NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
Gleiches Problem auch bei mir.
Hast du es gelöst?
@ludozine sagte in Test Adapter Alarm 3.x.x:
Hallo,
ich habe den Adapter installiert und möchte mit Pushover Meldungen empfangen. Wenn die Alarmanlage aktiviert wird sollte eine Nachricht verschickt werden über Pushover, Es kommt aber nichts an, im Log von Iobroker habe ich folgende Meldundungen:2022-02-05 08:50:46.481 error Error from Pushover: message cannot be blank pushover.0 2022-02-05 08:50:45.971 info Send pushover notification: {"text":"Alarmanlage meldet eine Warnung, Veränderung bei: Fenster Bad","title":"ioBroker","priority":0,"message":""} alarm.0 2022-02-05 08:50:45.966 info Alarmanlage meldet eine Warnung, Veränderung bei: Fenster Bad```
Bei mir das selbe Problem.
Gibt es eine Lösung?
-
Hallo Zusammen,
gibt es bei dem Adapter die Möglichkeit bei den Alarmkreisen auf Iobroker Enums zurückzugreifen? Habe zu Testzwecken als Objekt ID einfach mal eine Enum ID eingetragen. Das hat leider nicht funktioniert. Muss man das irgendwie anders machen oder unterstützt der Adapter Enums aktuell noch nicht?
-
alarm.x.flash einmal auf true triggern und entsprechend z.B. die Leuchte auch auf true setzten --> dann das Gleiche nochmal auf false
-
Hallo,
derzeit habe ich dies noch nicht integriert. Das Problem das ich dort nicht auf negierte Werte reagieren kann. Ich werde mir das aber nochmal genauer anschauen.
-
Das Problem kann auf die Schnelle nicht gelöst werden. Problem ist, der Telegram und Email Adapter arbeitet bei sendTo() mit dem Parameter "text"! Der Pushover Adapter arbeitet mit "message".
Welche anderen Benachrichtungsadapter gibt es noch???
-
N'abend. Ich habe mein Alarmanlagen-Script nun auch auf den alarm-Adapter umgestellt. (V 2.2.1)
Funktioniert soweit auch gut. Danke dafürEin paar Fragen/Anmerkungen habe ich aber noch:
-
In den Grundeinstellungen steht die "Blitzlichtfrequenz bei Einbruch" bzw. "Blitzlichtfrequenz bei stiller Alarm".
Ist das wirklich die Frequenz oder die halbe Periodendauer in Sekunden? So schien es jedenfalls beim Ausprobieren.
Also 2s an, dann 2s aus.
Ich würde das Signal an diverse Lampen koppeln und da wären 2Hz (und auch 1Hz) etwas zu viel. -
Wenn ich die Alarmanlage aktiviere und innerhalb der Aktivierungszeit wieder deaktiviere, gibt es keine Benachrichtigung "Alarmanlage deaktiviert" (obwohl das passiert). Erst nach der Aktivierungszeit kommt diese Meldung.
-
Wenn ich eine Lampe beim Voralarm (silent_flash) blinken lasse als Erinnerung zum Deaktivierung (also zwei Verknüpfungen für true/false) und diese auch beim Alarm blinken soll, dann muss ich für den alarm_flash nochmal zwei Verknüpfungen hinzufügen, korrekt ?
Wenn man die Verknüpfungen nachträglich sortieren/gruppieren könnten, würde das die Übersichtlichkeit mEm verbessern.
-
-
Guten Abend, ich habe mir den Alarmadapter installiert und bin beim einrichten.
Aktuell habe ich aber noch ein Verständnis-Problem. Was bewirkt die automatische Nachtruhe? Und wo ist der unterschied zur manuell aktivierten Nachtruhe, hier bleibt der Datenpunkt "sleep" ja auf "false"?Danke für die Hilfe.
-
@tottbeck sagte in Test Adapter Alarm 3.x.x:
N'abend. Ich habe mein Alarmanlagen-Script nun auch auf den alarm-Adapter umgestellt. (V 2.2.1)
Funktioniert soweit auch gut. Danke dafürEin paar Fragen/Anmerkungen habe ich aber noch:
- In den Grundeinstellungen steht die "Blitzlichtfrequenz bei Einbruch" bzw. "Blitzlichtfrequenz bei stiller Alarm".
