NEWS
HM Funk-Schalterschnittstelle auf "true" / "false" setzen
-
Hallo zusammen,
über eine HM Funk-Schalterschnittstelle möchte ich meine Türklingel ansteuern. An einem Klingelknopf hängt die Schnittstelle, welche dann über Blockly auf einem Sonos Lautsprecher die Türklingel auslösen soll.
Mein aktuelles Problem: Ich kann über die Objekte nicht nachvollziehen, ob der Knopf gedrückt ist, oder nicht. Eigentlich hätte ich gerne bei gedrückt "true" und sonst "false".
Aktuell wird bei "Schalter betätigt" nur der Zeitstempel bei "INSTALL_TEST" aktualisiert, der Wert bleibt aber immer auf "true" stehen.Hat vielleicht jemand eine Idee?
Danke!
Gruß surfer
-
@surfer09
Suche im Forum nach Dummy-Programm auf der CCU. -
@paul53 Dummy Programm habe ich jetzt angelegt, RPC Adapter Geräte neu eingelesen und neu gestartet, ich sehe aber keine Veränderung zu vorher. Es wird immer noch dauerhaft „true“ angezeigt. Ich kann im Homematic Programm auch nur „Betätigt“ auswählen und nicht „PressLong/PressShort“.
-
@surfer09 sagte:
Es wird immer noch dauerhaft „true“ angezeigt.
Das wird sich auch nicht ändern. Bei HM-Button werden nur die Zeitstempel aktualisiert.
-
@paul53 Wie frage ich denn da den Status im Blockly am besten ab? „Objekt aktualisiert“ oder „Objekt geändert“? Ich muss ja irgendwie den Trigger aufbauen können...
-
-
@paul53 Also „wenn INSTALL_TEST aktualisiert, dann....“
-
@surfer09 sagte:
„wenn INSTALL_TEST aktualisiert, dann....“
Nein, "wenn PRESS aktualisiert, dann ..."
Der Button-Datenpunkt ist PRESS, wie man auch an der Rolle sieht.Schau mal im Tab "Objekte", ob der Zeitstempel von "PRESS" bei Betätigung aktualisiert wird.
-
@paul53 Das scheint schonmal nicht zu funktionieren... Der Datenpunkt "PRESS" hat auch keinen Zeitstempel, sowie der "INSTALL_TEST"
-
@surfer09 sagte:
Datenpunkt "PRESS" hat auch keinen Zeitstempel
Dann wurde noch nichts empfangen. Hast Du nach Erstellen des Dummy-Programms mal die HM-RPC-Instanz neu gestartet ?
-
@paul53 Ich habe alle einmal neu getartet und auch die Geräte neu einlesen lassen.
Was ich gerade aber feststellen konnte: Wenn ich per Maus den Button anklicke, dann klingelt es sofort. Über das Skript funktioniert das aber nicht. -
So funktionierts sofort... Aber ob das so stimmt?! Der Datenpunkt bekommt ja bei jeden Drücken einen neuen Zeitstempel, aber passiert das Zwischendurch auch mal so ohne zu drücken?
-
@surfer09
INSTALL_TEST ist der falsche Button.
Und noch eine Frage zu Deinem Dummy Programm ? In dem Programm hast Du Deinen Button gar nicht drinn, oder ?
Bei mir sieht das so aus... -
@dslraser sagte in HM Funk-Schalterschnittstelle auf "true" / "false" setzen:
In dem Programm hast Du Deinen Button gar nicht drinn, oder ?
Bei mir sieht das so aus...Ich habe bei der Tasterschnittstelle gar nicht die Möglichkeit "Tastendruck kurz / lang" auszuwählen. Ich kann nur "betätigt" auswählen. Ich habe aber beide Schnittstellen drin mit "betätigt" und das Programm ist auch aktiv.