NEWS
Global Smart Home Community Alliance
-
@haselchen sagte in Global Smart Home Community Alliance:
1.) Was soll als Ergebnis herauskommen, ein Verein, eine Firma.....?
Keine Firma, ich sehe auch nicht wieso es ein Verein sein sollte. Es geht nur darum sich hinter einem Gemeinsamen Namen zu Sammeln.
Ich kenne mich mit Vereinen nicht aus und weis auch nicht wie es sich Verhält wenn man das über die Landesgrenze hinweg macht.@haselchen sagte in Global Smart Home Community Alliance:
2.) Da Du das hier auf der Iobroker Forumsseite kommunizierst, könnte man dieses Unternehmen mit deinem Vorhaben nicht so gross machen, dass es stimmliches Gewicht in der Smart Home Welt hat?
Wieso nicht? Und wer sagt das ich es nur hier Kommuniziere. Werbung muss man da machen wo die Leute sind die man Ansprechen möchte.
-
Mit diesem Unternehmen meinte ich Iobroker.
Plattform ist vorhanden, mehrere Forumssprachen auch. -
@haselchen Achso, nein es sollen sich alle Open Source Projekte gleichermaßen darin wiederfinden können. Ich denke nicht das es gut wäre wenn ioBroker so involviert wäre.
-
Ich finde die Idee gut. Finde aber auch das es schwierig sein wird so etwas umzusetzen. Man benötigt eine Person die die Interessen vertritt und die sich einsetzt. Eine Homepage und eine Plattform wo man über Hersteller diskutiert und das auch öffentlich sieht wie viele Leute sich daran beteiligen.
Nur weil man eine Liste mit x Leuten hat wieso sollte sich dann ein Hersteller bemühen was zu ändern? Das Interessiert die meisten wenig. Hat man aber eine Öffentliche Diskussion und es hagelt Kritik bewegt sich meist etwas.
Hätte man so eine Plattform (Forum o.ä) könnte man druck ausüben. Das sollte aber extrem klar strukturiert sein und nichts anderes beinhalten.Als Beispiel was ich meine:
Hersteller XY schließt seine API. Es wird ein Beitrag erstellt und alle Leute die es betrifft können sich dort melden. Im optimalen Fall kommen dann viele Stimmen zusammen und die Person die die Interessen vertritt kann damit dann an den Hersteller herantreten. Im Optimalfall kann eine Lösung erarbeitet werden und falls es scheitert könnte man vor den Produkten warnen. (so lange es Rechtlich ok ist)Mit der Zeit hätte man dann auch eine schöne Übersicht welche Hersteller Kundenfreundlich sind und welche man meiden sollte.
Das erhöht wiederum den Druck bei den Herstellern besser da zu stehen.Problematisch ist hier nur wieder das der Mensch an sich faul ist (die anderen machen das schon) die Community müsste auch aktiv für diese Alliance Werben und zusehen das möglichst viele daran Teilnehmen auch in deren eigenen Interesse.
Soviel von meiner Seite ohne viel zu überlegen und frei herausgesprochen.
-
Hallo,
ich möchte mich hier auch einmal einbringen. Die Idee finde ich hervorragend und würde sie gern mit nach vorne bringen.Die Frage ist letztlich, wie kommt man von der Idee zu einer dauerhaft tragfähigen und funktionierenden Lösung?
Nicht richtig angepackt, bleibt von einer an sich guten Idee nach einem Strohfeuer schnell nur ein Häufchen Asche übrig. Man muss sich also zunächst einmal darüber im Klaren sein, dass es sich hierbei um eine harte Business Development Aufgabe handelt, in die sich letztlich einige Schlüsselpersonen mit KnowHow, Antriebsdrang, Beharrungsvermögen und strukturiertem Vorgehen einbringen müssen. Erst dann springt irgendwann die Community auf.
So begann es schließlich irgendwann auch einmal mit ioBroker. Wenn es diese Schlüsselpersonen nicht gegeben hätte, würde ioBroker nicht da stehen, wo es heute ist. Umgekehrt gibt es zahlreiche Beispiele "erfolgreichen Scheiterns", zB beim Thema Flüchtlingskrise, als sich viele Bürger mit dem Willen zu helfen einbrachten, dann letztlich aber doch erkennen mussten, dass sie mit ihrer guten Absicht an bestehenden Gesetzen oder besser gesetzlichen Rahmenbedingungen und an der Härte der damit verbundenen Arbeit (zB regelmäßiger Gang zu den Ämtern) scheitern müssen. Kurz: Nur mit der guten Idee und mit Liebhaberei wird man die Idee nicht zum Fliegen bekommen.