Ist das wirklich die Frequenz oder die halbe Periodendauer in Sekunden? So schien es jedenfalls beim Ausprobieren.
Also 2s an, dann 2s aus.
Ich würde das Signal an diverse Lampen koppeln und da wären 2Hz (und auch 1Hz) etwas zu viel.
Ja so funktioniert es. Falls dir das zu schnell ist, stell eine höhere Zeit ein.
- Wenn ich die Alarmanlage aktiviere und innerhalb der Aktivierungszeit wieder deaktiviere, gibt es keine Benachrichtigung "Alarmanlage deaktiviert" (obwohl das passiert). Erst nach der Aktivierungszeit kommt diese Meldung.
Das muss ich mir anschauen.
- Wenn ich eine Lampe beim Voralarm (silent_flash) blinken lasse als Erinnerung zum Deaktivierung (also zwei Verknüpfungen für true/false) und diese auch beim Alarm blinken soll, dann muss ich für den alarm_flash nochmal zwei Verknüpfungen hinzufügen, korrekt ?
Ja.
Wenn man die Verknüpfungen nachträglich sortieren/gruppieren könnten, würde das die Übersichtlichkeit mEm verbessern.
Ja das klingt gut, aber ich muss schauen ob sich das so einfach umsetzten lässt, da das eine indirekte Funktionalität von jscontroller ist.
- In den Grundeinstellungen steht die "Blitzlichtfrequenz bei Einbruch" bzw. "Blitzlichtfrequenz bei stiller Alarm".
-
Das ist etwas historisch entstanden, der sleep Datenpunkt zeigt nur die automatische Nachtruhe an. Die Nachtruhe überwacht quasi den Benachrichtigungskreis. Alternativ kann man sich aber z.B. eine Verknüpfung anlegen und die Anlage auf scharf innen schalten.
-
@feinfinger Bitte Version 3.0.5 testen (Da sollte Pushover wieder gehen)
-
Danke! Sieht erstmal ganz gut aus!
Vielleicht wurde meine Frage überlesen, deshalb frage ich nochmal freundlich nach.
Gibt es die Möglichkeit, die Lautstärke der Sprachansagen anzupassen?
-
Derzeit noch nicht, eventuell könnte ich das einbauen ähnlich wie bei Telegram, jedoch befürchte ich, dass auch wie beim pushover issue jeder adapter hier anders arbeitet.
Es wäre trotzdem toll, wenn du auf GitHub hierfür einen issue anlegen könntest.
-
@blauholsten said in Test Adapter Alarm 3.x.x:
@feinfinger Bitte Version 3.0.5 testen (Da sollte Pushover wieder gehen)
Hi,
super es läuft wieder mit Pushover,danke -
@feinfinger
Ich mache die Sprache Ausgabe mit Alexa, ich schreibe wenn ich es leise haben möchte vor dem Text eine Zahl (0-100) und dann ein ; .
Ein kleines Beispiel:
55; Alarmanlage scharfIch hoffe das hast du gemeint
-
-
klappt einwandfrei
-
@kabakoenig hast du dies in den Einstellungen des Adapters gemacht, oder mit einem eigenen script?
also hier?
-
@darkdevil said in Test Adapter Alarm 3.x.x:
@kabakoenig hast du dies in den Einstellungen des Adapters gemacht, oder mit einem eigenen script?
also hier?
Servus,
Dein Screenshot ist genau richtig. Da habe ich diese Werte für die Lautstärke dazu geschrieben. Cool ist bei mir, das ich z.b. bei Alarm eine größere Lautstärke machen kann wie bei Servicemeldungen. -
Hi,
kurze Frage: Ich mache die Anwesenheit per WLAN, was manchmal etwas träge ist und daher beim Öffnen der Haustür die Alarmanlage auslöst.
Eigentlich habe ich gedacht dafür ist die Alarmverzögerung und habe diese auf 60 Sekunden gestellt. Leider geht trotzdem immer direkt der Alarm los.
Gibt es eine Einstellung damit bei Auslösung noch eine "Wartezeit" drin ist ?
Danke und Gruss
Ralf
-
Hi,
@aggroralf
Ich habe das so gelöst, dass ich für die Eingangstür zusätzlich den stillen Alarm aktiviert habe. Dadurch wird dieser zuerst ausgelöst und nach 60 Sekunden dann erst der Alarmkreis.Gruß
David