NEWS
CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine
-
Besten Dank arteck, heute kam das Teil schon an. Sieht genau so aus wie auf dem Bild. Sehr saubere Arbeit. Gut verpackt und schnell geliefert.
Kann ich nur Empfehlen!!!
Über die Funktion kann ich noch nichts sagen, da die Chinesen noch nicht geliefert haben. Hängt bestimmt in der Quarantäne fest das Zeug, lool.
Also besten dank noch einmal für den schnellen Service.
Gruß Andreas
-
Konnte das Board testen und für gut befinden. Verhält sich wie das TI Board und mit Zigbee 3.0 ist man für die Zukunft gerüstet. Das pairen ist mit dem Gefummel der CC253x nicht zu vergleichen, geht Zack Zack und auch pairen von mehreren Geräten gleichzeitig geht sicher. Hab gleich ein paar nachbestellt, falls Freunde, oder Verwandschaft Bedarf anmelden.
-
@hegse ja man kann neue Firmware aktualisieren. Ist aber nichts geplantes in naher Zukunft soweit mir bekannt. der Stick hat Vorbereitung für Brücken die kannst du sehen da wo dieLöcher sind du brauchst allerdings ein J-link Flasher dafür oder du schickst mir den Robert ich kann es auch. allerdings musst du dann alle Geräte neu anlernen.
-
@LaBamba der cc2531 ist ein Kindergeburtstag im Vergleich zu dem hier. die Reichweite ist enorm und der neue kann zigbee 3.0 mit mindestens 80 Geräten und wir sprechen hier nur von Batteriebetriebenen ohne Router. Mach das mal mit deinem
-
@arteck sagte in CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine:
6€ Platine zum selber Löten ohne Modul
Ich würde zwei Platinen zum selber löten nehmen mit Briefversand
LG,
Asterisk -
Hallo ich hätte gerne bitte einmal das Wohlfühlpaket all incl. als Einschreiben.
Danke
-
Hallo arteck,
kannst Du noch ein paar mehr Infos geben zur Reichweite bzw. mal Beispiele nennen zur jeweiligen Signalstärke der Sensoren?Hintergrund: Aufgrund diverser Einträge hier im Forum habe ich mich für den Stick (2538+2592) von dimaiv entschieden, den ich vor ein paar Wochen bei ihm bestellt hatte. Ziel war es, zunächst mal OHNE weitere Router auszukommen!
Voller Erwartung habe ich ihn gleich ausprobiert. Ich hatte kurz vorher den Conbee2 von einem Kollegen ausprobiert, und war im Vergleich vom 2538 etwas enttäuscht. Klar der Stick von dimaiv ist deutlich besser als die alten 2530/2531 mit oder ohne Antenne, aber ich komme nicht mal über 1 komplette Etage.
Situation: Neubau ca 5 Jahre alt, Stahlbetondecken und Kalksandstein-Wände. Gemäß der Forenbeiräge und der Videos im Forum hatte ich ehrlich gesagt vom 2538 Stick etwas mehr erwartet. Mein Ziel war es ohne Repeater vom EG zumindest in das OG sowie in den Keller komplett zu kommen. Auch ein Kanalwechsel, USB Verlängerung etc. konnte keine wesenliche Änderungen bringen. Zum direkten Vergleich mit den anderen Sticks wurde der selbe Standort verwendet. Getestet an einem RPI3 und meinem Synology NAS (Docker Container).
Wie sind Deine Erfahrungen bzw. wo kann man konkrete Vergleiche im Netz oder hier im Foum finden? Zum Testen nehme ich i.d.R eine Xiaomi Magnetsensor oder auch die Xiaomi Bewegungsmelder. Direkt am Stick habe ich eine Signalstäre von ca. 150-170. Gehe ich alleine schon ein paar Meter die offene Treppe hinauf im bin im OG angekommen ist die Signalstärke schnell <20. Im weiteren OG dann teilweise <10 oder auch gar nicht erreichbar.
Weiteres Beispiel zur Reichweite nach Draußen in den Garten:
Entfernung ca. 15m Luftlinie. Nur großes 1 Fenster dazwischen: Signalstärke eines Hue Bewegungsmelders ca. 0-10 maximal. Aqara Magnetsensoren haben draußen meißt keinen Empfang.Auch interessant: Schraube ich die Antenne vom Stick ab, verschlechtert sich die Signalstärke von einem Magnetsensor den ich im selben Raum vom Stick nutze NICHT. Vielleicht ist auch etwas am Stick defekt?
Schön wäre es wenn auch andere User Ihre Erfahrungen mal teilen könnten. Damit man ein Gefühl/Vergleich dafür bekommt was möglich ist.
Ich möchte nicht noch einen weiteren Stick kaufen, der mich dann doch nicht weiter bringt...Vielen Dank
-
@whiterussian
Hast du das hier durchgelesen?
https://forum.iobroker.net/topic/28994/cc2538-cc2592-zigbeestick/4
wegen keine Erfahrungen.Hast du das hier durchgelesen?
https://forum.iobroker.net/topic/24972/wie-ersetzte-ich-den-cc2531-cc2530 -
Ist ein Gehäuse auch geplant?
-
@dimaiv
Ja, deswegen hatte ich den Stick ja bestellt. Und genau deswegen wundere ich mich über meine schlechten Reichweitenergebnisse.
Nur, so ganz konkrete Beispiele außer "vom Dach bis in den Keller guten Empfang" konnte ich nicht viel finden. Zudem wundert es mich, das der Stick mit abgeschraubter Antenne den gleichen Empfang liefert. Haben das andere auch festgestellt?
Als ganz konkretes Beispiel würde mich interessieren, welche Reichweite Ihr nach Draußen realisieren konntet.
Bsp: Sichtverbindung Stick-Device, nur 1 Fenster dazwischen, mit entsprechender Signalstärke und Meterangabe. Dann hätte man mal ein paar Benchmarks. Natürlich ist es immer von diversen anderen Faktoren abhängig, aber man kann mal sehen was max. möglich ist.
wichtig: natürlich immer ohne Router dazwischen, damit es vergleichbar ist. -
-
Hallo Arteck,
Ich hätte ebenfalls gerne das Wohlfühlpaket all incl. als Einschreiben.
Vielen Dank -
Hallo,
grundsätzlich hätte ich Interesse.
Das mit der Antenne mit/ohne Innenleiter blicke ich noch nicht ganz. Ich habe mal einen CC2531-Stick mit Antenne bestellt, die würde ich gern weiter verwenden. Welche Variante brauche ich da?
Die Pins zum Flashen sind noch nicht aufgelötet?
-
Solangsam wirds, wie ich finde, unübersichtlich.
Kann ich eigentliche alle Sticks mit dem zigbee Adapter verwenden? -
@Mr-X
Wenn man die im IoBroker Forum anbietet...... -
@dimaiv hmm, danke für die schnelle Antwort, hätt ja sein können, dass man den einen oder anderen anders anbinden muss.
Den conbee stecke ich auch bloß rein und dann den zigbee Adapter starten und los geht's?
Oder muss man da noch irgendwie mit den phoscon sachen hantieren. -
@da-phreak Es gibt Mänliche und Weibliche Anschlüsse für Antennen. Jeweils brauchst du das gegenstück für deiner Antenne. Diese sollte so aussehen:
-
Donnerstag bestellt, heute da.
Top! Testen werde ich ihn ausgiebig nächste Woche
-
@Ronny83 said in CC2538+CC2592 PA Zigbee Stick/Platine:
@da-phreak Es gibt Mänliche und Weibliche Anschlüsse für Antennen. Jeweils brauchst du das gegenstück für deiner Antenne.)
Achso das ist gemeint. Danke!
-
@Mr-X nein den Conbee kannst du nicht mit dem Zigbee Adapter betreiben.. der hat einen eigenen...
nur die ccXXXX sticks/Platinen gehen mit dem Zigbee Adapter