NEWS
CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine
-
@dimaiv said in CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine:
@jleg in dem Fall macht es keinen Sinn, so ein Stick zu bauen, und die falsche Firmware drauf schreiben... Zu der Variante gab's seit dem ersten Tag die richtige Firmware.
Was ist denn die richtige Firmware. Es gibt offensichtlich mehr als eine
-
@dimaiv sagte in CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine:
@jleg in dem Fall macht es keinen Sinn, so ein Stick zu bauen, und die falsche Firmware drauf schreiben... Zu der Variante gab's seit dem ersten Tag die richtige Firmware.
Hm, also ich hatte damals nur in den Kommentaren direkt unter dem Projekt auf modkam.ru von dieser Möglichkeit gelesen, und mit dieser Info dann die verlinkte modkam.ru-Firmware handgeschnitzt. War gar nicht soo einfach mit meinem nicht vorhandenen Russisch...
-
@santos sagte in CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine:
@dimaiv said in CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine:
Was ist denn die richtige Firmware. Es gibt offensichtlich mehr als eine
aus meiner Sicht: jethome-ru, hatte ich oben verlinkt. Dort steht auch, welcher Stick welche Variante braucht...
-
Tja, es wird spannend
Der Stick wird beim Reinstecken nicht erkannt, egal mit Boot Taste oder ohne. Ich nutze keine Verlängerung.
-
-
@dimaiv Am Treiber liegt es nicht, ich flashe oft Wemos und arbeite mit Arduino. Aber ich habe ihn nochmals installiert. Trotzdem keine Verbesserung. Der Stick wird nicht erkannt. Auch auf der Rechner meiner Frau nicht, das gleiche Fehlerbild.
Äußerlich sieht der Stick aber ok aus, alle LED leuchten kurz beim Reinstecken und gehen bis auf eine aus. Es scheint ok zu sein. Ein Rätsel. -
@santos
Die Leds werden nur vom cc2538 gesteuert. Es heißt die Platine kriegt Strom.
Dann muss du die Datenleitungen kontrollieren ( 2 mittlere Kontakte beim USB Stecker), oder selbst der CH340 kaputt, oder hängt ein wichtiger Fuß von ihm in der Lüft. -
@dimaiv Alle Lötpunkte, SMD usw habe ich mit der Lupe durchgeschaut. Es scheint alles in Ordnung zu sein.
Ich löte mich gleich an den UART Port an und versuche dort zu flashen. -
@santos
Der CH340 muss sich von alleine als serielle COM-Port melden, egal was hinter ihm hängt (cc2538, geflasht oder nicht geflasht)P.S.: eigentlich, gehört das alles hier in ein eigenen Thread. Hat mit dem Verkauf nix zu tun..
-
@dimaiv Sorry, du hast natürlich Recht. Ich habe nicht darauf geachtet. Nun bin ich fast fertig.
Nur als Rückmeldung - per UART wird er vom Programmer erkannt, man müsste nur wissen, welcher Chip auf der Platine ist.
-
@santos F53
Hier ist neueste Firmware (mit SBL):
https://github.com/jethome-ru/zigbee-firmware/tree/master/ti/coordinator/cc2538_cc2592 -
@dimaiv
Ich habe eben die Drähte direkt an CC2538 angelötet und die Firmware drauf geladen, hat perfekt funktioniert. Leider wird der Stick aber immer noch nicht erkannt, weder in Raspberry noch im Rechner. Ich glaube, der CH340Cc ist tot.
Vorübergehend habe ich noch den alten CC2531 reingesteckt, es ist aber eine Notlösung. Ich glaube, es führt kein Weg an CC2652P vorbei... -
@santos
Ich melde mich zurück - Ich habe gestern den Chip CH340 umgelötet, habe bei einem alten TTL Adapter einen rausgelötet. Leider war es der falsche (CH340G anstatt CH340C). Der Stick wurde nicht erkannt.
Deswegen habe ich heute den originalen CH340c zurück gelötet. Dann war mir plötzlich aufgefallen, dass sich einer der mittleren USB Line abgelöst hat. Nach schnellem Eingriff war wurde der Stick erkannt und er funzt jetzt wieder. -
Hallo, ich habe das Wohlfühlpaket aus diesem Thread gekauft in der Hoffnung, dass damit Verbindungsprobleme der Vergangenheit angehören. Leider hat sich diese Hoffnung nicht erfüllt - jetzt gerade haben z. B. 4 von 20 Geräten einen roten Verbindungsstatus mit Werten unterhalb von 15. Mache ich was falsch, kann man da noch was rausholen? Ich nutze den Stick mit dem ioBroker auf einem Raspberry Pi 4 (2 GB). Danke vorab.
-
@potito6912 sagte in CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine:
Hallo, ich habe das Wohlfühlpaket aus diesem Thread gekauft in der Hoffnung, dass damit Verbindungsprobleme der Vergangenheit angehören.
