NEWS
Bei Neuinstallation Redis nötig?
-
Hi Leute,
hab noch ein altes piVCCU auf dem Asus Tinkerboard laufen und möchte mir jetzt ein neues System komplett neu aufbauen auf dem Raspberry Pi4.
Dazu hab ich mir das Image von Raspberry auf die SD Karte kopiert (Link) und nach kleiner Anleitung den ioBroker installiert. (Link) Soweit läuft alles. Redis habe ich bis jetzt nicht installiert, auf dem alten System war Redis. Ich will keine alten Daten vom Server übernehmen außer die Scripte und ein paar Adapter Settings und bis jetzt lief alles gut. Schaut man hier zu dem angebotenen Image für ioBroker steht auch drin, das der Redis dort nicht mehr enthalten ist, also gehe ich davon aus, das er nicht notwendig ist? (Link)
Problem hab ich nämlich mit Telegram. Dort werden einfach keine Nachrichten mehr verschickt und im Log steht auch was von Redis, obwohl ich Redis ja auf dem neuen Rechner nichts installiert habe. Kann es sein, das Telefgram zum versenden Redis benötigt? Ist es generell empfehlenswert Redis zu installieren oder nicht?
-
Hi Leute,
hab noch ein altes piVCCU auf dem Asus Tinkerboard laufen und möchte mir jetzt ein neues System komplett neu aufbauen auf dem Raspberry Pi4.
Dazu hab ich mir das Image von Raspberry auf die SD Karte kopiert (Link) und nach kleiner Anleitung den ioBroker installiert. (Link) Soweit läuft alles. Redis habe ich bis jetzt nicht installiert, auf dem alten System war Redis. Ich will keine alten Daten vom Server übernehmen außer die Scripte und ein paar Adapter Settings und bis jetzt lief alles gut. Schaut man hier zu dem angebotenen Image für ioBroker steht auch drin, das der Redis dort nicht mehr enthalten ist, also gehe ich davon aus, das er nicht notwendig ist? (Link)
Problem hab ich nämlich mit Telegram. Dort werden einfach keine Nachrichten mehr verschickt und im Log steht auch was von Redis, obwohl ich Redis ja auf dem neuen Rechner nichts installiert habe. Kann es sein, das Telefgram zum versenden Redis benötigt? Ist es generell empfehlenswert Redis zu installieren oder nicht?
@smarti2015
Hier was über Redis zu lesen: https://forum.iobroker.net/topic/26327/redis-in-iobroker-überblickKann es sein, das Telefgram zum versenden Redis benötigt?
Nein
-
Vielen Dank für den Link, war sehr interessant

-
Hi Leute,
@smarti2015 sagte in Bei Neuinstallation Redis nötig?:
auf dem alten System war Redis.
Dann muss es vor dem Backup entweder abgeschaltet werden, oder auf dem neuen System muss Redis installiert sein, da das Backup Redis benötigt
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden