NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
Ist ein Fehler, fixe ich die Tage
-
@blauholsten
super Danke -
@fritzke316 Sollte mit 3.3.11 behoben sein, bitte mal testen.
-
@blauholsten konntest du dir auch schon meine Punkte ansehen?
Danke im Voraus.
-
@blauholsten fuktioniert super!! Besten Dank
-
Jaein, die Kosmetik Fehler muss ich schauen, aber das mit den Objekt Baum hängt damit zusammen, dass einige Adapter die "neue" Oberfläche benutzten (JSON oder React)! Beide Programmierungen kann ich sind für mich Neuland, genau wie viele Andere Developer. Sich damit zu beschäftigen, fehlt mir derzeit die Zeit.
Das sich beim Abrechen das Fenster hin und wieder aktualisiert, ist mir auch aufgefallen! Einen Fehler auf meine Seite konnte ich bislang nicht entdecken.
-
Da man den Adapter nicht so oft ändert in der Konfiguration, find ich das nicht so schlimm..
Von daher.. kommt Zeit… -
@blauholsten danke, dass du dir dem annimmst.
Aber irgendwann wird die alte Admin 4 nicht mehr zur Verfügung stehen.
Vielleicht kann dir einer der anderen Entwickler helfen
oder du kannst in anderen Plugins abschauen, wie die Datenpunkt-Auswahl dort realisiert wurde.Das Rad muss ja nicht neu erfunden werden.
-
Hi,
hab seit längerem mal wieder reingeschaut. Sehr cool, das es jetzt sogar eine Anwesenheitssimulation gibt.
Ich hab ein paar Fragen, die ich mir aus der Doku nicht ganz selber beantworten konnte. Mir ist auch aufgefallen, das die Markierungen hier im zweiten Bild in der Doku nicht zu der Legende darunter passt
- Der Lichtsensortrigger Wert wird nur berücksichtigt wenn man im Auswahlmodus Licht gewählt hat, oder?
- Was genau macht der Zufallsfaktor bzw was bedeutet es wenn er auf 2 oder 7 gestellt ist? Wird der Zeitwert fest mit 2 oder 7 multipliziert oder beeinflußt die Einstellung wie groß der Zufallswert wird?
- In der Doku steht, das jeder State nur einmal geschaltet wird. Wenn ich möchte das eine Lampe mehrmals geschaltet wird, müßte ich sie mehrfach anlegen, oder?
Viele Grüße
Martin -
Hallo,
kannst du mir auf Anhieb sagen, wo die Beschriftung falsch ist? Ich konnte auf Anhieb nicht finden.
- Korrekt
- Nein, das bedeutet, dass die Zufallszahl bis 7 geht.
- Kann man so machen
-
@blauholsten bei 6 stecht in der Doku zB "Einstellung des Zufallsfaktors für die Zeitverzögerung (z.B. 10min * 5)" im Bild ist die 6 aber bei dem Feld "Wert Ein".
Analog scheinen auch die anderen Felder "verschoben" zu sein
Zu 2. der Zufallszahl,wie wird die den gebildet bzw was bedeutet es das sie zB bis 7 gehen kann?
Wenn die Einschaltdauer 20 min ist und der Zufallsfaktor 7 ist, heißt es dann, das die Einschaltdauer eine Zahl von 0,x * 20 min bis zu 7 * 20 min sein kann?Viele Grüße
Martin -
Hi,
ich hab ein Nuki Schloß. Kann ich das mit den Verknüpfungen so nutzen um beim Aufschließen die Alarmanalage zu deaktivieren?
-
Hi @blauholsten
Ich hab jetzt mal eine Lampe so konfiguriert um es zu testen. Es ist nach 15 Uhr und die Simulation soll 0 Sekunden nach Aktivierung los legen. Die invididuelle Verzögerung hier ist 1 min * Zufallsfaktor 1 und dann sollte für 1 min * Zufallsfaktor 1 eingeschaltet werden. Es passiert aber leider nichts.Habe jetzt gerade in den Logs diese Einträge gefunden, ich weiß aber nicht so recht wo ich in den Einstellungen bezüglich der ersten Meldung (>> system settings cannot be called up. Please check configuration! << ) schauen soll:
alarm.0 2023-05-21 15:54:14.728 error Cannot read properties of undefined (reading 'toString') alarm.0 2023-05-21 15:54:14.727 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'toString') at Alarm.timeInRange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:2016:23) at Alarm.checkPresence (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:1833:18) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:598:51) at listOnTimeout (node:internal/timers:559:17) at processTimers (node:internal/timers:502:7) alarm.0 2023-05-21 15:54:14.725 error unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'toString') alarm.0 2023-05-21 15:54:14.724 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). alarm.0 2023-05-21 15:53:14.722 error system settings cannot be called up. Please check configuration!
Ich hab jetzt mal den Adapter auf Debug Log-Level gesetzt
alarm.0 2023-05-21 16:08:22.309 error system settings cannot be called up. Please check configuration! alarm.0 2023-05-21 16:08:21.305 debug No changes inside shortcuts! status.activation_failed alarm.0 2023-05-21 16:08:21.283 info Alarmanlage aktiviert alarm.0 2023-05-21 16:08:16.025 debug No changes inside shortcuts! status.siren_inside
Da steht etwas von status activation failed, die Anlage geht aber auf sharp und meldet keinen Fehler,
-
Hallo, hast anscheinend einen Fehler entdeckt. Wenn du in iobroker die Standorteinstellungen einrichtest, sollte es gehen
-
@blauholsten said in Test Adapter Alarm 3.3.x:
Hallo, hast anscheinend einen Fehler entdeckt. Wenn du in iobroker die Standorteinstellungen einrichtest, sollte es gehen
Hi,
das hat geholfen. Die Fehlermeldung ist weg. Allerdings macht die Anwesenheitssimulation noch immer nichts.
Hätte erwartet, das es relativ schnell die Lampe einschaltet. Aber es passiert absolut nichts.
Im Log steht nur das hier. Den obersten Eintrag verstehe ich nicht. Die Anlage steht auf aktiviert.
alarm.0 2023-05-27 21:50:04.765 debug No changes inside shortcuts! status.activation_failed alarm.0 2023-05-27 21:50:04.746 debug Send message to telegram.0, message: Alarmanlage aktiviert alarm.0 2023-05-27 21:50:04.744 info Alarmanlage aktiviert
-
Hallo, was hast du bei allgemeiner Verzögerung der Anwesenheitssimulation drin stehen? Der Datenpunkte für die Simulation steht auch auf true? Log level auf debug?
-
Hallo, was hast du bei allgemeiner Verzögerung der Anwesenheitssimulation drin stehen? Der Datenpunkte für die Simulation steht auch auf true? Log level auf debug?
Hi, da stehen 3 Sekunden drin und der Simulationsdatenpunkt ist true. Das hab ich als erstes überprüft.
Loglevel ist debug, hätte vermute das da dann Einträge erscheinen. Aber die Simulation scheint gar nicht ausgelöst zu werden.
-
Warte bitte mal ein paar Minuten und poste ggf. den log
-
Warte bitte mal ein paar Minuten und poste ggf. den log
Hi,
Da sind bestimmt über hundert Einträge wie dieser:
alias.0.Lichter.Schreibtischlampe.SET was ON or is not in time range
Also es scheint doch irgendwie zu laufen, nur das jetzt noch nicht die Uhrzeit erreicht ist.
-
Hallo, so kann ich dir aber nicht helfen. Erstmal sieht das alles normal aus.