NEWS
Test/Support für Adapter rssfeed und vis-2-widgets-rssfeed
-
Wenn ihr besondere Anpassungen an euren Templates vorgenommen habt, würde ich die gerne als Beispiele in die Widget-Hilfe mit aufnehmen. Bitte eure Beispiele auch mit dem Link zum Feed posten.
-
@OliverIO
würde ich Dir gerne sofort geben, kann aber leider kein html/css..... freue mich aber auch über Beispiele. -
@OliverIO
So, Update gemacht, zunächst mal ohne Fehler im Log.
Instanz gelöscht, neu angelegt, Objekte gelöscht. Browser aktualisiert, Force Button gedrückt....aber keine Daten gekommen.... das ist das gleiche wie gestern als ich sagte n-tv geht nicht.
Irgendwann ist es dann bestimmt da. Komisch.
IOBroker neu gestartet, kommt nix.
-
@skokarl
existiert bei dir der folgende datenpunkt?rssfeed.0.info.lastRequest
bei der fehlersuche vor 2 Tagen hatte ich einen ähnlichen effekt, das es mir die datenpunkte nicht mehr angelegt hat, trotz kompletten löschen einer instanz.
erst als ich in redis (ich hatte letztens mal umgestellt) die datenpunkte gelöscht habe, ging es wieder.
mir kam es so vor, das trotz löschen einer instanz, die dazugehörigen datenpunkte in redis nicht gelöscht werden und beim erneuten isntallieren immer noch da sind, aber ohne anzeige im objektbaum.
ich kam noch nicht dazu das genauer zu recherchieren.wenn du auch redis nutzt kannst du einmal folgendes probieren:
- instanz löschen
- dann folgenden befehl auf der kommandozeile ausführen
redis-cli --scan --pattern io.rssfeed* | xargs redis-cli del
- dann instanz wieder erzeugen
wenn du die normale objekt/status json-datenbank nutzt (default von iobroker)
dann muss ich erst testen und suchen an was es liegen kann.schreib mir mal ob du redis nutzt, das wäre ein interessantes verhalten, da die nicht-redis nutzer dieses Problem wohl nicht haben.
-
also.... vermutlich hast Du einen Fehler beim Speichern drin,
deswegen kommen keinen Daten. Er speichert zwar die Parameter, aber irgendwie doch nicht alles.
Einmal in der Instanz ein RSS Feed eintragen, dann speichern klicken.
Es kommt eine Meldung das einige Daten nicht gespeichert sind. In Abhängigkeit davon, ob man dann
verwerfen oder ok klickt, speichert er oder speichert nur Teile.
( also nur die Parameter ).... Daten kommen dann keine.verzwickt ..., guck Dir bitte einfach nochmal das speichern an. ( war in der letzten Version auch schon so drin )
-
@OliverIO
sieh mein Beitrag, Du hast ein Problem mit dem speichern
Redis nutze ich nicht. -
@skokarl sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
@OliverIO
sieh mein Beitrag, Du hast ein Problem mit dem speichern
Redis nutze ich nicht.Kann ich so bestätigen.
Bei mir wurden die DP auch nicht angelegt.Habe erstmal Instanz deaktiviert und lese hier gespannt mit.
-
du musst anders speichern !
Geh nochmal in den Admin..... gehe auf speichern und sag dann Verwerfen ---OK ....
glaube so rum war es ...dann gehts. -
@skokarl sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
du musst anders speichern !
Geh nochmal in den Admin..... gehe auf speichern und sag dann Verwerfen ---OK ....
glaube so rum war es ...dann gehts.Ne, ich glaube das mach ich nicht.
Wenn ein Adapter nicht einmal das Speichern hin bekommt, dann lass ich es als Anwender erst recht.
Tut mir leid, aber das sehe ich nicht ein.
Wenn man jetzt schon beachten soll wie rum man speichern soll, das geht eindeutig zu weit.mfg
-
der neue marquee geht nicht, zeigt nichts an,
erst wenn ich den alten auch noch einbaue....
wenn ich den alten dann lösche ist der neue auch weg.Da scheint es eine Vermischung zu geben.
Ich würde auch die alten Widgets gleich raushauen, der Adapter ist so neu und frisch ( aber genial !! ),
du triffst damit nicht viele die die alten Widgets verbaut haben, und dann kurz aktualisieren müssen. -
@bahnuhr sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
Ne, ich glaube das mach ich nicht.
dafür hast Du ja mich
Wenn ein Adapter nicht einmal das Speichern hin bekommt, dann lass ich es als Anwender erst recht.
auf diesen Adapter warten hier schon ganz viele User seit Jahren
weiter so @OliverIOTut mir leid, aber das sehe ich nicht ein.
