NEWS
Installationsproblem mit Adapter Zigbee 1.0.3
-
Hallo zusammen,
wollte eben den neusten Zigbee-Adapter 1.0.3 installieren. Er bricht am Ende mit dieser Fehlermeldung ab:events.js:174 throw er; // Unhandled 'error' event ^Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/osram_surface_light_tw.png'Emitted 'error' event at: at lazyFs.open (internal/fs/streams.js:115:12) at FSReqWrap.args [as oncomplete] (fs.js:140:20)
kann mir hier jemand helfen? was läuft schief? habe eigentlich alles aktuell.
Node.js: v10.19.0
NPM: 6.14.2Inhalt der Logdatei aus /home/iobroker/.npm/_logs, im Anhang.
Gruß
Markus
2020-03-13T06_38_53_546Z-debug.log
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe.
Mod-Edit: Thema von "Forum" nach "Error/Bug" verschoben!
-
@tuxmrk wie installierst du den Adapter ??
-
klassisch über die ioBroker-Oberfläche -> unter Adapter -> Zigbee gesucht -> installiet
Im IoBroker-Log in der Weboberfläche wird lediglich ein Eintrag/Text erzeugt, den ich als Fehlermeldung schon gepostet habe. Mehr nicht. Kann aber später gerne mal ein Bild hochladen, bzw. wo liegt dieses Logfile? -
hier ein Ausschnitt beines Log-Eintrages im ioBroker:
-
Mach einfach eine neue Instanz. Warte 10 Minuten - dann installieren sich meist die fehlen Dateien von selbst und dann kannst die neue Instanz wieder löschen. Das hat bei mir geholfen.
-
@mickym das Problem ist: ich habe ja noch keine Instanz! der installiert nichts..bricht am Ende halt ab, das wars.
-
@tuxmrk
genau aus dem Grund sollst auch eine installieren -
Wie @Jan1 schreibt - die Frage ist - ist unter den Instanzen schon was zu sehen und der Adapter startet nur nicht, oder ist da gar nichts? (Ansonsten sieht man dann unter den Adapter trotzdem ein + um eine Instanz zu installieren - also einfach nochmal wiederholen was Du gemacht hast)
Falls gar nichts ist, könntest Du eine alte Version 0.x installieren und dann upgraden.
Ich hatte die Fehler alle auch als ich von 0.x auf 1.0.1 und von 1.0.1 auf 1.0.2. upgegraded habe.
Das letzte Upgrade von 1.0.2 auf 1.0.3 lief dann problemlos, weil dann die Dateien wohl alle da waren.Der Adapter funktioniert aber die Installationsroutine hat aus meiner Sicht einfach ein Bug. Das hatte ich auch schon gemeldet.
-
@mickym ok, dann probiere ich es mit einer älteren Version und mache es Stück für Stück wie du auf eine neuere Vesion updaten. Wo finde ich die alten Vesionen und wie installiere ich die?
habe schon mehrmals versucht den Adpater zu installieren. Ich weiß auch nicht, wie ich das noch prüfen kann, als bei der Instanzübersicht, die bei mir so Aussieht.
-
Ältere Versionen findest Du, wenn Du im Adapter-View auf den Expertenmodus gehst - dann taucht hinten ein "+" auf - da kannst Du dann eine Version auswählen. - Vorher würde ich dann aber den halb installierten neuen Adapter wieder deinstallieren
-
@mickym wie deinstalliere ich den "halbfertigen" Adpater?
-
@mickym wenn ich das so mache, kann ich nur die aktuelle Version auswählen. So siehts aus bei mir im Expertenmodus:
und so, wenn ich auf das "+"-klicke:
-
@tuxmrk
Da fehlt was, trotz der Expertenansicht.
Sollte so aussehen:
mit dem + ganz hinten kann man die Version wählen und das fehlt bei Dir. -
Ja es muss so aussehen, wie @Jan1 gepostet hat. Und das mit der neuen Instanz hast Du schon öfters versucht - probier mal eine Instanz mit "0" hinzuzufügen. Eventuell mit "iobroker restart" - auch den ganzen iobroker neu zu starten - und dann im Log schauen, ob da beim Hochfahren etwas vom zigbee Adapter kommt.
-
@Jan1 bei mir sieht das so aus. Es gibt ein paar Zeilen mit dem Plus ganz hinten, aber nicht bei meiner Zigbee-Zeile
-
Dann passt das zwar mit Deinem Expertenmodus - aber sieht tatsächlich so aus, als ob der noch gar nicht erkennt, dass der Adapter installiert ist. Hast Du Deinen iobroker neugestartet und mal das Log überprüft, ob das was vom Zigbee drinsteht?
-
@mickym ja, restart gemacht und nichts auffälliges bzgl. Zigbee aufgetaucht. Wie kann ich über SSH-Konsole eine ältere Version installieren? Vielleicht geht das auf diesem Wege, da mal eine Instanz erzeugt wird.
-
auf der Kommandozeile
iobroker add adapterName [desiredInstanceNumber] [--enabled]also müsste das mit
iobroker add zigbee 0 --enabled sein.
Allerdings kann man hier keine Version angeben.
Dann könntest Du noch über GitHub installieren.
siehe Doku
-
Aber ich habe gesehen - dass der 1.0.3 im Latest ist.
Schalte doch nochmal auf default um, da müsste 1.0.2 der aktuellste sein - und schau mal ob Du den installieren kannst.
Du könntest auch versuchen den Adapter erst mal direkt von GitHub zu installieren - ist aber auch 1.0.3
ich habe nur keine URL gefunden, die auf die älteren Versionen verweist.
-
@mickym den von Github habe ich eben versucht. Geht auch nicht. Nun versuche mal es so wie du es eben geschrieben hast mit 1.0.2 aus default. Werde gleich berichten danke für die Unterstützung!