Vielleicht ist ja die bisherige, aus meiner Sicht sehr verhaltene Reaktion schon ein Indiz dafür.
Aus meiner Sicht brauchen wir also ein Kernteam,
-
das bereit ist, für lange Zeit Verantwortung zu übernehmen,
-
das eine (Markt-)Analyse über potentielle Mitstreiter, Communities, Firmen etc vornimmt,
-
das einen Phasenplan zum weiteren Vorgehen ausarbeitet
-
das diesen Plan dann der Community mitteilt
-
und das dann sukzessive den Plan umsetzt und die Zielerreichung kontrolliert
Ich erhebe nicht den Anspruch, dass dies eine vollständige Beschreibung darstellt. Vielmehr möchte ich darstellen, dass es möglich ist, die Idee erfolgreich umzusetzen. Zugleich möchte ich an einige Mitglieder appelieren, sich zu fragen, ob sie sich an dieser Aufgabe beteiligen wollen.
Ich für meinen Teil wäre bereit, mich hierzu mit eigenen Ideen, Kontakten, Methodenkenntnis einige Stunden pro Woche einzubringen.
Herzliche Grüße
-
-
@kmxak sagte in Global Smart Home Community Alliance:
Man benötigt eine Person
Das ist Eindeutig zu wenig, da hängt schon etwas mehr dran. Neben Kommunikation muss dafür auch geworben werden sowohl bei Herstellern als auch Projekten und der Community.
Und es gibt noch viele Verwaltungsaufgaben, aber das wird sich Entwickeln und sich im Vorfeld zu viele Gedanken darüber zu machen bringt nichts.@kmxak sagte in Global Smart Home Community Alliance:
Nur weil man eine Liste mit x Leuten hat wieso sollte sich dann ein Hersteller bemühen was zu ändern?
Dafür könnte man eine Art Zertifizierung machen. Hersteller die bereit zur Zusammenarbeit sind werden in einer Öffentlichen Liste geführt und dürfen ein Entsprechendes Logo tragen.
Gleichermaßen würde ich das mit Open Source Projekten halten.
Ich denke insgesamt wäre die Alliance eine Schnittstelle zwischen Projekten, Community und Herstellern, das würde die Kommunikation für alle erleichtern.
@tobetobe Eben weil es Menschen braucht die das ganze Aufbauen und am Leben halten habe ich das Thema hier gestartet. In der Hoffnung das sich wenigstens eine Handvoll finden die Aktiv daran Arbeiten.
Ich für meinen Teil würde mich um Technische Details, wie Webseite und Diskussionsplattform kümmern.@tobetobe sagte in Global Smart Home Community Alliance:
Vielleicht ist ja die bisherige, aus meiner Sicht sehr verhaltene Reaktion schon ein Indiz dafür.
Das ist nicht nur hier so, hab das auch in anderen Communities ins Forum gepostet. Meiner Meinung nach und nach den Rückmeldungen, scheinen viele zu denken das es nicht möglich ist auf ein Level mit den Herstellern/Anbietern zu kommen.
-
@Jey-Cee
Vielleicht müsste man auch mit online Technik Seiten bzw Fachzeitschriften (gibt es diese überhaupt noch).
Eventuell auch Youtuber, diese können teilweise jetzt schon Druck aufbauen.Ich war vorher in einigen enigma2 Foren aktiv, dort gibt es viele Firmen die Hand und Hand mit großen Foren zusammen arbeiten. Aber selbst kleine haben Unterstützung bekommen und wurden gehört.
Letztlich ist es immer das Geld was durch Werbung gewonnen wird, das die Firmen auf andere hören lässt.
Das Problem bei Smarthome ist aber das es zu viele Firmen mit den selben Geräten gibt. Außerdem wollen viele User nur billig, somit wird es schwierig sein Firmen zu finden die da mitmachen.
Entweder das Gerät ist billig und kommt über ali/usw aus China, bei denen es meist sogar schwer wäre überhaupt jemanden ansprechen zu können oder teuer mit Firmen im Hintergrund die meist schon genug andere Probleme haben.Ich finde die Idee prinzipiell super, aber ich glaube es ist trotzdem extrem schwierig und hat zu viele Eventualitäten.
