NEWS
Browser Performance mit VIS stark beansprucht
-
mindestens flugwelle+fitti+ich `
@Homoran:schon zwei. (+@fitti) `
sehe ich keinen unterschiedZur Bedienung per VIS kommen 2iPad1, 1Samsung Tab4 8.0 und 1*China-Android Handy zum Einsatz. Alle Geräte natürlich per WLAN angebunden. `
Dann fangen wir mal hier an:
@mule:Manche weiter weg als andere vom Router.
… Mal dauert es länger, mal kürzer. `
Auch wenn fitti das WLAN ausschliesst - gibt es da eine Korrelation (Weiter =länger)?oder hier
@mule:2iPad1, 1Samsung Tab4 8.0 und 1*China-Android Handy `
gibt es da eine Korrelation (iOS langsam, Android schneller)? oder Android 4 schnell, und 5 langsam?Hier könnte der verd… Stromsparwahn eine Rolle spielen.
Gruß
Rainer
-
Wie sehen eure Konfigurationen aus? `
ioBroker auf raspi3 (LAN).
iPad (WLAN) mit mit vis im Safari (dauerhaft offen). iPad wird über Bewegungsmelder an/aus geschaltet.
Wenn die Seite mit vis neu geöffnet wurde (bzw. über das Javascript neu geladen ist), dann reagiert alles instant: Light Bulp Widget, ein Tap schaltet bzw. setzt ioBroker Objekt, neuer Zustand wird sofort visualisiert.
Nach längerer Zeit funktioniert das nicht mehr. Ein Tap schaltet weiterhin sofort, aber es erfolgt keine Visualisierung des neuen Zustands.
Ich habe den Verdacht, das dies nur passiert, nachdem das iPad länger aus war und beim Einschalten die komplette Ansicht aktualisiert wird.
Gruß,
Rudi
-
Mit dem "länger aus" kann es nicht zusammenhängen, da alle meine aufgezählten Devices permanent laufen und alle Lockscreens und Stromsparmodis deaktiviert sind. Betrieb also 24/7.
Was bei mir aber ab und zu mal auftritt ist ein VIS-Reconnect. Da dies aber nur selten auftritt und es hierüber meiner Kenntnis nach kein Log gibt, kann ich leider keinen direkten Zusammenhang zwischen Reconnect und den Problemen herstellen. Ist nur ein Bauchgefühl.
-
nachdem das iPad länger aus war und beim Einschalten die komplette Ansicht aktualisiert wird. `
Das sind genau meine beiden Verdächtigen.
Apple treibt es mit dem Stromsparen auf die Spitze, und nach längerem Aus wird komplett nachgeladen, sonst evtl. der Cache oder wasauchimmer verwendet.
Neuere Android-Versionen gehen in die gleiche Richtung.
Mit dem "länger aus" kann es nicht zusammenhängen, da alle meine aufgezählten Devices permanent laufen `
eben, nach länger aus ist es wieder ok!Gruß
Rainer
-
Ich hatte flugwelle genau anders herum verstanden, das das Problem bei ihm erst nach längerem Aus auftritt. Eventuell habe ich das aber falsch verstanden.
Falls es an den Stromsparmodi liegt, dann wäre die Frage inwieweit die Kommunikation zwischen CCU.IO und IObroker geändert wurde, denn bei CCU.IO tritt das Problem ja nicht auf?
-
Ich hatte flugwelle genau anders herum verstanden, das das Problem bei ihm erst nach längerem Aus auftritt. `
Genau so habe ich das gemeint. Vielleicht ist es auch Zufall.
Fakt ist, dass ich seit heute morgen so einen Zustand nicht wieder provozieren konnte. Auch wenn das iPad mal so lange aus war, dass die Ansicht insgesamt neu aufgebaut wurde.
-
Apple treibt es mit dem Stromsparen auf die Spitze, und nach längerem Aus wird komplett nachgeladen, sonst evtl. der Cache oder wasauchimmer verwendet. `
Das leuchtet mir nicht wirklich ein. Das iPad hängt permanent am Strom - also kein Grund irgendwas zu sparen.
Und ein komplettes neu laden (so dass "Connecting to server …" erscheint) behebt das Problem auch immer.
-
Bei mir habe ich WLAN ausgeschlossen, da…:
Wenn der Fehler vorliegt, ist ja der Browser extrem unter Last - obwohl sichtbar gar nichts passiert. Und das passiert auch dann auf dem PC. Da hier deutlich mehr Hardwareleistung normalerweise vorliegt, fällt es nur später auf.
Deshalb schließe ich auch die Stromsparfunktion aus.
Ich konnte den Fehler immer mehr provozieren, wenn ich mehr Bindings verwendete. Zur Zeit nehme ich keine mehr und baue mir meine Webseiten auf ioBroker zusammen. Das spart eine Menge performance. (ich habe es jedoch auch nicht mehr heute getestet).
