NEWS
UNSOLVED Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert
-
@liv-in-sky sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
klopfe mal auf holz
habe noch nicht zuviel programmiert - seitdem ich den socketio adapter auf 3.0.7 downgegraded habe, sieht es besser aus - mal die nächsten tage abwarten
wer testen mag:
socketio 3.0.7
admin 4.1.1
javascript 4.6.17und wie waren die letzten Tage? Ich habe mit socketio 3.0.7 unverändert die gleichen Probleme...
-
@saeft_2003 habe nicht sooo viel programmiert - aber keine probleme
habe zwischen durch mal das neue update des socketio (3.0.10) adapters getestet und hatte gleich wieder bei einem blockly das "nicht-speicher-problem"
also wieder zurück auf 3.0.7 und seit dem kein fehler mehr
-
bei mir geht es mit 3.0.7 nicht besser. Einziger Unterschied ich habe admin 4.0.10 anstatt 4.1.1
-
Also socketio 3.0.x hatte nur kleinere Crash fixes drin, korrekt das sollte keine Auswirkung haben.
Könnte man ggf die Admin vermutung nochmal genauer testen?
-
Um auch mal meinen Senf dazuzugeben. Habe dieses Problem bisher nicht ein einziges mal gehabt, egal bei welcher Version..
Hab nen Lenovo IdeaPad S145 mit nem Ryzen 5 Prozessor und bei mir läuft IoBroker seit Monaten wie am Schnürchen.. Ich kann komischerweise wirklich von nichts Berichten, selbst wenn ich mal 20 Minuten an einem Blockly arbeite ohne zu speichern und selbst bei Inaktivität, konnte ich diesen Fehler nicht reproduzieren..
Gerade jetzt auch nochmal aus Spass einfaxh nen Blockly aufgemacht, was geändert, 15 Minuten gewartet, und gespeichert, meine Werte wurden alle so übernommen wie ich es auch wollte. Keine Fehlermeldung gar nichts, Blockly funktioniert sofort einwandfrei.
Seit den Mehreren Updates muss ich gestehen, läuft mein IoBroker deutlich stabiler als noch vor ein paar Monaten.
Das einzige was mein Problem ist, das ich mit meinem IPhone mit einer VPN Verbindung der FritzBox, seit mehreren Monaten nicht auf die Admin Oberfläche des IoBroker's komme.
Hat jetzt aber auch nichts mit den Blocklys zu tun, das wird wohl ein anderweitiges Problem sein.
Meines Erachtens ist der Iobroker seit den letzten mehreren Updates deutlich stabiler bei mir geworden.Hardware:
Lenovo IdeaPad S145
Ryzen 5 CPU
8 GB Ram
512 GB SSD
Verwendet wird entweder Chrome oder FirefoxIoBroker:
Intel NUC Kit NUC6CAYH mit 12 GB Ram
und 256 GB SSD
Proxmox
Socket IO = 3.0.10
Admin = 4.1.1
Javascript = 4.6.17 -
@4-Real
kann ich genau so unterschreiben, selbst bei Blocklys mit mehr als 7000 Bausteinen kein Problem.Aber, irgendeinen Unterschied muss es ja geben, sonst hätten nicht so viele User dieses Problem...
-
@dslraser du bist auch mit allem auf latest ?
-
@liv-in-sky
ja, komplett -
@dslraser manchmal denke ich, evtl spinnt ein anderer adapter da mit rein - ich bin auf latest und habe probleme - außer ich downgrade socketio auf 3.0.7 , da ist es eigentlich vieeeel besser ( hatte aber auch schon einmal dieses speicher problem mit 3.0.7)
ich finde auch, dass der rest ziemlich flüssig läuft - wir haben noch keine gemeinsamkeiten gefunden, warum es bei den meisten geht und bei einigen von uns nicht
-
@dslraser du bist auch mit allem auf latest ?
ioBroker ist auf einer Synology mit 16 GB RAM im Docker Container (alles aktuell)
Ich bearbeite meine Blocklys oder JS Sachen per WLAN (auch fast immer mit Chrome) mit einem MacBook Pro aus 2018 - auch ein performantes Gerät)
-
manchmal denke ich, evtl spinnt ein anderer adapter da mit rein
dann sollte man vielleicht mal diese vergleichen und schauen ob sich Gemeinsamkeiten oder Unterschiede finden lassen ?
Ich habe diese Adapter laufen
-
Wie viel Sinn es jetzt macht, wenn jeder noch seine ganzen Instanzen zeigt, sei mal dahingestellt, mache aber trotzdem mit um vielleicht irgendwie behilflich zu sein..
-
@4-Real sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
Wie viel Sinn es jetzt macht
stimmt schon....,aber
(ich habe von z.B. Socketio gar keine Instanz, weil ich VIS und solche Adapter, die das anscheinend benötigen, nicht nutze)
Der Adapter scheint es ja dann schon mal nicht zu sein, weil Du den ja hast und ich nicht, aber beide Systeme laufen Problemlos. -
@dslraser @4-Real ch habe über 50 adapter
werd mal aufräumen - einige sind nur zum spielen oder für einen kurztest - und ich würde gerne nochmal betonen, dass ich keinen speziellen adapter im auge habe - leider weiß ich nicht mehr, was ich noch testen könnte
ich vergleiche mal mit eurer installation - danke fürs posten
-
werd mal aufräumen - einige sind nur zum spielen oder für einen kurztest
das mache ich auch regelmäßig. Die, die schon eine Weile deaktiviert "rum liegen", schmeiße ich dann wieder raus...wenn man die sowieso nicht nutzt, können die ja wech
-
@dslraser ja - ist wie mit alten schrauben und so zeugs - hebt man auch immer auf, weil man denkt, es wird irgendwann mal gebraucht
-
@liv-in-sky
dann schreibe Dir mal auf (oder merke Dir) welche Du raus schmeißt. Nur falls es dann funktionieren sollte...(vielleicht, wenn an Deiner Vermutung was drann ist, kann man es dann noch besser eingrenzen)Dann könntest Du ja zusätzlich vergleichen welche bei uns laufen und welche Du vielleicht ausserdem aktiv hast.
Hat eigentlich mal Jemand versucht alle Adapter, bis auf die Script Engine zu deaktivieren und dann was z.B. in einem Blockly zu machen ?
Vielleicht spielen auch die zusätzlichen NPM-Module im JS-Adapter eine Rolle ?
Ich habe zur Zeit diese eingetragen. -
das testen ist dauert immer etwas - da ich nicht sagen kann, wann es soweit ist, muss ich erstmal wieder etwas zum programmieren haben
die nicht-aktivierten, die ich gelöscht habe, habe ich nicht notiert - habe auch wieder socketio auf aktuelkl gebracht, da hatte ich letztes mal sofort probleme
momentan habe ich deaktiviert:
sensate, mytime, time-switch und phantom
jetzt habe ich mal ein paarmal "rumgeklickt" - sieht schon mal besser aus - werd noch in den energy-modus gehen, der wird bei mir auch immer wieder für win 10 aktiviert.
-
echt seltsam - einiges rumgeklickt - energy modus aktiviert - wieder aufgewacht - weiter geklickt - ist definitiv stabiler - aber muss noch mehr "klicken" und länger offen lassen
-
bin erstaunt - bisher keine probleme - mehrere energy-savings des pc's - auch länger einfach offen stehen lassen und größere blockly kopiert und einiges umprogrammiert - bis jetzt alles gut