Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • sigi234
      sigi234 Forum Testing Most Active @ticaki last edited by sigi234

@ticaki sagte in [[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten]

Werde wohl nächstes Wochenende das Skript fertig haben und an Weihnachten (sage bewusst nicht welches Jahr 🙂 )den Adapter.

Cool, melde mich zum Adaptertest 😁

T Rababersaft 2 Replies Last reply Reply Quote 1
      • T
        ticaki Developer @sigi234 last edited by

@sigi234 sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

Cool, melde mich zum Adaptertest 😁

Toll, ist viel Arbeit, also wirds noch etwas dauern bis da was zum Testen bereit ist 🙂

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Rababersaft
          Rababersaft @sigi234 last edited by

Melde mich ebenfalls zum Testen 🙂

Echt geniales Skript, leider bei uns schon seit langem. Mit 4 Warnbereichen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @ticaki last edited by crunchip

@ticaki so generell mal ne Frage, ich bekomme seit geraumer Zeit bei Ausgabe durchs script immer diese Fehlermeldung, Ansage wird aber ausgegeben, hast du da eine Idee?

sayit.0
            2023-08-13 19:22:47.862	error	Cannot play file: Timeout by checking of announcement finished playing

sayit.0
            2023-08-13 19:22:47.858	error	Error while checking if chromecast.0.20dfb9c72a61.player.announcement finished playing announcement: {"url":"http://10.1.1.10:8082/sayit.0/tts.mp3?ts=1691947357341","volume":50}: TIMEOUT

javascript.0
            2023-08-13 19:22:12.136	info	script.js.Ansagen.Wetter-Push5-test: info: DWD2 Warnung gefunden oder entfernt.RID: 1853.6084017200394

javascript.0
            2023-08-13 19:22:12.134	info	script.js.Ansagen.Wetter-Push5-test: info: Add UWZ/DWD/ZAMG warning to database. id: 0_userdata.0.wetterwarnung.data.dwd.809471172.warning.object headline: Amtliche WARNUNG vor HITZE

im script hab ich das auch testhalber mal auf 300 gestellt, default war ja 0

// Obergrenze an Zeichen die über Sprachausgabe ausgegeben werden, bei überschreitung wird nur die Schlagzeile ausgegebenen
            var uMaxCharToSpeak = 300; // 0 = aus - Zahl größer als 0 = maximal Zeichenanzahl (1000 sind rund 86 Sekunden bla bla)

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              ticaki Developer @crunchip last edited by ticaki

@crunchip
              Dazu habe ich keine Idee, ich benutze Alexa.

Zum Adapter:
              aktuell repariere ich erstmal vorhandene um etwas mehr wissen zu bekommen.

• W
                Wurzelfuchs last edited by

Hallo,

habe gerade auf 1.1.7 umbegaut.

jetzt kommt folgende Meldung

script.js.common.Wetterwarnung_1_1_7: info: Bitte das Json im Forum posten: EC: undefined

{"AREADESC":"Ruhstorf","NAME":"Gemeinde Ruhstorf a.d. Rott","WARNCELLID":809275145,"IDENTIFIER":"2.49.0.0.276.0.DWD.PVW.1692129480000.02a54621-220b-4f65-97dd-8c25969cfee2.DEU","SENDER":"opendata@dwd.de","SENT":"2023-08-15T19:58:00Z","STATUS":"Actual","MSGTYPE":"Update","SOURCE":"PVW","SCOPE":"Public","CODE":"id:2.49.0.0.276.0.DWD.PVW.1692129480000.02a54621-220b-4f65-97dd-8c25969cfee2","LANGUAGE":"de-DE","CATEGORY":"Met","EVENT":"STARKES GEWITTER","RESPONSETYPE":"Prepare","URGENCY":"Immediate","SEVERITY":"Moderate","CERTAINTY":"Likely","EC_PROFILE":"2.1.13","EC_LICENSE":"© GeoBasis-DE / BKG 2021 (Daten modifiziert)","EC_II":"34","EC_GROUP":"THUNDERSTORM;RAIN;WIND;HAIL","EC_AREA_COLOR":"251 140 0","EFFECTIVE":"2023-08-15T19:58:00Z","ONSET":"2023-08-15T19:58:00Z","EXPIRES":"2023-08-15T21:00:00Z","SENDERNAME":"Deutscher Wetterdienst","HEADLINE":"Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER","DESCRIPTION":"Es treten einzelne Gewitter auf. Dabei gibt es Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 25 l/m² pro Stunde sowie Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) und kleinkörnigen Hagel.","INSTRUCTION":"ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich.","WEB":"https://www.wettergefahren.de","CONTACT":"Deutscher Wetterdienst","PARAMETERNAME":"gusts;precipitation;hail;occurrence","PARAMETERVALUE":"<60 [km/h];<25 [l/m² in 1h];<2 [cm];isolated","ALTITUDE":0,"CEILING":9842.5197,"warncellObj":{"8":true,"id":"809275145","text":"Ruhstorf","area":"Ruhstorf","favorit":true}}

in Zeile 491 ist aber die EC: 34 definiert.

kann hier jemand weiterhelfen?

• T
                  ticaki Developer @Wurzelfuchs last edited by

@wurzelfuchs sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

Bitte das Json im Forum posten

Kann sein dass die Meldung falsch ist, dann muß ich aber schauen wieso... gut das du es gepostet hast.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • rtwl
                    rtwl last edited by

nutze das Skript gerade erst 2 Tage (Österreich/ZAMG Daten)
                    welchen Datenpunkt soll ich denn für eine Anzeige in der VIS nehmen?
                    'warning' bis 'warning4' ist ja nicht chronologisch nach Datum, soweit ich das heute beurteilen kann (alle 5 sind voll mit Hitzewarnungen wobei 'warning4' jener von heute ist).
                    unter 'alerts' gibt's auch viele Ordner die überwacht werden müssten für die VIS.

Danke für das tolle Skript!
                    und danke schonmal für eine Antwort!

• T
                      ticaki Developer @rtwl last edited by

@rtwl
                      Dafür war messagehmtl gedacht. Hat aber jemand geschrieben der würde nicht wie erwartet funktionieren.

rtwl 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • rtwl
                        rtwl @ticaki last edited by

@ticaki kann ich bestätigen, alle 3 'message' sind leer.
                        ist das aktuell ein Bug und wird gefixed, oder wird es so bleiben?
                        oder muss ich da was einstellen?

• T
                          ticaki Developer @rtwl last edited by ticaki

@rtwl
                          Denke mal du musst was einstellen.

ist 0_userdata.0.wetterwarnung1.config.auto.zamg.state_html oder so false?

bei mir ist das in message html

<table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"><tr><td style="padding: 5px 0 5px 0;" bgcolor="silver"><b><font color=#000000>Alle Warnmeldungen des DWD wurden aufgehoben.</font></b></td></tr></table>

• rtwl

@ticaki dort hab ich nur den "pushover" Datenpunkt.
                            aber vermutlich muss ich da was im Skript aktivieren, nehme ich an. Bin gerade nur am Smartphone.

• T
                              ticaki Developer @rtwl last edited by

@rtwl
                              Hört sich doof an... aber ist 3 Jahre her dass ich das zum letzten mal gemacht habe 🙂 Du mußt das glaube ich auskommentieren:

uPushdienst+= STATE;             // Auskommentieren zum aktivieren. State befindet sich unter mainStatePath.message
                              uPushdienst+= STATE_HTML;        // Auskommentieren zum aktivieren. State_html befindet sich unter mainStatePath.messageHtml als Tabelle
                              uPushdienst+= STATE_PLAIN; 

• rtwl

@ticaki
                                ja, du hast recht.
                                obwohl ich messagePlain nicht bekomme (brauche aber eh kein HTML) sowie der messagePlain "kaputt" ist (falsche Satzbildung) und alle 5 Warnungen enthält.
                                der normale message DP funktioniert aber. Hier sehe ich (zumindest heute) die aktuell gültige Warnung.

• rtwl
                                  rtwl last edited by

wenn auch schon 3 Jahre her für dich, vielleicht kannst du mir noch beantworten, ob es tatsächlich so ist, dass unter data/ die 5 Warnungen Ordner (warning bis warning4) nicht chronologisch nach Zeit sortiert werden? - wie gesagt es ist erst mein zweiter Tag mit dem Skript, daher hab ich noch keine "Langzeiterfahrung".
                                  Es würde schon etwas einfacher sein, für die VIS die wichtigen DP´s aus dem warningX Ordner zu verwenden, wenn man wüsste, in welchem Ordner die aktuell gültige Warnung steckt. 🙊

• T

@rtwl
                                    Du hast mich falsch verstanden, das ist mein Skript ich sollte es kennen, aber einrichten ist halt wirklich sehr lange her 🙂

Die Ordnung ist Warnstufe, Startzeitpunkt, Warnid. Das sind aber dumme States und sind da weil das alte UWZ Skript und der DWD Adapter das so machen.

Da dürfte nix richtig kaputt sein AFAIK in messagePlain & messageHtml stehen die aktuell gültigen Warnung die durch die Filter gekommen sind.
                                    Du kannst da Filter vorgeben, für Höhe, Warnlevel usw. Alle Ausgabedatenpunkte beachten diese Filter ausgenommen die warning 1 - 5, diese werden einfach geschrieben.

Drücke mal auf Kommando zamg messageHtml da müsste dann alle Warnmeldungen aufgehoben in den State stehen.

message ist ein State in dem einzelne Warnungen ausgegeben werden und sofort von der nächsten Warnung überschrieben werden.

• rtwl

@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

Du hast mich falsch verstanden

Stimmt, sorry 😉

Die Ordnung ist Warnstufe, Startzeitpunkt, Warnid.

okay, danke. Macht Sinn!

Das sind aber dumme States

Dumm sind sie nicht 😉 Ich finde es gut, denn so kann ich mir die VIS Meldung nach meinen Wünschen aufbauen.

Kommando zamg messageHtml da müsste dann alle Warnmeldungen aufgehoben in den State stehen

"Alle Warnungen aufgehoben" wird hier noch ein paar Tage dauern.
                                      Ein klick auf stateHtml hat mir den HTML Code gebracht. - Dabei hab ich auch gleich die anderen probiert.
                                      bei state_plain wird mir aktuell folgendes in den messagePlain geschrieben:

des ZAMG für Enns:Warnung vor Hitze des ZAMG für Enns
                                      gültig vom 21.08.23 00:00 Uhr bis 21.08.23 23:59 Uhr des ZAMG für Enns:Warnung vor Hitze des ZAMG für Enns
                                      gültig vom 22.08.23 00:00 Uhr bis 22.08.23 23:59 Uhr des ZAMG für Enns:Warnung vor Hitze des ZAMG für Enns
                                      gültig vom 23.08.23 00:00 Uhr bis 23.08.23 23:59 Uhr des ZAMG für Enns:Warnung vor Hitze des ZAMG für Enns
                                      gültig vom 24.08.23 00:00 Uhr bis 24.08.23 23:59 Uhr des ZAMG für Enns:Warnung vor Hitze des ZAMG für Enns
                                      gültig vom 20.08.23 00:00 Uhr bis 20.08.23 23:59 Uhr

per Copy&Paste hier eingefügt. Und das meinte ich mit "Fehler", denn da stimmt der Satzbau irgendwie nicht.

• T

@rtwl
                                        ich war der Meinung ich hätte vor kurzem den Satzbau gefixt. Sieht aber garnicht danach aus

Suche mal nach folgender Zeile:

if (todoBitmask & (EMAIL | STATE_PLAIN)) emailPlainEmail += getArtikelMode(mode) + area + ':' + pushMsg + SPACE

und ersetzte sie durch diese:

if (todoBitmask & (EMAIL | STATE_PLAIN)) emailPlainEmail += /*getArtikelMode(mode) + area + ':' + */pushMsg + SPACE

... Ich werde demnächst mal den ganzen Messagekram neu schreiben, das ist ja so ein gewurschtel da blick ich selbst nicht mehr durch 🙂

• rtwl

@ticaki
                                          sieht besser aus, aber der Zeilensprung ist denke ich noch falsch gesetzt:
                                          seiht man hier im Code Fenster ganz gut.

Warnung vor Hitze des ZAMG für Enns
                                          gültig vom 21.08.23 00:00 Uhr bis 21.08.23 23:59 Uhr Warnung vor Hitze des ZAMG für Enns
                                          gültig vom 22.08.23 00:00 Uhr bis 22.08.23 23:59 Uhr Warnung vor Hitze des ZAMG für Enns
                                          gültig vom 23.08.23 00:00 Uhr bis 23.08.23 23:59 Uhr Warnung vor Hitze des ZAMG für Enns
                                          gültig vom 24.08.23 00:00 Uhr bis 24.08.23 23:59 Uhr Warnung vor Hitze des ZAMG für Enns
                                          gültig vom 20.08.23 00:00 Uhr bis 20.08.23 23:59 Uhr 

Ich werde demnächst mal den ganzen Messagekram neu schreiben

Da hätte ich einen Wunsch, falls überhaupt machbar:
                                          Neben von den ganzen short, long, verylong Texten würde ich mit einen Text wünschen den man selbst zusammenstellen kann. Denn das "ZAMG" sowie den Ort brauche ich zumindest nicht, da ich nur die eine Quelle verwende und nur einen Ort abfrage.
                                          Aber falls niht möglich, oder zu aufwändig bzw sonst kein Bedarf, kann ich das auch mit den Objekten in data/ machen.

Danke nochmals für deine Hilfe und dein Skript!!

• T

@rtwl

ein paar Zeilen oberhalb von dem was du gerade geändert hast steht:

pushMsg += (bt ? NEWLINE + sTime : '');

tausche das mal gegen

pushMsg += (bt ?  sTime + NEWLINE : '');

eventuell muss da ein SPACE + sTime noch hin, wenn ein Leerzeichen fehlt

Dann ist es richtig. Ich machen nächsten WE ein Update wo das dann auch stimmt wenn mehr Infos angezeigt werden, was jetzt wohl nicht der Fall ist.

Selbst konfigurieren ist erstmal nicht drin - das wären wohl 400 Zeilencode

Das der Ort nicht angezeigt wird ist was anderes.

Da kannste erstmal ist wieder ein paar zeilen höher

pushMsg = headline + getArtikelMode(mode) + area;

zu

pushMsg = headline ; 

ändern

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

592

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            53
                                            1521
                                            461484
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo