Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Gelöst]Daten werden nicht an die Zigbee Aktoren gesendet!

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    924

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

[Gelöst]Daten werden nicht an die Zigbee Aktoren gesendet!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
zigbee
12 Beiträge 3 Kommentatoren 830 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MyzerATM Offline
    MyzerATM Offline
    MyzerAT
    schrieb am zuletzt editiert von MyzerAT

Hi @lls

Betreibe momentan noch den Zigbee CC2531 und den Zigbee Adapter 1.0.2, leider ist mir aufgefallen das die geänderten Daten nicht immer übernommen werden. Sie bleiben beim jeweiligen Datenpunkt "rot" und es kommt folgende FM:

zigbee.0	2020-03-17 02:41:59.444	error	at <anonymous>
    zigbee.0	2020-03-17 02:41:59.444	error	at rejected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:6:65)
    zigbee.0	2020-03-17 02:41:59.444	error	at Generator.throw (<anonymous>)
    zigbee.0	2020-03-17 02:41:59.444	error	at Endpoint.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:150:23)
    zigbee.0	2020-03-17 02:41:59.444	error	Error on send command to 0x00158d000192d245. Error: Error: Write 0x00158d000192d245/1 hvacThermostat({"16385":{"value":0,"type":32}}, {"timeout":10000,"defaultResponseTimeout":15000,"manufacturerCode

Nun habe ich mein Scripts (da es die Heizung betrifft) so umgeändert, das diese Änderung mehrmals ausgeführt wird und da greift sie meisten auch.

af83b197-7300-46ca-b9fd-b5263e910edd-grafik.png

An was liegt das? Soll ich die Zigbee Version 1.0.4 Installieren, könnte dies eine Änderung bewirken, Heizung ist zur Zeit noch extrem Wichtig und meine Regierung setzt mir einen Topf auf wenn die nicht funkt zu 99%

Noch eine Frage, ich schreibe in den jeweiligen Datenpunkt Temperatur und Ventilstellung zurück, was bewirkt da "Steuere" oder "Aktualisiere" oder ist das egal?

bitte um Hilfe, THX

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)
    Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
    Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

Node 20.19.0
    Nodejs 20.19.0
    npm 10.8.2
    js-controller 7.0.6

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • MyzerATM MyzerAT

Hi @lls

Betreibe momentan noch den Zigbee CC2531 und den Zigbee Adapter 1.0.2, leider ist mir aufgefallen das die geänderten Daten nicht immer übernommen werden. Sie bleiben beim jeweiligen Datenpunkt "rot" und es kommt folgende FM:

zigbee.0	2020-03-17 02:41:59.444	error	at <anonymous>
      zigbee.0	2020-03-17 02:41:59.444	error	at rejected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:6:65)
      zigbee.0	2020-03-17 02:41:59.444	error	at Generator.throw (<anonymous>)
      zigbee.0	2020-03-17 02:41:59.444	error	at Endpoint.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:150:23)
      zigbee.0	2020-03-17 02:41:59.444	error	Error on send command to 0x00158d000192d245. Error: Error: Write 0x00158d000192d245/1 hvacThermostat({"16385":{"value":0,"type":32}}, {"timeout":10000,"defaultResponseTimeout":15000,"manufacturerCode

Nun habe ich mein Scripts (da es die Heizung betrifft) so umgeändert, das diese Änderung mehrmals ausgeführt wird und da greift sie meisten auch.

af83b197-7300-46ca-b9fd-b5263e910edd-grafik.png

An was liegt das? Soll ich die Zigbee Version 1.0.4 Installieren, könnte dies eine Änderung bewirken, Heizung ist zur Zeit noch extrem Wichtig und meine Regierung setzt mir einen Topf auf wenn die nicht funkt zu 99%

Noch eine Frage, ich schreibe in den jeweiligen Datenpunkt Temperatur und Ventilstellung zurück, was bewirkt da "Steuere" oder "Aktualisiere" oder ist das egal?

bitte um Hilfe, THX

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@MyzerAT sagte:

diese Änderung mehrmals ausgeführt wird

Ein mehrmaliges Senden unmittelbar hintereinander (Schleife) bringt wenig bis nichts.

@MyzerAT sagte in Daten werden nicht immer gesendet an Zigbee Thermostat ?:

schreibe in den jeweiligen Datenpunkt Temperatur und Ventilstellung zurück

Man kann entweder den Sollwert setzen (Regler-Mode) oder die Ventilstellung (Mode: Stellantrieb). Beides geht nicht. Üblich ist der Regler-Mode, denn sonst müsste man einen PI-Regler per Script realisieren.

was bewirkt da "Steuere" oder "Aktualisiere" oder ist das egal?

Wenn an ein Gerät gesendet werden soll, muss "steuere" verwendet werden.

