NEWS
UNSOLVED Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert
-
Hallo zusammen,
ich wollte dann doch mal folgendes Problem anprechen:
Bei mir kommt es ziemlich oft vor, dass wenn ich nach Änderungen in Blockly - Scripten auf SPEICHERN drücke, alle Änderungen rückgängig gemacht werden. Die Werte springen dann direkt zurück. Wenn ich dann das script schließe und wieder öffne, ist die Änderung auch tatsächtlich nicht durchgeführt.
Anschließend starte ich den Javascript Adapter (V.4.4.3) neu und mache das gleiche noch einmal und siehe da, es wird gespeichert. Es sieht dann so aus, als ob die alten Werte (zb Änderungen eines Datenpunktes) wieder kurz zurück springen, aber dann wieder auf den neuen Wert gehen. Beim wiederholten öffnen ist es dann auch ok.
Hat das Phänomen schon mal jemand beobachtet ?Gruß Holger
Hardwaresystem: NUC6CAYH Arbeitsspeicher: 4GB (16GB System) Festplattenart: SSD Betriebssystem: Debian 10 Node-Version: latest Nodejs-Version: latest NPM-Version: latest -
@Holger76 Habe ich leider auch. Alle Versionen nach 4.1.12 gehen bei mir gar nicht zum speichern. Bei der 4.1.12 nach mehrmaligen drücken speichert er dann mal aber die Fortschritte werden wenigstens nicht gelôscht. Habe auch schon einen Bug auf Github gemeldet. Aber leider hat sich keiner zu Wort gemeldet deswegen. Vielleicht hilft es was, wenn du es auch auf Git meldest.
-
Habt ihr mal vor dem Ändern einen forced refresh durchgeführt?
passiert es dann immer noch?Ich habe letzte Zeit sehr viel geändert. Ein solches Phänomen hatte ich noch nie.
BTW: Welcher Browser?
-
@Homoran Forced Refresh habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Hab ich jetzt erst mal googlen müssen. Danke kann ich mal probieren.
Bei mir ist es egal mit welchen Browser (mit gelöschten Cache) Chrome, Firefox und Safari geht nicht
-
Kann ich teilweise bestätigen. Bei mir liegt es aber IMHO am FireFox. Obwohl bei 16GB RAM noch mindestens ~8GB frei sind, habe ich das Phänomen wenn der FireFox schon länger lief. Cache etc. pp. habe ich schon durch, nützt bei mir nix. Beende ich den FF und starte ihn neu, kann ich problemlos wieder Blockys bearbeiten und speichern.
-
@SBorg Bei der 4.1.12, ja. Da geh ich eh nur unter Inkognito rein sonst ufert es aus. Die neuen Versionen null Chance. Wie ein 6er im Lotto, dass er speichert und nicht lôscht. Aber finds schön, dass sich jetzt immer mehr melden. Vielleicht haben wir ja Glück und es sieht sich doch mal ein Entwickler an. Speichern wär schon praktisch
-
@Stormbringer Damit habe ich eigentlich keine Probleme:
-
@SBorg Bin grad ned daheim... Das ist die aktuelle Stable oder? Die geht bei mir überhaupt nicht
-
@Stormbringer Ne du, ist "latest", läuft aber bei mir (mal abgesehen vom eigentlichen Problem, schieb ich persönlich aber zumindest bei mir auf den FF). Stable ist 3.5.1 wenn ich mich nicht gerade irre.
-
-
@paul53 Bist dir da sicher? Hätte schwören können, dass die mit den Speicherfehler jetzt stable ist
-
Hallo,
ich reihe mich hier ein. Ich habe das gleiche Problem. Ich habe mir schon angewöhnt, alle Änderungen zu exportieren und dann zu speichern. So kann ich zumindest den letzten Stand wiederherstellen.
Nutze auch den Firefox.
VG
-
@Coffeelover Danke. Wenigstens bin ich nicht mehr allein. Aber dann ist ja definitiv in eigentlich der wichtigsten Adapter der Wurm drinnen Vielleicht solltet ihr alle in meinem Bug Report dran hängen damit die Entwickler sehen, dass da was brennt und es nicht nur bei einem ist.
-
@Stormbringer sagte:
Bist dir da sicher?
-
Die 4.3.4 ist im stable:
Bei den vielen Versionen kann man auch mal den Überblick verlieren... -
-
Hier wär der Issue, wenn ihr euch dran hängen wollt:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/487
Wer ist eigentlich federführend beim JS Adapter? Bluefox oder?
-
@Homoran sagte:
Ein solches Phänomen hatte ich noch nie.
Ich auch nicht. Welche Version von Admin (bei mir 4.0.1) ?
-
@paul53 Bei mir ist es auch js 4.3.4 aber unter admin 3.7.8 auf dem Test-, auf dem produktiven System ist admin 4.0.2 mit js 4.4.2
-
bei mir läuft das Sytem aktuell wie gesagt auf latest. Bin gerade dabei, den JS-Controller auf die heute erschiene Version zu aktualisieren. Z.Zt nutze ich überwiegend firefox.
Admin: 4.0.5 Javascript:4.4.3 Controller:2.2.9 (gleich 2.2.10)