NEWS
[Vorstellung] Meine dritte VIS
-
Hallo. Habe deine Vis importiert und mir ein paar Sachen "abgeschaut" und ein paar übernommen Super klasse Arbeit und schön slchicht gehalten ! Dafür zunächst einmal
Ich habe ein Problem, was leider auch schon andere hatten aber bei mir die Lösung dazu nicht klappt. Es geht um die Verlinkung der Views für die Tabs. Ich bekomme immer die Meldung "Fehler: View wurde nicht gefunden" obwohl die View natürlich vorhanden ist und ich auch den Datenpunkt als aller erstes für die Navigation der Tabs zu den Views erstellt habe.
Ich hab sogar deinen Datenpunkt verwendet. Dann einen weiteren erstellt, aber nichts hilft. Ich bekomme lediglich auf auf ein paar Tabs eine View angezeigt aber nicht auf allen
Was auch sehr kurios ist, wenn ich meine View verlinke auf Tab0 dann erscheint diese auch wenn ich den Tab anklicke. Verlinke ich die gleiche View mit meinem letzten Tab40, dann erscheint nur "Fehler: View wurde nicht gefunden".
Komisch ist auch das ich die View auf den 1. Tab 0 verlinken kann und auch dargestellt wird aber auf anderen Tabs nicht o_O
Sitze schon seit mehreren Stunden daran aber finde einfach echt KEINEN Fehler. Anbei ein paar Screenshots der Vis.
Habe den Datenpunkt in dem Widget für den App Drawer in der ObjektID verlinkt sowie in dem Widget "Widget in View 8".
Danke, Danke im Voraus für die Hilfe
-
@larsiwitschino2003 ich habe mir für die Navigation eine Excel Tabelle gebaut, da das ein bisschen undurchsichtig ist.
Die Menüpunkte mit Unterpunkte erhalten auch eine ID, die man dann im View in Widget 8 frei lassen muss.
Am besten lässt du dir mal alle IDs im Menü anzeigen:
Und dann mal in der Runtime schauen, welche ID für welchen Eintrag steht:
Zum Schluss dann noch gucken, die Views alle richtig verlinkt sind
-
@Kuddel danke für die schnelle Rückmeldung. Zu der Thematik
Die Menüpunkte mit Unterpunkte erhalten auch eine ID, die man dann im View in Widget 8 frei lassen muss.
Das braucht man ja nur durchzählen. Hatte das manuell gemacht das mit dem Index kenne ich und man sieht ja auch in den Objekten welchen Menü tab man anklickt bzw. welche Zahl dabei raus kommt. Also richtig verlinkt hab ich es definitiv. Die View für das Wetter wird übrigens auch korrekt dargestellt in meiner Verlinkung
-
Hi @Kuddel ,
vielen Dank für Deine VIS.
Ich versuche gerade, die VIS ans laufen zu bringen. In Deiner Anleitung im ersten Post hast Du geschrieben, dass man für die Navigation und alle Widgets ein DP benötigt wird. Was ist das und wie spiele ich das JS ein?
Ist das einfach nur ein neues JS-Skript mit der einen Zeile als Inhalt, welches ich z.B. unter common ablegen muss?Danke und Gruß,
-
@Sternmiere Du musst in den Objekten im iobroker bspw. Einen neuen Datenpunkt erstellen und dafür bspw. den Ordner "javascript.0" markieren und dann oben in der Auswahlleiste auf das "+" Zeichen klicken und im nachfolgenden Fenster folgendes eingeben "VIS-Steuerung.Aktuelle_VIS_Seite" (ohne ").
Dann einfach auf speichern klicken. Dann wählst du den erstellten Datenpunkt aus in der View für die beiden widgets" top App bar drawer" und "View for widget 8". -
@Sternmiere hier mal 2 Screenshots für die Erstellung des Datenpunktes. Es ist kein Skript sondern lediglich ein Datenpunkt.
!
-
@larsiwitschino2003 ,
ah, vielen Dank -
@larsiwitschino2003 Sooooooooooo... habs hinbekommen. Ich denke es handelt sich um einen BUG.
Zum Verständnis:
Habe bei allen 40 Tabs mal ein und die selbe View hinterlegt außer natürlich bei den Übergeordneten Tabs, also jene welche als Übergeordnete Kategorie gelten, wie Bspw. "Erdgeschoss" und darunter dann 5 weitere Tabs als (Kinderzimmer, Schlafzimmer...) quasi.
