Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. BackItUp-Adapter unter Windows 10

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    537

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    442

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.0k

BackItUp-Adapter unter Windows 10

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
backitupwindows 10installation
13 Beiträge 3 Kommentatoren 634 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • surfer09S Offline
    surfer09S Offline
    surfer09
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    mein IO-Broker läuft auf einer Windows 10 VM und ich würde dort gerne den BackItUp Adapter verwenden. In der Readme steht, man muss die CIFS-Utils installieren, aber wie steht dort nicht beschrieben (zumindest nicht für Windows-Installationen). Unter Linux mag man ja den Befehl „apt-get install“ ausführen können, unter Windows ist dies aber nicht möglich.
    Kann jemand helfen?

Danke!
    Gruß surfer ;-)

IO-Broker Master/Slave auf Windows 11 64bit, NPM 10.9.7, Node 22.22.2 js-controller 7.0.7

simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • surfer09S surfer09

Hallo zusammen,
      mein IO-Broker läuft auf einer Windows 10 VM und ich würde dort gerne den BackItUp Adapter verwenden. In der Readme steht, man muss die CIFS-Utils installieren, aber wie steht dort nicht beschrieben (zumindest nicht für Windows-Installationen). Unter Linux mag man ja den Befehl „apt-get install“ ausführen können, unter Windows ist dies aber nicht möglich.
      Kann jemand helfen?

Danke!
      Gruß surfer ;-)

simatecS Offline
      simatecS Offline
      simatec
      Developer Most Active

@surfer09
      Die Installation der cifs-utils gilt nur für Linux Systeme.
      Für Windows würde ich die Copy Funktion oder FTP empfehlen

• Besuche meine Github Seite
      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
      • HowTo Restore ioBroker
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • surfer09S Offline
        surfer09S Offline
        surfer09

Ahh okay! Werde ich später mal testen! Danke!

IO-Broker Master/Slave auf Windows 11 64bit, NPM 10.9.7, Node 22.22.2 js-controller 7.0.7

K 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • surfer09S surfer09

Ahh okay! Werde ich später mal testen! Danke!

K Offline
          K Offline
          klassisch
          Most Active

@surfer09 Habe bei mir schon viele Varianten durchprobiert, um mein - mit Backitup erzeugtes - Backup automatisch auf meine Synology zu legen. Aber es hat leider nichts funktioniert. Mag daran liegen, daß meine Synology auf NTFS läuft oder ich sonst eine Einstellung "verpeilt" habe. War aber auch unter Linux so und ist auch unter Windows so. Unter Linux habe ich dann einen extra rsync-Job als shell-Skript gestartet. Unter Windows mache ich das mit dem Programmpaket "Robomirror". Damit kopiere/synchronisiere ich auch die History Daten.
          Wenn Du also einen Erfolg beim Kopieren mit BackitUp hast, lass es uns bitte wissen. Falls Du ähnliche Problem wie ich haben solltest, dann könntest Du Dir ja robomirror anschauen.

surfer09S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K klassisch

@surfer09 Habe bei mir schon viele Varianten durchprobiert, um mein - mit Backitup erzeugtes - Backup automatisch auf meine Synology zu legen. Aber es hat leider nichts funktioniert. Mag daran liegen, daß meine Synology auf NTFS läuft oder ich sonst eine Einstellung "verpeilt" habe. War aber auch unter Linux so und ist auch unter Windows so. Unter Linux habe ich dann einen extra rsync-Job als shell-Skript gestartet. Unter Windows mache ich das mit dem Programmpaket "Robomirror". Damit kopiere/synchronisiere ich auch die History Daten.
            Wenn Du also einen Erfolg beim Kopieren mit BackitUp hast, lass es uns bitte wissen. Falls Du ähnliche Problem wie ich haben solltest, dann könntest Du Dir ja robomirror anschauen.

surfer09S Offline
            surfer09S Offline
            surfer09

@klassisch: Ich werde die Copy-Variante heute Abend gleich mal testen. Wäre ja schön, wenn das funktioniert, dann könnte ich meine aktuelle Skript Variante damit ablösen.
            Mir war jetzt nicht bekannt, dass der BackItUp Adapter unter Windows doch noch nicht so richtig funktioniert. Aber gut, ich werde berichten!

0
            • surfer09S surfer09

@klassisch: Ich werde die Copy-Variante heute Abend gleich mal testen. Wäre ja schön, wenn das funktioniert, dann könnte ich meine aktuelle Skript Variante damit ablösen.
              Mir war jetzt nicht bekannt, dass der BackItUp Adapter unter Windows doch noch nicht so richtig funktioniert. Aber gut, ich werde berichten!

K Offline
              K Offline
              klassisch
              Most Active

@surfer09 sagte in BackItUp-Adapter unter Windows 10:

Mir war jetzt nicht bekannt, dass der BackItUp Adapter unter Windows doch noch nicht so richtig funktioniert.

Sorry, da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Bei mir unter Windows wie unter Linux die gleichen Themen. Das Backup an sich funktioniert. Aber das Kopieren zur Synology bekomme ich nicht hin. Weder unter Linux noch unter Windows. Entweder weil ich meine Syno auf NTFS laufen habe, was wohl ungewöhnlich ist, oder weil ich das Rechtezeug nicht richtig kapiere oder aus einem anderen Grund. Habe die Anleitungen (früherer Stand) gelesen vermeintlich befolgt und viele Kombinationen getestet. Bei mir erfolglos. Workaround für das Kopieren unter Linux mit rsync und unter Windows mit Robocopy.

surfer09S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K klassisch

@surfer09 sagte in BackItUp-Adapter unter Windows 10:

Mir war jetzt nicht bekannt, dass der BackItUp Adapter unter Windows doch noch nicht so richtig funktioniert.

Sorry, da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Bei mir unter Windows wie unter Linux die gleichen Themen. Das Backup an sich funktioniert. Aber das Kopieren zur Synology bekomme ich nicht hin. Weder unter Linux noch unter Windows. Entweder weil ich meine Syno auf NTFS laufen habe, was wohl ungewöhnlich ist, oder weil ich das Rechtezeug nicht richtig kapiere oder aus einem anderen Grund. Habe die Anleitungen (früherer Stand) gelesen vermeintlich befolgt und viele Kombinationen getestet. Bei mir erfolglos. Workaround für das Kopieren unter Linux mit rsync und unter Windows mit Robocopy.

surfer09S Offline
                surfer09S Offline
                surfer09

@klassisch: Rückmeldung von meiner Seite aus.. Auch bei mir gibt es das gleiche Problem wie bei dir. Der Backupvorgang funktioniert und die Datei wird auch im IO-Broker-Backups Verzeichnis abgelegt, aber das Kopieren auf mein Synology NAS funktioniert nicht.

0
                • surfer09S surfer09

@klassisch: Rückmeldung von meiner Seite aus.. Auch bei mir gibt es das gleiche Problem wie bei dir. Der Backupvorgang funktioniert und die Datei wird auch im IO-Broker-Backups Verzeichnis abgelegt, aber das Kopieren auf mein Synology NAS funktioniert nicht.

simatecS Offline
                  simatecS Offline
                  simatec
                  Developer Most Active

@surfer09
                  Hast du mal ein Netzlaufwerk verbunden und dann in den Pfad kopiert?

• HowTo Restore ioBroker
                  0
                  • simatecS simatec

@surfer09
                    Hast du mal ein Netzlaufwerk verbunden und dann in den Pfad kopiert?

K Offline
                    K Offline
                    klassisch
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von klassisch

@simatec Die Frage galt zwar nicht mir, aber ich habe die Syno als Netzlaufwerk Z: verbunden und war da auch noch nicht erolgreich. Habe den Pfad aus dem TC kopiert und in der Windows Schreibweise. Ergebnis:

backitup.0	2020-03-11 02:31:46.151	debug	[iobroker/cifs] [IGNORED] Path "z:\Hausautomatisierung\ioBroker\ioBroker-Backups\" not found

Auch diese Schreibweise geht nicht

backitup.0	2020-03-11 02:36:07.747	debug	[iobroker/cifs] [IGNORED] Path "\\DS215J-JS\home\Hausautomatisierung\ioBroker\ioBroker-Backups" not found

Durch das Verbinden als Netzlaufwerk sollten ja Rechtethemen erledigt sein.
                    Vielleicht noch eine andere Schreibweise?

Wie gesagt, ist bei mir nicht so extrem dringend und kann auch an meiner Sysno oder sonstigen Konstellation liegen. Und einen Workaround habe ich ja auch. Aber wenn ich durch irgendwelche Tests was zur Klärung und Verbesserung beitragen kann, gerne. Der Adapter hat sich ja ordentlich gemausert, wird schön gepflegt und weiterentwickelt und hat mir auch bei der Migration Linux -> Windows geholfen.

Interessanterweise meldet ioBroker einen cifs Fehler, obwohl ich copy gewählt habe

ioBroker-Backitup-cfg-01.JPG

ioBroker-Backitup-cfg-02.JPG

0
                    • K klassisch

@simatec Die Frage galt zwar nicht mir, aber ich habe die Syno als Netzlaufwerk Z: verbunden und war da auch noch nicht erolgreich. Habe den Pfad aus dem TC kopiert und in der Windows Schreibweise. Ergebnis:

backitup.0	2020-03-11 02:31:46.151	debug	[iobroker/cifs] [IGNORED] Path "z:\Hausautomatisierung\ioBroker\ioBroker-Backups\" not found

Auch diese Schreibweise geht nicht

backitup.0	2020-03-11 02:36:07.747	debug	[iobroker/cifs] [IGNORED] Path "\\DS215J-JS\home\Hausautomatisierung\ioBroker\ioBroker-Backups" not found

Durch das Verbinden als Netzlaufwerk sollten ja Rechtethemen erledigt sein.
                      Vielleicht noch eine andere Schreibweise?

Wie gesagt, ist bei mir nicht so extrem dringend und kann auch an meiner Sysno oder sonstigen Konstellation liegen. Und einen Workaround habe ich ja auch. Aber wenn ich durch irgendwelche Tests was zur Klärung und Verbesserung beitragen kann, gerne. Der Adapter hat sich ja ordentlich gemausert, wird schön gepflegt und weiterentwickelt und hat mir auch bei der Migration Linux -> Windows geholfen.

Interessanterweise meldet ioBroker einen cifs Fehler, obwohl ich copy gewählt habe

ioBroker-Backitup-cfg-01.JPG

ioBroker-Backitup-cfg-02.JPG

simatecS Offline
                      simatecS Offline
                      simatec
                      Developer Most Active

@klassisch
                      Ich habe das gerade mal selber getestet.
                      Es ist in der Tat so, dass ich mit z.B. E://backups kopieren kann.
                      Dies ist aber kein Netzlaufwerk. Versuche ich auf ein Netzlaufwerk z.B. Z://backups zu kopieren, schlägt dies fehl.
                      Ich habe folgende Vermutung.
                      Das Netzlaufwerk ist als User xy erstellt wurden, während iobroker als Administrator läuft.
                      Wechselt man z.B. in den Administrator, gibt es dieses angelegte Netzlaufwerk nicht.

Also würde ich mal an deiner Stelle versuchen, als Administrator das Netzlaufwerk anzulegen.
                      Ist aktuell nur eine Vermutung von mir und selber noch nicht getestet.

• HowTo Restore ioBroker
                      1
                      • simatecS simatec

@klassisch
                        Ich habe das gerade mal selber getestet.
                        Es ist in der Tat so, dass ich mit z.B. E://backups kopieren kann.
                        Dies ist aber kein Netzlaufwerk. Versuche ich auf ein Netzlaufwerk z.B. Z://backups zu kopieren, schlägt dies fehl.
                        Ich habe folgende Vermutung.
                        Das Netzlaufwerk ist als User xy erstellt wurden, während iobroker als Administrator läuft.
                        Wechselt man z.B. in den Administrator, gibt es dieses angelegte Netzlaufwerk nicht.

Also würde ich mal an deiner Stelle versuchen, als Administrator das Netzlaufwerk anzulegen.
                        Ist aktuell nur eine Vermutung von mir und selber noch nicht getestet.

K Offline
                        K Offline
                        klassisch
                        Most Active

@simatec Vielen Dank. Normalerweise logge ich mich auf dieser Maschine immer als admin ein. Aber ich nutze Remote desktop und es könnte sein, daß der einen anderen User nutzt. Werde mal direkt auf der Maschine schauen.
                        Mit dem Intaller von @Stabilostick gibt es auch Zugriffsbeschränkungen. Vielleicht hat das einen Einfluß.

0
                        • K klassisch

@simatec Vielen Dank. Normalerweise logge ich mich auf dieser Maschine immer als admin ein. Aber ich nutze Remote desktop und es könnte sein, daß der einen anderen User nutzt. Werde mal direkt auf der Maschine schauen.
                          Mit dem Intaller von @Stabilostick gibt es auch Zugriffsbeschränkungen. Vielleicht hat das einen Einfluß.

simatecS Offline
                          simatecS Offline
                          simatec
                          Developer Most Active

@klassisch sagte in BackItUp-Adapter unter Windows 10:

Das ist durchaus möglich.
                          Wie gesagt, das lokale kopieren an sich funktioniert problemlos. Von daher vermute ich ein Rechteproblem....

• HowTo Restore ioBroker
                          0
                          • simatecS simatec

@klassisch sagte in BackItUp-Adapter unter Windows 10:

Das ist durchaus möglich.
                            Wie gesagt, das lokale kopieren an sich funktioniert problemlos. Von daher vermute ich ein Rechteproblem....

K Offline
                            K Offline
                            klassisch
                            Most Active

@simatec War direkt an der Maschine und da ist der selbe user wie per Remote Desktop und hat die Attribute "lokales Konto" und "Administrator". Und auch von dort aus geht es nicht.
                            Habe noch für eine andere Applikation eine 4TB Platte an dem ioBroker-Rechner hängen und da geht die Kopie, wie Du gesagt hast.
                            Trotzdem ist mir das unklar, weil der TC und der Explorer haben die Rechte. Vielleicht hat @Stabilostick eine Idee dazu?
                            Jedenfalls hätte ich auch schon jetzt noch einen weiteren Workaround: Erst mal auf die lokale 4TB Platte schreiben. Dann könnte ich auch versuchen, die Syno in den Sleep zu fahren und seltener anzusprechen. Da würde dann ein wöchentlicher oder monatlicher Transfer von der 4TB Platte auf die Syno reichen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

511

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0