NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v0.11.x)
-
Aktuelle Test Version 0.11.6 Veröffentlichungsdatum 07.03.2020 Github Link https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2 Es hat eine Weile gedauert, aber die nächste Version von Z-Wave 2 ist (in ein paar Minuten) da! Es ist viel hinter den Kulissen passiert, aber auch ein paar Dinge, die ioBroker und euch direkt betreffen:
- Konfigurationsdateien aufgeräumt, Konfiguration für
ZHC5002
mit Firmware ab 2.02 ergänzt @Rolf_KA - Zuordnung von Antwort-Nachrichten und der Support einiger CCs wurde leicht verbessert
- Unterstützung für alte Geräte mit
Multi Instance CC
hinzugefügt - Ein Absturz wurde behoben, der auftrat, wenn versucht wurde, einen ungültigen (zu großen) Wert zu setzen
- Die
Fibaro CC
zum Einstellen des Jalousie-Winkels sollte jetzt korrekt unterstützt werden @Checker55 @Matten - Der Controller-Node wird nun mit richtigem Namen und Status in der Objektliste angezeigt @uschi08
- Datenpunkte des Root-Endpoints werden entsprechend der Z-Wave Spezifikation nun versteckt, wenn es einen entsprechenden Datenpunkt für einen Endpoint gibt.
Wie immer: Frohes Testen und lasst mich wissen, wenn etwas nicht stimmt.
Update v0.11.2:
- Die Firmware wird jetzt korrekt ausgelesen, d.h. die korrekten Konfigurationsdateien sollten jetzt geladen werden @Rolf_KA
- Ein Fehler wurde behoben, der dafür gesorgt hat, dass das Interview der
Manufacturer Proprietary CC
(und damit derFibaro CC
) übersprungen wurde. @Checker55 @Matten @uschi08
Update 0.11.3:
Es wurde ein Crash behoben, der auftritt, wenn ein Rolladen mittels derFibaro CC
gesteuert wird.
Update 0.11.4:
Es wurde ein Crash beim Speichern des Caches behoben, wenn ein (unvollständig interviewter) Node dieManufacturer Proprietary CC
nutzt
Update 0.11.5:
Das Interview bleibt nicht mehr bei derFibaro CC
stecken.
Update 0.11.6:
Es werden jetzt auch Befehle gesendet, wenn die Werte derFibaro CC
geändert werden. - Konfigurationsdateien aufgeräumt, Konfiguration für
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.11.x):
Konfigurationsdateien aufgeräumt, Konfiguration für ZHC5002 mit Firmware ab 2.02 ergänzt @Rolf_KA
TOP - vielen Dank! - Wahnsinn was Du alles eingebaut hast
Ich werde mal eine Sicherung von meinem System erstellen und dann auf 0.11.1 Updaten -
Hi schönen Sonntag,
gute Arbeit, funst so weit auch aber ich habe da eine Frage.
Iobroker Installation läuft auf einem Synology NAS im docker, soweit Softwaretechnisch alles auf dem neusten Stand. Ich habe einen Zwave.Me USB-Stick der auch anstandslos eingebunden wird.
Ich habe dann drei ZWave Geräte, 1 x Fibaro Multisensor (das Ding mit dem magischen Auge) und 2 x Rauchmelder angelernt.
Frage, wieso habe ich dann aber drei Rauchmelder?Und in der Netzwerk-View
Sollte ich einmal alles Löschen und alles neu anlernen? Netzwerkheilen klappt irgendwie nicht.
Noch einen schönen Sonntag.
Bernd -
Bisher läuft soweit alles
Ich musste zwar meine Scripte und die Yahka Einstellungen anpassen da sich die Namen von States geändert haben, sonst ist aber derzeit noch alles gut.Was mir aufgefallen ist, dass sehr viele Warnungen im ioBroker Log jetzt angezeigt werden - das gleiche auch nach einer Cache Löschung. Anbei ein Logausschnitt: ioBroker-Log-zWave-0-11-1.txt
Für den ZHC5002 mit der Firmware 2.02 wird derzeit leider noch die alte "heatit_z-scene_controller_0.0-2.1.json" gezogen und nicht die neuere "heatit_z-scene_controller_2.2.json".
Entsprechend der Anzeige haben meine ZHC5002 alle die Firmware 2.2:
Die Auswahl 8 ("LED indication is disabled, it is only controlled by Command Class Basic Set commands") ist aber leider nicht vorhanden:
Hierzu aber bitte keinen Stress - das kann ich ja ohne Probleme selbst anpassen
Wenn du noch etwas benötigst, gebe einfach Bescheid. -
@Rolf_KA Die Warnungen sollten nur einmalig nach dem Update kommen, da hier die Root-Datenpunkten entfernt werden. Wegen der Firmware-Version muss ich wohl nochmal schauen.
@dp20eic Dann behauptet dein Stick wohl dass da 3 Rauchmelder angelernt sind. Ggf hilft Cache leeren, und danach den überzähligen Node per "Ausgefallenes Gerät entfernen" loswerden. Speaking of... ich vermisse die Spalte "Aktionen" - Mach mal ein Upload des Adapters.
-
@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.11.x):
Der Controller-Node wird nun mit richtigem Namen und Status in der Objektliste angezeigt
Hi,
vielen Dank, der Stick sieht gut aus.
Die MANUFACTURER_PROPRIETARY der FGR222 fehlen leider immer noch, und da stecken die Lamellenwinkel drin als: Venetian Blind slat position und Venetian blind tilt position.
So sah das früher aus:
jetzt
Die Interviews sind alle komplett, die erkannten Datenpunkte hauen auch hin (z.B. hoch, runter)
Log hänge ich gleich an. Kannst du mit den alten JSON Knoten was anfangen?
Viele Grüße
OleEdit: log
Anmerkung: ich persönlich fände es sinnvoller, wenn die Instanz solange gelb bliebe, wie die Evaluierung / Interviews dauern, bzw. die devices ready to use sind, kann aber nicht beurteilen, ob das a) konzeptionell vorgesehen und b) technsich leicht umzusetzen ist. Oder einfach zum Ende einen Eintrag in Appl.Log ... -
@uschi08 Hmm, dann bräuchte ich mal ein aktuelles Log vom Interview nach geleertem Cache. Wenn der Node durch ist, bitte auch gleich noch den Cache selbst.
-
wo liegt denn der cache?
edit: frisches Log
zwave-24845.logim Log findet man die "Manufacturer Proprietary" als "controlled CCs:" für die Fibargroup FGR222. Infofern ist es hoffentlich nicht mehr so viel.
Danke und Grüße
Ole -
@uschi08 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.11.x):
wo liegt denn der cache?
/opt/iobroker/iobroker-data/zwave2.0/cache
Anmerkung: ich persönlich fände es sinnvoller, wenn die Instanz solange gelb bliebe, wie die Evaluierung / Interviews dauern, bzw. die devices ready to use sind
Das würde bedeuten, dass bei einem ausgefallenen Gerät die Instanz dauerhaft gelb ist. Bei batteriebetriebenen Geräten kann das Interview Stunden bis Tage dauern, solange würde die Instanz beim ersten Start ebenfalls gelb bleiben. Sehe ich nicht als sinnvoll an.
-
Infofern ist es hoffentlich nicht mehr so viel.
[Node 015] ManufacturerProprietaryCC: skipping interview because none of the implemented proprietary CCs are supported...
scheint nur noch eine Kleinigkeit zu sein. Muss ich morgen mal genauer anschauen.
Oder einfach zum Ende einen Eintrag in Appl.Log ...
Meinst du diesen hier?
-
@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.11.x):
@dp20eic Dann behauptet dein Stick wohl dass da 3 Rauchmelder angelernt sind. Ggf hilft Cache leeren, und danach den überzähligen Node per "Ausgefallenes Gerät entfernen" loswerden. Speaking of... ich vermisse die Spalte "Aktionen" - Mach mal ein Upload des Adapters.
