NEWS
[Neuer Adapter] Senec Home Adapter
-
Bei mir kam der Adapter erst als ich auf Beta bzw latest umgestellt habe.
-
-
@thomas-braun Klar. Das ist auch das "Problem" was hier viele haben. In der Doku zum Adapter steht nur man soll es über die Admin Oberfläche installieren. Da steht nichts von latest.
-
-
@apropo na da an legt dem developer doch mal ein issue an das er es ins stable setzen soll ;-))
-
@semmy Thanks. Läuft.
-
Weiß jemand, ob es Möglichkeiten gibt, die Wallbox zu steuern? Kann man dazu irgendwelche Rest Schnittstellen oder so ansprechen? Ich hätte gerne echtes solaroptimiertes Laden und nicht diesen cloudberechneten Scheiß, bei dem teils 10 Minuten noch bis zu 7kwh vom Netz bezogen werden...
-
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Akku manuell zu laden? Also vom Speicher unter "Wartung" gibt es die Schaltfläche Vollladung 100%.
Der Grund ist: Ich überlege den Anbieter zu wechseln, entweder zu Tibber oder Awattar, und durch die Stündliche Preisanpassung sind die Preise zwischendurch extrem günstig, teilweise bei 10 Cent oder sogar auch mal bei 0 Cent, wie es am 07.11.2022 der fall war.
Und genau in diesen Momenten, würde ich gerne die Manuelle Ladung starten und den "billigeren" Strom Speichern. -
@mogedin Ich glaube nicht, dass man das über die API machen kann. Notfalls halt dann manuell.
Aber meinst Du wirklich, dass das viel bringt? Seöbst bei 0ct kämen ja noch immer 18ct Gebühren drauf und ein paar % Ladungsverlusre wirst Du auch haben.
Wenn Dein regulärer Einkaufspreis jetzt nicht über 40ct liegt, dann dürfte sich das kaim lohnen.Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
-
@oxident Ich hatte tatsächlich noch nicht alles verstanden. Da kommen ungefähr ja noch 10 Cent Gebühren drauf, und dann auch noch die ladeverluste, das lohnt sich dann tatsächlich nicht...
-
@mogedin Es sei denn, die Schwankungen im Preis werden noch extremer. Die Idee an sich ist ja gar nicht so schlecht. Werde auch mal ein Auge darauf werfen
Daher trotzdem Danke für den Denkanstoss!
-
Hallo!
Ich habe da Mal eine Frage ganz unabhängig von iobroker und dem Adapter.
Ich bin an einen senec v2.1 gekommen.
Zum anmelden beim Setup wird ein Benutzer und ein Passwort benötigt.
Kann mir jemand sagen was der Benutzer für den Installateurzugang ist?Eigentlich will ich nur wissen ob es ein allgemeiner Benutzer ist wie Admin, admin, Installateur oder die Geräteserienummer oder sowas. Dann hätte ich gerne gewusst was der Benutzer ist.
Wenn es was in individuelles selbstvergebenes ist, dann braucht ihr mir euren Benutzernamen natürlich nicht geben.
-
@klamm-0 Das Passwort hat der normale Benutzer nicht. Das ist nur für den Installateur.
-
@apropo ja ich weiß. Ich Frage nach dem benutzer
-
Falls jemand den Benutzer oder das Passwort Mal suchen sollte: man findet ihn im PV Forum.
Photovoltaikforum -
Hallo zusammen,
nur eine simple Frage- ich bin wirklich kein Experte darin.
Adapter konnte ich erfolgreich installieren. Werte kann ich korrekt auslesen.
Die Intervall Einstellungen habe ich alle im Standard so gelassen.Nun meine Frage: Kann (auf Dauer) da irgendwas an der Senec Anlage "kaputt" gemacht werden bzw. werden irgendwelche Werte rein geschrieben? Ich will nur nicht "auffallen" - nur Werte auslesen. Und wie gesagt, Intevall habe ich im Standard gelassen ....
Danke und Grüße
-
@mikelx Der Adapter macht nichts anderes, als die interne Webseite des Speichers aufzurufen. Das kann man auch selber im Browser tun.
Klar wird der Webserver dies protokollieren, aber höchstwahrscheinlich nur im RAM, d. h. nirgends dauerhaft und auch nur für einen kurzen Zeitraum.
Wenn man sich jetzt ganz weit aus dem Fenster lehnt könnte man behaupten, dass die CPU hierdurch stärker belastet wird und daher ggf. die Regelung etwas verzögert wird. Aber das halte ich für enorm unwahrscheinlich und allerhöchstens würde dies die Akkube- und -entladung um ein paar ms verzögern.
Kurzum: Alles gut, keine Sorge
-
@oxident @Mikelx
Grundsätzlich hat @oxident recht - der Adapter liest wie auch das Webinterface von Senec - "nur" die von lala.cgi gelieferten Daten.
Dazu werden noch einige Berechnungen angestellt, die Senec im Laufe der Zeit aus dem Interface entfernt hat.Allerdings - und das muss ich ganz klar als Warnung sagen:
Werden die Intervalle zu kurz gewählt, dann kann dies zum kompletten Stillstand des Senec-Speichers führen. Er reagiert nicht mehr, kommuniziert nicht mehr mit den Senec-Servern, etc.
Das ist auch der Grund, weshalb ohne Manipulation im Sourcecode extrem kurze Intervalle nicht möglich sind und auch die Menge der gelesenen Datenpunkte sehr zurückhaltend erweitert wird.Daher: Wenn jemand in der Source Datenpunkte hinzufügt und das System dadurch nicht mehr antworten sollte (und Senec z. B. bei Garantieansprüchen komisch wird): "You've been warned."
Es kann also zu mehr als "die Regelung etwas verzögert" kommen.
Mit den Standardeinstellungen sind mir jedoch bisher keinerlei Einschränkungen zu Ohren gekommen.Theoretisch wäre es sogar möglich, Daten in die Senec zurückzuschreiben - das habe ich aber absichtlich nicht eingebaut (und würde ich aktuell auch nicht nach dem einen und anderen Gespräch mit Senec ... zumindest hoffe ich, dass kritische Parameter auch nicht mehr einfach geschrieben werden können).
Senec möchte die Schnittstelle aber auch seit über 2 Jahren komplett abschaffen - den damaligen Geschäftsführer konnte ich noch davon überzeugen, dass das irgendwie keine so gute Idee wäre (der war aber auch dem Adapter gegenüber offen eingestellt).
-
@klamm-0 Da ich das gerade lese und mir den Code der Anlage in der Vergangenheit schonmal näher angeschaut hatte:
Jeglicher Login-Versuch wird übrigens auf den Senec-Servern protokolliert (genaugenommen findet direkt eine Kommunikation mit den Servern statt und es werden von dort (eigentlich) auch die Zugriffsrechte vergeben). Etwas Zurückhaltung kann also nicht schaden.Insgesamt gibt es sogar mehrere Zugriffsstufen - der Installateur ist mit seinen Rechten so "Mittelmaß".
-
@nobl @nobl danke, danke danke, .... hat mir sehr geholfen!! Läuft soweit perfekt.
Eine Anfängerfrage habe ich noch: GUI_GRID_POW liefert die Einspeisung / Netzbezug.
Ich lese die Daten in Loxone über einen virtuellen Eingang aus. Wie unterscheide ich denn bei der Variable GUI_GRID_POW was rein oder raus geht? Oder wo steht ich da jetzt auf der Leitung.
Danke schon mal:)