-
@Jey-Cee
Na, jetzt haben wir ja doch noch eine kleine Diskussion angestoßen. Ich hoffe, sie wird intensiver und geht weiter.Dass wir ein kleines Team benötigen, scheint sich ja schon herauszukristallisieren. Auch das Team muss jedoch aufgebaut werden. Es braucht also zwei bis drei Menschen, die mal anfangen, die aber auch eine Vorstellung davon haben, wo wir hinwollen, wen und was wir brauchen, wer geeignete Partner bei den Communities und den Herstellern sind usw.
Ganz ohne einen kleinen Plan wird es meiner Meinung nach nicht gehen. Den brauchen wir schon allein aus dem Grund, um die noch fehlenden 2 bis 3 Personen fürs Team mit einer überzeugenden Story zu gewinnen.
Keiner arbeitet gern für den Papierkorb. Daher rührt auch die von euch geschilderte Skepsis und Zurückhaltung. Es muss also gelingen, wenigstens einigen die Skepsis zu nehmen und sie zum Mitmachen zu überzeugen.
Ich bringe mich gern initial bei der Entwicklung dieser "Story" ein und danach dann auch. Meine Überlegungen würde ich allerdings gern mal mündlich / persönlich austauschen. Gibt es noch die PN, so dass wir vielleicht mal eine Telefonnummer austauschen können? In einem Telefonat können wir uns dann besser beschnuppern und sehen, ob wir mit unseren Vorstellungen kompatibel sind.
Herzliche Grüße
-
Hallo,
ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht, die ich mit Hilfe von Mind Map zu Papier gebracht habe. Nur mal als Anfang und mit Sicherheit nicht vollständig. Mit diesem Tool bekommt man ganz schnell einen Überblick und ein schönes System, mit dem man strukturiert weiter arbeiten kann. Das ist eigentlich auch schon das Wesentliche, was ich mir unter einer Marktanalyse vorstelle.
Man kann das Ganze dann noch so verfeinern, dass an jeden Zweig ein zuständiger Bearbeiter drangehängt wird, der das jeweilige Thema dann zu verfolgen hat. So hat man quasi mit Null Aufwand einen tollen Überblick über laufende und offene Vorgänge. Vor allem kann man so auch schnell fragen, wer ggf bereit wäre, sich noch um ein Thema zu kümmern.
Von Mind Map gibt es eine Multi User fähige Linux-Version. Vielleicht könnte man damit kurzfristig durch einige wenige Leute die wesentlichen Aspekte zusammentragen lassen, um danach dann das Projekt ebenfalls kurzfristig zu starten. Was meinst du? Ich freue mich auf dein Feedback.
Viele Grüße
Thomas -
@tobetobe Das sieht schon sehr gut aus. Wir können gerne unter der Woche telefonieren. Ich schick dir meine nummer per Chat hier im Forum.
-
Ich finde die Idee sehr gut.
Ich selbst kann wahrscheinlich nicht viel KnowHow beisteuern, aber versuche das Thema zu verfolgen und mich, wenn möglich, auch einzubringen. -
@Jey-Cee
super. Ich freue mich -
-
-
Hallo Negalein, ich antworte mal, obwohl ich nicht angeschrieben wurde. Aus meiner Sicht fände ich es sehr begrüßenswert, noch so einen Hochkarater wie dich aus dem ioBroker Team an Bord zu haben.
Ich habe mir in den letzten Tagen mal verschiedene MindMap Tools angeschaut und bei mir kurz getestet. CmapTools ist sehr mächtig, jedoch nicht inzuitiv handzuhaben. Ich halte es für zu kompliziert, auch vor dem Hintergrund, dass wir alle am eigentlichen Thema arbeiten wollen, und nicht unsere wohl allseits knappe Zeit ins Kennenlernen des Tools investieren wollen.
Alternativen wären FreeMind https://sourceforge.net/projects/freeplane/ und FreePlane https://sourceforge.net/projects/freeplane/
Beide basieren auf Java, machen einen optisch guten Eindruck, sind intuitiv, leicht zu installieren und unterstützen Skripte sowie eine Kalender-/Erinnerungsfunktion..
FreePlane erlaubt Funktionserweiterungen durch AddOns https://freeplane.sourceforge.io/wiki/index.php/Add-ons_(install), darunter eines zur Kollaboration, also für mehrere Mitarbeiter, die an derselben Mindmap arbeiten.
Das team hinter FreePlane sitzt (wohl) in Deutschland und wirbt damit, den Open Source Gedanken zu verfolgen. Das könnte aus meiner Sicht gut zu uns passen.
FreeMind sieht ganz ähnlich aus. Gut gefällt mir, dass man hier auch mit einer geografischen Karte arbeiten kann, zB, um alle Alliance Mitglieder geografisch darzustellen. Weiterhin sind mir verschlüsselte Knoten aufgefallen, die ggf auch gelegentlich hilfreich sein könnten. Im Prinzip ebenfalls Open Source. Wie tief der Gedanke verankert ist, habe ich noch nicht recherchiert.
Soweit meine ersten und noch unvollständigen Eindrücke. In beide Tools konnte ich übrigens meine auf die Schnelle am Tablet erzeugte MindMap, die ich ja hier gepostet habe, importieren.
Es wäre mein Wunsch, dass ihr euch beide diese Tools ebenfalls mal anschaut und wir dann bald eine Entscheidung treffen, mit welchem wir weiter arbeiten. Mal angenommen, wir drei wären das Start-Team, dann würde ich auch gern über die Aufgabenverteilung und die ersten bzw nächsten Schritte sprechen.
Viele Grüße
Thomas -
@tobetobe sagte in Global Smart Home Community Alliance:
Hallo Negalein
Servus Thomas!
Klingt gut, obwohl MindMap & Co. Neuland für mich sind.
Wie gesagt, ich helfe gerne, wenn irgendwie möglich.
Webpräsenz & Co. bin ich sofort dabei (Serverplatz, Domain, usw.).
Über andere Dinge müssten wir noch reden. -
@Jey-Cee
@Negalein
@CruziX
@haselchen
@kmxakHallo an alle, die sich zu diesem Post schon geäußert haben. Ich habe weiter an der MindMap gearbeitet und komme nun an einen Punkt, an dem man mit dem Vorhaben beginnen könnte. Dazu bräuchte ich allerdings Unterstützung.
Wenn ich es richtig verstanden habe, würden Jey Cee und Negalein sich um die technischen Aspekte der Umsetzung kümmern wollen. Ich selbst wäre bereit, mich um organisatorische Fragestellungen, Projektmanagement, inhaltliche Themen (Spielregeln, Zielsetung, etc) zu kümmern. Also für die Entwürfe zu sorgen, die wir dann natürlich im Team abstimmen müssten. Ferner könnte ich Kontakte zu Herstellern, einigen Communities und zu einem Zertifizierer mit einbringen.
Wenn ihr euch jedoch die immer noch recht unvollständige rechte Seite der MindMap anschaut, seht ihr, dass die Kontaktaufnahme zu potentiellen Kandidaten die größte Baustelle überhaupt darstellt. Hier ist Klinkenputzen angesagt.
Meine konkrete Frage: Wer von euch würde dabei auch mitmachen, selbst wenn er nur einen bestehenden Kontakt anspricht und möglichst gewinnt, an der Idee mitzuwirken?
Nächste Frage: Wen kennt ihr in diesem oder in anderen Foren, die ggf mit machen würden?
Letzte Frage: Wie erreichen wir mit dieser Frage die Masse der Mitglieder im ioBroker Forum? Anmerken möchte ich, dass wir hierzu eine gezielte Ansprache vornehmen müssten (was soll das, welche Vorteile, etc).
Eine Bitte an die noch Unentschlossenen, die der Idee trotzdem positiv gegenüber stehen: Bitte überlegt euch, ob ihr euch nicht einbringen möchtet, und sei es auch nur temporär, um die Sache anzuschieben, oder auch nur mit dem Verfolgen eines einzelnen guten Kontaktes, den man zu einem Mitglied der Allianz oder einem Mitglied im Kernteam machen könnte.
In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende
Beste Grüße
Thomas -
Wen kennt ihr in diesem oder in anderen Foren, die ggf mit machen würden?
da fällt mir eigentlich gleich @sigi234 ein.
-
@Negalein sagte in Global Smart Home Community Alliance:
Wen kennt ihr in diesem oder in anderen Foren, die ggf mit machen würden?
da fällt mir eigentlich gleich @sigi234 ein.
Danke, was kann ich machen?
-
@sigi234 sagte in Global Smart Home Community Alliance:
Danke, was kann ich machen?
Da fällt @tobetobe sicher was ein.