Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst]Daten werden nicht an die Zigbee Aktoren gesendet!

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

[Gelöst]Daten werden nicht an die Zigbee Aktoren gesendet!

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • MyzerAT
      MyzerAT last edited by MyzerAT

Hi @lls

Betreibe momentan noch den Zigbee CC2531 und den Zigbee Adapter 1.0.2, leider ist mir aufgefallen das die geänderten Daten nicht immer übernommen werden. Sie bleiben beim jeweiligen Datenpunkt "rot" und es kommt folgende FM:

zigbee.0	2020-03-17 02:41:59.444	error	at <anonymous>
      zigbee.0	2020-03-17 02:41:59.444	error	at rejected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:6:65)
      zigbee.0	2020-03-17 02:41:59.444	error	at Generator.throw (<anonymous>)
      zigbee.0	2020-03-17 02:41:59.444	error	at Endpoint.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:150:23)
      zigbee.0	2020-03-17 02:41:59.444	error	Error on send command to 0x00158d000192d245. Error: Error: Write 0x00158d000192d245/1 hvacThermostat({"16385":{"value":0,"type":32}}, {"timeout":10000,"defaultResponseTimeout":15000,"manufacturerCode

Nun habe ich mein Scripts (da es die Heizung betrifft) so umgeändert, das diese Änderung mehrmals ausgeführt wird und da greift sie meisten auch.

af83b197-7300-46ca-b9fd-b5263e910edd-grafik.png

An was liegt das? Soll ich die Zigbee Version 1.0.4 Installieren, könnte dies eine Änderung bewirken, Heizung ist zur Zeit noch extrem Wichtig und meine Regierung setzt mir einen Topf auf wenn die nicht funkt zu 99%

Noch eine Frage, ich schreibe in den jeweiligen Datenpunkt Temperatur und Ventilstellung zurück, was bewirkt da "Steuere" oder "Aktualisiere" oder ist das egal?

bitte um Hilfe, THX

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @MyzerAT last edited by paul53

@MyzerAT sagte:

diese Änderung mehrmals ausgeführt wird

Ein mehrmaliges Senden unmittelbar hintereinander (Schleife) bringt wenig bis nichts.

@MyzerAT sagte in Daten werden nicht immer gesendet an Zigbee Thermostat ?:

schreibe in den jeweiligen Datenpunkt Temperatur und Ventilstellung zurück

Man kann entweder den Sollwert setzen (Regler-Mode) oder die Ventilstellung (Mode: Stellantrieb). Beides geht nicht. Üblich ist der Regler-Mode, denn sonst müsste man einen PI-Regler per Script realisieren.

@MyzerAT sagte in Daten werden nicht immer gesendet an Zigbee Thermostat ?:

was bewirkt da "Steuere" oder "Aktualisiere" oder ist das egal?

Wenn an ein Gerät gesendet werden soll, muss "steuere" verwendet werden.

Hier eine Lösung, die das Senden mit zeitlichem Abstand wiederholt, nur solange es nicht erfolgreich war.

MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • MyzerAT
          MyzerAT @paul53 last edited by MyzerAT

@paul53

@paul53 sagte in Daten werden nicht immer gesendet an Zigbee Thermostat ?:

Ein mehrmaliges Senden unmittelbar hintereinander (Schleife) bringt wenig bis nichts.

Du hast sicher recht, aber zur Zeit ist das die einzige Möglichkeit die Heizung am laufen zu halten, habe von gestern bis heute früh um 6:00 herumprobiert und das war das einzige was funktioniert hat, ich versteh auch nicht warum, seit Monaten lief alles reibungslos und auf einmal gibt es da nur noch Probleme?

@paul53 sagte in Daten werden nicht immer gesendet an Zigbee Thermostat ?:

Man kann entweder den Sollwert setzen (Regler-Mode) oder die Ventilstellung (Mode: Stellantrieb). Beides geht nicht. Üblich ist der Regler-Mode, denn sonst müsste man einen PI-Regler per Script realisieren.

Habe ich probiert, direkt nur den Datenpunkt per Hand zu ändern und bekomme immer wieder diese Meldungen:

zigbee.0	2020-03-17 12:45:14.519	error	at <anonymous>
          zigbee.0	2020-03-17 12:45:14.519	error	at rejected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:6:65)
          zigbee.0	2020-03-17 12:45:14.519	error	at Generator.throw (<anonymous>)
          zigbee.0	2020-03-17 12:45:14.519	error	at Endpoint.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:150:23)
          zigbee.0	2020-03-17 12:45:14.519	error	Error on send command to 0x00158d000192d245. Error: Error: Write 0x00158d000192d245/1 hvacThermostat({"16385":{"value":0,"type":32}}, {"timeout":10000,"defaultResponseTimeout":15000,"manufacturerCode

• paul53
            paul53 @MyzerAT last edited by

@MyzerAT sagte:

den Datenpunkt per Hand zu ändern und bekomme immer wieder diese Meldungen:

Welchen Datenpunkt ? Sollwert oder Ventilstellung ?

• MyzerAT
              MyzerAT @paul53 last edited by

@paul53

jeweils einen von beiden!

• paul53
                paul53 @MyzerAT last edited by

@MyzerAT sagte:

jeweils einen von beiden!

Das ist kein Script-Problem. Da ich kein Zigbee verwende, kann ich dazu nichts beitragen.

MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • MyzerAT
                  MyzerAT @paul53 last edited by MyzerAT

@paul53

dennoch danke für deine Mühe!

#Edit#
                  Habe jetzt mal ein downgrade vom Zigbee Adapter 1.02 auf 1.0.0 gemacht und werde es beobachten!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • MyzerAT
                    MyzerAT last edited by MyzerAT

@arteck

Ich denke ich habe den Fehler gefunden, der mich seit fast 4 Tagen wirklich fertig gemacht hat!

Nach unzähligen austesten verschiedener Zigbee Adpater Versionen 1.0.0 - 1.0.4 und mehrmaligen einspielen eines Komplett Backups, das leider immer nur für einige Minuten erfolgreich war, habe ich durch Zufall gesehen, das unter den Einstellungen der Zigbee Instanz , ja die Möglichkeit besteht, die Sendeleistung zu ändern, stand bei mir auf low. Normal betrifft dies ja nicht den CC2531, aber seit fast 3 Stunden keine einzige FM im Log und ich erreiche absolut alle Zigbee Aktoren, egal wie oft ich die Datenpunkte steuere 🙂

auch der Aufbau der Netzwerkkarte geht jetzt absolut flott

Und als 3. Punkt, ich versuchte seit 4 Tagen einen Xiaomi Vibra Sensor aus der Geräte Liste zu entfernen, keine Chance und das obwohl ich einen Meter neben der Externen Zigbee Antenne sitze. Als ich die Sendeleistung von "low" auf "high" umgestellt hatte und ich die Batterie entfernte und wieder einsetzte , wurde im selben Moment wo der Vibra Sensor zu blinken anfing, das Gerät aus der Liste gelöscht.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • arteck
                      arteck Developer Most Active @MyzerAT last edited by

@MyzerAT ja du hast ja auch den Adapter aus meinem REPO... das ist der unterschied

• MyzerAT
                        MyzerAT @arteck last edited by

@arteck

das kann ja nicht nur an deiner repo liegen, als ich die gestern installiert hatte , war anfangs alles ok, keine 30 Minuten später hat das Theater wieder angefangen, Massenunerreichbarkeit und das Log voller Fehler, ich hab dann mehrere Stunden wieder rumprobiert und nichts hat geholfen, erst als ich zufällig von low auf high ging, seither ist ruhe und alles funktioniert tadellos, ich SCHWÖR 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • MyzerAT
                          MyzerAT last edited by

@arteck

hab glaub gerade noch einen Grund gefunden, warum bei mir auf einmal die Zigbee Aktoren so schlecht erreichbar waren. Normal habe ich mein 2.4er Netz auf Kanal 11 und warum auch immer war es auf Kanal 8 , lag auch daran das automatisch eingestellt war, was Monate kein Problem war, bis es von 11 auf 8 umsprang! Habs jetzt Fix auf Kanal 11 gestellt!

05f5249a-4d63-462d-9b5c-52017ae27a3a-grafik.png

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • arteck
                            arteck Developer Most Active @MyzerAT last edited by

@MyzerAT hab ich doch im TS schon gesagt es hat sich was geändert.. auch wenn man da nicht dran denkt oder nicht selbst involviert ist.. es reicht manchmal nur wenn sich das WLAN vom Nachbar ändert.. wo man kein einfluss drauf hat

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

886

32.2k
                            Users

80.8k
                            Topics

1.3m
                            zigbee
                            3
                            12
                            716
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo