NEWS
Relai schaltet nicht zuverlässig
-
Da bin ich mal wieder mit einem neuem Problem.
Setup:
2 Kanal Relais
Wemos D1 mini mit Tasmota 7.1.2Beide Relais sind in der Software so konfiguriert, das sie in der Theorie funktionieren müssten. Das Einschalten gelingt immer, das ausschalten jedoch nicht. Erst wenn man gegen das Relai klopft, schaltet dieses. Da die entsprechende LED am Relais leuchtet, aber das Relais nicht schaltet, stelle ich mir die Frage, ob hier ein Hardwaredefekt vorliegt oder ein anderer bekannter Fehler?
Ich bedanke mich im voraus für konstruktive Hilfe
-
-
@paul53 du meinst die Kontakte des Relais? Damit wäre dieses dann unnütz und müsste getauscht werden, oder verstehe ich dich da falsch?
-
@Titec sagte:
müsste getauscht werden, oder verstehe ich dich da falsch?
Ja. Was für ein Relais ist es (Kontaktmaterial) und was wird geschaltet ?
-
@paul53 es handelt sich hierbei um dieses: https://www.ebay.de/itm/2-Kanal-Relay-Modul-Relais-5V-DC-Optokoppler-2-Channel-Arduino-ARM-Raspberry-Pi/323964078997?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
geschaltet wird eine 12V Sirene sowie ein 12V Blinklicht
-
@Titec sagte:
es handelt sich hierbei um dieses:
China-Produkt. Da weiß man nicht, ob die spezifizierten 10 A Schaltstrom zuverlässig (ohne Verkleben) verkraftet werden.
@Titec sagte in Relai schaltet nicht zuverlässig:
geschaltet wird eine 12V Sirene
Ist das eine induktive Last ? Dann könnten beim Abschalten hohe Spannungsspitzen auftreten, die der Kontakt nicht verkraftet (Lichtbogen).
-
Geschaltet werden auf beiden Relais jeweils nicht mehr als 0,5A.
Ob die Sirene/Blinklicht induktive Last haben, kann ich schwer beantworten, ich weiß es einfach nicht :c
Weißt du, wie ich das herausfinden kann? -
Ob die Kontakte kleben, kannst Du herausfinden,
indem Du es manuell mit 5V bestromst.Auf der anderen Seite, versuchst Du ein 5V Relais mit 3.x. Volt zu betreiben, das kann funktionieren, muss aber nicht!
Gruß
Christian -
Mir ging es grade darum herauszufinden, ob eine induktive Last vorliegt.
Letzterer Punkt, da haste natürlich recht. Wobei es ja auch mal gut ging.Wenn ich das Relai durch eine funktionierende Komponente austauschen würde, welche würdest du mir da empfehlen? Im Zweifel wären das ja 2 Ziggbee Steckdosen, wobei das schon viel Geld dafür wäre
-
@stimezo sagte:
versuchst Du ein 5V Relais mit 3.x. Volt zu betreiben
Wie kommst Du darauf, dass die Speisespannung für das Relaismodul nur 3.x V beträgt ?
Die Ursache kann keine zu geringe Spulenspannung sein, da das Relais zuverlässig einschaltet und nur das Ausschalten manchmal durch "Klopfen" erreicht werden muss. -
Vermutlich kommt er darauf, weil das die Angabe vom Ebay Verkäufer ist, die ich bisher nicht gesehen hatte.
Trotzdem, wie du schon sagtest, lief das Relais ja auch mit 3.x Volt. -
@paul53 sagte in Relai schaltet nicht zuverlässig:
@stimezo sagte:
versuchst Du ein 5V Relais mit 3.x. Volt zu betreiben
Wie kommst Du darauf, dass die Speisespannung für das Relaismodul nur 3.x V beträgt ?
Die Ursache kann keine zu geringe Spulenspannung sein, da das Relais zuverlässig einschaltet und nur das Ausschalten manchmal durch "Klopfen" erreicht werden muss.Die Speisespannung ist die des GPIOs, und das sind nunmal ca. 3 Volt!
Um das Problem einzugrenzen, habe ich empfohlen mit den geforderten 5 V manuell zu bestromen, und so die einwandfreie Funkion des Moduls sicherzustellen.
Gruß
ChristianP.S. Um ein 5V Relais an 3.3v Logik sauber zu betreiben bedarf es eins Transistors.
-
@stimezo Das Problem was ich beim manuellem Bestromen sehe ist das, das das Relais mit Glück manchmal auch in der aktuellen Konfiguration funktioniert. Zum Testen bräuchte ich dann ja einige dutzend Versuche?
-
@Titec sagte in Relai schaltet nicht zuverlässig:
@stimezo Das Problem was ich beim manuellem Bestromen sehe ist das, das das Relais mit Glück manchmal auch in der aktuellen Konfiguration funktioniert. Zum Testen bräuchte ich dann ja einige dutzend Versuche?
Naja 5x ein/aus ohne Hänger sollten reichen, um das Modul unschuldig zu sprechen.
Gruß
Christian -
@stimezo So 6x ausprobiert, jedesmal hat das Relais geschaltet. Könnte es also wirklich an der 5V/3V Problematik liegen?
Wenn ja, gibt es n Doppelrelai fürn Wemos, das funktioniern würd? Oder nen ESP der auf 5V Spannung schaltet?
-
@stimezo sagte:
Um ein 5V Relais an 3.3v Logik sauber zu betreiben bedarf es eins Transistors.
Laut Foto befindet sich je ein Transistor oder Optokoppler pro Relais auf dem Modul. Deshalb ist die Modul-Speisespannung entscheidend.
-
Ja, das liegt nahe. Du kannst einen Transistor einschleifen, ein 3,3 Volt Relais nehmen, oder deine Geräte direkt mittels eines Logiclevel-Transistors schalten, für die geforderte Schaltleistung brauchst Du kein Relais.
Gruß
Christian -
@paul53 sagte in Relai schaltet nicht zuverlässig:
@stimezo sagte:
Um ein 5V Relais an 3.3v Logik sauber zu betreiben bedarf es eins Transistors.
Laut Foto befindet sich je ein Transistor oder Optokoppler pro Relais auf dem Modul. Deshalb ist die Modul-Speisespannung entscheidend.
Ich sehe sowohl einen Transistor als auch einen Opto kann es ohne Specs aber nicht einordnen.
Die einzige Anforderung die spezifiziert ist, sind die 5 Volt Schaltspannung!Gruß
Christian -
Also die günstigste Möglichkeit wäre dann denke ich doch ein Transistor? Relais würde ich gerne behalten, einfach weil, ach ich weiß nicht, fühle mich damit besser.
Was für einer wäre das denn in diesem Fall der mir die 3.3V auf 5V "konvertiert"(Fachbegriff kenne ich nicht..)
Wie müsste ich diesen einbauen?Vielen Dank für deine Hilfe
-
@Titec sagte:
Also die günstigste Möglichkeit wäre dann denke ich doch ein Transistor?
Das ist nicht nötig, da sich 2 Optokoppler (817C) auf dem Relais-Modul befinden. Laut Spezifikation:
- Direkt mit einem Mikrocontroller Steuerbar Raspberry Pi, Arduino, ARM, 8051, AVR, PIC, DSP, MSP430, TTL logic.
Wichtig ist nur, dass die Speisespannung (VCC) 5 V beträgt.