Hier eine Lösung, die das Senden mit zeitlichem Abstand wiederholt, nur solange es nicht erfolgreich war.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

MyzerATM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@MyzerAT sagte:

diese Änderung mehrmals ausgeführt wird

Ein mehrmaliges Senden unmittelbar hintereinander (Schleife) bringt wenig bis nichts.

schreibe in den jeweiligen Datenpunkt Temperatur und Ventilstellung zurück

Man kann entweder den Sollwert setzen (Regler-Mode) oder die Ventilstellung (Mode: Stellantrieb). Beides geht nicht. Üblich ist der Regler-Mode, denn sonst müsste man einen PI-Regler per Script realisieren.

was bewirkt da "Steuere" oder "Aktualisiere" oder ist das egal?

Wenn an ein Gerät gesendet werden soll, muss "steuere" verwendet werden.

Hier eine Lösung, die das Senden mit zeitlichem Abstand wiederholt, nur solange es nicht erfolgreich war.

MyzerATM Offline
        MyzerATM Offline
        MyzerAT

@paul53

@paul53 sagte in Daten werden nicht immer gesendet an Zigbee Thermostat ?:

Du hast sicher recht, aber zur Zeit ist das die einzige Möglichkeit die Heizung am laufen zu halten, habe von gestern bis heute früh um 6:00 herumprobiert und das war das einzige was funktioniert hat, ich versteh auch nicht warum, seit Monaten lief alles reibungslos und auf einmal gibt es da nur noch Probleme?

Habe ich probiert, direkt nur den Datenpunkt per Hand zu ändern und bekomme immer wieder diese Meldungen:

zigbee.0	2020-03-17 12:45:14.519	error	at <anonymous>
        zigbee.0	2020-03-17 12:45:14.519	error	at rejected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:6:65)
        zigbee.0	2020-03-17 12:45:14.519	error	at Generator.throw (<anonymous>)
        zigbee.0	2020-03-17 12:45:14.519	error	at Endpoint.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:150:23)
        zigbee.0	2020-03-17 12:45:14.519	error	Error on send command to 0x00158d000192d245. Error: Error: Write 0x00158d000192d245/1 hvacThermostat({"16385":{"value":0,"type":32}}, {"timeout":10000,"defaultResponseTimeout":15000,"manufacturerCode

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)

Node 20.19.0
        Nodejs 20.19.0
        npm 10.8.2
        js-controller 7.0.6

0
        • MyzerATM MyzerAT

@paul53

Du hast sicher recht, aber zur Zeit ist das die einzige Möglichkeit die Heizung am laufen zu halten, habe von gestern bis heute früh um 6:00 herumprobiert und das war das einzige was funktioniert hat, ich versteh auch nicht warum, seit Monaten lief alles reibungslos und auf einmal gibt es da nur noch Probleme?

Habe ich probiert, direkt nur den Datenpunkt per Hand zu ändern und bekomme immer wieder diese Meldungen:

zigbee.0	2020-03-17 12:45:14.519	error	at <anonymous>
          zigbee.0	2020-03-17 12:45:14.519	error	at rejected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:6:65)
          zigbee.0	2020-03-17 12:45:14.519	error	at Generator.throw (<anonymous>)
          zigbee.0	2020-03-17 12:45:14.519	error	at Endpoint.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/endpoint.js:150:23)
          zigbee.0	2020-03-17 12:45:14.519	error	Error on send command to 0x00158d000192d245. Error: Error: Write 0x00158d000192d245/1 hvacThermostat({"16385":{"value":0,"type":32}}, {"timeout":10000,"defaultResponseTimeout":15000,"manufacturerCode

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von

@MyzerAT sagte:

den Datenpunkt per Hand zu ändern und bekomme immer wieder diese Meldungen:

Welchen Datenpunkt ? Sollwert oder Ventilstellung ?

0
          • paul53P paul53

@MyzerAT sagte:

den Datenpunkt per Hand zu ändern und bekomme immer wieder diese Meldungen:

Welchen Datenpunkt ? Sollwert oder Ventilstellung ?

MyzerATM Offline
            MyzerATM Offline
            MyzerAT

@paul53

jeweils einen von beiden!

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)

Node 20.19.0
            Nodejs 20.19.0
            npm 10.8.2
            js-controller 7.0.6

0
            • MyzerATM MyzerAT

@paul53

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53

@MyzerAT sagte:

Das ist kein Script-Problem. Da ich kein Zigbee verwende, kann ich dazu nichts beitragen.

1
              • paul53P paul53

@MyzerAT sagte:

Das ist kein Script-Problem. Da ich kein Zigbee verwende, kann ich dazu nichts beitragen.

MyzerATM Offline
                MyzerATM Offline
                MyzerAT

@paul53

dennoch danke für deine Mühe!

#Edit#
                Habe jetzt mal ein downgrade vom Zigbee Adapter 1.02 auf 1.0.0 gemacht und werde es beobachten!

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)

Node 20.19.0
                Nodejs 20.19.0
                npm 10.8.2
                js-controller 7.0.6

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • MyzerATM Offline
                  MyzerATM Offline
                  MyzerAT

@arteck

Ich denke ich habe den Fehler gefunden, der mich seit fast 4 Tagen wirklich fertig gemacht hat!