Meine Interpretation des Begriffs Wohlfühlpaket bezieht sich auf die Installation: Kein Löten, kein Flashen. Alles fertig und getestet. Man muß nicht erst noch nach den selbst eingebauten Fehlern suchen.
Eine Lösung jedweder Verbindungsprobleme kann man nicht wirklich erwarten. Ansonsten wäre es ein HF-Zauberpaket und daran glaube ich nicht. Es gilt nach wie vor: Wer Funk kennt, nimmt Kabel - so er kann. Funklösungen sind bestenfalls zweitklassig aber im Altbau etc. oft der beste Kompromiss.
jetzt gerade haben z. B. 4 von 20 Geräten einen roten Verbindungsstatus mit Werten unterhalb von 15.
Am Anfang haben die wohl immer kleine Werte, bis die mal Daten ausgetauscht und sich das Netz stabilisiert hat - was auch immer das bedeutet.
Funktionieren die Geräte? Falls ja, würde ich mir aus diesen Zahlen keinen Kopf machen. So lange es geht.Mache ich was falsch, kann man da noch was rausholen? Ich nutze den Stick mit dem ioBroker auf einem Raspberry Pi 4 (2 GB). Danke vorab.
Funkverbindungen in diesem Frequenzbereich sind komplex und eine Hilfestellung schwierig.
Allgemein gilt der Raspi 4 als HF-Radaubruder, insbesonders wenn ein USB 3 angeschlossen ist. Manchmal hilft die Nichtnutzung von USB 3, manchmal eine USB Verlängerung um weiter von dem Radaubruder wegzukommen. Und manche haben mit dem Rapsi 4 gar kein Problem.
Generell kann man noch mit dem Aufstellungsort des Koordinators mit seiner Antenne spielen, manchmal ist die Location des Endgerätes ungünstig.
Vielleicht ist der Abstand zum WLAN-Router mit dessen Antennen zu klein.
Vielleicht hilft ein Repeater, wie in z.B. ikea anbietet. Da bewege ich mich aber auf dünnem Eis, ich nutze sowas nicht. Ich habe versucht den Funkstandort möglichst zentral zu legen.. -
Wohlfühlpaket aus diesem Thread gekauft
das heisst einstecken Fretig.... nicht einstecken zauber zauber.. alle Geäte Linkquality 1500.... das ist dein Netz.. das sind deine Gegebenheiten.. und deine Umgebung.
der Stick kann schon viel.. aber noch nicht Zaubern...überlichen verdächtigen.. WLAN auf welchen Kanal funkt es .. und nicht nur DEINZ sondern auch des Nachbarn und des Nachbarnnachbar
@klassisch sagte in CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine:
Am Anfang haben die wohl immer kleine Werte, bis die mal Daten ausgetauscht und sich das Netz stabilisiert hat - was auch immer das bedeutet.
da heisst das die Geräte sich erst selbst im Netz finden müssen und diese sich SELBSTÄNDIG reorganiesieren.. das dauert so seine 24 Stunden
-
@arteck sagte in CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine:
das heisst das die Geräte sich erst selbst im Netz finden müssen und diese sich SELBSTÄNDIG reorganiesieren.. das dauert so seine 24 Stunden
[OT]
Danke. Oh, 24h ist lang. In dieser Zeitspanne ziehe ich sicher ein Dutzend Fehlschlüsse und jage Geistern hinterher. Gerade eben wieder. 2 neue Floalt aufgehängt. Im Probebetrieb alles gut, vor Ort - dysfunktional. Nach einer halben Stunde Fehlersuche gehts, ohne daß ich einen Fehler gefunden hätte. Selbstorganisierende Systeme... sehr schwierig. Wie will man sowas richtig freigeben? -
@klassisch sagte in CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine:
Wie will man sowas richtig freigeben?
scheiss Moderne Technik... sag ich dir...
-
Leute ... Die Erwähnung des "Wohlfühlpakets" diente lediglich dazu, euch die Information zu geben, welches Produkt ich nutze - und nicht dazu, Vorwürfe und das Produkt schlecht zu machen. Also chillt Mir ist durchaus bewusst, dass ihr keinen Einfluss auf meine Umgebung habt.
Danke jedenfalls für die Tipps. Ich werde mal ein wenig rumspielen.
Das hier ...
@arteck said in CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine:
überlichen verdächtigen.. WLAN auf welchen Kanal funkt es .. und nicht nur DEINZ sondern auch des Nachbarn und des Nachbarnnachbar
... verstehe ich allerdings nicht, was hat das WLAN-Netz mit dem Zigbee-Empfang zu tun?
-
... verstehe ich allerdings nicht, was hat das WLAN-Netz mit dem Zigbee-Empfang zu tun?
Beide senden im selben Freqenzbereich, 2.4GHz. Deshalb auch mit dem Abstand zum WLAN Router experimentieren.