NEWS
Grafana unter Docker installieren und Einrichten
-
https://community.grafana.com/t/when-using-a-docker-install/6321
Hier die Lösung mit eigener INI
In einem docker-container sollte man nie Änderungen vornehmen.
die sind beim nächsten Start weg -
@Amnesia1211 Ich habe diese 2 Ordner auf die Synology gemounted
-
@Knallochse
Hast du einfach die Ordner angegeben unter Erweiterungen beim Erstellen oder muss man das anders machen?@OliverIO
Leider habe ich das nicht wirklich verstanden -
@Amnesia1211 sagte in Grafana unter Docker installieren und Einrichten:
Hast du einfach die Ordner angegeben unter Erweiterungen beim Erstellen oder muss man das anders machen?
Container stoppen,
Bearbeiten,
Volume,
Ordner hinzufügen, -
@Amnesia1211 das ist glaube ich das selbe, was ihr hier über die Oberfläche konfiguriert.
-
OK dann versuche ich das gleich noch mal wenn ich zuhause bin und am rechner sitze.
Mit Container stop und dann die verzeichnisse mounten habe ich noch nicht probiert nur beim erstellen direkt die verzeichnisse angeben und dann starten. Das hat allerdings nicht geklappt.
-
@Amnesia1211
von der technik kannst du dir das ungefähr so vorstellen.
im container existiert diese ini-datei, die man aber innerhalb des containers nicht ändern soll.
mit diesem befehl kannst du dann einzelne dateien im container "überblenden". diese dateien müssen natürlich dann ausserhalb deines containers irgendwo liegen.
etwas schwer ist das zu verstehen, da in dem obigen befehl genau der gleiche pfad im eigenen dateisystem verwendet wird wie auch der pfad innerhalb des containers tatsächlich ist.
aber rein theoretisch kannst du das hinlegen wo du willst.
um den befehl im detail zu verstehen lohnt es sich auch mal in die docker-dokumentation dazu zu schauen.
dann verstehst du evtl besser, was du da über die oberfläche konfigurierst. -
@OliverIO
Danke für die super Erklärung, ich versuche das ganze noch mal und werde mich sofort melden wenn ich was neues weiß. -
@Amnesia1211 Ich hab in der Grafik Daten ergänzt und @OliverIO hat ja auch die Hintergründe im Docker gut erklärt. Wichtig: erst die Ordner auf der Synology manuell anlegen und im Docker mounten.
-
@Knallochse sagte in Grafana unter Docker installieren und Einrichten:
Ich hab in der Grafik Daten ergänzt
Ich hab das /etc/grafana erst heute gemountet, da ich die .ini bearbeiten wollte.
Bekomme aber Fehler.
-
Leider klappt es nicht, die gemounteten Ordner haben keine Schreib bzw Lese rechte sagt er, sind aber vorhanden. Vielleicht mache ich doch was falsch.
Hier mal die Bilder.
-
@Amnesia1211 Sorry, hab heute nicht so viel Zeit.
Schau dir mal die Dockeranleitung von buanet an.
Unter Erweiterte Konfiguration ist das mounten von Verzeichnissen gut erklärt
https://buanet.de/2017/09/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation/ -
@Amnesia1211
Im log steht doch direkt ein Link zur Dokumentation im Falle von Berechtigungsproblemen.
hast du den gelesen? -
@OliverIO
Ja habe ich aber komme da nicht weiter, das hin und her kopieren verstehe ich schon aber klappen tut es nicht der Ordner bleibt leer.
Habe die Doku jetzt schon 5 mal gelesen aber glaube ich raffe es nicht
-
Also ich verstehe das so. Gebe das unter Aufgabenplaner in der DS ein aber wo sind dann die Ordner ? Wenn ich es so mache geht es nicht aber so wie ich das verstehe ist das quasi das gleiche "mounten" als wenn man es über das normal "Fenster" macht.
https://grafana.com/docs/grafana/latest/installation/configure-docker/ -
Keiner mehr eine Idee was ich Falsch mache bzw. wie genau ich es machen soll ?
-
@Amnesia1211
Ich weiß nicht was du dafür eine Oberfläche verwändest. Hast du keine Möglichkeit mal direkt eine Shell aufzumachen?
Also direkt per SSH auf dem Rechner und Dort die Befehle dann eingeben.
Wenn dem Rechner dann was nicht passt, dann sagt er es dir schon.
Bei dem oben könnte ich mir vorstellen, dass es auch ein Berechtigungsproblem ist.
Für manche Befehle musst du dich als Administrator ausweisen ( sudo)
Aber das siehst du dann, wenn du die Befehle direkt eingibst und nicht über irgendeine zwischen Schicht, die dir die Fehlermeldungen dann nicht anzeigt -
@Amnesia1211 sagte in Grafana unter Docker installieren und Einrichten:
Die Grafiken werden aber unter der VIS nicht angezeigt,
und unter Docker und der Console habe ich kein nano.Sorry habe Quer gelesen , ich dacht du wolltest unbedingt alles auslagern !!!
Es geht Ganz einfach .. diese Einstellung brauchst du ja nur einmal durchführen :
Unter Synology Docker - Container öffnest du in Grafana das Terminal ,nicht bei ioBroker .
.
nano /etc/grafana/grafana.ini
Hier das Video kann ich dir empfehlen : Link Text
Bei 1:30:00 ist der Eintrag in der ini auch beschrieben
-
@OliverIO
Habe jetzt mal den Befehl über Putty eingegeben. Leider der gleiche Fehler.
Der Container wird erstellt aber wird unerwartet gestoppt mir ist klar das ich einen Fehler mache aber was genau mache ich falsch ?
-
@Glasfaser sagte in Grafana unter Docker installieren und Einrichten:
nano /etc/grafana/grafana.ini
Ja möchte auch alles auslagern. klappt leider immer noch nicht