NEWS

Rolladendatepunkte zusammenfassen

  • Starter

    Hallo

    ich habe in einem Raum zwei Rolladen.

    Diese möchte ich jetzt gerne mit einem Sprachbefehl über Alexa zusammen hoch bzw. runterfahren.
    Die Befehle gebe ich immer über Pozent angaben (schöner wäre auf und zu wenn das gehen würde).

    Hat wer eine Idee wie ich da am besten ran gehe ?

    Einzeln habe ich das hinbekommen. Einfach den Datenpunkt im IOT eintragen und z.B. Badezimmerrollade nennen.

    2020-02-22 15_59_13-instances - ioBroker.png

    Dann kann ich per Alexa Sprachbefehl die Rollade im Badezimmer auf die gewünschte Position fahren.

    Alexa, stelle Badezimmerrollade auf 50%.

    Aber wie mache ich das wenn ich zwei Rolladen in einem Raum habe, möchte die nicht einzeln ansprechen.

    Gruss

  • Forum Testing Most Active

    @Flopsi
    Du kannst zwei SamartNamen durch Komma getrennt eingeben. Einmal den Namen für das z.B. linke Rollo und einmal den Namen den dann beide Rollos haben sollen. Analog für das rechte Rollo. Dann müsste jedes Rollo einzeln ansprechbar sein und zusätzlich eine Gruppe im iot sein, wo beide Rolläden drinn sind und gleichzeitig ansprechbar sind.

  • Starter

    OK Danke dir ich versuche das mal.

    Edit:

    Geht super Danke 🙂

    Die Möglichkeit das die Dame ALEXA das mit auf und zu kappiert ....gibt es die oder geht das nur über die Prozentangaben.

  • Forum Testing Most Active

    @Flopsi
    ich habe keine Rolläden, aber über eine Routine oder Blockly geht das bestimmt.

  • Starter

    Mein Problem ist das Alexa das nicht zuordnen kann, auf bzw. zu versteht Alexa nicht und macht entsprechend nix.

    Alexa, Badezimmerrollade auf
    Alexa, Badezimmerrollade zu

    Dann kommt immer die Antwort Badezimmerrollade unterstützt das nicht.

    Alexa, Badezimmerrollade 100%
    Alexa, Badezimmerrollade 0%

    Das funktioniert.

    Gruss

  • Forum Testing Most Active

    @Flopsi
    Ja, habe ich verstanden, aber mit einer Routine kannst Du doch die Fragen formulieren wie Du willst.

  • Starter

    Meinst du die Alexa Routinen ??

    Habe auch mal ein paar Befehle gefunden:

    Um die Jalousien ganz nach oben zu fahren:
    "Alexa, <Beschattung> hoch."
    "Alexa, schalte <Beschattung> aus".
    "Alexa, <Beschattung> ausschalten."
    "Alexa, fahre <Beschattung> hoch."
    "Alexa, mache <Beschattung> heller."
    "Alexa, <Beschattung> heller."
    "Alexa, setze <Beschattung> auf 0%."

    Um die Jalousien ganz nach unten zu fahren und sie vollständig zu schließen:
    "Alexa, <Beschattung> runter."
    "Alexa, schalte <Beschattung> ein".
    "Alexa, <Beschattung> einschalten."
    "Alexa, fahre <Beschattung> runter."
    "Alexa, mache <Beschattung> dunkler."
    "Alexa, <Beschattung> heller."
    "Alexa, setze <Beschattung> auf 100%."

    Die Position der Jalousien einstellen:
    "Alexa, setze <Beschattung> auf 50%."
    "Alexa, <Beschattung> 70%."
    "Alexa, fahre <Beschattung> auf 70 Prozent."

    Jalousie auf einen bestimmten Prozentsatz hochfahren:
    "Alexa, erhöhe die Helligkeit von <Beschattung> um 50 %."

    Jalousie auf einen bestimmten Prozentsatz runterfahren:
    "Alexa, dimme <Beschattung> um 50 %"

  • Forum Testing Most Active

    @Flopsi

    Screenshot_20200222-171239_Amazon Alexa.jpg

    und dann den Datenpunkt mit 100% (SmartHome) zuordnen, sollte doch gehen.
    Dann noch ne zweite Routine für zu mit 0%.

  • Starter

    @dslraser

    Das ist mal ne super Idee 🙂

    Das schaue ich mir gleich auf jeden fall mal an.

    Ich kann die nur sagen das deine Hilfe und Tips echt super sind, vielen vielen Dank.

  • Forum Testing Most Active

    @Flopsi
    es könnte nur sein, das Du den SmartNamen (z.B. den Gruppennamen) für die Routine so verändern musst, das sie das nicht als Gerät direkt schalten will, sondern dann immer die Routine nimmt.

    Oder die Routine dann zum Beispiel heißt:

    Alexa, mach die Rolläden auf (z.B.)

    Dann reagiert Alexa jedenfalls nicht direkt auf das Gerät.

  • Starter

    So ich hatte jetzt mal wieder Zeit weiter zu testen:

    Folgendes geht nicht:

    Routine erstellen....
    Alexa, mache alle Rolläden runter geht nicht
    Alexa, fahre alle Rolläden runter geht nicht

    Folgendes geht:

    Routine erstellen....
    z.B. Alexa, starte Abend geht sofort.....

    Sobald da irgendwas mit Rolladen, Jalousien vorkommt stellt die Dame sich quer.

    Das ist schon komisch.......

    Vorallem wenn ich mal am Tag alle Rolladen runter haben will zu sagen Alexa, starte Abend.....


  • @Flopsi
    Das liegt aber nicht an Alexa, da ich genau so Routinen laufen habe. Allerdings heißt das bei mir auch Rollläden 😉

  • Starter

    @Flopsi sagte in Rolladendatepunkte zusammenfassen:

    Rolläden

    Das könnte natürlich der Fehler sein das ich da ein l vergessen habe 😖


  • @Flopsi
    Glaub ich nicht, war ein Späßchen. Alexa nimmt eigentlich alles was man da rein schreibt, hast wohl beim Erstellen der Routine was falsch gemacht.

  • Starter

    Es lag echt an dem dritten "lll" habe nur das eingetragen und lief sofort


  • @Flopsi
    Seit wann legt Alex wert auf die Rechtschreibung?

  • Starter

    Gute frage aber da es jetzt läuft ist mir das nur recht 🙂


  • @Flopsi
    Ich denke die Unterscheidet tatsächlich das Geschriebene und das Gesprochene und gesprochen wird es nun mal mit 3 "L".

  • Forum Testing Most Active

    Ihr braucht nur die History beim "Befehl" sprechen beobachten, dann seht Ihr wie die Dame etwas schreibt.

Suggested Topics

1.9k
Online

34.9k
Users

40.9k
Topics

561.4k
Posts