Nach unzähligen austesten verschiedener Zigbee Adpater Versionen 1.0.0 - 1.0.4 und mehrmaligen einspielen eines Komplett Backups, das leider immer nur für einige Minuten erfolgreich war, habe ich durch Zufall gesehen, das unter den Einstellungen der Zigbee Instanz , ja die Möglichkeit besteht, die Sendeleistung zu ändern, stand bei mir auf low. Normal betrifft dies ja nicht den CC2531, aber seit fast 3 Stunden keine einzige FM im Log und ich erreiche absolut alle Zigbee Aktoren, egal wie oft ich die Datenpunkte steuere :-)

auch der Aufbau der Netzwerkkarte geht jetzt absolut flott

Und als 3. Punkt, ich versuchte seit 4 Tagen einen Xiaomi Vibra Sensor aus der Geräte Liste zu entfernen, keine Chance und das obwohl ich einen Meter neben der Externen Zigbee Antenne sitze. Als ich die Sendeleistung von "low" auf "high" umgestellt hatte und ich die Batterie entfernte und wieder einsetzte , wurde im selben Moment wo der Vibra Sensor zu blinken anfing, das Gerät aus der Liste gelöscht.

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)

Node 20.19.0
                  Nodejs 20.19.0
                  npm 10.8.2
                  js-controller 7.0.6

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • MyzerATM MyzerAT

@arteck

Ich denke ich habe den Fehler gefunden, der mich seit fast 4 Tagen wirklich fertig gemacht hat!

Nach unzähligen austesten verschiedener Zigbee Adpater Versionen 1.0.0 - 1.0.4 und mehrmaligen einspielen eines Komplett Backups, das leider immer nur für einige Minuten erfolgreich war, habe ich durch Zufall gesehen, das unter den Einstellungen der Zigbee Instanz , ja die Möglichkeit besteht, die Sendeleistung zu ändern, stand bei mir auf low. Normal betrifft dies ja nicht den CC2531, aber seit fast 3 Stunden keine einzige FM im Log und ich erreiche absolut alle Zigbee Aktoren, egal wie oft ich die Datenpunkte steuere :-)

auch der Aufbau der Netzwerkkarte geht jetzt absolut flott

Und als 3. Punkt, ich versuchte seit 4 Tagen einen Xiaomi Vibra Sensor aus der Geräte Liste zu entfernen, keine Chance und das obwohl ich einen Meter neben der Externen Zigbee Antenne sitze. Als ich die Sendeleistung von "low" auf "high" umgestellt hatte und ich die Batterie entfernte und wieder einsetzte , wurde im selben Moment wo der Vibra Sensor zu blinken anfing, das Gerät aus der Liste gelöscht.

arteckA Offline
                    arteckA Offline
                    arteck
                    Developer Most Active

@MyzerAT ja du hast ja auch den Adapter aus meinem REPO... das ist der unterschied

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

0
                    • arteckA arteck

@MyzerAT ja du hast ja auch den Adapter aus meinem REPO... das ist der unterschied

MyzerATM Offline
                      MyzerATM Offline
                      MyzerAT

@arteck

das kann ja nicht nur an deiner repo liegen, als ich die gestern installiert hatte , war anfangs alles ok, keine 30 Minuten später hat das Theater wieder angefangen, Massenunerreichbarkeit und das Log voller Fehler, ich hab dann mehrere Stunden wieder rumprobiert und nichts hat geholfen, erst als ich zufällig von low auf high ging, seither ist ruhe und alles funktioniert tadellos, ich SCHWÖR :-)

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)

Node 20.19.0
                      Nodejs 20.19.0
                      npm 10.8.2
                      js-controller 7.0.6

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • MyzerATM Offline
                        MyzerATM Offline
                        MyzerAT

@arteck

hab glaub gerade noch einen Grund gefunden, warum bei mir auf einmal die Zigbee Aktoren so schlecht erreichbar waren. Normal habe ich mein 2.4er Netz auf Kanal 11 und warum auch immer war es auf Kanal 8 , lag auch daran das automatisch eingestellt war, was Monate kein Problem war, bis es von 11 auf 8 umsprang! Habs jetzt Fix auf Kanal 11 gestellt!

05f5249a-4d63-462d-9b5c-52017ae27a3a-grafik.png

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)

Node 20.19.0
                        Nodejs 20.19.0
                        npm 10.8.2
                        js-controller 7.0.6

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • MyzerATM MyzerAT

@arteck

hab glaub gerade noch einen Grund gefunden, warum bei mir auf einmal die Zigbee Aktoren so schlecht erreichbar waren. Normal habe ich mein 2.4er Netz auf Kanal 11 und warum auch immer war es auf Kanal 8 , lag auch daran das automatisch eingestellt war, was Monate kein Problem war, bis es von 11 auf 8 umsprang! Habs jetzt Fix auf Kanal 11 gestellt!

05f5249a-4d63-462d-9b5c-52017ae27a3a-grafik.png

arteckA Offline
                          arteckA Offline
                          arteck
                          Developer Most Active

@MyzerAT hab ich doch im TS schon gesagt es hat sich was geändert.. auch wenn man da nicht dran denkt oder nicht selbst involviert ist.. es reicht manchmal nur wenn sich das WLAN vom Nachbar ändert.. wo man kein einfluss drauf hat

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

702

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0