Bei mir läuft ioBroker auf einem Odibroker C2 zur Zeit mit 2GB RAM und eMMC Nand-Speicher. LAN-Verbunden.
Seit 2 Tagen läuft im Moment aber alles super.
Fitti
-
Also ich war nun zwei Tage unterwegs und das iPad war die Zeit über im Ruhezustand (d.h. aus). Als ich heute wieder da war habe ich gleich einen Test gemacht - siehe da: alles funktioniert noch. Allein die länge Zeit ist es also nicht …
Gruß,
Rudi
-
hallo,
könnte jemand, bei dem die App stabil läuft bitte die Einstellungen des web und socketio Adapters, sowie die Einstellungen der App selber posten.
Da es verschiedene Möglichkeiten gibt, die Verbindung der App zu iobroker herzustellen, wäre es doch interessant, ob wir überhaupt von den selben Voraussetzungen ausgehen.
Ich könnte meine Posten…. allerdings habe ich nur Probleme damit und spiele mich gerade damit herum
-
An der App liegt es nicht, da ich die App nicht nutze und dennoch die Probleme habe.
-
Deswegen die funktionierenden Einstellungen der Adapter
Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
-
App? Keine App … ich rede von der Darstellung im Webbrowser.
-
Hängt sich von den Adaptern ab
Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
-
Hallo,
@Fitti, was meinst du mit Bindings?
Im Übrigen hab ich das selbe Problem…, Irgendwie wird die Darstellung im Browser nicht mehr aktualisiert. Wen ich etwas ein oder ausschalte, einen Heizungswert ändere wird das zwar ausgeführt (sofort) aber es wird keine Zustandsänderung angezeigt.
Bei neuladen der Seite ist wieder alles richtig, es funktioniert eine Zeit (fünf Minuten) dann hängts wieder.
Im App für Android ist übrigens alles in Ordnung, da hängt nix.
Ich verwende es halt im Moment nicht....
Gruß
Hannes
-
was meinst du mit Bindings? `
Bindings ist der Begrif für Berechnungen innerhalb von VIS. Man kann dabei mit Werten aus Datenpunkten rechnen. Diese Berechnungen werden im Client, also im Endgerät gemacht.https://github.com/ioBroker/ioBroker.vi … of-objects
Gruß
Pix
-
An Bindings kann es nicht liegen, da ich überhaupt keine verwende.
-
@ pix, aahh, danke.
Nein an dem liegt es nicht, verwende ich nicht…
Allerdings hab ich ein zweites Projekt und tritt das ganze nicht auf...
Gruß
Hannes
-
muss mich berichtigen, tritt auch im Android App auf
Gruß
Hannes
-
…also in der letzten Zeit funktionierte das Tablet (Galaxy Tab 4) ohne Probleme. (mit Kiosk Browser )
Ich habe einiges am System seit Freitag geändert, updates, scripte etc. und seit gestern geht gar nichts mehr.
Beim Drücken eines Lichtschalters auf dem Tablet geht das Licht mit Verzögerung an und dann aber auch wieder mit Verzögerung aus - ohne, dass ich zweimal gedrückt hätte. In diesem Zustand also vollkommen unbrauchbar.
Ich dachte, dass es an meinen Änderungen läge und ich bin deshalb auf den Stand von Freitag zurückgegangen. Allerdings hat das nichts an dem Phänomen geändert.
ich habe natürlich alles naheliegende probiert. Neustart etc. - keine Änderung.
Die Performance des ioBroker Servier ist es nicht (habe kürzlich auf NUC umgestellt). Auf dem PC funktioniert alles.
Auf dem PC nutze ich Firefix. Auf dem Tablet habe ich probiert: Kiosk Browser, Boat Browser, Chrome. Über all identisches Verhalten.
Ich habe auch die Views des Tablet auf dem PC getestet. Auf dem PC ist alles OK.
Eigenartigerweise werden updates z.B. aus den javascript objekten angezeigt (Stromverbrauch).
Das Wechseln von Views ist auch ok. Das Schalten von Verbrauchern (z.B. Licht) macht aber Probleme
Ich habe auch mal den RPC Adapter auf XML gestellt, hat aber auch keine Auswirkung.
Könnte ja das Netzwerk sein. Allerdings gibt es ansonsten keine Probleme.... Durchgestartet habe ich es ebenfalls.
Auch habe ich vom Accesspoint gewechselt zum Router. auch das half nicht.
Ich bin da vollkommen ratlos und habe überhaupt keine Idee was das sein könnte.
Hat irgendwer vielleicht noch eine Idee was ich noch probieren könnte ?
vG Looxer
Konfiguration
ioBroker - neuester Stand
Server NUC I3 mit ESXI 4 GB zugeteilten Haupspeicher
Betriebssystem Debian 8.6
tablet: galaxi Tab 4
kiosk Browser
Tablet verbunden mit WLAN
PC i3
PC verbunden mit LAN