Wenn man jetzt schon beachten soll wie rum man speichern soll, das geht eindeutig zu weit.übertreib aber bitte nicht ...
Den Adapter gibt es noch gar nicht, es sei denn Du installierst direkt von Github,
das sollst Du aber nur tun wenn Du genau weißt was Du machst. -
wenn ich die Instanz starte/stoppe steht das im Log .....
Openliga kommt mir sehr bekannt vor.
-
@skokarl said in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
wenn ich die Instanz starte/stoppe steht das im Log .....
Openliga kommt mir sehr bekannt vor.
Das sind Meldungen, die iobroker selbst erzeugt und stehen nicht in einem Zusammenhang mit rssfeed
-
Neue Version 0.0.18
- Das anlegen von Datenpunkten wurde überarbeitet und das Problem müsste nun behoben werden, aber man weiß ja nie
- Der falsche Nicht Speichern-Dialog dürfte nun nicht mehr auftauchen. Auch hier weiß man nie
Bitte vor dem Installieren:
- den bisherigen Adapter stoppen.
- alle Datenpunkte inklusive dem Hauptpunkt rssfeed.0 löschen.
- Dann den neuen installieren/updaten
Das bekommen wir nur durch das testen, dieses Adapter verschiedenen Maschinen und im Rahmen unterschiedlicher Anwendungsfälle raus. Aktuell liegt dieser Adapter, ich sage mal, in einer Alpha-Version vor. Wem das zu kompliziert ist, der muss warten bis der Adapter im stable angekommen ist.
PS:
Für die aufmerksamen Mitleser:
wie weiter oben schon einmal geschrieben hat der Adapter die Konfiguration immer korrekt gespeichert.
Gelegentlich, unter nicht gesichert wiederholbaren Zuständen kam der Dialog, Ich vermute, das es ein Timingproblem ist. Das Schließen des Dialog wartet nicht darauf, bis die Daten (asynchron) gespeichert sind,
Allerdings wird erst nach Abschluss dieser Operation ein flag gesetzt, das den Dialog verhindert.
Der Dialog wird vom iobroker (Framework) bereitgestellt. Ich bediene hier nur einen Hook, bei dem ich Daten für das speichern in einem Objekt übergebe, den Rest macht iobroker wieder selbst.
Wie gesagt, das passiert nicht immer und nur dann (ich vermute) wenn iobroker gerade etwas mehr beschäftigt ist. -
also....Meldung beim Speichern weg, Objekte werden sofort angelegt, Daten kommen auch sofort.
aber
Einträge im Admin passen nicht zu Einträge in den Objekten. (Kategorie müsste gleich sein )
2.) der neue Marquee funktioniert nicht.
Erst wenn ich den "alten" zusätzlich benutze, dann gibt es aber zwei.
der"alte" löscht beim Löschen den neuen dann aber mit.3.) Wieso kommt beim Start/Stoppen der Instanz im Logging ein Openliga Eintrag ? Da stimmt doch was nicht
Sieht im Moment aus wie eine Vermischung Openliga/RSS Feed, und eine Vermischung alte und neue Widgets.
-
Beide Einträge sind im Unterordner "Nachrichten", für mich alles OK
Einträge im Admin passen nicht zu Einträge in den Objekten. (Kategorie müsste gleich sein )
2.) der neue Marquee funktioniert nicht.
Wieviele alte marquees hattest du gleichzeitig? Hast du noch eigene CSS-Anweisungen definiert?
In der V0.0.15 habe ich die internen css-Anweisungen geändert, so dass diese nun widget individuell angepasst werden können. vorher haben die sich bei mehreren gegenseitig beeinflusst.3.) Wieso kommt beim Start/Stoppen der Instanz im Logging ein Openliga Eintrag ? Da stimmt doch was nicht
teste dieses bei dir bitte nochmal durch mehrmaligen restart des adapters rssfeed (mit zeitlichem Abstand, bzw. der nächste Neustart, dann wenn er wieder grün geworden ist), ob da openligadb im log erscheint.
stelle am besten zuvor bei beiden adaptern das logging auf debug. -
@OliverIO
Punkt 1 nehme ich auf meine Kappe, war ich wohl vorhin noch nicht richtig wach, sorry.
2 und 3 teste ich heute nachmittag wenn ich zuhause bin. -
wollte es noch mal probieren.
alles gelöscht.
und dann neu installiert.folgende Fehlermeldung:
was kann man anders machen ?
-
Das Problem liegt wie so oft vor dem Bildschrim.
Wenn man den richtigen Link nimmt:
https://github.com/oweitman/iobroker.rssfeeddann klappt es auch.
-
super, teste mal den marquee....den neuen