NEWS
[Gelöst]Daten werden nicht an die Zigbee Aktoren gesendet!
-
Hi @lls
Betreibe momentan noch den Zigbee CC2531 und den Zigbee Adapter 1.0.2, leider ist mir aufgefallen das die geänderten Daten nicht immer übernommen werden. Sie bleiben beim jeweiligen Datenpunkt "rot" und es kommt folgende FM:
zigbee.0 2020-03-17 02:41:59.444 error at <anonymous> zigbee.0 2020-03-17 02:41:59.444 error at rejected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:6:65) zigbee.0 2020-03-17 02:41:59.444 error at Generator.throw (<anonymous>) zigbee.0 2020-03-17 02:41:59.444 error at Endpoint.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:150:23) zigbee.0 2020-03-17 02:41:59.444 error Error on send command to 0x00158d000192d245. Error: Error: Write 0x00158d000192d245/1 hvacThermostat({"16385":{"value":0,"type":32}}, {"timeout":10000,"defaultResponseTimeout":15000,"manufacturerCode
Nun habe ich mein Scripts (da es die Heizung betrifft) so umgeändert, das diese Änderung mehrmals ausgeführt wird und da greift sie meisten auch.
An was liegt das? Soll ich die Zigbee Version 1.0.4 Installieren, könnte dies eine Änderung bewirken, Heizung ist zur Zeit noch extrem Wichtig und meine Regierung setzt mir einen Topf auf wenn die nicht funkt zu 99%
Noch eine Frage, ich schreibe in den jeweiligen Datenpunkt Temperatur und Ventilstellung zurück, was bewirkt da "Steuere" oder "Aktualisiere" oder ist das egal?
bitte um Hilfe, THX
-
@MyzerAT sagte:
diese Änderung mehrmals ausgeführt wird
Ein mehrmaliges Senden unmittelbar hintereinander (Schleife) bringt wenig bis nichts.
@MyzerAT sagte in Daten werden nicht immer gesendet an Zigbee Thermostat ?:
schreibe in den jeweiligen Datenpunkt Temperatur und Ventilstellung zurück
Man kann entweder den Sollwert setzen (Regler-Mode) oder die Ventilstellung (Mode: Stellantrieb). Beides geht nicht. Üblich ist der Regler-Mode, denn sonst müsste man einen PI-Regler per Script realisieren.
@MyzerAT sagte in Daten werden nicht immer gesendet an Zigbee Thermostat ?:
was bewirkt da "Steuere" oder "Aktualisiere" oder ist das egal?
Wenn an ein Gerät gesendet werden soll, muss "steuere" verwendet werden.
Hier eine Lösung, die das Senden mit zeitlichem Abstand wiederholt, nur solange es nicht erfolgreich war.
-
@paul53 sagte in Daten werden nicht immer gesendet an Zigbee Thermostat ?:
Ein mehrmaliges Senden unmittelbar hintereinander (Schleife) bringt wenig bis nichts.
Du hast sicher recht, aber zur Zeit ist das die einzige Möglichkeit die Heizung am laufen zu halten, habe von gestern bis heute früh um 6:00 herumprobiert und das war das einzige was funktioniert hat, ich versteh auch nicht warum, seit Monaten lief alles reibungslos und auf einmal gibt es da nur noch Probleme?
@paul53 sagte in Daten werden nicht immer gesendet an Zigbee Thermostat ?:
Man kann entweder den Sollwert setzen (Regler-Mode) oder die Ventilstellung (Mode: Stellantrieb). Beides geht nicht. Üblich ist der Regler-Mode, denn sonst müsste man einen PI-Regler per Script realisieren.
Habe ich probiert, direkt nur den Datenpunkt per Hand zu ändern und bekomme immer wieder diese Meldungen:
zigbee.0 2020-03-17 12:45:14.519 error at <anonymous> zigbee.0 2020-03-17 12:45:14.519 error at rejected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:6:65) zigbee.0 2020-03-17 12:45:14.519 error at Generator.throw (<anonymous>) zigbee.0 2020-03-17 12:45:14.519 error at Endpoint.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:150:23) zigbee.0 2020-03-17 12:45:14.519 error Error on send command to 0x00158d000192d245. Error: Error: Write 0x00158d000192d245/1 hvacThermostat({"16385":{"value":0,"type":32}}, {"timeout":10000,"defaultResponseTimeout":15000,"manufacturerCode
-
@MyzerAT sagte:
den Datenpunkt per Hand zu ändern und bekomme immer wieder diese Meldungen:
Welchen Datenpunkt ? Sollwert oder Ventilstellung ?
-
jeweils einen von beiden!
-
@MyzerAT sagte:
jeweils einen von beiden!
Das ist kein Script-Problem. Da ich kein Zigbee verwende, kann ich dazu nichts beitragen.
-
dennoch danke für deine Mühe!
#Edit#
Habe jetzt mal ein downgrade vom Zigbee Adapter 1.02 auf 1.0.0 gemacht und werde es beobachten! -
Ich denke ich habe den Fehler gefunden, der mich seit fast 4 Tagen wirklich fertig gemacht hat!
Nach unzähligen austesten verschiedener Zigbee Adpater Versionen 1.0.0 - 1.0.4 und mehrmaligen einspielen eines Komplett Backups, das leider immer nur für einige Minuten erfolgreich war, habe ich durch Zufall gesehen, das unter den Einstellungen der Zigbee Instanz , ja die Möglichkeit besteht, die Sendeleistung zu ändern, stand bei mir auf low. Normal betrifft dies ja nicht den CC2531, aber seit fast 3 Stunden keine einzige FM im Log und ich erreiche absolut alle Zigbee Aktoren, egal wie oft ich die Datenpunkte steuere
auch der Aufbau der Netzwerkkarte geht jetzt absolut flott
Und als 3. Punkt, ich versuchte seit 4 Tagen einen Xiaomi Vibra Sensor aus der Geräte Liste zu entfernen, keine Chance und das obwohl ich einen Meter neben der Externen Zigbee Antenne sitze. Als ich die Sendeleistung von "low" auf "high" umgestellt hatte und ich die Batterie entfernte und wieder einsetzte , wurde im selben Moment wo der Vibra Sensor zu blinken anfing, das Gerät aus der Liste gelöscht.
-
@MyzerAT ja du hast ja auch den Adapter aus meinem REPO... das ist der unterschied
-
das kann ja nicht nur an deiner repo liegen, als ich die gestern installiert hatte , war anfangs alles ok, keine 30 Minuten später hat das Theater wieder angefangen, Massenunerreichbarkeit und das Log voller Fehler, ich hab dann mehrere Stunden wieder rumprobiert und nichts hat geholfen, erst als ich zufällig von low auf high ging, seither ist ruhe und alles funktioniert tadellos, ich SCHWÖR
-
hab glaub gerade noch einen Grund gefunden, warum bei mir auf einmal die Zigbee Aktoren so schlecht erreichbar waren. Normal habe ich mein 2.4er Netz auf Kanal 11 und warum auch immer war es auf Kanal 8 , lag auch daran das automatisch eingestellt war, was Monate kein Problem war, bis es von 11 auf 8 umsprang! Habs jetzt Fix auf Kanal 11 gestellt!
-
@MyzerAT hab ich doch im TS schon gesagt es hat sich was geändert.. auch wenn man da nicht dran denkt oder nicht selbst involviert ist.. es reicht manchmal nur wenn sich das WLAN vom Nachbar ändert.. wo man kein einfluss drauf hat