? Wäre für jede Hilfe Dankbar.
Und hier die Bilder (Deckel von dem Steuer-Raspi wurde zur Demonstration des Aufbaus abgenommen):VIS Grundbildschirm Alarmanlage deaktiviert. Durch Touch auf das grüne Schild, kommt man zur Pineingabe
VIS Pineingabe
VIS Alarmschaltung nach Pineingabe noch deaktiviert
VIS Alarmschaltung aktiviert
VIS Grundbildschirm Alarmanlage aktiviert
VIS Grundbildschirm Touchscreen Alarmanlage deaktiviert
VIS Pineingabe Touchscreen
VIS Alarmschaltung Touchscreen
-
Sorry für das Doppelposting
-
@dischi
Für die Verzögerte scharf Schaltung sind alle Datenpunkte mit: .. delay da. Einen Countdown zur Anzeige wird auch bereitgestellt. -
@blauholsten
Danke für die schnelle Antwort.
Bin noch relativ neu in Sache iobroker und Scripte, sorry.
Verstehe nicht ganz, wie ich das umsetzen/eintragen muss. Datenpunkt enable_with_delay? Wo trage ich den Wert für die Verzögerung, z.B. 30 Sekunden ein? -
@dischi sagte in Test Adapter Alarm 0.5.x:
@blauholsten
Danke für die schnelle Antwort.
Verstehe nicht ganz, wie ich das umsetzen/eintragen muss. Datenpunkt enable_with_delay? Wo trage ich den Wert für die Verzögerung, z.B. 30 Sekunden ein?Auf der Instanz Einstellungsseite des Adapters