Danke, versuche ich gleich mal, wenn ich wieder zuhause bin.
-
Edit: Version 0.11.2 sollte in Kürze verfügbar sein. Changelog oben.
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 zu (v0.11.2):
Die Firmware wird jetzt korrekt ausgelesen, d.h. die korrekten Konfigurationsdateien sollten jetzt geladen werden
Perfekt, ja funktioniert, die Auswahlmöglichkeiten für die Firmware 2.02 sind jetzt alle vorhanden
Ein Fehler wurde behoben, der dafür gesorgt hat, dass das Interview der Manufacturer Proprietary CC (und damit der Fibaro CC) übersprungen wurde.
Frage, rein in Interesse halber, auch wenn ich keine Lamellenbehänge habe und nur noch den Nachfolger des Rollershuter FGR222 - also den FGR223 im Einsatz habe:
Sollte "Venetian Blind slat/tilt position" dann nicht auch beim Nachfolger (FGR223) auftauchen?
Ich kann für den RollerShuter FGR223 hierzu aber keine Venetian Blind States finden - das nur zur Info.Meine Cache-Datei hierzu zum Check: fd81a61b.json
Danke AlCalzone, für deinen großartigen Einsatz zu deinem perfekten Z-Wave2 Adapter!
Für mich gibt es derzeit keine Alternative hierzu -
@Rolf_KA sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.11.x):
Sollte "Venetian Blind slat/tilt position" dann nicht auch beim Nachfolger (FGR223) auftauchen?
Dachte ich auch... Anscheinend läuft das beim FGR223 nicht über die proprietäre Kommandoklasse, sondern Channel 2 und 3 der Multilevel Switch CC.
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.11.x):
Dachte ich auch... Anscheinend läuft das beim FGR223 nicht über die proprietäre Kommandoklasse, sondern Channel 2 und 3 der Multilevel Switch CC.
Sowas dachte ich mir schon...
Fibaro hat das wohl am Nachfolger des RollerShutter FGR223 wieder umgestellt bzw. korrigiert - hoffe ich jedenfalls!
(Und gehen damit wieder auf den "genormten" und sehr gut Dokumentierten - Z-Wave Weg!)Herstellereigene und vorallem "proprietäre Cc:" - für Billigimporte aus Chiana/Asisen [der Geiz lässt auch hier Grüßen] helfen keinem Adapterwickler wirklich weiter
-
HI,
die Schlussmeldung hatte ich wohl übersehen.
Ich komme leider erst am WE zum Testen, habe ich denn jetzt mit den 222 Glück, und kann diese nutzen?
Danke und Grüße
OleSicher, das 223 nicht double switches sind? Die werden mir nämlich hier dementsprechend identifiziert. Dimmer dann als 212. Jedenfalls in meinem Netzwerk.
Und btw, - Achtung Lobhudelei - alleine die Visualisierung zum Zwave-Netzwerk im Adapter ist preisverdächtig !!
-
@uschi08 Das hoffe ich doch!
-
ich hab da mal wieder was
-
Hallo,
da ich aufgrund von Arbeit und Krankheit in den letzten zwei Wochen leider nicht zu viel gekommen bin, hier nochmal meine Rückmeldung zur Steinel RS LED D2 Z-Wave. Diese scheint mit der neuen Version so zu funktionieren wie Sie sollte. Vielen Dank schonmal.
Anbei dennoch das Log vom Adapterstart
Auslösen durch Bewegungsmelder
Auslösen durch den Adapter (Node_027.Binary_Switch.targetValue)
Lampe ist Node 27
Danke für die tolle Arbeit. -
Als Teamspeaker, Developer and MostActivetes, sollten da doch etwas mehr Infos von einem Profi rüberkommen!
Was zeigt denn genau dein Protokoll an bzw. welches Gerätemodul - einen Fibaro FGR222 o. FGR223 ???