NEWS
UNSOLVED Fehler bei der Installation des Zigbee Adapters
-
@Asgothian
Ich probiere es mal.
Aber so wie ich das gelesen habe ist der Fixer nur für ältere installationen.
Meine ist gerade mal 2-3Monate alt. -
@Wolfi
So war es mal gedacht. Inzwischen ist es das standard Werkzeug um sicher zu gehen das notwendige Verzeichnisse vorhanden und beschreibbar sind.A.
-
Skript ist gelaufen.
Hat leider nicht geholfen.
Fertig mit Fehler: events.js:174 throw er; // Unhandled 'error' event ^Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/lightify-par16.png'Emitted 'error' event at: at lazyFs.open (internal/fs/streams.js:115:12) at FSReqWrap.args [as oncomplete] (fs.js:140:20)
-
Habe nochmals rumprobiert leider ohne erfolg.
Test mit anderem Adapter Installation funktionierte .
Keine mehr eine Idee?
-
@Asgothian
Sollte man mal eine ältere Version z. B < VERSION 1 probieren?
Wenn Ja woher und wie? -
@Wolfi
Du kannst wenn der Adapter installiert ist im Admin interface auf eine niedrigere Version runter gehen. Dazu die adapter liste in Experten Ansicht öffnen. Hinter dem + verstecken sich die anderen Versionen.Bevor du das machst, kannst du mal schauen ob diese Datei existiert:
'/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/lightify-par16.png' und welche Rechte sie hat ?
-
@Asgothian sagte in Fehler bei der Installation des Zigbee Adapters:
iobroker.zigbee
Denn Ordner gibts bei mir gar nicht die Installation scheint nicht soweit zu kommen?
Das andere was du zuvor geschrieben hast nützt ja nichts wenn der Adapter nicht installiert wurde.
-
@Wolfi Doch - das ist in der adapter liste, nicht in der Instanz liste.
A.
-
Schon klar aber dieses zusätzliche (im Experten M.) "+" erscheint bei mir nur bei bereits installierten Adaptern!
Und meine Zigbee installation funzt ja nicht. -
Habe auch Schwierigkeiten mit der Installation. Bei mir kommt der Fehler
Fertig mit Fehler: events.js:174 throw er; // Unhandled 'error' event ^Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/osram_4058075816718.png'Emitted 'error' event at: at lazyFs.open (internal/fs/streams.js:115:12) at FSReqWrap.args [as oncomplete] (fs.js:140:20)
Das hier hab ich ebenfalls ausprobiert und leider ohne Erfolg.
@Achim-Weis sagte in Fehler bei der Installation des Zigbee Adapters:
da läuft es dem geübten admin vermutlich kalt den Rücken runter...
auf der Console:
sudo su
dann "npm install iobroker.zigbee"ein einfaches sudo npm install hat nicht gereicht.
dann "iobroker upload all"
iobroker restartdanach konnte die Instanz hinzugefügt werden.
Sorry, ich habe so viel "rumprobiert" - kann leider kein komplettes try&error protokoll abgeben.
Danke für die schnellen Antworten!
-
So habe es geschafft das Adapter zu installieren!
Was habe ich gemacht?
Zuerst die alte Version 1.0.0 Manuel installiert.cd /opt/iobroker
npm install iobroker.zigbee@1.0.0
iobroker upload all
iobroker restartDann direkt im iobroker das jetzt vorhandene Adapter (1.0.0) wieder deinstalliert und die aktuelle Version installieren.
Und siehe da es hat funktioniert.
Nach meiner Meinung hat die aktuelle Version einen Bug bezüglich Adapter Neu Installation.
Also auf einem System wo Zigbee noch nie installiert war.
So jetzt der nächste schritt mit den Geräten usw. -
@Wolfi das hat tatsächlich funktioniert.
Danke fürs teilen!