NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
@Zefau sagte in jarvis - just another remarkable vis:
@JackDaniel welche Gewerke fehlen dir denn konkret? Alle die, die du drin hast, werden durch jarvis ja unterstützt? Und warum zeigt er bei dir keine Icons an? Hast du die Geräte richtig den Gewerken zugeordnet?
hi,
hab nichts geschrieben das mir irgendwelche gewerke fehlen, sondern meinte damit das ich sie noch erstellen muss (zb.steckdosen,wetterstation,smartmeter usw..)
icons hat es bei mir noch nie angezeigt bei den selbst erstellten geräten,was könnte ich da falsch gemacht haben?
ps: danke für das aufnehmen meiner wünsche im git
-
@JackDaniel Die Icons sind abhängig vom State. jarvis kennst bestimmte States und zeigt das passende Icon automatisch an. Auf dem Screenshot sieht man, dass Du eigene States definiert hast, was grundsätzlich auch ok ist. Dann musst Du aber das Icon selber definieren.
Auf https://cdn.materialdesignicons.com/5.4.55/ findest Du alle möglichen Icons. Einfach den Namen des Icons ohne
mdi-
in das Feld eintragen und dann sollte es angezeigt werden. -
@dslraser hmm, sollte eigl. eine Map geladen werden. Gibt es einen Fehler in der Konsole? Sonst versuch mal, den Tab auf Vollbild.
Vollbild geht, aber nur als einzelnes Widget auf einem Tab.
Ich hatte auf meinem Homescreen Datum und Uhrzeit und als zweites Widget darunter die Map. Wenn man dann auf Vollbild stellt, dann wird jarvis gar nicht mehr geladen. -
@braindead @JackDaniel sagte in jarvis - just another remarkable vis:
icons hat es bei mir noch nie angezeigt bei den selbst erstellten geräten,was könnte ich da falsch gemacht haben?
Bei den Gewerken sind Standard Icons hinterlegt, die angezeigt werden, wenn keine Icons selbst hingelegt wurden.
Dazu müssen aber bestimmte Datenpunkt Bezeichner genutzt werden, siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/wiki/de-Functions
-
danke für die info mit den icons, natürlich sofort nachgeholt
und was mir dabei aufgefallen ist das rechts unten das close nicht übersetzt ist (denglisch), in den einstellungen habe ich deutsch aktiv, bzw. könnte man das eventuell optional machen da ja eh rechts oben das x zum schließen vorhanden ist -
@Zefau
wie bekomme ich diese Anzeigen hin ? -
@dslraser gute Frage, die Dokumentation ist noch stark ausbaufähig.
Das sind Geräte mit
position
Datenpunkt kannst du mit Icon und iconstyle ausstatten. Icon kann auch ein base64 image / avatar sein. -
Das sind Geräte mit position Datenpunkt kannst du mit Icon und iconstyle ausstatten. Icon kann auch ein base64 image / avatar sein.
Wie müssen die Datenpunkte für die Geräte mit Position aussehen ? Ich habe schon einige probiert, aber es lässt sich kein Gerät einfügen. (Koordinaten habe ich ja)
-
@dslraser Hmm jo, das stimmt was nicht. Liegt nicht an dir, ich analysiere mal eben
-
@dslraser sagte in jarvis - just another remarkable vis:
Alias findet er gar nicht bei mir (ohne Fehler, aber 0 Geräte). Meine Alias sind per Script erstellt, nicht mit dem Adapter, falls das wichtig ist. Aber alle Alias funktionieren wie sie sollen.
Bin gerade dabei, den Fehler zu beheben. Aktuell ist es so, dass das Objekt des Channels des alias ausgelesen wird, um die Rolle (= Gewerk) zu identifizieren. Also ob Licht, Blind, etc.
Bei den durch dein Skript angelegten Geräten gibt es keinen Channel, daher gelingt das nicht. Wie könnte man bei deinen alias Geräten das Gewerk erkennen / auslesen?
-
@Zefau
Eigentlich nur über enum.function, aber keine Ahnung ob das geht.
Ansonsten hier mal so ein alias für einen Fenstersensor.
{ "type": "state", "common": { "def": "CLOSED", "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 1, "states": { "0": "geschlossen", "1": "geöffnet" }, "unit": "", "role": "window.value", "name": "Badezimmer links", "alias": { "id": "hm-rpc.0.xxx.1.STATE" }, "desc": "per Script erstellt" }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1596733898466, "_id": "alias.0.Fenster.Badezimmer_Fenster_links", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Edit:
so habe ich die erstelltEdit2: eigentlich fangen die _id der alias ja alle mit alias.0 an, kann man nicht danach suchen ?
-
@Zefau Der Unterschied zu mir ist, dass ich meine Geräte nicht in Ordner gepackt habe.
-
@dslraser @braindead sagte in jarvis - just another remarkable vis:
Der Unterschied zu mir ist, dass ich meine Geräte nicht in Ordner gepackt habe.
Die offizielle Struktur des Adapters legt einen Channel für das Gerät an:
jarvis ist so programmiert, dass unter
alias.0
alle Channels ausgelesen werden. Alles andere ist individuell und nicht supported. -
@Zefau Das stimmt nicht. Der Alias Adapter bietet tatsächlich die Möglichkeit die Geräte in Ordner zu packen. Ich nutze es einfach nicht, weil ich den Mehrwert nicht sehe.
-
@braindead sagte in jarvis - just another remarkable vis:
Der Alias Adapter bietet tatsächlich die Möglichkeit die Geräte in Ordner zu packen. Ich nutze es einfach nicht, weil ich den Mehrwert nicht sehe.
Jo, stimmt schon. Ordner werden durch jarvis auch supported. Entscheidend ist aber, dass der Devices Adapter das Gerät selbst als
Channel
anlegt. Und das ist das, was jarvis bei der Suche voraussetzt. -
die alias Geschichte ist für mich auch nicht so wichtig, die nutze ich nur in einem Blockly, weil es damit einfacher ist.
https://forum.iobroker.net/post/273896
Das mit der Map in jarvis interessiert mich am meisten, weil man es schön visualisieren könnte. Ich bekomme die Koordinaten über den google-sharedlocations Adapter.
-
Wie müssen die Datenpunkte für die Geräte mit Position aussehen ? Ich habe schon einige probiert, aber es lässt sich kein Gerät einfügen. (Koordinaten habe ich ja)
Hast du ggf. nicht alles kleingeschrieben? Scheinbar (war mir auch nicht klar) ist es case-sensitiv?
-
Das mit der Map in jarvis interessiert mich am meisten, weil man es schön visualisieren könnte. Ich bekomme die Koordinaten über den google-sharedlocations Adapter.
Mach mal bitte einen Screenshot deiner jarvis Geräte-Konfiguration.
-
Hast du ggf. nicht alles kleingeschrieben? Scheinbar (war mir auch nicht klar) ist es case-sensitiv?
das war es, damit geht es.
-
@dslraser gerade die
v1.0.0-rc.8
auf Github geschoben.- beim Hinzufügen von Geräten zu der Karte, sollte nun ein Fehler erscheinen, wenn der Datenpunkt
position
fehlt. - die Karte in einem Widget (nicht Vollbild) sollte nun korrekt angezeigt werden. Die Höhe kann in den Einstellungen individualisiert werden. Die Avatare sollten korrekt unten angezeigt werden.
- das Importieren von alias Geräten sollte bei einer "inkorrekten" Struktur nun einen Fehler ausgeben und sich nicht "tot" laden
Könntest du die drei Punkte testen und bestätigen? Danke dir!
- beim Hinzufügen von Geräten zu der Karte, sollte nun ein Fehler erscheinen, wenn der Datenpunkt