Das Ergebnis war (ich wollte das Ganze somit eingrenzen), dass wirklich überall bis auf die letzten 2 Tabs (inklusive der SubTabs) bei mir meine View nicht angezeigt wurde ("Fehler: View not found").
Darauf hin habe ich dann Schritt für Schritt mal die "Anzahl der Navigationselemente"(bei mir sind es 11 Stück) erstmal um 2 reduziert, also zuerst von 11 auf 9 und dann wieder hinzugefügt von 9 auf 10 und meine View wieder neu verlinkt und ZACK da hat es funktioniert.
Dann wieder von 10 auf 11 erhöht und in diesen Tabs und SubTabs meine View verlinkt.Nun funktioniert alles !
-
Hallo ich wollte das ganz importieren. kommt immer Jason not working. keine Ahnung was ich machen muss.
ich bin da Anfängerkann auch nicht alle adapter installieren. his adapter does not allow multiple instances
ERROR: process exited with code 19danke für die Hilfe
-
@kaskau du hast ja gleich mehrere Probleme. Hast du die genaue Anleitung befolgt mit den zip Archiven im 1. Post?
Du musst auf jeden Fall die Adapter alle installieren die du benötigst. Was die Fehlermeldung angeht "his adapter does not allow multiple instances" hänge da bitte mal Screenshots mit an. Auch bitte für die JSON Fehlermeldungen. -
@kaskau
Hallo Kuddel,
kannst Du mir sagen, wie ich einer View ein Hintergrundbild zuweisen kann.
Ich möchte aber kein Basic-Image drauflegen, sondern direkt der View das Bild zuweisen.
Gruß -
ich gebe es auf. habe keinen plan und komme nicht weiter. ist alles sehr kompliziert. schade kann man nicht einfach das ganze schön einfach kopieren und einfügen.
Danke für eure Geduld und Hilfe. -
@kaskau du solltest doch mal Screenshots hochladen. So kann dir leider keiner so richtig weiterhelfen
-
@hofmannha ich dächte das geht nur über css wenn du keine widgets verwenden möchtest. Warum denn nicht über widgets?
-
@larsiwitschino2003
Danke. Ich dachte an die Ladezeiten, dass die über Widgets zu lang sind.
Aber was muß ich in css eingeben und wo?
Gruß -
@hofmannha In die Eigenschaften der View gehen und dann unter "background-image" die Bsp Syntax url eingeben. Natürlich den Pfad für deine abgelegten Bilder ablegen
("http://<lokale ip/iobroker="">:8082/vis.0/main/Erdgeschoss/einkleinesBild.png")
-
@Kuddel ,Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 5 Monaten in der ioBroker Welt eingetaucht und bin sehr fasziniert bei der Sache . Mir ist auch einiges schon gelungen von Blockly bis hin zur Gestaltung meiner eigenen Vis, aber nur mit Hilfe diesem Forum, wo ich einiges nachlesen konnten: grimacing: .
Somit möchte ich mich bei allen bedanken, die Ihre Ideen zur Verfügung gestellt haben.
Jetzt komme ich zur meiner Frage:
Ich habe die Logs Vis sowie das Skripte importiert, dass Skript scheint auch zu funktionieren, nur bekomme ich im Editor einiges rot unterstrichen angezeigt , hier in der zweiten Reihe.var instanzid = getState("system.adapter.javascript.0.sigKill").val; var instanzid = '('+instanzid+')'
Kann mir jemand weiter helfen ?
-
@Aquin damit habe ich versucht die ID der Instanz zu entfernen.
Funktioniert leider nicht mehr.
Bin gerade dabei die neueste Version von dem Skript zum laufen zu bekommen.
Siehe dazu: https://forum.iobroker.net/topic/13971/vorlage-js-log-datei-aufbereiten-für-vis
-
@larsiwitschino2003
Guten Morgen,
ich glaube ich habe Ladehemmungen. Ist das so richtig?
("http://<192.168.xxx.xx/iobroker="">:8082/vis.0/Meine-Icons/Hintergrundbilder/Esszimmer/Esszimmer-2.jpg")
Es funktioniert nicht.
Gruß -
@hofmannha habs bei mir mal eben gestetet.
So kann ich im Browser Icons aus meiner VIS anzeigen lassen
http://192.168.4.30:8082/vis.0/VIS_v3/Meine_Icons/Adapter_Icons/admin.png