NEWS
Installationsproblem mit Adapter Zigbee 1.0.3
-
@mickym wie deinstalliere ich den "halbfertigen" Adpater?
-
@mickym wenn ich das so mache, kann ich nur die aktuelle Version auswählen. So siehts aus bei mir im Expertenmodus:
und so, wenn ich auf das "+"-klicke:
-
@tuxmrk
Da fehlt was, trotz der Expertenansicht.
Sollte so aussehen:
mit dem + ganz hinten kann man die Version wählen und das fehlt bei Dir. -
Ja es muss so aussehen, wie @Jan1 gepostet hat. Und das mit der neuen Instanz hast Du schon öfters versucht - probier mal eine Instanz mit "0" hinzuzufügen. Eventuell mit "iobroker restart" - auch den ganzen iobroker neu zu starten - und dann im Log schauen, ob da beim Hochfahren etwas vom zigbee Adapter kommt.
-
@Jan1 bei mir sieht das so aus. Es gibt ein paar Zeilen mit dem Plus ganz hinten, aber nicht bei meiner Zigbee-Zeile
-
Dann passt das zwar mit Deinem Expertenmodus - aber sieht tatsächlich so aus, als ob der noch gar nicht erkennt, dass der Adapter installiert ist. Hast Du Deinen iobroker neugestartet und mal das Log überprüft, ob das was vom Zigbee drinsteht?
-
@mickym ja, restart gemacht und nichts auffälliges bzgl. Zigbee aufgetaucht. Wie kann ich über SSH-Konsole eine ältere Version installieren? Vielleicht geht das auf diesem Wege, da mal eine Instanz erzeugt wird.
-
auf der Kommandozeile
iobroker add adapterName [desiredInstanceNumber] [--enabled]also müsste das mit
iobroker add zigbee 0 --enabled sein.
Allerdings kann man hier keine Version angeben.
Dann könntest Du noch über GitHub installieren.
siehe Doku
-
Aber ich habe gesehen - dass der 1.0.3 im Latest ist.
Schalte doch nochmal auf default um, da müsste 1.0.2 der aktuellste sein - und schau mal ob Du den installieren kannst.
Du könntest auch versuchen den Adapter erst mal direkt von GitHub zu installieren - ist aber auch 1.0.3
ich habe nur keine URL gefunden, die auf die älteren Versionen verweist.
-
@mickym den von Github habe ich eben versucht. Geht auch nicht. Nun versuche mal es so wie du es eben geschrieben hast mit 1.0.2 aus default. Werde gleich berichten danke für die Unterstützung!
-
@mickym nein, 1.0.2 aus default geht auch nicht
-
ich hab mal ein Kommando gefunden - für die alte version auf der Kommandozeile:
npm i iobroker.zigbee@0.11.5
--- muss man meines Wissens im iobroker Verzeichnis aber ohne sudo ausführen. also unter /opt/iobroker
-
@mickym
das kommt, wenn ich deine Zeile nehme:pi@raspberrypi4-iob:/opt/iobroker $ npm i iobroker.zigbee@0.11.5
npm ERR! code ENOTSUP
npm ERR! notsup Unsupported engine for concentrate@0.2.3: wanted: {"node":"~0.10.0"} (current: {"node":"10.19.0","npm":"6.14.2"})
npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: concentrate@0.2.3
npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: concentrate@0.2.3
npm ERR! notsup Required: {"node":"~0.10.0"}
npm ERR! notsup Actual: {"npm":"6.14.2","node":"10.19.0"}npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-03-13T14_58_44_848Z-debug.log -
@tuxmrk
Dann noch mit der Version 1.0.0 versuchen -npm i iobroker.zigbee@1.0.0
ansonsten bin ich mit meiner Weisheit nun auch am Ende
-
@mickym also das ging nun. Nun habe ich endlich eine Instanz und er weißt mich schon auf die neue Vesion 1.0.2 hin. Ich versuche mal upzudaten, ok?
-
@mickym geht auch:
nun versuche ich noch 1.0.3, mal schauen, ob das auch geht
-
@tuxmrk Na das ist doch ein Fortschritt - genau mach das mit dem update und wenn das fehlschlägt - ttrotzdem nochmal eine Instanz 1 genereien und 10 Minuten warten - die kann man dann später wieder löschen.
Immerhin hast Du nun eine Instanz.
-
@mickym
ok, nun ist alles ok. Die 1.0.3 läuft auch.
Jetzt kann ich endlich anfangen, mich mti dem Thema der Integration von Zigbee-Geräte beschäftigen. Als nächstes muss ich den Stick von arteck zum laufen bringen. Hoffe das geht einfacher es handelt sich um diesen hier: https://forum.iobroker.net/topic/30609/cc2538-cc2592-pa-zigbee-stick-platine
-
@tuxmrk Na herzlichen Glückwunsch - freut mich
Ich arbeite noch mit dem cc2531 - aber der tuts auch für mich mit dieser neuen Version und wird wohl zumindest in nächster Zeit auch nicht mehr viel dazu kommen. -
@mickym nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung. Die Lösung war das schrittweise updaten der Versionen. Ich hoffe, dass unser Dialog hier auch anderen helfen kann, die das gleiche Problem haben. Tolle Untersützung. Danke